Kehrt Mike Wunderlich als Co-Trainer zum FCK zurück?
20.05.2026 - 07:05 Uhr
20.05.2026 - 09:17 Uhr
Ich hätte mit Mike Wunderlich als Co-Trainer im Trainerstab eines Cheftrainers Torsten Lieberknecht überhaupt kein Problem. Und da ist es mir auch völlig egal, ob er als Trainer in Wuppertal einen miesen Punkteschnitt hatte. Mir wäre die psychologische Komponente eines solch erfahrenen Spielers sehr viel wichtiger. Dass er Standards und junge Spieler begleiten kann, wäre auch noch einmal ein Gewinn bringender Aspekt.
Aber gerade die psychologische Komponente eines Mike Wunderlich in der Kabine und neben dem Platz sollte man nicht unterschätzen. Mir bleibt seine letzte Saison beim FCK 2022/23 in guter bzw. ziemlich schlechter Erinnerung. Denn sein Wechsel damals in der Winterpause zur Viktoria sorgte meines Erachtens für ein psychologisches Vakuum innerhalb der Mannschaft. Der Wechsel von Wunderlich zu Philipp Klement mag zwar fußballerisch nicht sehr ins Gewicht gefallen sein. Aber alleine die Tatsache, dass die Mannschaft in ihrer ersten Zweitligasaison in der Hinrunde 29 Punkte und in der Rückrunde (ohne Wunderlich) nur noch 16 Punkte holte, ist für mich ein Indiz, dass ein Mike Wunderlich für die Harmonie, Hygiene oder wie man dieses psychologische Konstrukt nennen mag extrem wichtig war. Und er war damals bereits 36 Jahre alt und sicherlich nicht mehr der Topspieler.
Es kam hier vor Tagen im Zuge der Diskussion um die Neuausrichtung des Trainerstabs der Punkt eines Mentaltrainers auf. Und genau hier würde ich Wunderlich auch sehen. Ich glaube, dass seine Anwesenheit für jede Mannschaft eine absolute Bereicherung sein kann. Der Mann weiß, wann man Zuckerbrot und wann Peitsche einsetzen muss. Und er dürfte auch bei Spielern den nötigen Respekt besitzen. Und erinnern wir uns, Torsten Lieberknecht wurde oft vorgeworfen zu sehr einen "Kuschelkurs" mit den Spielern zu fahren.
Aber gerade die psychologische Komponente eines Mike Wunderlich in der Kabine und neben dem Platz sollte man nicht unterschätzen. Mir bleibt seine letzte Saison beim FCK 2022/23 in guter bzw. ziemlich schlechter Erinnerung. Denn sein Wechsel damals in der Winterpause zur Viktoria sorgte meines Erachtens für ein psychologisches Vakuum innerhalb der Mannschaft. Der Wechsel von Wunderlich zu Philipp Klement mag zwar fußballerisch nicht sehr ins Gewicht gefallen sein. Aber alleine die Tatsache, dass die Mannschaft in ihrer ersten Zweitligasaison in der Hinrunde 29 Punkte und in der Rückrunde (ohne Wunderlich) nur noch 16 Punkte holte, ist für mich ein Indiz, dass ein Mike Wunderlich für die Harmonie, Hygiene oder wie man dieses psychologische Konstrukt nennen mag extrem wichtig war. Und er war damals bereits 36 Jahre alt und sicherlich nicht mehr der Topspieler.
