Rot-Weiss Essen Rot-Weiss Essen
deadline-day banner

Kaderplanung, Transfergerüchte und Wünsche 2026/27

04.02.2026 - 09:37 Uhr
Spannende Analyse, die ich sehr nachvollziehen kann. Wenn ich für mich unsere zentralen Positionen analysiere, dann stelle ich fest, dass wir meiner Meinung nach mit Sietan eigentlich gegen den Ball ganz gut aufgestellt sind. Im Ballbesitz wirkt sein Spiel aber leider ziemlich einfach. Da geht es noch nichtmal um Ideen, teilweise werden auch klare offene Räume, in die zum Beispiel Telalovic ständig einrückt, von Sietan gar nicht gesehen und bespielt.

Menzel bringt hingegen ein klassisches dynamisches Box-to-Box-Spiel mit, was uns insbesondere auch gegen den Ball sehr hilft, wenn es darum geht, höher ins Pressing zu kommen. Auch für das Umschaltspiel bringt er sicherlich sehr gute Eigenschaften mit. Er ist daher auf der 8 gerade auch zurecht gesetzt.

Telalovic ist für mich die Entdeckung bisher schlechthin. Er bespielt sehr gut die Räume zwischen den Ketten, bietet Laufwege an, kämpft um Bälle. Er fungiert sozusagen wie ein Ankerspieler für unser Spiel, nur im offensiven Part. Er ist auch der wichtigste Spieler für unser Pressing, weil er sowohl die Höhe bestimmen kann als auch mit seinem Verhalten auf dem Platz über Auslöser entscheidet.

Was meiner Ansicht nach hier komplett fehlt ist ein defensiverer Spielmacher, der unser Spiel von hinten aufziehen kann. Man kann auch sagen, wir haben gute Lösungen gefunden, um Mizuta und Moustier zu ersetzen, ich sehe aber noch keinen Ersatz zu Müsel. Ein Spieler auf der 6 oder 8, der auch mal einen Raum sieht und einen Ball spielt, der nicht sofort offensichtlich ist.

So einen spielerisch starken Spieler für die 8 würde ich auf jeden Fall holen, unabhängig davon, ob noch Kaderplätze frei werden, weil wir auf der Position zumindest stammtechnisch nur mit Menzel besetzt sind. Die Verpflichtung eines 6ers würde ich davon abhängig machen, ob wir für Swajkowski oder Reisig einen Markt finden. Im Idealfall reichen zwei Spieler für diese Position, wir sind nun schon bei dreien, die alle auch zurecht den Anspruch haben, auf Spielzeiten zu kommen.

Quelle: WAZ

Stattdessen schauen sich die RWE-Kaderplaner nun nach einem vielseitig einsetzbaren Mittelfeldspieler um, dessen Stärken eher in der Offensive liegen und der eine Alternative zu Achter Tony Menzel und Zehner Semir Telalovic darstellen könnte. In diesem Bereich würden Essen bei einem Ausfall von Menzel oder Telalovic die Alternativen fehlen, auch wenn intern Noah Pesch und dem wiedererstarkten Marvin Obuz zugetraut wird, die Zehner-Position zu bekleiden.
Laut der WAZ wird es maximal noch einen Neuzugang geben. RWE hat den Etat mittlerweile auf an die 9 Millionen Euro erhöht, gleichzeitig aber auch über 600.000 Euro für Ablösesummen in diesem Sommer ausgegeben. Dazu kommt noch einiges an Handgeld und RWE möchte Rücklagen schaffen, um im Laufe der Saison noch reagieren zu können. Aus diesem Grund hat man nur noch ein begrenztes Budget zur Verfügung.

Aufgrund der starken Entwicklung von Sietan sieht man mittlerweile von der Verpflichtung eines starken Sechsers ab und traut Reisig die Rolle dahinter zu. Stattdessen möchte man nun einen variablen zentralen Mittelfeldspieler verpflichten, der auf der Achter und Zehnerposition agieren kann.

Auf der Abgangsseite ist nichts mehr geplant. Maximal könnte Swajkowski bei einem entsprechenden Angebot noch verliehen werden.

•     •     •

Rot-Weiss Essen du bist mein Verein!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gottschalkelf am 25.08.2026 um 15:36 Uhr bearbeitet
Dann würde ich mal auf Max Meyer oder Marlon Ritter tippen. Bei Ritter gibt es wohl persönliche Gründe, die einen Wechsel möglich machen.

Beide wären vielseitig einsetzbar.
Also gab es doch eine Abfindung für Gjasula.. hammer
Zitat von EssenerJung45

Dann würde ich mal auf Max Meyer oder Marlon Ritter tippen. Bei Ritter gibt es wohl persönliche Gründe, die einen Wechsel möglich machen.

Beide wären vielseitig einsetzbar.

Die Gerüchte um Marlon Ritter sind absoluter Fake und halten sich hartnäckig, seit ein dubioser KI Artikel sie in Umlauf gebracht hat.

