Erzgebirge Aue Erzgebirge Aue
deadline-day banner

Kaderplanung für die Saison 2026/27

22.04.2026 - 11:11 Uhr
Laut Tag 24 fällt Uhlig aus. Ja es stimmt.
Die nächsten beiden Spiele steht Martin im Tor..so wurde es auch vom Verein gesagt. Man hört aber auch gar nichts wegen Neuverpflichtungen.
Zitat von Schollithek
Zitat von BSGBMG1436

Zitat von Orakel14

Ich prognostiziere mal, das man am Samstag von der "TSG SAP" richtig die Hucke voll bekommt und die Defizite überdeutlich werden. Dann muß man ohne die erträumten Einnahmen der nä. Pokalrunde trotzdem handeln. Ich frage mich auch immer: wo sind die Erträge(Talente) aus der Porsche-Kumpelschmiede? Was nützt die hochgelobte , teure Nachwuchsarbeit, wenn sich (fast)keiner in die eigene 1. Mannschaft hochkämft? Nach meiner Wahrnehmung fehlt es vielen jungen Spielern heute am notwendigen Ehrgeiz sich täglich weiter zu verbessern. Das erkennt man tw. wenn man die Erwärmung vor dem Spiel im Stadion beobachtet. Es wird herumgealbert und ohne die nötige Konzentration gearbeitet. Die wenigsten Trainer bekommen die Zeit/ sind in der Lage, das zu ändern.
Glück auf!

Also um zu prognostizieren, das die TSG uns höchstwahrscheinlich aus dem Pokal werfen wird und das im Normalfall mit einem höherem, klaren Ergebnis, ist bei einem Spiel Erstligist gegen Viertligist, keine Überaschende Prognose. Da muss man kein Hellseher oder Orakel sein oder?
Was bedeutet denn "die Hucke voll" eigentlich als Ergebnis?

Für mich muss erstmal jedes Spiel gespielt werden, vor allem ein Pokalspiel (Ko Spiel) und dann wird man sehen, wie sich unsere Jungs geschlagen haben. Auch für sie ist das eine Bühne und etwas besonderes im DFB Pokal spielen zu dürfen. Und ein Los für uns gegen einen Erstligisten in der ersten Runde, bedeutet halt auch, das eine Chance weiter zu kommen, eher gering ist und auch das Ergebnis bitter werden kann. Von erträumten Einnahmen, redet oder plant glaube ich keiner bei Aue. Welche Defizite wir haben, wissen sie Verantwortlichen schon, dieses Spiel kann oder braucht man da, so glaube ich, nicht herziehen.

Was das mit unserem NLZ zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht und schon gar nicht bei der Erwärmung von Nachwuchsspielern.

Für ein nachhaltiges und erfolgreiches NLZ braucht es noch etwas mehr, als nicht lächelnde, hochverkrampfte junge Spieler, die sich beim aufwärmen einschei***. Die Jungs, die da dabei sein dürfen, sind hochmotiviert. Nein, da brauchen wir erstmal eine Perspektive für die Jungs, die unser NLZ bis zur U 19 durchlaufen haben. Das würde erstmal heißen, das Aue eine U21 oder U23, die mindestens in einer Landesliga spielt. oder sollten wir mal wieder 3 Liga spielen, in der Oberliga spielt.

Ja, es werden immer mal wieder Jungs, siehe unser TW aus dem Jugendbereich gleich den Sprung in die Erste schaffen. Ob nun als fester Spieler oder ein Jahr als Kaderfüller. Das sind aber Ausnahmen, da der Sprung mit 17, 18, 19 in den Herren- Profibereich meistens nur Toptalenten gelingt. Und die werden uns bereits mit 14, 15, 16, 17 Jahren weg geholt und erhalten da bei größeren Vereinen Jugendverträge und sind Beraterorganisiert (gesteuert). Für die, die bleiben und ja, da sind auch viele gute Jungs dabei, ist es in Aue mit der U19 und Jugendfußball vorbei. Dann heißt es, wenn nicht schon geschehen Ausbildung, Studium oder Überbrückung (Geld und Unterstützung) durch die Eltern. Der zweite Weg heißt einen Verein suchen, wo a, im Herrenbereich höher gespielt wird oder b, der Verein eine U21 oder U23 hat und auch noch Bedarf hat. Auf Profi ohne Ausbildung setzen, können sich nur wenige leisten. Und ob dann das Talent wirklich für den Herrenbereich reicht, um noch weiter durchzustarten, ob man verletzungsfrei bleibt und auch davon Leben kann, ist nicht Planbar. Ich will nicht wissen, wie viele gute oder sehr gute Fußballer so dem DFB und dem Fußball wegfallen. Aus dem NLZ raus schaffen es die wenigsten direkt zum Profi. Der Zweite Weg ist der entscheidende. Talente ausbilden und oder scouten ist eine Glaskugel. Was man aber braucht ist Geld um als Verein die Talente zu halten. Aue hat zu tun die Erste und den ganzen Spielbetrieb, nebst NLZ zu finanzieren. Und das ist ein Kraftakt, der für eine Dauerhafte 4. Liga kaum aufrecht zu erhalten geht.

