1.FC Union Berlin 1.FC Union Berlin
deadline-day banner

Kaderplanung 2025/2026

04.02.2025 - 17:24 Uhr
Kaderplanung 2025/2026 |#671
12.01.2026 - 13:19 Uhr
Wenn wir noch minimal Geld für Kral bekommen wäre das ein Traum. Scheint nun über all etwas Drive reinzukommen. Auch wenn der Kicker-Bericht etwas pessimistischer bei Doekhi klang rechne ich dennoch mit einem Abgang. Komischerweise hört man bei Leite nichts mehr.

Dass wir aber schon zu 90% einen Doekhi-Ersatz haben lässt zumindest mutmaßen, dass hier ggf. eine Kette bald ins Laufen bekommt. Trotz all der bekannten und besprochenen Risiken würde ich ein Verkauf beider befürworten. Wir brauchen das Geld.
Kaderplanung 2025/2026 |#672
12.01.2026 - 17:46 Uhr
Einer alleine tut schon weh mitten unter der Saison, das kann man bei einer angemessenen Summe ggf. machen, aber beide abgeben? Da hätte ich schon extreme Bauchschmerzen. Im Grundsatz stimmt es zwar, wir brauchen (immer) Geld, aber da müssten wir jetzt im Winter bei einem halben Jahr Restvertrag schon vergleichsweise utopische Summen bekommen. Ansonsten lehnt Heldt hoffentlich dankend ab. Gerade beide abzugeben können wir uns sportlich eigentlich fast nicht leisten. Zumindest mir wäre es das bisschen an Ablöse nicht wert, dass wir sportlich so ein Risiko eingehen und unsere Ziele gefährden. Das sind beides unumstrittene Leistungsträger, die auch offensiv wichtig sind und ihren Platz in der Mannschaftshierarchie haben. Das muss man während der laufenden Saison im Januar erstmal halbwegs nahtlos und unfallfrei aufgefangen bekommen, ohne temporär einen defensiven Hühnerhaufen zu riskieren.

Eine Glaskugel hat keiner wie die weitere Saison mit/ohne die beiden läuft. Selbst wenn wir bei Abgängen nicht in den akuten Abstiegskampf reinrutschen sollten: In der Endabrechnung zählt jeder Tabellenplatz, gerade auch mittel-/langfristig mit Blick auf die 5-Jahreswertung. Da behalte ich im Zweifel lieber beide und halte die Wahrscheinlichkeit bzgl. Klassenerhalt möglichst hoch. Rechnen sich die Ablösen finanziell überhaupt wirklich, wenn wir dann bspw. 15. statt 11. oder 12. statt 8. werden? Die Extremfälle mal ganz außen vor gelassen (möglicher Abstieg / Europa verpassen).

Bei den beiden Personalien will ich wirklich nicht in der Haut von unseren Entscheidungsträgern stecken. Heldt kann bei Abgängen gefühlt eigentlich nur verlieren. Wenn wir dann zur Schießbude mutieren und in der Tabelle abschmieren -> Heldt ist schuld. Wenn wir nur knapp das nächste Europa-Abenteur verpassen -> Heldt ist schuld. 🫣😅 Aber mal schauen ob für Doekhi/Leite ein Wechsel im Winter überhaupt ein Thema ist. Das potenzielle Handgeld im Sommer dürfte schon sehr verlockend sein - bei Van Den Bosch stehen wir dann (hoffentlich) auf der anderen Seite und freuen uns darüber.

•     •     •

Andriy Shevchenko [7]
- One of the best we ever have seen in front of a goal

Torsten 'Fußballgott' Mattuschka

- Miroslav Klose -
136 Länderspiele
71 Tore
16 WM-Tore

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Legendary7 am 12.01.2026 um 17:50 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2025/2026 |#673
12.01.2026 - 19:28 Uhr
Laut ‚Sky‘ will der VfL Wolfsburg den 27-jährigen Niederländer verpflichten. Die Wölfe beschäftigen sich dem Bericht zufolge intensiv mit dem torgefährlichen Abwehrspieler. Alleine ist der VfL damit ganz und gar nicht. Udinese Calcio, Lazio Rom, Aston Villa und Leeds United wurden bereits in den vergangenen Tagen als Klubs genannt, die Doekhi ebenfalls gerne in den eigenen Reihen wissen würden.
Na hoffentlich tut er sich das nicht an...
Kaderplanung 2025/2026 |#674
13.01.2026 - 14:07 Uhr

