Kaderschmiede 2019/2020
02.02.2019 - 09:36 Uhr
11.11.2019 - 21:04 Uhr
Zitat von DerMoe
Ich will mich auch mal wieder an eine Schmiede wagen, auch wenn ich weiß, dass die nach solchen Top-Spielen immer sehr von den frischen Eindrücken geprägt sind. Prinzipiell geht es mir aber schon länger so, dass ein Hauptproblem unserer Transferpolitik die viel zu hohe Rotation ist. Man kann daher nun anfangen all unseren Jungs alles Mögliche abzusprechen und den Umbruch Teil 27 einleiten oder versuchen wenigstens an bestimmten Stellen mal Konstanz reinzubekommen.
Ich warne daher vor, meine Schmiede wird nicht so spektakulär und von Umbrüchen geprägt sein wie viele andere.
Prinzipiell erstmal die IST Analyse. Wir haben einige Spieler mit auslaufenden Verträgen:
- Piszczek
- Götze
- Hakimi
- Oelschlägel
Ich machs kurz, ich sehe bei keinem davon eine VVL bzw Verpflichtung in nächster Zeit. Oelschlägel wird durch Unbehauns Rückkehr überflüssig. Götze und der BVB wird keine Erfolgsstory mehr. Pischu geht verdient in Rente. Hakimi wird ein 50 Mio teurer RA. Das ist nichts für uns.
Dann haben wir Spieler mit Vertrag bis 2021:
- Schmelle
- Bürki
- Bruun Larsen
- Weigl
Die müsste man im Sommer verkaufen wenn man eine Ablöse will. Das fällt aber vermutlich nur bei Weigl wirklich ins Gewicht und ich könnte mir bei ihm vorstellen, dass er noch verlängert. inzwischen spielt er ja wieder regelmäßig. Schmelle wird seinen Vertrag zur Rente auslaufen lassen oder bei einem Wechsel trotzdem keinen Bedarf auslösen.
Bei Bruun Larsen muss man schauen wie die Situation sich entwickelt. Aktuell spielt er eigentlich zu wenig für diese Phase seiner Karriere.
Sonstige Spieler bei denen sich eine Trennung abzeichnen könnte:
- Jadon Sancho -> wird wohl im Sommer für eine hohe Ablöse wechseln
- Mo Dahoud -> Auf dem besten Weg NOCH weniger zu spielen als letzte Saison
Fassen wir zusammen - Abgänge:
- Götze - ablösefrei
- Piszczek - ablösefrei
- Hakimi - ablösefrei
- Oelschlägel - ablösefrei
- Sancho - 90 Mio
- Dahoud - 10 Mio
Ich bin bei den Ablösen mal vorsichtig. Bei Sancho werden es keine 150 Mio auf einen Schlag. Das können kaum Vereine zahlen. Eher wird es das Ous- Modell mit 100 Mio sofort + Boni über die Jahre. Davon dürfte aber City einen guten Batzen erhalten, so dass ich mal mit 80-90 im Sommer rechne die wir sofort zur Verfügung hätten.
Kader ohne Zugänge:
Tor: Bürki & Hitz + Unbehaun als Joker. Hier muss man nichts tun.
IV: Hummels & Akanji, Zagadou & Balerdi. Kein Handlungsbedarf. Ich weiß die IVs und vor allem Akanji werden viel kritisiert. Aber hier kann sich mMn was entwickeln und die Altersstruktur der IV ist gut. Sollte Weigl bleiben kann man bei Balerdi noch über eine Leihe nachdenken.
LV: Guerreiro & Schulz: Kein Bedarf. 2 hochkarätige Varianten, auch wenn beide ihre Stärken in der Offensive haben.
RV: Hätte man nächste Saison nur noch Morey -> Bedarf
DM: Weigl / Raschl
ZM: Witsel / Delaney --> Eigentlich gibt es auch hier keinen echten Bedarf, wenn man nicht auf ein echtes 433 umstellt. Wenn man dies tut kann Brandt aber auch auf einer der 8er/10er Positionen spielen. Raschl erbt die wenigen Minuten von Dahoud
RA: -> Hier hat man tatsächlich eigentlich gar keinen Spieler mehr -> Klarer Bedarf an 2 Flügelspielern eigentlich
LA: Hazard, Bruun Larsen -> Ausreichend besetzt. Nur neu besetzen falls Bruun Larsen geht
OM: Reus / Brandt -> sehr gut besetzt
MS: Alcacer -> Bedarf an einem Ersatz
Macht zusammen: Bedarf an einem RV, 1-2 Flügelspielern und einem MS.
Kandidaten RV:
- Klostermann: 23 jähriger Nationalspieler, der um die Ecke geboren wurde. Absoluter Stammspieler bei RB Leipzig mit auslaufendem Vertrag in 2021. Dürfte wohl in die Preiskategorie Schulz fallen
- Youcef Atal: Rising Star in Nizza. Schnell, dribbelfreudig, offensivstark. Aber auch Vertrag bis 2023, keine bekannte Klausel und vermutlich von der halben PL gejagt.
- Thomas Meunier: Mein Wunschspieler seit drölfzig Jahren. Mit 28 Jahren nun endlich mal ablösefrei unterwegs. Dazu wollte er nicht zu Everton weil er international spielen will. Wäre ein toller Transfer und als Spielertyp würde er uns voranbringen.
-> Da ich bei Meunier vermute, dass trotzdem irgendwer mehr Geld bietet entscheide ich mich für Klostermann. Kostenpunkt um die 25 Mio Euro.
Flügelspieler 1:
- Javairô Dilrosun: Pfeilschnell, trickreich. Dilrosun schlägt in der BuLi langsam ein. Wird aber natürlich auch nicht billg.
- Ferran Torres: Umworbenes spanisches Talent, bei dem uns Interesse nachgesagt wird. 100 Mio AK, aber im Sommer auch nur noch 1 Jahr Vertrag, also dürfte er auf dem Markt sein.
- und viele weitere, Pedrinho, Tete, Cornet, Saint-Maximin, es gab schon viele Gerüchte zu uns.
Da ich die zweie Flügelposition gerne mit einem Talent besetzen will entscheide ich mich aber recht schnell für Dilrosun, da er die Liga und das Land kennt und hoffentlich wenig Eingewöhnungszeit braucht.
Kostenpunkt wohl so 30 Mio Euro.
Flügelspieler 2: Die zweite RA Position wird intern aufgefüllt:
- Gio Reyna aus der U19 pendelt zwischen Profis und Jugend
Mittelstürmer:
- Haaland: Damit der Name durch ist. Es ist alles gesagt, ja toller Spieler. Wechselt aber nach Leipzig oder auf die Insel. Unsere Chancen sehe ich bei 0,1%.
- Luka Jovic: Bei Real bisher nur Ersatz. 1 mageres Törchen. Und Real will im nächsten Sommer Mbappe locken.
- Gonçalo Paciência: Der Mann der das magische Frankfurter Dreieck aus dem letzten Jahr vergessen macht. Zwar auch kein Hüne, aber das muss man ja auch nicht unbedingt haben. Wird natürlich nicht billig, aber Frankfurt hat diesen Sommer ja bereits gezeigt, dass sie bei einem entsprechenden Angebot verkaufen.
- Wout Weghorst: INteressanter Mann, der Wolfsburg oft alleine trägt. Aber ganz anderer Typ Stürmer auf den man sich einlassen und das System nach ihm ausrichten muss. Zudem wohl noch teurer
-> Ich nehme Paciencia und denke mal man wird 35 Mio zahlen müssen.
Fassen wir zusammen:
- Klostermann - 25 Mio Euro
- Dilrosun - 30 Mio Euro
- Reyna - ablösefrei
- Paciencia - 35 Mio Euro
-> 90 Mio Euro Ausgaben.
