Eintracht Frankfurt Eintracht Frankfurt
deadline-day banner

Kaderplanung Winter 2012/13

31.08.2012 - 22:39 Uhr
Kaderplanung Winter 2012/13 |#111
12.10.2012 - 13:11 Uhr
wieso denn eine abfindung? man will ihn doch nicht loswerden. es geht nur darum, dass er von sich aus vllt sagt, dass er wechseln will. und wenn er das will, nimmt er auch gehalteinbußungen in kauf... wegschicken wird ihn hier aber sicherlich niemand. im gegenteil, man könnte dann vllt sogar wieder über einen neuen spieler nachdenken. wobei das wohl eher nur passieren wird, wenn auch matmour noch geht.
aber is alles rein spekulativ, gluab nicht, dass köhler im winter geht.
Kaderplanung Winter 2012/13 |#112
12.10.2012 - 13:15 Uhr
Eine Abfindung halte ich für völlig daneben, wie meine Vorredner schon geschrieben haben will man Benny ja nicht abgeben, ganz im Gegenteil. Ich denke es ist schon ein gewisser Luxus zu wissen das man einen so erfahrenen Mann auf der Bank hat den man immer einwechseln kann und weiss das er einem sofort hilft. Er ist vielseitig einsetzbar, und hat in der Vergangenheit immer gezeigt das er sich dauerhaft ins Team spielen kann. Auch wenn ihm das jetzt wahrscheinlich nicht mehr gelingen sollte, zumindest auf seiner Stammposition im linken offensiven Mittelfeld.

•     •     •

"Wir lieben es wenn Menschen ihre Meinung frisch heraus sagen - vorausgesetzt sie denken wie wir."

"Nachdem wir das Ziel endgültig aus den Augen verloren hatten, verdoppelten wir unsere Anstrengungen."

Mark Twain

„Fussball ist Glückssache, Leichtathletik ist Maloche und Tennis ist Handwerk. Tischtennis jedoch, das ist Kunst.”

Heiner Geißler Minister a.D.
Kaderplanung Winter 2012/13 |#113
12.10.2012 - 13:17 Uhr
Ganz ehrlich, dass Veh / Hübner wirklich versuchen werden, Köhler "aktiv abzugeben", halte ich für absolut ausgeschlossen!! Und das hat wenig mit der Vertragssituation, Gehalt oder etwaigen Abfindungen zu tun. Sondern einfach nur damit, dass Köhler ein sehr wichtiger und "multipel einsetzbarer" Spieler ist und man so jemanden immer gebrauchen kann.

Ob der Benny am Ende des Tages auf die Idee kommt, sich mal nach Alternativen umzusehen, weil er unzufrieden ist, ist eine andere Sache. Aber auch das wird bestimmt noch nicht in der Winterpause der Fall sein, sondern er wird die Winter-Vorbereitung nutzen wollen, um sich wieder anzubieten und vielleicht doch öfter zum Zug zu kommen. Jedenfalls schätze ich ihn so ein...
Kaderplanung Winter 2012/13 |#114
12.10.2012 - 13:26 Uhr
Ich finde den Gedanken beruhigend, einen Mann, wie ihn, in der Hinterhand zu haben.
Zwar mag er für unser aktuelles System auf Grund seiner Fähigkeiten nur bedingt geeignet sein,
aber ich kann mir schon Spielsituationen vorstellen, in denen er uns mit seiner Routine und Ballsicherheit weiterhelfen kann.
Und sei es nur, daß er in der 87. Minute gegen Bayern eingewechselt wird, um einen Freistoß von halbrechts elegant im Winkel zu versenken- Träume sind was schönes :D

•     •     •

29.05.1999 - der pure Wahnsinn

" Das spricht vielleicht für eine schlechte Vereinskarriere - aber das war ein Höhepunkt meiner
Laufbahn!"
Jan-Aage Fjörtoft auf die Frage, was ihm der Siegtreffer gegen Bayern München bedeute.
Kaderplanung Winter 2012/13 |#115
12.10.2012 - 13:54 Uhr
Zitat von eagle1978:
@aeppelwoi:

Da sind wir mal einer Meinung. ;)

Benny hat bei uns einen wahrlich sehr gut dotierten Vertrag in Liga eins - da wird ihm sicherlich keiner das zahlen was er nun bei uns bekommt.

Also müsste man wieder Abfindungen zahlen; und ich finde eh, dass das immer mehr oder weniger rausgeworfenes Geld ist.

Und grade Köhler hat hier doch schon mehr als oft genug bewiesen, wie wichtig er für uns sein kann; daher würde ich ihn niemals ohne besondere Not (wie beispielsweise finanzielle Nöte) abgeben.