Es kam hier vor Tagen im Zuge der Diskussion um die Neuausrichtung des Trainerstabs der Punkt eines Mentaltrainers auf. Und genau hier würde ich Wunderlich auch sehen. Ich glaube, dass seine Anwesenheit für jede Mannschaft eine absolute Bereicherung sein kann. Der Mann weiß, wann man Zuckerbrot und wann Peitsche einsetzen muss. Und er dürfte auch bei Spielern den nötigen Respekt besitzen. Und erinnern wir uns, Torsten Lieberknecht wurde oft vorgeworfen zu sehr einen "Kuschelkurs" mit den Spielern zu fahren.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von bahli77 am 20.05.2026 um 09:19 Uhr bearbeitet
20.05.2026 - 09:19 Uhr
Zitat von Laudan
Ich war und bin ein großer Fan des Spielers und des Menschen Mike Wunderlich. Allerdings bin ich auf den ersten Blick nicht sonderlich begeistert ihn als Co-Trainer zu holen. Warum? Nun, mit der Ankündigung das Team um den Trainer herum zu erneuern verknüpfe ich große Hoffnung. Wir brauchen iM Tarinerstab weitere Fachleute für verschiedene Bereiche. Nur weil Mike Wunderlich ein tolelr SPieler und Mensch war bzw ist, bringt er nicht zwingend die Fähigkeiten mit die wir jetzt brauchen. Ich sage "nicht zwingend" weil ich es tatsächlich nicht direkt bewerten kann. Wenn man ihn bisher als Traienr verfolgt hat und gute Gespräche mit ihm hatte und er den verantwortlichen vermitteln konnte, dass er das kannw as man hier braucht, dann ist das ok. Ich sehe das mit meinem WIssen von heute leider nicht so.
Ich war und bin ein großer Fan des Spielers und des Menschen Mike Wunderlich. Allerdings bin ich auf den ersten Blick nicht sonderlich begeistert ihn als Co-Trainer zu holen. Warum? Nun, mit der Ankündigung das Team um den Trainer herum zu erneuern verknüpfe ich große Hoffnung. Wir brauchen iM Tarinerstab weitere Fachleute für verschiedene Bereiche. Nur weil Mike Wunderlich ein tolelr SPieler und Mensch war bzw ist, bringt er nicht zwingend die Fähigkeiten mit die wir jetzt brauchen. Ich sage "nicht zwingend" weil ich es tatsächlich nicht direkt bewerten kann. Wenn man ihn bisher als Traienr verfolgt hat und gute Gespräche mit ihm hatte und er den verantwortlichen vermitteln konnte, dass er das kannw as man hier braucht, dann ist das ok. Ich sehe das mit meinem WIssen von heute leider nicht so.
Aber wer kann den Seriös (von uns) einschätzen ob er zu einem guten Co Trainer taugt oder eben nicht. Also ich sehe es relativ neutral tatsächlich und lasse mich überraschen (wenn es so kommen sollte). Was er für ein Typ war wissen wir und das er Mentalität mitbringt. Macht Ihn das zu einem guten Co Trainer? Sicherlich nicht, dazu gehört mehr. Aber ich könnte es auch bei anderen Kandidaten 0 einschätzen die Ihre Trainerkarriere gerade erst gestartet haben von daher: Wenns so kommt bekommt er seine Chance natürlich
20.05.2026 - 10:41 Uhr
Wunderlich ist auch noch ganz nah dran an der jüngeren Spielergeneration. Der spricht einfach die Sprache dieser Leute. Was der Kerl alles erlebt hat darf man nicht unterschätzen: Quasi als Jungspund für Höheres empfohlen, dort zunächst auch geliefert. Dann der totale Crash auf mentaler Ebene. Geht zur Vik und wird da über Jahre der Talisman des Clubs. Hält die im Grunde alleine in der 3.Liga. Dann der dritte Frühling in Lautern, sofort Publikumsliebling. Alles gekrönt mit dem Aufstieg. Er wurde dann im Winter durch eine Boeing verdrängt.
Gerade wenn man mit vielen jungen Leuten arbeiten will, ist ein Co-Trainer mit so einer Vita viel wert. Den haben die meisten noch in der Sportschau gesehen, wenn sie so früh eingeschaltet haben. 😉 Wäre für mich ein kluger Schachzug so jemanden hinzuzuziehen. Einer der sich trotz des großen Talents alles hart erarbeiten musste. Man muss im Vorhinein seine Rolle ganz klar definieren: offenes Ohr für die Jungs, antreiben, Technik- und Individualtraining, gelbe Karten holen (vlt muss dann Klos weniger tun)…
Gerade wenn man mit vielen jungen Leuten arbeiten will, ist ein Co-Trainer mit so einer Vita viel wert. Den haben die meisten noch in der Sportschau gesehen, wenn sie so früh eingeschaltet haben. 😉 Wäre für mich ein kluger Schachzug so jemanden hinzuzuziehen. Einer der sich trotz des großen Talents alles hart erarbeiten musste. Man muss im Vorhinein seine Rolle ganz klar definieren: offenes Ohr für die Jungs, antreiben, Technik- und Individualtraining, gelbe Karten holen (vlt muss dann Klos weniger tun)…
20.05.2026 - 10:49 Uhr
Normalerweise kann er nicht bei uns als Co-Trainer anheuern, weil er die notwendige Lizenz für den Profi-Bereich nicht hat. Wenn er zeitnah den Lehrgang beginnt, drückt der DFB aber vllt ein Auge zu. Er braucht den A-Schein.