Wäre also gerade so die Sancho Kohle verpulvert. Unsere Leihspieler die hoffentlich auch noch was einbringen hab ich gar nicht mitberechnet.
--------------------------------Bürki---------------------------------
Klostermann----Akanji--------Hummels------------Guerreiro
---------------------Witsel---------Weigl-------------------------
Dilrosun-------------------Brandt---------------------Hazard
-----------------------------Paciencia------------------------------
Bank: Hitz - Schulz - Zagadou - Delaney - Raschl - Reus - Reyna -Bruun Larsen - Alcacer
Ich will mich auch mal wieder an eine Schmiede wagen, auch wenn ich weiß, dass die nach solchen Top-Spielen immer sehr von den frischen Eindrücken geprägt sind. Prinzipiell geht es mir aber schon länger so, dass ein Hauptproblem unserer Transferpolitik die viel zu hohe Rotation ist. Man kann daher nun anfangen all unseren Jungs alles Mögliche abzusprechen und den Umbruch Teil 27 einleiten oder versuchen wenigstens an bestimmten Stellen mal Konstanz reinzubekommen.
Ich warne daher vor, meine Schmiede wird nicht so spektakulär und von Umbrüchen geprägt sein wie viele andere.
Prinzipiell erstmal die IST Analyse. Wir haben einige Spieler mit auslaufenden Verträgen:
- Piszczek
- Götze
- Hakimi
- Oelschlägel
Ich machs kurz, ich sehe bei keinem davon eine VVL bzw Verpflichtung in nächster Zeit. Oelschlägel wird durch Unbehauns Rückkehr überflüssig. Götze und der BVB wird keine Erfolgsstory mehr. Pischu geht verdient in Rente. Hakimi wird ein 50 Mio teurer RA. Das ist nichts für uns.
- Schmelle
- Bürki
- Bruun Larsen
- Weigl
Die müsste man im Sommer verkaufen wenn man eine Ablöse will. Das fällt aber vermutlich nur bei Weigl wirklich ins Gewicht und ich könnte mir bei ihm vorstellen, dass er noch verlängert. inzwischen spielt er ja wieder regelmäßig. Schmelle wird seinen Vertrag zur Rente auslaufen lassen oder bei einem Wechsel trotzdem keinen Bedarf auslösen.
Bei Bruun Larsen muss man schauen wie die Situation sich entwickelt. Aktuell spielt er eigentlich zu wenig für diese Phase seiner Karriere.
- Götze - ablösefrei
- Piszczek - ablösefrei
- Hakimi - ablösefrei
- Sancho - 90 Mio
- Dahoud - 10 Mio
Ich bin bei den Ablösen mal vorsichtig. Bei Sancho werden es keine 150 Mio auf einen Schlag. Das können kaum Vereine zahlen. Eher wird es das Ous- Modell mit 100 Mio sofort + Boni über die Jahre. Davon dürfte aber City einen guten Batzen erhalten, so dass ich mal mit 80-90 im Sommer rechne die wir sofort zur Verfügung hätten.
Kader ohne Zugänge:
IV: Hummels & Akanji, Zagadou & Balerdi. Kein Handlungsbedarf. Ich weiß die IVs und vor allem Akanji werden viel kritisiert. Aber hier kann sich mMn was entwickeln und die Altersstruktur der IV ist gut. Sollte Weigl bleiben kann man bei Balerdi noch über eine Leihe nachdenken.
LV: Guerreiro & Schulz: Kein Bedarf. 2 hochkarätige Varianten, auch wenn beide ihre Stärken in der Offensive haben.
ZM: Witsel / Delaney --> Eigentlich gibt es auch hier keinen echten Bedarf, wenn man nicht auf ein echtes 433 umstellt. Wenn man dies tut kann Brandt aber auch auf einer der 8er/10er Positionen spielen. Raschl erbt die wenigen Minuten von Dahoud
RA: -> Hier hat man tatsächlich eigentlich gar keinen Spieler mehr -> Klarer Bedarf an 2 Flügelspielern eigentlich
LA: Hazard, Bruun Larsen -> Ausreichend besetzt. Nur neu besetzen falls Bruun Larsen geht
Kandidaten RV:
- Klostermann: 23 jähriger Nationalspieler, der um die Ecke geboren wurde. Absoluter Stammspieler bei RB Leipzig mit auslaufendem Vertrag in 2021. Dürfte wohl in die Preiskategorie Schulz fallen
- Youcef Atal: Rising Star in Nizza. Schnell, dribbelfreudig, offensivstark. Aber auch Vertrag bis 2023, keine bekannte Klausel und vermutlich von der halben PL gejagt.
- Thomas Meunier: Mein Wunschspieler seit drölfzig Jahren. Mit 28 Jahren nun endlich mal ablösefrei unterwegs. Dazu wollte er nicht zu Everton weil er international spielen will. Wäre ein toller Transfer und als Spielertyp würde er uns voranbringen.
-> Da ich bei Meunier vermute, dass trotzdem irgendwer mehr Geld bietet entscheide ich mich für Klostermann. Kostenpunkt um die 25 Mio Euro.
Flügelspieler 1:
- Javairô Dilrosun: Pfeilschnell, trickreich. Dilrosun schlägt in der BuLi langsam ein. Wird aber natürlich auch nicht billg.
- Ferran Torres: Umworbenes spanisches Talent, bei dem uns Interesse nachgesagt wird. 100 Mio AK, aber im Sommer auch nur noch 1 Jahr Vertrag, also dürfte er auf dem Markt sein.
- und viele weitere, Pedrinho, Tete, Cornet, Saint-Maximin, es gab schon viele Gerüchte zu uns.
Da ich die zweie Flügelposition gerne mit einem Talent besetzen will entscheide ich mich aber recht schnell für Dilrosun, da er die Liga und das Land kennt und hoffentlich wenig Eingewöhnungszeit braucht.
Mittelstürmer:
- Haaland: Damit der Name durch ist. Es ist alles gesagt, ja toller Spieler. Wechselt aber nach Leipzig oder auf die Insel. Unsere Chancen sehe ich bei 0,1%.
- Luka Jovic: Bei Real bisher nur Ersatz. 1 mageres Törchen. Und Real will im nächsten Sommer Mbappe locken.
- Gonçalo Paciência: Der Mann der das magische Frankfurter Dreieck aus dem letzten Jahr vergessen macht. Zwar auch kein Hüne, aber das muss man ja auch nicht unbedingt haben. Wird natürlich nicht billig, aber Frankfurt hat diesen Sommer ja bereits gezeigt, dass sie bei einem entsprechenden Angebot verkaufen.
- Wout Weghorst: INteressanter Mann, der Wolfsburg oft alleine trägt. Aber ganz anderer Typ Stürmer auf den man sich einlassen und das System nach ihm ausrichten muss. Zudem wohl noch teurer
Fassen wir zusammen:
- Dilrosun - 30 Mio Euro
- Reyna - ablösefrei
-> 90 Mio Euro Ausgaben.
Wäre also gerade so die Sancho Kohle verpulvert. Unsere Leihspieler die hoffentlich auch noch was einbringen hab ich gar nicht mitberechnet.
Bank: Hitz - Schulz - Zagadou - Delaney - Raschl - Reus - Reyna -Bruun Larsen - Alcacer
Wie man sich Keine Veränderung im ZM wünschen kann ,kann ich wirklich 0,0 nachvollziehen.
Dahoud und Weigl müssen endlich gehen und Dynamik und Vertikalität muss her.
Das ist für mich ein Riesenversäumnis der Kaderplaner.