Ja, es geschehen noch Zeichen und Wunder (jetzt glaube ich sogar an die deutsche Meisterschaft in diesem Jahr!). ;)

Ich verstehe ohnehin nicht, wieso man Köhler abgeben sollte. Er ist auf der Bank unser mit Abstand flexibelster Spieler (LV, LM, LA, DM, OM) und ist sehr erfahren. Dazu hat er zuletzt eine richtig starke Runde gespielt. Man braucht nun mal mehr als 11 Spieler im Laufe einer Saison.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Aeppelwoi am 12.10.2012 um 13:58 Uhr bearbeitet
Kaderplanung Winter 2012/13 |#116
12.10.2012 - 15:31 Uhr
das macht immer noch keinen sinn. eine abfindung zahlt man in der regel nur, um einen spieler unbedingt loszubekommen und das wird bei köhler mit sicherheit nicht passieren. wenn er geht, dann weil er es möchte und dann wird auch keine abfindung fällig, wär ja schwachsinnig hoch drei.
Kaderplanung Winter 2012/13 |#117
12.10.2012 - 15:48 Uhr
Ich bezweifel einfach mal ganz stark, dass irgendjemand bei der Eintracht von selbst bestrebt wäre, Köhler abzugeben! Das ist doch Blödsinn.

Und wenn dann schon mal gar nicht mit ner Abfindung! Niemand ist so blöd und gibt nem Spieler wie Köhler, der praktisch in jedem Spiel in den letzten 2 Jahren im Kader stand, auch noch ne Abfindung mit, sofern es keine persönlichen Gründe (wie bei Amanatidis) dafür gibt.
Friend müssten wir ne Abfindung zahlen. Aber der hat sich auch auf Dauer noch nie in der BuLi durchgesetzt und verdient im Vergleich zu seinem Leistungsvermögen unheimlich viel.
Bei Butscher wirds schon interessant - da könnte sich ein Abgang mit Abfindung rein finanziell vielleicht wirklich lohnen, aber da mann dann ja wieder irgendwo einen adäquaten Ersatz herbekommen muss, kann man die Idee eigentlich schon wieder vergessen. Abgesehen davon, dass ja auch keiner wirklich weiß, was er eigentlich verdient.
Und bei Köhler? Der Allzweckwaffe mit ner Erfahrung von 6 Erstliga-Saisons (geraten, kann sein dass es mehr sind...)? Also wirklich. Selbst wenn er wirklich die angebliche 1 Mio bekommen würde, die ich bisher weder irgendwo gelesen habe, noch glauben würde - damit wäre ein leicht überdurchschnittlich bezahlter Spieler in unserem Kader und das Geld allemal wert. Und dem geben wir erstmal ne Abfindung mit von nem Jahresgehalt oder so, um dann auf seiner Positionen einen neuen zu holen, der die gleichen Qualitäten mitbringt und dabei bestenfalls noch mindestens 5 Jahre jünger ist. Was für ein Gehalt soll der denn dann bitte bekommen, dass sich das lohnt? Spielt der dann kostenlos? Von der eventuellen Ablöse gar nicht erst zu reden?
Also bitte, abgesehen davon, dass es wirschaftlich betrachtet völlig sinnlos wäre, ist die ganze Idee an sich doch auch einfach nur abenteuerlich.
Kaderplanung Winter 2012/13 |#118
12.10.2012 - 15:54 Uhr
Zitat von RoyalTL:
Ich bezweifel einfach mal ganz stark, dass irgendjemand bei der Eintracht von selbst bestrebt wäre, Köhler abzugeben! Das ist doch Blödsinn.

Und wenn dann schon mal gar nicht mit ner Abfindung! Niemand ist so blöd und gibt nem Spieler wie Köhler, der praktisch in jedem Spiel in den letzten 2 Jahren im Kader stand, auch noch ne Abfindung mit, sofern es keine persönlichen Gründe (wie bei Amanatidis) dafür gibt.
Friend müssten wir ne Abfindung zahlen. Aber der hat sich auch auf Dauer noch nie in der BuLi durchgesetzt und verdient im Vergleich zu seinem Leistungsvermögen unheimlich viel.
Bei Butscher wirds schon interessant - da könnte sich ein Abgang mit Abfindung rein finanziell vielleicht wirklich lohnen, aber da mann dann ja wieder irgendwo einen adäquaten Ersatz herbekommen muss, kann man die Idee eigentlich schon wieder vergessen. Abgesehen davon, dass ja auch keiner wirklich weiß, was er eigentlich verdient.
Und bei Köhler? Der Allzweckwaffe mit ner Erfahrung von 6 Erstliga-Saisons (geraten, kann sein dass es mehr sind...)? Also wirklich. Selbst wenn er wirklich die angebliche 1 Mio bekommen würde, die ich bisher weder irgendwo gelesen habe, noch glauben würde - damit wäre ein leicht überdurchschnittlich bezahlter Spieler in unserem Kader und das Geld allemal wert. Und dem geben wir erstmal ne Abfindung mit von nem Jahresgehalt oder so, um dann auf seiner Positionen einen neuen zu holen, der die gleichen Qualitäten mitbringt und dabei bestenfalls noch mindestens 5 Jahre jünger ist. Was für ein Gehalt soll der denn dann bitte bekommen, dass sich das lohnt? Spielt der dann kostenlos? Von der eventuellen Ablöse gar nicht erst zu reden?
Also bitte, abgesehen davon, dass es wirschaftlich betrachtet völlig sinnlos wäre, ist die ganze Idee an sich doch auch einfach nur abenteuerlich.
Unterschreibe ich!:)