Der Artikel der WAZ klingt für mich eher danach, dass man nach einem Achter sucht und weniger nach einem reinen Zehner. Dies wäre aus meiner Sicht auch sinnvoll. Ich glaube auch nicht, dass man Menzel jemanden vor die Nase setzen wird, sondern vielmehr nochmals einen anderen Spielertypen sucht, der kreativer und abschlussstärker ist.

Zitat von Source
Also gab es doch eine Abfindung für Gjasula.. hammer

Gjasula hat in den sportlichen Planungen auch nur noch eine untergeordnete Rolle gespielt und wurde in der Saisonanalyse mit seiner mangelnden Schnelligkeit als einer der Schwachpunkte ausgemacht. Diese Analyse teile ich tatsächlich. Dementsprechend hat man ihm wohl lieber etwas Geld mitgegeben, anstatt weiteres Unruhepotenzial mit in die kommende Saison zu nehmen. Hier dürfte es ähnlich wie bei Arslan im Winter gelaufen sein.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gottschalkelf am 25.08.2026 um 15:50 Uhr bearbeitet
Dass Spieler wie Pesch und Geschwill nicht umsonst gekommen sind, war ja zu vermuten, da sie noch Vertrag hatten. Gerade für Pesch wurden letztes Jahr angeblich noch große Summen aufgerufen, in diese Regionen ging es für uns natürlich nicht, aber hätte mich schon gewundert, wenn er umsonst gekommen wäre.

Die im Artikel aufgerufene Summe für Abiama mit Gehalt ist andererseits natürlich schon eine Hausnummer.

Mir persönlich reicht auch ein weiterer möglichst hochkarätiger Transfer aktuell auf der 8. Wenn man sich für den Winter dann noch Rücklagen lässt, kann man im Winter auch besser beurteilen, welche Positionen eventuell Nachholbedarf haben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von allanon am 25.08.2026 um 17:45 Uhr bearbeitet
Zitat von allanon
Dass Spieler wie Pesch und Geschwill nicht umsonst gekommen sind, war ja zu vermuten, da sie noch Vertrag hatten. Gerade für Pesch wurden letztes Jahr angeblich noch große Summen aufgerufen, in diese Regionen ging es für uns natürlich nicht, aber hätte mich schon gewundert, wenn er umsonst gekommen wäre.

Die im Artikel aufgerufene Summe für Abiama mit Gehalt ist andererseits natürlich schon eine Hausnummer.

Mir persönlich reicht auch ein weiterer möglichst hochkarätiger Transfer aktuell auf der 8. Wenn man sich für den Winter dann noch Rücklagen lässt, kann man im Winter auch besser beurteilen, welche Positionen eventuell Nachholbedarf haben.

Die Summe bei Abiama besteht aus Ablösesumme, Handgeld und Gehalt. Ab dem zweiten Jahr wird die Summe deutlich kleiner. Dadurch, dass Abiama bei uns deutlich weniger als in Lautern verdient, wird man ihm eine ordentliche Ausgleichszahlung auf die Hand gegeben haben, um das Gehaltsgefüge nicht zu sprengen. Bei Geschwill wird es nicht anders aussehen, da er seinen Vertrag in Kiel noch zu Bundesliga Zeiten unterschrieben hat.

Für die 8 wird sicherlich kein klarer Stammspieler, aber auch kein reiner Backup kommen. Dafür hält man intern viel zu viel von Menzel. Ich rechne mit einem Spieler auf einem ähnlichen Level wie Menzel, allerdings mit einem etwas offensiveren und kreativeren Profil.

•     •     •

Zitat von timoseb
Spannende Analyse, die ich sehr nachvollziehen kann. Wenn ich für mich unsere zentralen Positionen analysiere, dann stelle ich fest, dass wir meiner Meinung nach mit Sietan eigentlich gegen den Ball ganz gut aufgestellt sind. Im Ballbesitz wirkt sein Spiel aber leider ziemlich einfach. Da geht es noch nichtmal um Ideen, teilweise werden auch klare offene Räume, in die zum Beispiel Telalovic ständig einrückt, von Sietan gar nicht gesehen und bespielt.

Menzel bringt hingegen ein klassisches dynamisches Box-to-Box-Spiel mit, was uns insbesondere auch gegen den Ball sehr hilft, wenn es darum geht, höher ins Pressing zu kommen. Auch für das Umschaltspiel bringt er sicherlich sehr gute Eigenschaften mit. Er ist daher auf der 8 gerade auch zurecht gesetzt.

Telalovic ist für mich die Entdeckung bisher schlechthin. Er bespielt sehr gut die Räume zwischen den Ketten, bietet Laufwege an, kämpft um Bälle. Er fungiert sozusagen wie ein Ankerspieler für unser Spiel, nur im offensiven Part. Er ist auch der wichtigste Spieler für unser Pressing, weil er sowohl die Höhe bestimmen kann als auch mit seinem Verhalten auf dem Platz über Auslöser entscheidet.