Wieder an die 90 Millionen an Buli-Konkurrenten für mMn nicht passende Spieler schreckt mich ab. Um die Ecke geboren und die Liga kennen überzeugen mich nicht mehr als weiche Faktoren.
Klostermann finde ich technisch ne Katastrophe. Fällt im Nationalteam extrem auf. Da würde es ganz stark auf das geplante System ankommen.
Dilrosun macht bei der Hertha drei starke Spiele,dann drei weniger gute und ist zwischendurch ständig verletzt. Den schon als Stammspieler beim BVB sehe ich kritisch,als Backup zu teuer.
Paciencia fänd ich gut.Ein Paradebeispiel dafür,dass große Stürmer nicht langsam und technisch schwach sein müssen. Da wünsche mir aber eher,dass man an solchen Spielern endlich mal wieder früher dran ist.
11.11.2019 - 21:05 Uhr
Zitat von DerMoe
- Piszczek
- Götze
- Hakimi
- Oelschlägel
- Schmelle
- Bürki
- Bruun Larsen
- Weigl
- Götze - ablösefrei
- Piszczek - ablösefrei
- Hakimi - ablösefrei
- Sancho - 90 Mio
- Dahoud - 10 Mio
Kader ohne Zugänge:
Kandidaten RV:
Flügelspieler 1:
Mittelstürmer:
Fassen wir zusammen:
- Dilrosun - 30 Mio Euro
- Reyna - ablösefrei
-> 90 Mio Euro Ausgaben.
- Piszczek
- Götze
- Hakimi
- Oelschlägel
- Schmelle
- Bürki
- Bruun Larsen
- Weigl
- Götze - ablösefrei
- Piszczek - ablösefrei
- Hakimi - ablösefrei
- Sancho - 90 Mio
- Dahoud - 10 Mio
Kader ohne Zugänge:
Kandidaten RV:
Flügelspieler 1:
Mittelstürmer:
Fassen wir zusammen:
- Dilrosun - 30 Mio Euro
- Reyna - ablösefrei
-> 90 Mio Euro Ausgaben.
Wie man sich Keine Veränderung im ZM wünschen kann ,kann ich nicht nachvollziehen.
Dahoud und Weigl müssen endlich gehen und Dynamik und Vertikalität muss her.
Das ist für mich ein Riesenversäumnis der Kaderplaner.
Wieder an die 90 Millionen an Buli-Konkurrenten für mMn nicht passende Spieler schreckt mich ab. Um die Ecke geboren und die Liga kennen überzeugen mich nicht mehr als weiche Faktoren.
Klostermann finde ich technisch ne Katastrophe. Fällt im Nationalteam extrem auf. Da würde es ganz stark auf das geplante System ankommen.
Dilrosun macht bei der Hertha drei starke Spiele,dann drei weniger gute und ist zwischendurch ständig verletzt. Den schon als Stammspieler beim BVB sehe ich kritisch,als Backup zu teuer.
Paciencia fänd ich gut.Ein Paradebeispiel für die nervige Legende,dass große Stürmer langsam und technisch schwach sind. Da wünsche mir auch,dass man an solchen Spielern endlich mal wieder früher dran ist.
12.11.2019 - 09:43 Uhr
Ich versuche mich auch mal wieder an einer Schmiede.
Vorwort:
Mir sind die Aussagen von Watze Anfang 2018 (Wir brauchen einen Spieler, der etwas böser guckt, der auch mal einen wegsenst) noch präsent. Ich bin der ähnlichen Meinung! Wenn ich jetzt in die Bewertung gehe, stelle ich fest, dass wir dieses Ziel leider nicht erreichen konnten - aus unterschiedlichen Gründen.
Demzufolge liegt zum Einen mein Fokus auf diesem Gesichtspunkt zum Anderen auf Beständigkeit.
TRAINER:
Hier ist mein Favorit Niko Kovac. Er bringt meines erachtens alles mit, um hier eine Ära zu prägen. Er spricht mehrer Sprachen, lässt einen Fussball spielen, der in den Pott passt und hat in Frankfurt bewiesen, dass er Spieler entwickeln kann. Der Schritt zu den Bayern kam meines Erachtens für ihn zu früh und die gleiche Auffassung der Spielphilosophie war auch nicht grade vorhanden.
TRANSFERS WINTER 19/20
+ Emre Can (Juve) - Leihe mit KO
+ Oliver Giroud (Chelsea) - 5 Mio.
+ Soumare (LOSCE) - 8 Mio.
- JBL - Leihe Bundesliga (1,5 Jahre)
- Raschl - Leihe 1./2. Bundesliga (1,5 Jahre)
VERTRAGSVERLÄNGERUNGEN
- Götze
TRANSFERS SOMMER 20/21
+ Wolf (Hertha) - Leihende
+ S.Gomez (Huesca) - Leihende
+ Burnic (SGD) - Leihende
+ Can (Juve) - KO gezogen
+ N. Stark (Hertha)
+ Henrichs (Monaco)
+ Ikone (LOSCE)
+ Depay (Lyon)
- Piszczek - Karriereende
- Oelschlägel - Vertragsende
- Hakimi (Real) - Leihende
- Toprak (Werder) - KO gezogen
- Toljan (Sassouolo) - KO gezogen
- Schürrle (Moskau) - KO gezogen
- Sancho
- Akanji
- Passlack
KADER
----------------------------------------------Bürki---------------------------------------------
-----------------------------------------------Hitz----------------------------------------------
Wolf-----------------------Stark------------------------Zagadou------------------Schulz
Morey-------------------Balerdi----------------------Hummels--------------Guerreiro
--------------------------------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------Witsl-------------------------------------------------
-------------------------------------------Weigl------------------------------------------------
------------------------Brandt------------------------------Can------------------------------
------------------------Götze---------------------------Soumare----------------------------
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Ikone----------------------------------------------------------------------------------Hazard
Depay---------------------------------------------------------------------------------Reus---
--------------------------------------------Paco------------------------------------------------
-------------------------------------------Giroud----------------------------------------------
Weiter Spieler: Unbehaun, Schmelle, S.Gomez, Delaney
Bemerkungen:
Freue mich über euer Feedback!
Vorwort:
Mir sind die Aussagen von Watze Anfang 2018 (Wir brauchen einen Spieler, der etwas böser guckt, der auch mal einen wegsenst) noch präsent. Ich bin der ähnlichen Meinung! Wenn ich jetzt in die Bewertung gehe, stelle ich fest, dass wir dieses Ziel leider nicht erreichen konnten - aus unterschiedlichen Gründen.
Demzufolge liegt zum Einen mein Fokus auf diesem Gesichtspunkt zum Anderen auf Beständigkeit.
TRAINER:
Hier ist mein Favorit Niko Kovac. Er bringt meines erachtens alles mit, um hier eine Ära zu prägen. Er spricht mehrer Sprachen, lässt einen Fussball spielen, der in den Pott passt und hat in Frankfurt bewiesen, dass er Spieler entwickeln kann. Der Schritt zu den Bayern kam meines Erachtens für ihn zu früh und die gleiche Auffassung der Spielphilosophie war auch nicht grade vorhanden.
