Lage der Liga
12.11.2014 - 11:47 Uhr
23.08.2026 - 21:49 Uhr
Zitat von fussballbekloppt
Er sieht das Problem ja allgemein in der Bundesliga und liegt damit auch richtig. Ich habe vor Jahren schon immer gesagt, dass Verantwortliche wohl ein bisschen Angst haben, zu investieren, weil das auf andere anscheinend "gierig" und nicht vernünftig wirkt (so die Befürchtung). Als wäre das dann peinlich und unangenehm, man bleibt dann lieber bescheiden und erntet wenigstens keine schiefen Blicke.
Zitat von FrankieB
Was erwartest du denn? Dort ist der so ziemlich schlechteste sportlich Verantwortliche im Amt. War doch klar das ohne Klopp dort diesen Sommer nichts läuft. Schäfer war schon in Wolfsburg eine Katastrophe. Mehr als verkaufen kann der nicht.
Und Roger Schmidt ist zu kurz im Amt.
Zitat von Riga2011
Das stört mich generell an der Bundesliga. Ich mein, es sagt niemand, dass man so agieren soll wie Tottenham gerade, was einfach nur noch abenteuerlich ist, aber so ein bisschen Ambition sportlicher Art würde doch wirklich nicht schaden. Ständig liest man nur von den einen, dass sie sich irgendwelche Grenzen setzen und die anderen wollen das nicht mehr zahlen, ich frage mich immer, was das bringen soll oder wen man damit beeindrucken will? Leipzig hat wieder mal eines seiner Aushängeschilder für gutes Geld verkauft, dann investiert das Geld doch wieder und geizt da nicht rum. Das ist wirklich so ein urdeutsches Problem, es wird dir niemand an Saisonende auf die Schulter klopfen und sagen: die Saison war zwar scheiße, aber immerhin habt ihr Gewinn gemacht, super!
Bin da absolut bei dir. Das hat mich auch beim BVB mit El Mala ein bisschen gestört, da nicht den Sack zuzumachen. Zumindest kam dort direkt Plan B zum Tragen und nach dem Supercup kann man schon zuversichtlich sein mit dem Griff dort. Leipzig ist deutlich stärker unter Zugzwang.
Zitat von Riga2011
Ich kenne den Spieler nicht wirklich, aber es ist noch eine Woche Transferperiode, wenn sie sich mit ihm geeinigt haben: sie haben das Geld, was soll der Geiz? Nur mit Reitz und einem ständig verletzten Nkunku wird man nicht viel bewegen offensiv.
Jetzt versucht man es laut Romano bei Fernandez-Pardo vom LOSC, der ja sehr gehyped wird. Aber wenn man liest, dass Atletico da mit einer 40m-Offerte abgeblitzt ist, mag man nicht so dran glauben. Mit dem Spieler sei man sich zumindest einig.
Zitat von Riga2011
Die haben Stand jetzt ein Transferplus von ca. 130 Mio., also da wird ja wohl hoffentlich noch was passieren, sofern die auch noch Fussball spielen und nicht nur Geld verdienen wollen. Das ist bei Bundesligisten immer etwas schwierig zu sagen...
Zitat von Kritiker1900
Solange ohne kaufplficht ist da nichts dran auszusetzen.
Bin nur gespannt ob die noch einen richtigen Stürmer holen.
Wenn ich das richtig aufgeschnappt habe, kursierten dort tresoldi und woltemade. Tresoldi dürfte aber mehr als deren max Grenze von 30 Mio kosten und wartet wohl auf barca während woltemade auch nur per Leihe machbar wäre, aber da nicht ganz glaube, dass newcastle den noch abgibt.
Wenn ich das richtig aufgeschnappt habe, kursierten dort tresoldi und woltemade. Tresoldi dürfte aber mehr als deren max Grenze von 30 Mio kosten und wartet wohl auf barca während woltemade auch nur per Leihe machbar wäre, aber da nicht ganz glaube, dass newcastle den noch abgibt.
Die haben Stand jetzt ein Transferplus von ca. 130 Mio., also da wird ja wohl hoffentlich noch was passieren, sofern die auch noch Fussball spielen und nicht nur Geld verdienen wollen. Das ist bei Bundesligisten immer etwas schwierig zu sagen...
