1.FC Union Berlin 1.FC Union Berlin
deadline-day banner

Kaderplanung 2025/2026

04.02.2025 - 17:24 Uhr
Kaderplanung 2025/2026 |#81
23.04.2025 - 18:00 Uhr
Die Chancen auf eine Verpflichtung von Dejan Ljubicic sind für Union Berlin vorerst drastisch gesunken. Nach FT-Informationen wurde ein für den gestrigen Dienstag anberaumter Medizincheck in der Hauptstadt kurzfristig von Spielerseite abgesagt.
Ihn können wir wohl von der Liste streichen.
Kaderplanung 2025/2026 |#82
23.04.2025 - 18:14 Uhr
Zitat von Legendary7
Zitat von Union777

Nur bei Vogt würde wiedersprechen. Der ist in meinen Augen das falsche Beispiel für unsere (zu) hohen Gehaltskosten. Der war in meinen Augen trotz des Alters jeden Cent an Ablöse und Gehalt wert. Für mich war er letzte Saison so ziemlich die wichtigste Personalie, warum wir den Klassenerhalt doch noch irgendwie geschafft haben. Auch diese Saison fand ich ihn bis zu seiner Verletzung und unfreiwilligen Degradierung (dank Leo) sehr ansprechend und wichtig für unser Spiel. Andererseits spricht es aber halt auch nicht für eine gute Kaderplanung, wenn man im Winter einen solch teuren Nottransfer tätigen muss und sich langfristig ans Bein bindet.

Mit Volland ist immerhin ein weiterer Top-Verdiener ohne nennenswerter Perspektive weg. Hoffentlich folgen noch ein paar, bei denen das Gehalt in keinem Verhältnis zu sportlichen Rolle steht. Wobei ich glaube, dass es abgesehen von Prtajin, Benes oder Tousart gar nicht mehr so viele Spieler im Kader gibt, die auf zu dicken Verträgen sitzen bzw. bei denen das Verhältnis überhaupt nicht stimmt. Zumindest hier entwickelt man sich mMn tendenziell eher wieder in die richtige Richtung, auch wenn mir das wilde Stürmerkarussell in letzter Zeit ein wenig zu denken gibt.

Puh, also rein sportlich gehe ich erstmal mit dass Vogt uns stabilisiert hat und dazu eine neue Komponente im Aufbau brachte. Aber Vogt verdient lt. Medien ca. 2,3-2,5 Mio pro Jahr bei uns, vielleicht sogar mehr. Dürfte damit ganz weit vorne dabei sein. Bzgl. der Laufzeit gibt es unterschiedliche Infos. Bild schreibt von 2027, Sky hat damals von bis 2028 gesprochen. Vielleicht Option? Nevertheless, das ist schon ein sehr hoher Unterhalt für einen dieses Jahr 34 Jahre alten Spieler, welcher zu Vertragsende kurz vor seinem 36/37 (!) Geburtstag steht. Dazu ist Vogt nur als zentraler IV in einer Dreierkette einsetzbar - ein System, welches wir jetzt wieder spielen, aber im Winter kurz davor waren abzureißen. Wie das jetzt im Sommer weiter geht, ist noch nicht fix. Jetzt ist auch Querfeld vor ihm. Wer kauft ihn aus diesem bestehenden Vertrag heraus? Wir haben uns mit ihm als Großverdiener indirekt wieder auf eine Dreierkette beschränkt. Querfeld sehe ich als Halbverteidiger falsch aufgehoben. Ja, am Ende wäre ein Abstieg teurer gewesen. Vogt hat diesen maßgeblich mit verhindert. Mit Kontext irgendwo abmoderierbar, aber am Ende finde ich dennoch ein Beispiel wo der Spieler über seinen Möglichkeiten bei uns unterschrieben hat und wir uns strategisch beschnitten haben.