TRANSFERS WINTER 19/20
VERTRAGSVERLÄNGERUNGEN
- Götze
TRANSFERS SOMMER 20/21
+ N. Stark (Hertha)
+ Henrichs (Monaco)
+ Ikone (LOSCE)
+ Depay (Lyon)
- Sancho
- Akanji
- Passlack
KADER
----------------------------------------------Bürki---------------------------------------------
-----------------------------------------------Hitz----------------------------------------------
Wolf-----------------------Stark------------------------Zagadou------------------Schulz
Morey-------------------Balerdi----------------------Hummels--------------Guerreiro
--------------------------------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------Witsl-------------------------------------------------
-------------------------------------------Weigl------------------------------------------------
------------------------Brandt------------------------------Can------------------------------
------------------------Götze---------------------------Soumare----------------------------
---------------------------------------------------------------------------------------------------
Ikone----------------------------------------------------------------------------------Hazard
Depay---------------------------------------------------------------------------------Reus---
--------------------------------------------Paco------------------------------------------------
-------------------------------------------Giroud----------------------------------------------
Bemerkungen:
- Falls Götze nicht verlängern sollte, streiche ich ihn ersatzlos
- Als BU von Paco sehe ich Giroud als Idiallösung, da das Gesamtpaket passt
- Mehrere Formationen sind mit dem Kader möglich
- Die alternden Spieler (Reus, Hummels und Witsel) haben adäquate Nachfolger in der Hinterhand
12.11.2019 - 09:53 Uhr
Zitat von Rene1306
Vorwort:
TRAINER:
TRANSFERS WINTER 19/20
VERTRAGSVERLÄNGERUNGEN
- Götze
TRANSFERS SOMMER 20/21
+ N. Stark (Hertha)
+ Henrichs (Monaco)
+ Ikone (LOSCE)
+ Depay (Lyon)
- Sancho
- Akanji
- Passlack
KADER
Bemerkungen:
Vorwort:
TRAINER:
TRANSFERS WINTER 19/20
VERTRAGSVERLÄNGERUNGEN
- Götze
TRANSFERS SOMMER 20/21
+ N. Stark (Hertha)
+ Henrichs (Monaco)
+ Ikone (LOSCE)
+ Depay (Lyon)
- Sancho
- Akanji
- Passlack
KADER
Bemerkungen:
- Falls Götze nicht verlängern sollte, streiche ich ihn ersatzlos
- Als BU von Paco sehe ich Giroud als Idiallösung, da das Gesamtpaket passt
- Mehrere Formationen sind mit dem Kader möglich
- Die alternden Spieler (Reus, Hummels und Witsel) haben adäquate Nachfolger in der Hinterhand
Ich verstehe die Verpflichtung von Henrichs nicht, wenn er nachher nicht im Kader steht
12.11.2019 - 10:14 Uhr
Zitat von DerMoe
Ich verstehe die Verpflichtung von Henrichs nicht, wenn er nachher nicht im Kader steht
Zitat von Rene1306

Gebe ich dir Recht.
Er wäre als BU Für Wolf vorgesehen und Morey als Ergänzungsspieler. Wie gefällt dir sonst mein Gedankengang?
12.11.2019 - 10:24 Uhr
Zitat von Rene1306
Gebe ich dir Recht.
Er wäre als BU Für Wolf vorgesehen und Morey als Ergänzungsspieler. Wie gefällt dir sonst mein Gedankengang?
Zitat von DerMoe
Zitat von Rene1306

Gebe ich dir Recht.
Er wäre als BU Für Wolf vorgesehen und Morey als Ergänzungsspieler. Wie gefällt dir sonst mein Gedankengang?Gibt Ideen die ich teils, andere nicht. Niklas Stark ist für mich ein Schmieden-Phantom. Ich sehe in ihm nicht viel, das uns weiterbringt oder das ihn besser macht als diejenigen die da sind.
Bei Henrichs bin ich ganz froh, dass du ihn am Schluss vergessen hast. Furchtbarer Spieler der noch von seinem Talent-Hype lebt und selbst bei Monaco jetzt nicht mehr auf RV zum Zug kommt. Der hat und hätte auf dieser Position nichts mehr verloren. Die Besetzung Wolf- Henrichs- Morey fände ich daher ehrlich gesagt ziemlich schrecklich. Da würde ich lieber auf beide Erstgenannten verzichten, Morey die direkte BU Rolle anvertrauen und einmal eine große Lösung als Stamm-RV verpflichten.
Zu Ikone, Soumare und Depay würde ich nicht nein sagen. Auch wenn ich das im Verbund mit Can - den ich kritischer sehe - für schwerlich finanzierbar halte.
12.11.2019 - 11:27 Uhr
Zitat von oger
Vielleicht wäre es auch sinnvoll von den dribbelstarken Außen wegzugehen, ein 532 oder 5221 als Grundordnung zu denken und das spielerische Element eher ins Zentrum zu rücken. Das kommt bei einem Abgang von Sancho dem Kader doch erheblich näher, wie ich finde. So hat man dann links mit Schulz einen prädestinierten Spieler für die Position oder auch Guerreiro, wenn es asymmetrisch bei Ballbesitz ablaufen soll. Genau dann machen auch Meunier oder Klostermann viel mehr Sinn. Wird ja viel negatives über Schulz geschrieben und auch über Klostermann. Aber die beiden in einem Ligateam in dieser Grundordnung und einem funktionierenden System können auch richtige Waffen sein.
Zitat von cro86
Olmo kann man leider nicht mit Sancho vergleichen. Es spielt viel lieber auf der Zehn als Außen. Auf der Position sind wir aber schon gut besetzt...
Ich werfe mal den Namen Petkovic von Dinamo Zagreb als Back-up für Paco in den Raum. Unglaublich stark am Ball und in der Luft. Zudem eine sehr feine Technik.
Jetzt auch in der kroatischen Nationalmannschaft Stürmer Nr. 1.
Olmo kann man leider nicht mit Sancho vergleichen. Es spielt viel lieber auf der Zehn als Außen. Auf der Position sind wir aber schon gut besetzt...
Ich werfe mal den Namen Petkovic von Dinamo Zagreb als Back-up für Paco in den Raum. Unglaublich stark am Ball und in der Luft. Zudem eine sehr feine Technik.
Jetzt auch in der kroatischen Nationalmannschaft Stürmer Nr. 1.
Vielleicht wäre es auch sinnvoll von den dribbelstarken Außen wegzugehen, ein 532 oder 5221 als Grundordnung zu denken und das spielerische Element eher ins Zentrum zu rücken. Das kommt bei einem Abgang von Sancho dem Kader doch erheblich näher, wie ich finde. So hat man dann links mit Schulz einen prädestinierten Spieler für die Position oder auch Guerreiro, wenn es asymmetrisch bei Ballbesitz ablaufen soll. Genau dann machen auch Meunier oder Klostermann viel mehr Sinn. Wird ja viel negatives über Schulz geschrieben und auch über Klostermann. Aber die beiden in einem Ligateam in dieser Grundordnung und einem funktionierenden System können auch richtige Waffen sein.
Diesen Einwand möchte ich gerne als Anlass nehmen für meine Kaderschmiede. Weil ich in den letzten Wochen zu dem selben Schluss gekommen bin. Ich glaube unser Kader (vor allem auch durch den bevorstehenden Abgang von Sancho und der Verpflichtung von Brandt im letzten Sommer) ist viel stärker für ein 5-2-2-1 geeignet, als für das momentane 4-2-3-1.
Der zweite Aspekt, der in meiner Schmiede wesentliches Kriterium war ist "Powerfußball". Was ich damit meine ist folgendes: Wir haben ganz offensichtlich ein Problem mit der mannschaftlichen Geschlossenheit und der gemeinsamen Einstellung. Ich bin der letzte, der nach nun 4,5 Jahren noch einem Klopp hinterhertrauert. Alles zu seiner Zeit! Und diese Zeit ist lange vorbei. Nur wer abschließen kann, kann sich auch weiterentwickeln. ABER, einige mannschaftliche Eigenschaften aus der Klopp-Zeit sind seit dem aber verloren gegangen. Teamgeist, Kampfgeist, Wille! Dass dies kein Klopp-eigenes Hexenmittel ist zeigen in den letzten Jahren einige andere Mannschaften unter anderen Trainern (Neben Atlético unter Simeone zeigen das auch kleinere Mannschaften wie Salzburg und jetzt Gladbach unter Rose, Leipzig unter Rangnick und Nagelsmann, Hoffenheim unter Nagelsmann etc.). Wenn uns als BVB eines gut zu Gesicht gestanden hat, dann war es ein Fußball des Willens, die absolute Sieger-Mentalität, das aggressive Pressing und schnelle Umschalten, der Auftritt als verschworene Einheit gemeinsam mit den Zuschauern. Ob zu Hause oder auswärts! Das ist der BVB, das ist Dortmund! Neben der Systemumstellung ist das meiner Meinung nach der Schlüssel zurück zum Erfolg.