Jetzt versucht man es laut Romano bei Fernandez-Pardo vom LOSC, der ja sehr gehyped wird. Aber wenn man liest, dass Atletico da mit einer 40m-Offerte abgeblitzt ist, mag man nicht so dran glauben. Mit dem Spieler sei man sich zumindest einig.
Ich kenne den Spieler nicht wirklich, aber es ist noch eine Woche Transferperiode, wenn sie sich mit ihm geeinigt haben: sie haben das Geld, was soll der Geiz? Nur mit Reitz und einem ständig verletzten Nkunku wird man nicht viel bewegen offensiv.
Bin da absolut bei dir. Das hat mich auch beim BVB mit El Mala ein bisschen gestört, da nicht den Sack zuzumachen. Zumindest kam dort direkt Plan B zum Tragen und nach dem Supercup kann man schon zuversichtlich sein mit dem Griff dort. Leipzig ist deutlich stärker unter Zugzwang.
Das stört mich generell an der Bundesliga. Ich mein, es sagt niemand, dass man so agieren soll wie Tottenham gerade, was einfach nur noch abenteuerlich ist, aber so ein bisschen Ambition sportlicher Art würde doch wirklich nicht schaden. Ständig liest man nur von den einen, dass sie sich irgendwelche Grenzen setzen und die anderen wollen das nicht mehr zahlen, ich frage mich immer, was das bringen soll oder wen man damit beeindrucken will? Leipzig hat wieder mal eines seiner Aushängeschilder für gutes Geld verkauft, dann investiert das Geld doch wieder und geizt da nicht rum. Das ist wirklich so ein urdeutsches Problem, es wird dir niemand an Saisonende auf die Schulter klopfen und sagen: die Saison war zwar scheiße, aber immerhin habt ihr Gewinn gemacht, super!
Was erwartest du denn? Dort ist der so ziemlich schlechteste sportlich Verantwortliche im Amt. War doch klar das ohne Klopp dort diesen Sommer nichts läuft. Schäfer war schon in Wolfsburg eine Katastrophe. Mehr als verkaufen kann der nicht.
Und Roger Schmidt ist zu kurz im Amt.
Er sieht das Problem ja allgemein in der Bundesliga und liegt damit auch richtig. Ich habe vor Jahren schon immer gesagt, dass Verantwortliche wohl ein bisschen Angst haben, zu investieren, weil das auf andere anscheinend "gierig" und nicht vernünftig wirkt (so die Befürchtung). Als wäre das dann peinlich und unangenehm, man bleibt dann lieber bescheiden und erntet wenigstens keine schiefen Blicke.
Naja die Gegenbeispiele mit Hertha und Schalke zeigen jetzt nicht das Zocken sich sonderlich lohnen würde. Jeder Verein der in den letzten Jahren ins Risiko gegangen ist hat damit nichts gewonnen. Einzige Mini-Ausnahmen waren Investoren-Clubs mit Leverkusen und Stuttgart.
23.08.2026 - 22:09 Uhr
Zitat von FrankieB
Naja die Gegenbeispiele mit Hertha und Schalke zeigen jetzt nicht das Zocken sich sonderlich lohnen würde. Jeder Verein der in den letzten Jahren ins Risiko gegangen ist hat damit nichts gewonnen. Einzige Mini-Ausnahmen waren Investoren-Clubs mit Leverkusen und Stuttgart.
Die wollten hoch hinaus und haben sich da höchst unklug angestellt. Wir reden halt von Beispielen wie Leipzig und Dortmund bei Spielern, die unzweifelhaft für Qualität stehen und oft noch richtig durch die Decke gehen könnten. Gerade wenn wie bei Leipzig die Einnahmen im jeweiligen Transferfenster extrem hoch sind und man sportlich wirklich noch was tun sollte, auch für die CL-Aufgaben.
Was mich auch stört: zwei 30-Mio-Transfers sind für einige Klubs (BVB, RBL, LEV) kein Problem. Auch wenn die beiden Spieler teilweise nicht mal zwingend das Level der Mannschaft heben. Aber ein 60-Mio-Mann mit Top-Qualität? Das geht natürlich nicht. Ja, das Risiko ist leicht höher und das Gehaltsgefüge und alles, aber oft würde so ein Transfer sportlich halt auch enorm helfen.