Ich möchte auch zu Bedenken geben, dass eine eigene erfolgreiche Spielerkarriere oder Spielerpersönlichkeit noch keinen guten Trainer ausmacht. Skills zu besitzen und sie andere zu lehren ist in jedem Feld der Expertise etwas sehr unterschiedliches. Mike braucht als Trainer auch eine entsprechende didaktische Ausbildung.
Sonst könnte jeder, der das Abitur hat, sofort als Lehrer anfangen und die nächste Abiturklasse betreuen… so einfach ist es nicht.
Ich möchte auch zu Bedenken geben, dass eine eigene erfolgreiche Spielerkarriere oder Spielerpersönlichkeit noch keinen guten Trainer ausmacht. Skills zu besitzen und sie andere zu lehren ist in jedem Feld der Expertise etwas sehr unterschiedliches. Mike braucht als Trainer auch eine entsprechende didaktische Ausbildung.
Sonst könnte jeder, der das Abitur hat, sofort als Lehrer anfangen und die nächste Abiturklasse betreuen… so einfach ist es nicht.
20.05.2026 - 11:59 Uhr
Bin da ziemlich unentschlossen. Normalerweise würde ich auch das Qualifikationsargument anbringen, aber Mikes Mentalität fehlt so eklatant bei uns, dass ich seine Verpflichtung irgendwo auch feiern würde. Und das sage ich als Wahl-Wuppertaler.
20.05.2026 - 12:02 Uhr
Zitat von bahli77
…. Mike Wunderlich für die Harmonie, Hygiene oder wie man dieses psychologische Konstrukt nennen mag extrem wichtig war..
…. Mike Wunderlich für die Harmonie, Hygiene oder wie man dieses psychologische Konstrukt nennen mag extrem wichtig war..
Echt interessant, dass ihr das so seht. Ich hatte eher den Eindruck, dass er „pain in the ass“ für einige war. Er war auf dem Feld ja schon gerne mal der Motzki. …..würde mich echt interessieren, ob er außerhalb der Spiele tatsächlich der war, der hier aus ihm gemacht wird (gute Laune, Psychologe…).
20.05.2026 - 13:02 Uhr
Als einen von 2 zusätzlichen Co- Trainern gerne aber nicht ausschließlich als alleinige Ergänzung. Wir brauchen einen modernen, innovativen Taktiker, der Lieberknecht mit neuen Perspektiven unterstützt, keinen Jüngling, der von ihm lernt. Also bitte keinen Namen un das Volk zufrieden zu stellen sondern nach Inhalt gehen.
20.05.2026 - 15:42 Uhr
Zitat von Hassabamba
Echt interessant, dass ihr das so seht. Ich hatte eher den Eindruck, dass er „pain in the ass“ für einige war. Er war auf dem Feld ja schon gerne mal der Motzki. …..würde mich echt interessieren, ob er außerhalb der Spiele tatsächlich der war, der hier aus ihm gemacht wird (gute Laune, Psychologe…).
Zitat von bahli77
Ich glaube nicht, dass er der Gute-Laune-Onkel war. Aber er war meines Erachtens derjenige, der Ehrgeiz vorlebte. Und ich weiß aus eigener Erfahrung, dass so einer richtig ansteckend sein kann. Der eklatante Ehrgeiz-Einbruch sowohl in der Gier als auch der Punkteausbeute in der Rückrunde 2022/23 könnte man auch als direktes Resultat seines Ausscheidens werten.