Unter Berücksichtigung dieser beiden Aspekte schaue ich mir den derzeitigen Kader an:
Tor: Bürki & Hitz + Unbehaun als Joker. Überzeugend im Auftreten sieht hier schon anders aus! Baustelle Nr. 1
IV: Hummels & Akanji, Zagadou & Balerdi. Derzeit nicht Sattelfest, eine Systemumstellung kann aber das vorhandene Potenzial entfalten. Hier könnte Weigl als weiterer Ersatz neben Balerdi eingeplant werden.
LV: Guerreiro & Schulz: Absolut in Ordnung für ein 5-2-2-1, auch wenn vor allem Guerreiro mich nicht mit seiner Mentalität überzeugt. Da er aber gerade verlängert hat werden beide bleiben.
RV: Hakimi und Pischu werden wohl nicht über den Sommer bleiben. Hier braucht es einen neuen Stamm vor Morey, Baustelle Nr. 2
DM/ZM: Witsel, Delaney, Weigl, Dahoud, Raschl – Dahoud wird wohl keine Zukunft beim BVB haben, Raschl wird höchstens erste Erfahrungen sammeln. Delaney und Weigl sind in Ordnung, aber entwickeln uns nicht weiter. Ich würde mir hier neben Witsel ein neues dynamisches Herz wünschen. Einen unermüdlichen Antreiber, der Bälle erobert und schnell umschaltet. Baustelle Nr. 3
RA/LA: Durch die Umstellung auf 5-2-2-1 verlagert sich das Gewicht eher ins Zentrum, einen klassischen Außenstürmer braucht es daher trotz Abgang von Sancho und Bruun Larsen nicht. Für die beiden OM-Positionen bleiben Reus, Brandt und Hazard. Hier müsste eher noch ein weiterer OM her. Baustelle Nr. 4
MS: Neben der Zentrale für mich die größte Baustelle. Alcacer ist sicherlich kein schlechter Stürmer. Er funktioniert aber viel zu inkonstant. Meist durch Verletzungen, hin und wieder durch Formschwankungen. Das ist für einen Club mit dem Anspruch des BVB viel zu dünn. Hier muss dringend nachgebessert werden. Ein Stürmer mit absoluten Stamm-Potenzial. Ein offenes Duell mit Paco und kein reiner BU. Baustelle Nr. 5
Macht zusammen: TW, RV, ZM, OM, MS + BU für die 3er Kette
Meine Wunschlösungen hierfür sind:
TW 15 Mio: In meinen Augen die schwierigste Aufgabe, aber ein wichtiger Anfang der Nachjsutierung! Nübel wäre die Traumlösung (er ist aber vermutlich nicht zu bekommen, wäre gerade langfristig aber das was uns fehlen würde), Alternativen sind für mich schwer zu identifizieren, vielleicht Alphonse Areola oder Bartolomiej Dragowski
ZM 30 Mio: Granit Xhaka (er wird Arsenal wohl verlassen, kennt die BuLi und könnte mit Witsel zusammen das Zentrum stabilisieren. Er ist vielleicht nicht der dynamischste Spieler, hat aber starke lange Pässe einen guten Abschluss aus der zweiten Reihe und ist vor allem Im Zweikampf/ der Balleroberung eine Waffe. Dazu für mich auch vom Auftreten jemand der sich reinhaut und vorangeht. Alternative wäre Boubakary Soumaré.
OM 35 Mio: Dani Olmo (wäre meine absolute Traumlösung. Super Technik, stark im Dribbling, tolles Passspiel, gutes Auge, guter Abschluss, beweglich. Er besitzt ein extrem komplettes Skillset für die OM-Position und kann sowohl zentral, als auch außen spielen. Für die OM Positionen in einem 5-2-2-1 perfekt geeignet. Dazu nur bis 2021 unter Vertrag). Alternative wäre Steven Bergwijn. Er überzeugt mich vor allem auch durch sein einsatzfreudiges Spielverständnis, die Energie mit der er auftritt.
MS 40 Mio: Hier wären Luka Jovic oder Erling Haaland meine absoluten Wunsch-Transfers (die werden aber nur äußerst schwer zu realisieren sein. Maximal, wenn Sancho zu Real wechseln sollte, wovon ich nicht ausgehe oder Haaland bei einem Angebot aus irgendeinem Grund unbedingt zum BVB möchte). Daher wären meine realistischen Alternativen Youssouf Poulsen (wenn Leipzig sich Haaland schnappt), Myron Boadu oder Donyell Malen. Poulsen ist vielleicht nicht der größte Knipser unter den Sternen, verkörpert für mich vor allem Einsatz und kann Bälle erkämpfen oder festmachen. Er eignet sich super für den von mir gewünschten Powerfußball. Mit Paco hätte man dann die spielerische Alternative. Boadu und Malen sind beide mit unglaublichem Talent gesegnet und wären somit Versprechen für die Zukunft, könnten dennoch sofort ins kalte Wasser geworfen werden.
Zusammen: 120 Mio
Einnahmen von ca. 120 Mio: Sancho (100 Mio + X in den nächsten 2-3 Jahren) + Bürki (10 Mio) + Dahoud (10 Mio) + Götze (ablösefrei)
12.11.2019 - 15:01 Uhr
Abgänge:
Piszczek (ablösefrei)
Hakimi (war geliehen)
Schmelzer (ablösefrei)
Toljan (4 Mio.€)
Toprak (4 Mio.€)
Passlack (ablösefrei)
Burnic (1 Mio.€)
Weigl (20 Mio.€)
S. Gomez (Leihe)
Wolf (7 Mio.€)
Bruun Larsen (8 Mio.€)
Sancho (140 Mio.€)
Schürrle (5 Mio.€)
Götze (ablösefrei)
Zakaria (40 Mio.€)
Rashica (35 Mio.€)
D. Neres (45 Mio.€)
Mateta (28 Mio.€)
.................................................BÜRKI.................................................
..................................................(Hitz)..................................................
.............................................................................................................
...WILLIAM............HUMMELS...........ZAGADOU............GUERREIRO...
...(Morey)...............(Akanji)...............(Balerdi)...............(N.Schulz)....
.............................................................................................................
............................ZAKARIA........................WITSEL..............................
...........................(Delaney)......................(Dahoud)............................
....D.NERES...............................REUS...............................RASHICA....
...(G.Reyna)............................(Brandt).............................(Hazard)....
............................................................................................................
..............................................ALCACER...............................................
...............................................(Mateta)...............................................
............................................................................................................
Piszczek (ablösefrei)
Hakimi (war geliehen)
Schmelzer (ablösefrei)
Toljan (4 Mio.€)
Toprak (4 Mio.€)
Passlack (ablösefrei)
Burnic (1 Mio.€)
Weigl (20 Mio.€)
S. Gomez (Leihe)
Wolf (7 Mio.€)
Bruun Larsen (8 Mio.€)
Sancho (140 Mio.€)
Schürrle (5 Mio.€)
Götze (ablösefrei)
Zakaria (40 Mio.€)
Rashica (35 Mio.€)
D. Neres (45 Mio.€)
Mateta (28 Mio.€)
.................................................BÜRKI.................................................