Eine Abfindung zahlt man an Spieler, die man gegen ihren Willen loswerden möchte. Das kann bei Köhler nicht passieren...
Kaderplanung Winter 2012/13 |#119
12.10.2012 - 19:39 Uhr
Ohne Köhler bringt Alex Meier kein Bein mehr auf die Erde oder besser den Platz. ;)
Kaderplanung Winter 2012/13 |#120
12.10.2012 - 20:08 Uhr
Eigentlich hat @RoyalTL alles passende dazu gesagt.

Es gibt nicht auch nur den geringsten Grund, bei Köhler über eine Abfindung nachzudenken. Das wäre der größte Unsinn, den Bruchhagen je machen gemacht hätte/machen würde. Wieso sollte man einen Spieler, der für unsere Verhältnisse gutes Niveau verkörpert, erfahren ist, gewissermaßen nach all den Jahren auch mit dem Verein verbunden ist, hier immer Stammspieler war und den man jederzeit bringen kann auch noch Geld geben, damit er weg geht? Vollkommen absurd. Was hätten wir davon? Ja, ich kenn das Argument schon: Die eine Million. Ersatz? Brauchen wir nicht oder wie? Einen Ersatz zu finden, der so gut wie Köhler ist und sich hier ebenso gut einfindet, den würde ich gerne sehen - und dann wäre es höchst interessant, ob das finanziell für uns immer noch interessant ist, wenn man man Ablöse und Gehalt zusammenzählt. Vom sportlichen Aspekt sogar mal abgesehen.

Zitat von eagle1978:
Und es ist eben nicht "lächerlich", einem Spieler bei einem Wechsel (wenn ihn beide Seiten wollen) noch eine Abfindung mit auf den Weg zu geben (als Ausgleich wenn er beim neuen Verein weniger verdient und eben noch Restlaufzeit beim alten Verein hatte); das ist allgemeiner Usus in der Liga. Kommt nicht bei jedem Wechsel vor, aber bei einigen.

Nicht nur bei Spielern, wo der Verein unbedingt den Spieler weg haben will, sondern auch bei "normalen" Wechseln, wenn eben beide Seiten mit einverstanden sind.

Deine beiden Punkte im zweiten Absatz nehmen sich meines Erachtens nicht so wirklich viel. ;) Beide sagen: Der Verein will den Spieler nicht unbedingt behalten. Dann zahlt man halt auch mal eine Abfindung, um dem Spieler den Abschied "zu erleichtern". Wenn Verein x auf Verein y zukommt und Spieler z will, der auch unbedingt zu Verein x will, mag Verein y mit der Ablöse und dem ganzen drum herum einverstanden sein, eine Abfindung, da bin ich mir sicher, wird Verein y dann nicht zahlen. Wieso sollte er? Der Spieler will ja gehen. Für mich gibt es zwei Fälle: Spieler will gehen (z.B. wegen eines interessanteren Angebots, ob sportlich oder finanziell) - keine Abfindung. Oder Verein will Spieler los werden - da ist eine Abfindung nicht unwahrscheinlich, weil die Chancen, dass der Akteur dann bessere Angebote bekommt, nicht so hoch ist.

Zitat von eagle1978:
Angenommen Köhler würde im Winter wirklich gehen wollen - die Eintracht müsste ihm dann noch 1,5 Jahre Gehalt zahlen - geht er dann und bekommt nur noch einen gewissen Teil als Abfindung, dann hat die Eintracht immer noch gut ein Jahresgehalt gespart.

Das ist doch eine zu einfache Rechnung. Irgendwoher müsste doch auch angemessener Ersatz kommen. Man kann natürlich auch ohne Ersatz planen, aber das wäre in meinen Augen ein wenig dünn von der Besetzung. Zumal Köhler ja nicht nur eine Position abdeckt. Und Köhler-Abfindung plus Neueinkauf wäre bestimmt kein Plusgeschäft mehr.

Im Kicker steht zudem, dass das Interesse zu einem Wechsel - falls überhaupt, das ist ja relativ spekulativ (wie das Verb "scheint" auch nochmal verdeutlicht) - eher bei Köhler als bei der Eintracht. Und wenn der Spieler wechseln will, wäre es totaler Unsinn, da eine Abfindung zu zahlen, um ihn zu einem Wechsel zu bewegen. Zumindest solange der Verein nicht von sich aus wirklich will, dass der Spieler geht.

Zum Fall Idrissou: Ich glaube nicht, dass wir ihm eine Abfindung gezahlt haben.

•     •     •

Eintracht Frankfurt & Giessen 46ers
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.