Volland wird voraussichtlich eine Abfindung, branchenüblich so ca. 70-80% des Jahresgehalts, bekommen haben. Das ist immer noch günstiger, als ihn ein Jahr ohne sportliche Perspektive, im Kader gehalten zu haben, aber ganz so viel haben wir da denke ich nicht gespart. Ist aber nur meine Vermutung, Infos gibt es dazu (noch) keine. Meine Hoffnung ist dass er ähnlich wie Tousart einst Leistungs- und Wettbewerbsbezogen unterschrieben hat. Gab dazu ja mal einst einen Bericht. Bei Volland könnte ich mir das nach seiner eher unglücklichen Endzeit in Monaco vorstellen, Tousart kam ja auch für eine sehr geringe fixe Ablöse. Kann gut sein, dass sich das mehr im Rahmen hält als man denkt. Ironischerweise glaube ich dass wir mit Prtajin Plus Minus 0 sogar rauskommen was die Ablöse angeht. Aber das Gehalt von geschätzt 600k im Jahr konnte er nichtmal im Ansatz rechtfertigen, das stimmt. Wenn wir ihn Leihe mit Kaufpflicht abgeben könnte man seinen (Rest)-Bilanzwert nochmal etwas schönen. Und joa, Benes wird seine 1,2-1,8 ca. bekommen. Auch verdient eigentlich. Mit der AK auch gute Verhandlungsposition gehabt einst. Hat ja auch die Qualität, passte nur so gar nicht bei Bo ins System mMn und unter Baumgart der Leidtragende dass wir nicht auf Viererkette umstellen konnten aufgrund der Kaderstruktur. Was uns wieder bei fest- und langbindenden Spielern wie Vogt ankommen lässt.
Kaderplanung 2025/2026 |#83
23.04.2025 - 18:21 Uhr
Zitat von Bountyhunter66
Die Chancen auf eine Verpflichtung von Dejan Ljubicic sind für Union Berlin vorerst drastisch gesunken. Nach FT-Informationen wurde ein für den gestrigen Dienstag anberaumter Medizincheck in der Hauptstadt kurzfristig von Spielerseite abgesagt.
Ihn können wir wohl von der Liste streichen.

Da wäre ich mit nicht so sicher. Vielleicht will Ljubicic auch nur verhindern, dass ein vorzeitiger Medizincheck wie gerade bei Burke für Schlagzeilen sorgt. Insbesondere, weil er mit Köln noch im Aufstiegsrennen ist und man da Unruhe sicher nicht heraufbeschwören will. Abwarten...
Kaderplanung 2025/2026 |#84
23.04.2025 - 18:46 Uhr
Zitat von Union777
Am Ende wäre ich dennoch etwas skeptisch was die Zahlen angeht. Das Media Briefing kommt seitens Werder und die haben natürlich ein Interesse daran, dass das wie eine klare Entscheidung aussieht.

Vielleicht sind bei den gebotenen Gehalt lt. Bericht bei Werder keine Boni, bei dem bei Union die Ganzen mitgerechnet. Vielleicht sind es drei Jahre + Option (wie bei uns üblich). Vielleicht ist das Handgeld schon mit verrechnet in der Summe.

Nichts desto trotz ist die Bewertung des Deals erstmal recht teuer gemessen an der zu erwartenden Qualität. Nach Verträgen wie bei Vogt hatte ich die Hoffnung, dass man genauer auf den Personalaufwand schaut.

Warten wir's mal ab, das wird ja ausführlich diskutiert worden sein bei Union intern zusammen mit Alternativen und dem Preis für diese im Paket.

Bin da auch eher skeptisch , 1,8 Mio kann ich nicht glauben,
für einen Spieler der für mich eher für die Kaderbreite verpflichtet wurde.
Und Ruhnert war z.B dafür bekannt , immer Klauseln und Boni in den Verträge zu verankern.
Vermutlich KÖNNTE er auf ca. 1,8 Mio. kommen, bei einer bestimmten Anzahl von Spielen und/oder erzielten Toren/Torbeteiligungen…
Kaderplanung 2025/2026 |#85
23.04.2025 - 19:05 Uhr
Zitat von Koepenicker74
Zitat von Union777

Am Ende wäre ich dennoch etwas skeptisch was die Zahlen angeht. Das Media Briefing kommt seitens Werder und die haben natürlich ein Interesse daran, dass das wie eine klare Entscheidung aussieht.

Vielleicht sind bei den gebotenen Gehalt lt. Bericht bei Werder keine Boni, bei dem bei Union die Ganzen mitgerechnet. Vielleicht sind es drei Jahre + Option (wie bei uns üblich). Vielleicht ist das Handgeld schon mit verrechnet in der Summe.

Nichts desto trotz ist die Bewertung des Deals erstmal recht teuer gemessen an der zu erwartenden Qualität. Nach Verträgen wie bei Vogt hatte ich die Hoffnung, dass man genauer auf den Personalaufwand schaut.