..................................................(Hitz)..................................................
...WILLIAM............HUMMELS...........ZAGADOU............GUERREIRO...
...(Morey)...............(Akanji)...............(Balerdi)...............(N.Schulz)....
............................ZAKARIA........................WITSEL..............................
...........................(Delaney)......................(Dahoud)............................
....D.NERES...............................REUS...............................RASHICA....
...(G.Reyna)............................(Brandt).............................(Hazard)....
..............................................ALCACER...............................................
...............................................(Mateta)...............................................
12.11.2019 - 17:40 Uhr
Nachdem ich jetzt schon lange hier still und heimlich mitlese, würde ich gerne auch einmal meinen Senf dazugeben
Anmerkung zum Trainer:
Ich glaube nicht, dass Lucien Favre nach dem Sommer noch auf der Bank sitzt, allerdings fallen mir auf die Schnelle keine geeigneten Alternativen ein, die verfügbar wären - hier sollte man die Situation weiterhin beobachten, in den nächsten Wochen/Monaten kann sich noch so einiges tun.
Zunächst einmal die Abgänge im kommenden Sommer:
Jadon Sancho: 120 Millionen Euro
--> trotz guter Scorerwerte gefühlt noch nicht auf dem Niveau der Vorsaison, allerdings muss er das mit seinem jungen Alter auch definitiv nicht sein - ausgehend davon, dass er seine Leistung wieder steigern kann sollten 120 Millionen drin sein, einfach aufgrund seines massiven Potenzials und seines jetzt schon unfassbar wichtigen Impacts auf das Spiel eines CL-Teilnehmers. Von Summen jenseits der 150 Millionen nehme ich mal Abstand, Grund hierfür sind seine aktuelle Formkrise und die kleineren Eskapaden in letzter Zeit.
Mario Götze: ablösefrei
--> Götze und der BvB - schwer vorstellbar, dass das noch etwas wird. Kicken kann der Junge, allerdings ist er mittlerweile einfach körperlich mit zu vielen Defiziten ausgestattet, als dass er ein Gehalt in den aktuellen Sphären rechtfertigen könnte. Zudem wird er weiterhin als Stürmer eingesetzt, wobei nun auch der Letzte begriffen haben sollte dass er dort verschenkt ist - durch seinen Abgang wird ein großer Batzen Gehalt frei, den man in die fragliche Personalie im Sturm stecken kann.
Achraf Hakimi: Leihende
--> Hakimi kehrt zu Real Madrid zurück, wo er aufgrund seiner Polyvalenz (RV, LV, OA) gute Chancen hat eine wichtigere Rolle einzunehmen als vor seinem Wechsel.
Lukasz Piszczek: Karriereende
--> Pische hängt die Schuhe an den Nagel - schade drum, aber es sieht derzeit alles danach aus.
Mo Dahoud: 10 Millionen Euro
--> konnte leider niemals die Erwartungen erfüllen - im Sommer sollte hier ein Schlussstrich gezogen werden, Chancen gab es genug. Trotz allem könnten 10 Millionen Euro für ihn noch drin sein.
Jacob Bruun Larsen: 10 Millionen Euro
--> für mich einfach weder als LA noch als ST gut genug für den BvB, da nach "meinem" Transfersommer mit Ihm ein Überangebot herrschen würde, wäre es auch für seine Entwicklung wohl das Beste, als Stammspieler zu einem kleineren Club zu wechseln.
Ömer Toprak: 3 Millionen Euro
--> nicht viel Erklärungsbedarf, das Thema sollte durch sein
Andre Schürrle: 8 Millionen Euro
--> selbiges gilt für Schürrle
Jeremy Toljan: 3 Millionen Euro
--> siehe oben
Felix Passlack: 1,5 Millionen Euro
Eric Oelschlägel: ablösefrei
Leih-Abgänge:
Sergio Gomez
Tobias Raschl
Dzenis Burnic
Zugänge:
Marius Wolf (Leihende)
--> Ich persönlich würde Wolf gerne wieder in Dortmund sehen, er kann sowohl RV als auch RM passabel spielen und bringt einfach eine gewisse Mentalität und Aggressivität mit, die man derzeit schmerzlich vermisst. Als Backup allemal zu gebrauchen.
Thomas Meunier: ablösefrei
--> die RV-Position ist nach den Abgängen von Hakimi und Piszczek durchaus vakant, hier würde ich auf den ablösefreien Meunier setzen, der ein gutes Gesamtpaket aus Physis, Technik und Erfahrung auf höchstem Niveau mitbringt.
Naby Keita: 50 Millionen Euro
--> Ist eine Menge Geld, aber meines Erachtens nach benötigt der BvB dringend einen Spieler, der neben Witsel in der Zentrale das Spiel ankurbelt und für die Verbindung zwischen Angriff und Abwehr sorgt - Keita kann genau das umsetzen, fungiert als Box to Box Player der auch selber torgefährlich wird, ohne dabei Witsel beim Spielaufbau alleine zu lassen. Da er bei Liverpool immer noch nur spärlich zum Zuge kommt sollte er im Sommer zu haben sein.
Hakim Zyiech: 35 Millionen Euro
--> für's Erste der Sancho-Nachfolger: es benötigt nach dem Abgang des Briten einen Spieler, der in der Lage ist kreative Momente zu schaffen und auch mal ein 1gg1 zu gewinnen, was ziemlich gut auf Zyiech zutrifft. Ist zwar eher ein Spielmacher auf Außen, allerdings glaube ich dass Dortmund dies eher benötigt als einen reinen "Linienläufer", der außer Tempo nicht viel mitbringt.
Brahim Diaz: Leihe + KO (35 Millionen Euro)
--> Analog zu Zyiech würde ich mit Brahim noch ein vielversprechendes Talent holen, welches ein ähnliches Stärkenprofil aufweist, und das Potenzial hat, langfristig Stammspieler zu werden. Auch wenn er zunächst langsam herangeführt werden sollte, spielt er bestimmt mehr als derzeit bei Real, die in der aktuellen Lage wohl auch eher auf bewährte Kräfte setzen werden.
Anthony Modeste: 8 Millionen Euro
--> der Name, der wohl am ehesten für Verwunderung sorgen dürfte. Lasst es mich erklären: für's Erste wird ein BackUp für Paco gesucht, der weiß dass er kein unumstrittener Stammspieler ist, allerdings angesichts der Ausfallzeiten des Spaniers auf genug Spielzeit kommen sollte. Modeste ist nicht mehr der Jüngste und spielt derzeit keine Sterne vom Himmel, allerdings sehe ich in Ihm immer noch das Potenzial, für ca. 10 Tore in der Saison gut zu sein. Dazu bringt er Eigenschaften mit, die uns in der Offensive vollständig abgehen, wie zB Kopfballstärke, ohne dabei spielerisch groß abzufallen. Als Ergänzung für relativ kleines Geld bestimmt eine Option, um den Markt nach einer langfristigen Lösung zu sondieren.
Macht also folgende Transferbilanz:
Ausgaben: 93 Millionen Euro
Einnahmen: 155,5 Millionen Euro
=
Transferplus von 65,5 Millionen Euro
Mit folgender Aufstellung würde ich in die Saison starten:
-----------------------Bürki-----------------------
Meunier--Hummels--Zagadou--Guerreiro
----------Keita--------------------Witsel--------
Zyiech--------------Brandt-------------Reus
----------------------Alcacer---------------------
als "zweite Elf" stünden folgende Spieler zur Verfügung:
----------------------Hitz----------------------
Morey--Akanji---------------Balerdi--Schulz
------Delaney-------------------Weigl--------
Wolf------------Brahim------------Hazard
------------------Modeste--------------------
In meinen Augen eine sinnvolle Art und Weise, das primär durch Sancho generierte Geld einzusetzen, um die Schwachstellen im Kader anzugehen (RV, ZM, ST) sowie einen geeigneten Nachfolger zu finden.