Quelle: Kicker

Es sind nur noch letzte Details zu klären. Abwehrmann Zeno van den Bosch wird sich, vorbehaltlich des Medizinchecks, im Sommer den Eisernen anschließen. Er soll dann einen Vertrag bis Juni 2030 unterschreiben.
Es sieht gut aus! Sofern er den Medizincheck besteht unterschreibt er langfristig.
Kaderplanung 2025/2026 |#675
13.01.2026 - 15:26 Uhr
Zitat von Bountyhunter66

Laut ‚Sky‘ will der VfL Wolfsburg den 27-jährigen Niederländer verpflichten. Die Wölfe beschäftigen sich dem Bericht zufolge intensiv mit dem torgefährlichen Abwehrspieler. Alleine ist der VfL damit ganz und gar nicht. Udinese Calcio, Lazio Rom, Aston Villa und Leeds United wurden bereits in den vergangenen Tagen als Klubs genannt, die Doekhi ebenfalls gerne in den eigenen Reihen wissen würden.
Na hoffentlich tut er sich das nicht an...

Also sollte er die Wahl zwischen Rom, Villa und dem VfL haben, dann wird diese doch eigentlich sehr leicht ausfallen oder nicht ? 😄

Wenn er sich da für Wolfsburg entscheidet, weil die 2 Polos mehr für ihn über Fließband laufen lassen, dann gute Nacht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pyrofanatics am 13.01.2026 um 15:26 Uhr bearbeitet
Kaderplanung 2025/2026 |#676
14.01.2026 - 07:53 Uhr
Bei Wolfsburg sagen sie sich: “Mensch, wir könnten mal wieder so einen Knallertransfer wie den von Max oder Kevin gebrauchen! Wo haben wir die noch aufgegabelt?”
Kaderplanung 2025/2026 |#677
18.01.2026 - 12:50 Uhr
Eine Frage an die Union-Insider. Ist es denkbar, dass sowohl Doekhi als auch Leite noch im aktuellen Transferfenster verkauft werden um noch etwas Ablöse zu generieren oder geht maximal einer von beiden? Wenn nur einer, wer ist realistischer?
Kaderplanung 2025/2026 |#678
18.01.2026 - 13:10 Uhr
Zitat von Bergi1811
Eine Frage an die Union-Insider. Ist es denkbar, dass sowohl Doekhi als auch Leite noch im aktuellen Transferfenster verkauft werden um noch etwas Ablöse zu generieren oder geht maximal einer von beiden? Wenn nur einer, wer ist realistischer?

Möglich ist sicherlich alles. Allerdings liegt der Fokus laut einem aktuellen Zingler-Interview ganz klar auf dem sportlichen Erfolg und wirtschaftlichem Erfolg über einen guten Anschlussplatz und die TV-Gelder. Deshalb ist trotz der kurzen Restlaufzeit die Schmerzgrenze bei beiden immer noch sehr hoch.
Ich halte wenn überhaupt dann einen Abgang von Doekhi im Winter für möglich, wenn das Angebot stimmt. In dem Fall würde man wohl einen Teil der Ablöse reinvestieren und den Van den Bosch Transfer vorziehen.
Kaderplanung 2025/2026 |#679
19.01.2026 - 15:44 Uhr
Man sollte da sicherlich nicht viel hineininterpretieren, aber in der aktuellen Lage klammere ich mich an jeden Strohhalm:

Die Berateragentur von Doekhi hat ihm auf Instagram zum 100. Einsatz gratuliert und gewünscht, "dass noch viele weitere dazu kommen." Heißt sicherlich nichts und ist gegenwärtig auch die einzig richtige Wahrheit, aber etwas Sehnsucht habe ich ja, dass das ein kleiner Fingerzeig ist und er doch verlängert?
Kaderplanung 2025/2026 |#680
20.01.2026 - 21:00 Uhr
Trimmel hat nochmal verlängert!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.