Warten wir's mal ab, das wird ja ausführlich diskutiert worden sein bei Union intern zusammen mit Alternativen und dem Preis für diese im Paket.

Bin da auch eher skeptisch , 1,8 Mio kann ich nicht glauben,
für einen Spieler der für mich eher für die Kaderbreite verpflichtet wurde.
Und Ruhnert war z.B dafür bekannt , immer Klauseln und Boni in den Verträge zu verankern.
Vermutlich KÖNNTE er auf ca. 1,8 Mio. kommen, bei einer bestimmten Anzahl von Spielen und/oder erzielten Toren/Torbeteiligungen…

Ich glaube auch, dass Werder das etwas hochstilisieren will und Union etwas runterschrauben. Wohne selbst in Köpenick und finde den Verein wirklich super geil und kann mir trotz der vergurkten jüngsten Transferphasen nicht vorstellen, dass Union so hart reinbolzt bei Burke. Er passt denke ich super zu Baumgart und dem, was er spielen will. Er kann ne Dampfwalze sein, weil er körperlich sehr präsent und wahnsinnig schnell ist. Zusätzlich ist er seit kurzem auch sehr Kopfballstark aufgetreten. Burke kann nicht kicken und hat auch nicht das höchste Spielverständnis. Aber:

Er hört seit seinem Sinneswandel nie auf zu laufen, ist immer im Sprint. Er schließt immer risikobereit ab und trifft dadurch Dinger, die sonst keiner trifft, aber versiebt auch Dinger, die man mit etwas mehr Coolness oder Technik locker machen könnte. Außen finde ich ihn ehrlich gesagt nicht prickelnd, weil er ins Nirvana flankt, aber in der Spitze, als jemand, den man IMMER tief schicken kann: Da kann er Spaß bereiten.

Ich kann ihn verstehen, bei dem Paket zu euch zu wechseln und dass sowohl Werder, als auch Union probieren die Story in ihre Richtung zu lenken. So wie Werner eigentlich spielen will, passt Burke eigentlich nicht und wenig verdient hat er auch nicht. Deshalb ist es denke ich für alle Seiten ne gute Sache und ich wünsche allen beteiligten das Beste!
Kaderplanung 2025/2026 |#86
23.04.2025 - 20:05 Uhr
Weiß jemand ob wir damals bei Leweling so etwas wie eine Weiterverkaufsklausel vereinbart haben?

•     •     •

Eisern wie Granit, so wie einst Real Madrid.
Kaderplanung 2025/2026 |#87
23.04.2025 - 20:48 Uhr
Zitat von RKeule
Weiß jemand ob wir damals bei Leweling so etwas wie eine Weiterverkaufsklausel vereinbart haben?

Sieht nicht so aus. Konnte jedenfalls nichts dazu finden.
Kaderplanung 2025/2026 |#88
23.04.2025 - 21:48 Uhr
4 Jahre und 1,8 Mio pro Jahr - stabil verhandelt von Burke. 🤣 Alles Gute in Berlin!

•     •     •

Jesus Christus spricht:

"Alles, was mir mein Vater gibt, das kommt zu mir; und wer zu mir kommt, den werde ich nicht hinausstoßen." (Johannes 6,37)
Kaderplanung 2025/2026 |#89
23.04.2025 - 22:18 Uhr
Zitat von Johnny Bravo
4 Jahre und 1,8 Mio pro Jahr - stabil verhandelt von Burke. 🤣 Alles Gute in Berlin!

Ich bete dafür, dass er bei uns leistung bringt damit wir nicht sagen müssen "typischer Held Transfer" Weinend
Kaderplanung 2025/2026 |#90
23.04.2025 - 23:31 Uhr
Zitat von kuki2000
Zitat von Johnny Bravo

Ich bete dafür, dass er bei uns leistung bringt damit wir nicht sagen müssen "typischer Held Transfer" Weinend

Den Kommentar verstehe ich nicht. Bei aller gebotenen Skepsis nach seiner Verpflichtung im letzten Sommer muss man einfach mal festhalten, dass Heldt bisher einen guten Job macht. Insbesondere die Abgänge von Jordan und Volland hat er ideal gelöst.

Nun warten wir mal ab, was er im Sommer so auf die Beine stellt, um den Kader zu verstärken und an welchen Stellen er vielleicht gute Transfererlöse erzielen kann.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.