20.05.2026 - 15:53 Uhr
Sind wir mal ehrlich. Beurteilen kann ihn jeder hier nur als Spieler. Ich wüsste aber generell nicht wie man einen Co-Trainer beurteilt. War Michael Henke ein guter Co-Trainer? Dort hätten viele vielleicht ja gesagt, wenn er danach nicht bei uns als Trainer krachend gescheitert wäre.
Ist Rump ein guter Co-Trainer? Wir wissen es nicht und knüpfen das an den Erfolg von Lieberknecht.
Ist Döpper ein guter Co-Trainer? Auch hier wissen wir es nicht.
Wäre ich ein guter Co-Trainer? Auch das wissen wir nicht 😁
Summa Summarum, lasst es doch einfach auf uns zukommen und mal lieber Diskutieren was ein Co-Trainer überhaupt in der heutigen Zeit mitbringen muss.
Ich denke einfach er muss das Skillset des Trainers ergänzen bzw. dessen Skills verstärken und ihm etwas Arbeit abnehmen.
Ist Rump ein guter Co-Trainer? Wir wissen es nicht und knüpfen das an den Erfolg von Lieberknecht.
Ist Döpper ein guter Co-Trainer? Auch hier wissen wir es nicht.
Wäre ich ein guter Co-Trainer? Auch das wissen wir nicht 😁
Summa Summarum, lasst es doch einfach auf uns zukommen und mal lieber Diskutieren was ein Co-Trainer überhaupt in der heutigen Zeit mitbringen muss.
Ich denke einfach er muss das Skillset des Trainers ergänzen bzw. dessen Skills verstärken und ihm etwas Arbeit abnehmen.
20.05.2026 - 17:42 Uhr
Zitat von ViennaFCK
Ich denke, da der Chefcoach einen ganzen Batzen an Verantwortlichkeiten und Tätigkeiten hat (Meetings mit NLZ, Sportchef/Scouting, Pressekonferenzen, ind. Interviews...) sind es häufig andere Leute aus dem Staff, die den Spielern auch menschlich näher sind. In vielen Spielerinterviews kommt doch vor, dass Leute wie der Masseur oder Zeugwart (once again: RIP, Piet!) oder auch einer der Co-Trainer die Kummerkastenleute sind, mit denen Spieler auch über Alltagsprobleme und -sorgen reden. Und gerade einer aus dem Profibereich wie Wunderlich, der nicht so lange raus ist, kann da viele Eindrücke und Anekdoten liefern, die vor allem den jüngeren Spielern wichtige Orientierungshilfen sein können.
Dazu ist er ja nun mal als Spieler als positiv Verrückter aufgefallen, dem der Ehrgeiz aus jeder Pore kam. Der hat eine heftige Allergie gegen Lethargie und wenn er es hinbekommt, davon etwas in die Mannschaft zu injizieren, dann halleluja! Dann soll Lieberknecht den verständnisvollen Good-Cop geben, für die Spieler, die eher Aufbau und Bestärkung brauchen und Wunderlich ist dann für Team-Ritter als Drill Sergeant zuständig.
Wenn er dann noch fußballerische Fähigkeiten in Übungen einbringen kann, etwa, wie man den Ball so annimmt, dass man direkt aufdreht und im nächsten Kontakt dann die Weiterleitung angehen kann, statt noch 5 Sekunden mit Ballkontrolle zu kämpfen zu haben, dann go for it. Einem Skyttä, Sahin oder Ritter braucht er damit vermutlich nicht kommen, aber alle anderen sollten an solchen Basics definitiv immer wieder arbeiten.
Ich fände es gut und glaube, dass Wunderlich allein von seiner Spielervita und seiner Persönlichkeit her als Co einiges einbringen könnte. Wenn man dann die anderen Bedarfe, wie Gegneranalyse, Taktik, Defensivverhalten, Offensivverhalten, Standards... entsprechend auf die Schultern verteilt bekommt (mir egal, ob man dafür dann 2 oder 5 Co-Trainer im Stab hat oder wie auch immer deren Arbeitsbezeichnung sein mag), dann hoffen wir einfach mal wieder das Beste und schauen uns an, was es bringt.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.