Ich finde es grundsätzlich nicht gut, das über das Auer NLZ gerne mal negativ geredet oder geschrieben wird. Die Leute wollen alle das Beste, das kann ich aus meinen Erfahrungen sagen, da ich durch Bekannte und deren Jungen in den letzten Jahren, sehr viel gesehen und mitbekommen habe. Es ist auch nicht jeder Jahrgang gleich talentiert und auch der eine oder andere Trainer kann ein Fehlgriff sein. Aber ja, der Erfolg und die Durchlässigkeit könnten besser sein oder werden. Aber für so einen kleinen Verein, mit den Voraussetzungen der Früheren Jahre, wo alles alt und nicht mehr zukunftsfähig war, hat Aue eine absolute Infrastruktur aufgebaut. Auch deshalb kommen Spieler zu uns. Die Abstiege sind von Aue das Problem, da es jedes Jahr schwerer geworden ist. Das Problem hätten wir glaube ich nicht, wen wir noch ein Zweitligist wären. Dann hätten wir vielleicht auch eine Zweitmannschaft am Start. Ist aber nur mein Vermutung. Positiv ist, das Aue als NLZ mit der U17 und U19 in der DFB Nachwuchsliga gesetzt ist. damit kann man Talente halten oder auch mal von weiter her bekommen. Aber Verträge gibt es, soweit ich weiß keine in Aue mehr.

Aue hat ein schönes und gutes NLZ, aber sie sind mit an der untersten Nahrungskette im Profibereich und das wird auch die Zukunft zeigen.

Sehr gut geschriebener Beitrag, aber als unterste Nahrungskette würde ich ein NLZ nicht bezeichnen. Was sollen Zwickau, Lok oder Chemie z.B. sagen?
Interessant ist die Frage was soll das NLZ bringen? Spätestens mit dem Übergang von der B zur A beginnt doch schon die "Auslese". Viel zu viel Wert wird auf die Ergebnisse gelegt und zu wenig auf die Ausbildung der Spieler. Sie müssen eben erfolgsorientiert ausgebildet werden. Wann, wenn nicht im Jugendalter, sollten sie solche Komponenten wie Kampfgeist, Durchsetzungsvermögen, Ehrgeiz, aber auch Selbstkontrolle, erlernen?
Seit mehreren Jahren gehen immer mehr nach Eilenburg, dieses Jahr allein 5 A-Junioren. Und was macht der FC Eilenburg? Er meldet seine 2. Herrenmannschaft, die als Sprungbrett für die eigenen Talente gedacht war, vom Spielbetrieb ab. Andere Vereine haben deren Talente unter Vertrag genommen und nun haben sie nicht mehr genug Spieler. Kann man darüber denken, wie man will.

Vielen Dank. Mit der untersten Nahrungskette meine ich das Auer NLZ gegenüber den anderen NLZ.

Es gibt es soweit ich weiß, zur Zeit keinen neuen Verträge mehr für Nachwuchsspieler in Aue, um sie am Standort zu halten. Die letzten Verträge hat glaube ich noch Herr Müller damals in Zusammenarbeit mit dem Verein gemacht.

Einige Spieler haben einen Agenturbetreuung/ Berater oder Juniorberater. Eventuell haben sie Schuhverträge von den großen Sportmarken vermittelt bekommen.

Wenn ein Spieler bei anderen Vereinen auf dem Zettel steht, dann wird normalerweise die Ausbildungsentschädigung fällig. Je nachdem wie lange der Spieler in Aue war. Da gibt es feste Tabellen.

Kommt ein Bundes- , oder Zweitligist mit Kaufkraft, dann wird verhandelt. Wenn aber gezahlt wird, sind die Spieler weg. Aue kann dem Spieler eigentlich nur das Internat und die Nachwuchsbundesliga bieten. Auch Schul- und Ausbildungskooperationen. Das Internat kosten Geld. Und auf die perspektive den Sprung gleich in eine höhere Altersklassen, zum Beispiel als junger B Spieler also 15/ 16 jähriger in die U17 Bundesligamannschaft oder als U17 Spieler in die U19 vorzeitig hochgezogen zu werden.