Für Kritik und Anmerkungen bin ich immer zu haben
Liebe Grüße
Anmerkung zum Trainer:
Ich glaube nicht, dass Lucien Favre nach dem Sommer noch auf der Bank sitzt, allerdings fallen mir auf die Schnelle keine geeigneten Alternativen ein, die verfügbar wären - hier sollte man die Situation weiterhin beobachten, in den nächsten Wochen/Monaten kann sich noch so einiges tun.
Zunächst einmal die Abgänge im kommenden Sommer:
Jadon Sancho: 120 Millionen Euro
--> trotz guter Scorerwerte gefühlt noch nicht auf dem Niveau der Vorsaison, allerdings muss er das mit seinem jungen Alter auch definitiv nicht sein - ausgehend davon, dass er seine Leistung wieder steigern kann sollten 120 Millionen drin sein, einfach aufgrund seines massiven Potenzials und seines jetzt schon unfassbar wichtigen Impacts auf das Spiel eines CL-Teilnehmers. Von Summen jenseits der 150 Millionen nehme ich mal Abstand, Grund hierfür sind seine aktuelle Formkrise und die kleineren Eskapaden in letzter Zeit.
Mario Götze: ablösefrei
--> Götze und der BvB - schwer vorstellbar, dass das noch etwas wird. Kicken kann der Junge, allerdings ist er mittlerweile einfach körperlich mit zu vielen Defiziten ausgestattet, als dass er ein Gehalt in den aktuellen Sphären rechtfertigen könnte. Zudem wird er weiterhin als Stürmer eingesetzt, wobei nun auch der Letzte begriffen haben sollte dass er dort verschenkt ist - durch seinen Abgang wird ein großer Batzen Gehalt frei, den man in die fragliche Personalie im Sturm stecken kann.
Achraf Hakimi: Leihende
--> Hakimi kehrt zu Real Madrid zurück, wo er aufgrund seiner Polyvalenz (RV, LV, OA) gute Chancen hat eine wichtigere Rolle einzunehmen als vor seinem Wechsel.
Lukasz Piszczek: Karriereende
--> Pische hängt die Schuhe an den Nagel - schade drum, aber es sieht derzeit alles danach aus.
Mo Dahoud: 10 Millionen Euro
--> konnte leider niemals die Erwartungen erfüllen - im Sommer sollte hier ein Schlussstrich gezogen werden, Chancen gab es genug. Trotz allem könnten 10 Millionen Euro für ihn noch drin sein.
Jacob Bruun Larsen: 10 Millionen Euro
--> für mich einfach weder als LA noch als ST gut genug für den BvB, da nach "meinem" Transfersommer mit Ihm ein Überangebot herrschen würde, wäre es auch für seine Entwicklung wohl das Beste, als Stammspieler zu einem kleineren Club zu wechseln.
Ömer Toprak: 3 Millionen Euro
--> nicht viel Erklärungsbedarf, das Thema sollte durch sein
Andre Schürrle: 8 Millionen Euro
--> selbiges gilt für Schürrle
Jeremy Toljan: 3 Millionen Euro
--> siehe oben
Felix Passlack: 1,5 Millionen Euro
Eric Oelschlägel: ablösefrei
Leih-Abgänge:
Sergio Gomez
Tobias Raschl
Dzenis Burnic
Zugänge:
Marius Wolf (Leihende)
--> Ich persönlich würde Wolf gerne wieder in Dortmund sehen, er kann sowohl RV als auch RM passabel spielen und bringt einfach eine gewisse Mentalität und Aggressivität mit, die man derzeit schmerzlich vermisst. Als Backup allemal zu gebrauchen.
Thomas Meunier: ablösefrei
--> die RV-Position ist nach den Abgängen von Hakimi und Piszczek durchaus vakant, hier würde ich auf den ablösefreien Meunier setzen, der ein gutes Gesamtpaket aus Physis, Technik und Erfahrung auf höchstem Niveau mitbringt.
Naby Keita: 50 Millionen Euro
--> Ist eine Menge Geld, aber meines Erachtens nach benötigt der BvB dringend einen Spieler, der neben Witsel in der Zentrale das Spiel ankurbelt und für die Verbindung zwischen Angriff und Abwehr sorgt - Keita kann genau das umsetzen, fungiert als Box to Box Player der auch selber torgefährlich wird, ohne dabei Witsel beim Spielaufbau alleine zu lassen. Da er bei Liverpool immer noch nur spärlich zum Zuge kommt sollte er im Sommer zu haben sein.
Hakim Zyiech: 35 Millionen Euro
--> für's Erste der Sancho-Nachfolger: es benötigt nach dem Abgang des Briten einen Spieler, der in der Lage ist kreative Momente zu schaffen und auch mal ein 1gg1 zu gewinnen, was ziemlich gut auf Zyiech zutrifft. Ist zwar eher ein Spielmacher auf Außen, allerdings glaube ich dass Dortmund dies eher benötigt als einen reinen "Linienläufer", der außer Tempo nicht viel mitbringt.
Brahim Diaz: Leihe + KO (35 Millionen Euro)
--> Analog zu Zyiech würde ich mit Brahim noch ein vielversprechendes Talent holen, welches ein ähnliches Stärkenprofil aufweist, und das Potenzial hat, langfristig Stammspieler zu werden. Auch wenn er zunächst langsam herangeführt werden sollte, spielt er bestimmt mehr als derzeit bei Real, die in der aktuellen Lage wohl auch eher auf bewährte Kräfte setzen werden.
Anthony Modeste: 8 Millionen Euro
--> der Name, der wohl am ehesten für Verwunderung sorgen dürfte. Lasst es mich erklären: für's Erste wird ein BackUp für Paco gesucht, der weiß dass er kein unumstrittener Stammspieler ist, allerdings angesichts der Ausfallzeiten des Spaniers auf genug Spielzeit kommen sollte. Modeste ist nicht mehr der Jüngste und spielt derzeit keine Sterne vom Himmel, allerdings sehe ich in Ihm immer noch das Potenzial, für ca. 10 Tore in der Saison gut zu sein. Dazu bringt er Eigenschaften mit, die uns in der Offensive vollständig abgehen, wie zB Kopfballstärke, ohne dabei spielerisch groß abzufallen. Als Ergänzung für relativ kleines Geld bestimmt eine Option, um den Markt nach einer langfristigen Lösung zu sondieren.
Macht also folgende Transferbilanz:
Ausgaben: 93 Millionen Euro
Einnahmen: 155,5 Millionen Euro
=
Transferplus von 65,5 Millionen Euro
Mit folgender Aufstellung würde ich in die Saison starten:
-----------------------Bürki-----------------------
Meunier--Hummels--Zagadou--Guerreiro
----------Keita--------------------Witsel--------
Zyiech--------------Brandt-------------Reus
----------------------Alcacer---------------------
als "zweite Elf" stünden folgende Spieler zur Verfügung:
----------------------Hitz----------------------
Morey--Akanji---------------Balerdi--Schulz
------Delaney-------------------Weigl--------
Wolf------------Brahim------------Hazard
------------------Modeste--------------------
In meinen Augen eine sinnvolle Art und Weise, das primär durch Sancho generierte Geld einzusetzen, um die Schwachstellen im Kader anzugehen (RV, ZM, ST) sowie einen geeigneten Nachfolger zu finden.