Was meiner Ansicht nach hier komplett fehlt ist ein defensiverer Spielmacher, der unser Spiel von hinten aufziehen kann. Man kann auch sagen, wir haben gute Lösungen gefunden, um Mizuta und Moustier zu ersetzen, ich sehe aber noch keinen Ersatz zu Müsel. Ein Spieler auf der 6 oder 8, der auch mal einen Raum sieht und einen Ball spielt, der nicht sofort offensichtlich ist.

So einen spielerisch starken Spieler für die 8 würde ich auf jeden Fall holen, unabhängig davon, ob noch Kaderplätze frei werden, weil wir auf der Position zumindest stammtechnisch nur mit Menzel besetzt sind. Die Verpflichtung eines 6ers würde ich davon abhängig machen, ob wir für Swajkowski oder Reisig einen Markt finden. Im Idealfall reichen zwei Spieler für diese Position, wir sind nun schon bei dreien, die alle auch zurecht den Anspruch haben, auf Spielzeiten zu kommen.

Ich kann meinen Beitrag von vor fast 2 Wochen hier aufgreifen und teile die Einschätzung unserer Verantwortlichen. Ich denke auch, dass man eher weniger einen Back-Up oder einen 1 zu 1 - Ersatz für Menzel sucht, sondern eher nach einem etwas anderen Spielerprofil, dass uns nochmal ein wenig variabler macht.
Gehaltsgefüge nicht sprengen und dieselbe Summe dann statt auf 12 oder 24 Zahlungen auf 13 oder 25 Zahlungen strecken... Genau mein Humor. Handgeld bei einem Wechsel mit Ablöse ist auch noch kranker als diese Praxis ohnehin schon ist.

Man mag ja die Analyse zu Gjasula und der gewünschten Veränderung teilen. Mir wird trotzdem viel zu sehr der Wert, den er bei uns bis zum Ende für die Mannschaft hatte, geleugnet. Ist jetzt nicht so, dass er dieses Jahr eine Verschlechterung wäre, wenn er statt Reisig (für den wir ja witzigerweise auch Ablöse bezahlt haben) reinkäme. Und wenn ein Konkurrent aus derselben Liga mit Hoffenheim ihn haben will, um eine junge Truppe anzuführen, und er aus persönlichen Gründen gerne dahin will, ist es für mich so oder so irre, ihn abzufinden. Würde mich echt Mal interessieren, ob das so alles klar war, oder ob unsere Verantwortlichen sich da vorführen lassen haben.
Er war außerdem absoluter Vollprofi. Mir ist nicht ein negatives Wort zu ihm bekannt?! Dass er mit seiner Vita in die 3. Liga gegangen ist. Dass er in Darmstadt zum Ende eine kleinere Rolle hatte etc. beweist das alles. Keine Ahnung, wie man ihm da Unruhepotenzial unterstellen kann.

Mal schauen, wo wir am Ende landen. Ich bleib dabei... Dass ein Drittligist so viele Ablösen raushaut in 2 Transferphasen (zzgl. Abfindungen und dann sowas wie das Geld für Safi nicht zu nehmen) ist völlig unüblich. Wäre schon eine Menge Kohle, wenn man nicht ganz klar ein Spitzenteam wird. Wenn am Ende der Aufstieg steht, natürlich alles richtig gemacht. Kleine Saisonziele unter den Umständen zu verkaufen, find ich allerdings schwierig.

Wie ist denn hier die aktuelle Meinung zu Hofmann? Er macht natürlich die eine Vorlage am Sonntag. Aber das war für mich wieder 50 % hypeman und 50 % Fußball. Vieles einfach vogelwild.
Hoffenheim hätte uns keine Ablöse gezahlt. Wenn Gjasula nicht frei gewesen wäre, hätten sie ihn schlicht und ergreifend nicht geholt. Wir sind nicht in der ersten Liga, wo man für nahezu jeden Spieler noch ein paar Kröten bekommen kann. Hier werden Ablösen für die top Spieler gezahlt. Sonst fließt da gar nix.
Wir wollten Gjasula loswerden. Entweder sagt er, er bleibt, dann bezahlen wir ihn weiter. Oder er stimmt einer Vertragsauflösung zu, wobei es auch hier wieder zwei Möglichkeiten gibt: mit und ohne Abfindung.
Ob er dann letztlich zu Hoffenheim, Adler Frintrop oder Groß Holum wechseln will, spielt in dem Szenario keine Rolle.

Und zu Hofmann:
Ich bin kein großer Fan von ihm. Ich finde seinen Offensivdrang ganz gut, aber defensiv ist das manchmal schwierig. Ich finde Kostka da ehrlicher weise stärker (in der defensive). Aber wenn man die Knolle vom eigenen 16er fernhält und selbst in Ballbesitz ist, dann sit Hofmann der bessere.

•     •     •

Rot-Weiss Essen - SG Altenessen
WSF Mülheim - ASC Duisburg

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pantalla am 25.08.2026 um 22:57 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.