Die anderen bieten Vertrag mit monatlichen Gehalt, kostenfreie NLZ Unterbringung, kostenfreie Fahrschulausbildung, Schule, Ausbildung usw. Und meistens haben diese auch eine U21 oder U23 am Start, wo der Spieler mit Bezahlung weiter machen kann, wenn er gut und fleißig ist, um zum Profi zu werden. Voraussetzung auch hier nur Leistung, Gesundheit und natürlich Glück.

Das mit der Auslese stimmt. Es kommen nicht immer die talentiertesten oder perspektivisch besten weiter. Da spielen viele dinge eine Rolle. Aber nicht nur in Aue. Das ist ein großes Problem im deutschen Fußball. siehe Leistungen der DFB N11. Es fehlt die konsequente Ausbildung und weiter Entfaltung, Förderung und Forderung des Talentes, auf den einzelnen Positionen. Oder die Umschulung auf eine Position, wenn da mehr Potenzial ist. Zum Beispiel wird ein körperlich früh und groß entwickelter RV, der technische große unübersehbare schwächen hat, die nicht an trainierbar sind, dem körperlich kleineren Spätentwickler, aber dem technisch begabteren Spieler vorgezogen. Das die heutigen RV oder LV erste Spieleröffner im modernen Fußball heut zutage sind, merken wir ja jetzt. So zieht sich das auf vielen Positionen hin. Viele Talente geben auf oder fallen durch das Raster. Dabei reden wir hier von körperlichen Entwicklungen bei U14/U15/U16/ U17/U19 Spielern. Ein 16 jähriger kann einen Körperstand von 13 bis 19 Jahren haben. Aber es kommt zu 80 % der körperlich robustere Spieler weiter und zum Einsatz, auch wenn abzusehen ist, dass das fußballerische Vermögen schon weites gehend ausentwickelt ist. Die schaffen es dann auch nicht in den Top Herrenbereich, weil der Vorteil weg ist. Das Defizit bleibt. Solche Spieler sieht man zuhauf im Jugendbereich rum stolpern und wenn diese dann Herren spielen müssen, sind sie auf einmal gar nicht so gut wie viele und sie selber denken. Im Jugendbereich waren es die Maschinen, die körperlichen, die die Mannschaften im Wettbewerb tragen müssen, weil es alle anderen Vereine auch so machen. Die Trainer und Vereine brauchen ja Erfolge. Die Talente fallen oft raus.

•     •     •

Die wahre Borussia kommt aus Gladbach**
WISMUT AUE*, die Macht aus dem Schacht steigt wieder auf.
Zitat von WismutAue1946
Ohne es zu wissen oder gehört zu haben!!!

Ich könnte mir 2 Personen aus Cottbus vorstellen.

Ted Tattermusch, großer Stürmer der die Regionalliga Nordosten kennt.
Und Jonas Hoffmann, spielstarker 6er oder auch 8ter.

Sind beide nicht im Kader gewesen die letzten Wochen und laut Sky heute auf Vereinssuche zusammen.

Ersterer hat bei der VSG Altglienicke unterschrieben.
Man hört überhaupt nichts das noch jemand kommt. Der Probespieler der aus Tschechien da war ist kein Thema so schrieb es Tag 24. Ist es wirklich so schwer bei uns.
Zitat von Veilchen65
Man hört überhaupt nichts das noch jemand kommt. Der Probespieler der aus Tschechien da war ist kein Thema so schrieb es Tag 24. Ist es wirklich so schwer bei uns.

Na man weiß ja nicht, mit welchen Versprechungen Strietzel und Kapp gelockt wurden. Da ist's schwer einen großen IV, der uns weiterhilft zu finden, der dann auf der Bank sitzt. Gleiches gilt für den Sturm. Bär konnte wahrscheinlich nur mit Ner Stammplatz Garantie gehalten werden. Für Queißer haben wir Ablöse gezahlt. Welcher Stürmer, der uns was bringt, stellt sich denn dahinter an?
Natürlich ist das nur ne Mutmaßung. Kann auch einfach sein, dass noch gepokert wird.
Zitat von Veilchen65

Gleegauf in die Runde !

Mir ist das auch alles viel zu ruhig im Verein was Neuzugänge betrifft.
Ich denke hier liegt es wieder einmal am Geld.

Am Ende heulen wir dann wieder weil die Saison Murks war und schauen uns wieder bedeppert an wie letzte Saison.

In der Mannschaft fehlt es eindeutig an Erfahrung…hier müsste man definitiv 2-3 Leute aus der 3. Liga holen.

Gegen hoffenheim haben wir es in 90min nicht einmal geschafft einen Torschuss abzugeben…das find ich schon bedenklich.

Die ersten Spiele die wir hatten waren auch nur mittelmäßige Mannschaften wo wir auch grade so 3 Punkte geholt haben.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.