Für Kritik und Anmerkungen bin ich immer zu haben
Liebe Grüße
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Tom1948 am 12.11.2019 um 17:40 Uhr bearbeitet
13.11.2019 - 01:35 Uhr
Tor:
Bürki
Hitz
Unbehaun
RV:
Meunier
Morey
LV:
Schulz
Guerreiro
IV:
Zagadou
Balerdi
Hummels
Stark
DM:
Weigl
Can
ZM:
Witsel
Delaney
Raschl
OM:
Reus
Brandt
Pherai
LA:
Hazard
Larsen
RA:
Reyna
Torres
Hlozek
MS:
Alcacer
Waldschmidt
Zugänge:
Meunier (ablösefrei)
Stark (27 Millionen)
Can (25 Millionen)
F. Torres (30 Millionen)
Hlozek (15 Millionen)
Waldschmidt (25 Millionen)
Abgänge:
Schmelzer (1 Millionen)
Wolf (12 Millionen)
Akanji (25 Millionen)
Toljan (2,5 Millionen)
Passlack (250.000)
Hakimi (Leihende)
Piszczek (ablösefrei)
Burnic (1 Millionen)
Dahoud (10 Millionen)
Götze (ablösefrei)
Schürrle (5 Millionen)
Sancho (125 Millionen)
Toprak (2,5 Millionen)
Gomez (Leihe)
Die Schmiede ist durch die vielen Abgänge recht umfangreich und es dürfte einiges an Geld eingenommen werden.
In der Verteidigung kann ich mir nicht vorstellen, dass wir Hakimi halten können und ich glaube, dass er immer noch nicht wirklich seine Position gefunden hat. Eine hohe Ablöse wäre mit einem Risiko verbunden. Daher wäre ich für einen Transfer von Meunier. Er hat Erfahrung, ist noch in einem guten Alter und dürfte durch die französischsprechenden Spieler gut integriert werden.
Bei ihm stimmt das Verhältnis zwischen Offensive und Defensive sehr gut und in Sachen Schnelligkeit wäre er ebenfalls ein guter Fit.
In der IV sollte man handeln, da Akanji seit längerer Zeit unsicher ist und mir körperliche Präsenz fehlt. Niklas Stark bringt meiner Meinung nach alles mit und wenn er den nächsten Schritt machen will, dann im Sommer. Er ist immerhin kein Talent mehr und in Deutschland bliebe ihm fast nur der BVB. Außerdem könnte er langfristig gesehen in die Hummels Rolle schlüpfen.
Im DM brauchen wir meiner Meinung nach einen Spieler, der ein wenig die körperliche Komponente ins Spiel bringt. Arne Maier wäre eigentlich mein Favorit, aber der dürfte enorm teuer werden.
Emre Can wäre wohl zu haben und durch seine Situation und der Tatsache, dass er ablösefrei kam, dürfte man ihn verhältnismäßig günstig bekommen. Vielleicht beißt er sich ein wenig mit Delaney, aber insgesamt finde ich den Turiner technisch stärker.
Auf RA würde ich direkt zwei Leute holen, die noch Potential haben. Torres würde uns direkt verstärken und Hlozek wäre einer für die Zukunft, der zudem auf beiden Seiten spielen kann. In Sachen Tempo und Dribbling sind beide auf einem guten Niveau und zumindest einem von beiden würde ich den Durchbruch sofort zutrauen.
Falls Favre der Trainer bleiben sollte, könnte Waldschmidt im Sturm interessant werden. Er dürfte ein Spieler nach seinem Geschmack sein. Seine Schusstechnik sowie seine Ballbehandlung könnten super zu uns passen. Freiburg würde ihm wahrscheinlich eher keine Steine in den Weg legen.
Spieler wie Raschl, Reyna oder Pherai wären noch Kandidaten für eine Leihe, wobei Reyna eh noch in der U19 spielen kann
------------------Bürki
Meunier--Stark---Hummels--Guerreiro
----------------Can
-------------------------Witsel
Torres----------Brandt---------------Reus
------------------Alcacer
Bürki
Hitz
Unbehaun
RV:
Meunier
Morey
LV:
Schulz
Guerreiro
IV:
Zagadou
Balerdi
Hummels
Stark
DM:
Weigl
Can
ZM:
Witsel
Delaney
Raschl
OM:
Reus
Brandt
Pherai
LA:
Hazard
Larsen
RA:
Reyna
Torres
Hlozek
MS:
Alcacer
Waldschmidt
Zugänge:
Meunier (ablösefrei)
Stark (27 Millionen)
Can (25 Millionen)
F. Torres (30 Millionen)
Hlozek (15 Millionen)
Waldschmidt (25 Millionen)
Abgänge:
Schmelzer (1 Millionen)
Wolf (12 Millionen)
Akanji (25 Millionen)
Toljan (2,5 Millionen)
Passlack (250.000)
Hakimi (Leihende)
Piszczek (ablösefrei)
Burnic (1 Millionen)
Dahoud (10 Millionen)
Götze (ablösefrei)
Schürrle (5 Millionen)
Sancho (125 Millionen)
Toprak (2,5 Millionen)
Gomez (Leihe)
Die Schmiede ist durch die vielen Abgänge recht umfangreich und es dürfte einiges an Geld eingenommen werden.
In der Verteidigung kann ich mir nicht vorstellen, dass wir Hakimi halten können und ich glaube, dass er immer noch nicht wirklich seine Position gefunden hat. Eine hohe Ablöse wäre mit einem Risiko verbunden. Daher wäre ich für einen Transfer von Meunier. Er hat Erfahrung, ist noch in einem guten Alter und dürfte durch die französischsprechenden Spieler gut integriert werden.
Bei ihm stimmt das Verhältnis zwischen Offensive und Defensive sehr gut und in Sachen Schnelligkeit wäre er ebenfalls ein guter Fit.
In der IV sollte man handeln, da Akanji seit längerer Zeit unsicher ist und mir körperliche Präsenz fehlt. Niklas Stark bringt meiner Meinung nach alles mit und wenn er den nächsten Schritt machen will, dann im Sommer. Er ist immerhin kein Talent mehr und in Deutschland bliebe ihm fast nur der BVB. Außerdem könnte er langfristig gesehen in die Hummels Rolle schlüpfen.
Im DM brauchen wir meiner Meinung nach einen Spieler, der ein wenig die körperliche Komponente ins Spiel bringt. Arne Maier wäre eigentlich mein Favorit, aber der dürfte enorm teuer werden.
Emre Can wäre wohl zu haben und durch seine Situation und der Tatsache, dass er ablösefrei kam, dürfte man ihn verhältnismäßig günstig bekommen. Vielleicht beißt er sich ein wenig mit Delaney, aber insgesamt finde ich den Turiner technisch stärker.
Auf RA würde ich direkt zwei Leute holen, die noch Potential haben. Torres würde uns direkt verstärken und Hlozek wäre einer für die Zukunft, der zudem auf beiden Seiten spielen kann. In Sachen Tempo und Dribbling sind beide auf einem guten Niveau und zumindest einem von beiden würde ich den Durchbruch sofort zutrauen.
Falls Favre der Trainer bleiben sollte, könnte Waldschmidt im Sturm interessant werden. Er dürfte ein Spieler nach seinem Geschmack sein. Seine Schusstechnik sowie seine Ballbehandlung könnten super zu uns passen. Freiburg würde ihm wahrscheinlich eher keine Steine in den Weg legen.
Spieler wie Raschl, Reyna oder Pherai wären noch Kandidaten für eine Leihe, wobei Reyna eh noch in der U19 spielen kann
------------------Bürki
Meunier--Stark---Hummels--Guerreiro
----------------Can
-------------------------Witsel
Torres----------Brandt---------------Reus
------------------Alcacer
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.