24.08.2026 - 08:51 Uhr
Leipzig war bis jetzt tatsächlich sehr verhalten unterwegs. Laut Medienberichten soll nun aber noch Fernandez-Pardo für die MS-Position kommen. Das erste Gebot soll bei 35 Mio. gelegen haben. Aus meiner Sicht müsste da auch noch ein kreativer ZM kommen, weil sie da wirklich blank sind.
24.08.2026 - 12:35 Uhr
Zitat von Riga2011
Zitat von Kritiker1900
Ich verstehe auch überhaupt nicht mehr, was der Sinn – oder die Ziele – der sogenannten deutschen "Topvereine" sind. Da ist ja gar keine Dynamik, kein Invest. Man nimmt z. B. bei Leipzig über 100 Millionen ein und holt dann Leihspieler oder durchschnitt unter 40 Millionen. Wie immer. Depremierend.
24.08.2026 - 14:21 Uhr
Zitat von Velvetstooge
Ich verstehe auch überhaupt nicht mehr, was der Sinn – oder die Ziele – der sogenannten deutschen "Topvereine" sind. Da ist ja gar keine Dynamik, kein Invest. Man nimmt z. B. bei Leipzig über 100 Millionen ein und holt dann Leihspieler oder durchschnitt unter 40 Millionen. Wie immer. Depremierend.
Zitat von Riga2011
Zitat von Kritiker1900
Dortmund hat groß investiert, Leverkusen hat 95 Mio investiert und leiglich Grimaldo aus ihrem Kader der letzten Saison verloren. Stuttgart geht mit zwei der vielversprechensten deutschen Talente auf ihrer Position (TW, MS) und einem Trasnferminus von 40 Mio in die Saison.
Mit Ausnahme von Leipzig haben sich unsere Topclubs doch alle im Rahmen der Möglichkeiten verstärkt und die sind aktuell halt unfassbar schlecht aufgestellt in ihrer Führungsriege, aber da wird sich auch noch was tun auf dem Transfermarkt.
Fehlende Ambitionen kann man den deutschen Top Teams mE nicht vorwerfen; es ist schon ersichtlich dass alle wieder das Ziel haben in die Top 4 zu kommen und die CL Gruppenphase zu überstehen.
So ehrlich muss man auch sein, mehr Ambitionen sind nicht möglich. Mit Arsenal und Paris gibt es aktuell zwei Teams weltweit, die realistische Chancen hätten über 34 Spieltage mit uns um die Meisterschaft zu kämpfen. Da muss man jetzt als Dortmund und Co. auch keine Luftschlösser bauen.
25.08.2026 - 08:06 Uhr
Zitat von Lucas_dfb
...Stuttgart ...unsere Topclubs
...Stuttgart ...unsere Topclubs
What a time to be alive😂
Ich denke alle deine genannten Vereine werden das genau so handhaben, wie du es darstellst: Der Einzug in die Champions-League wird das Ziel sein.
Ich könnte mir maximal Dortmund und RB vorstellen, die den Angriff auf den FCB wagen - aber beim BVB scheitert das mMn. an Kovac und bei RB, wie du schreibst, an der Führungsetage.
Leverkusen braucht vielleicht noch etwas Zeit. Der VfB ist da einfach auch zu kurz oben mit dabei und bewegt sich mMn. auf einem Level mit Frankfurt, die auch auf die CL schielen werden. Hoffenheim wird zu beobachten sein, wo es bei denen dieses Jahr hingeht (hatten letztes Jahr ja keine dreifachbelastung, aber auch gut (re-)investiert).
Das Ganze teilt sich so ein Wenig in Tiers auf:
1 / unangefochten
FCB
2 / potentielle Herausforderer (wenn viel passt)
BVB - einfach weil sie da Jahre oben dabei sin und schon ein gewisses Standing haben
RBL - Dank des Netzwerks und günstiger wirtschaftlicher Rahmenbedingungen sind sie mMn. ein Xabi Alonso von einem Run auf die Meisterschaft entfernt
3 / Champions-League-Contender
B04, EF, VfB - Renommierte Clubs mit guter Infrastruktur und auch gewissem (internationalem) Ansehen, wenn auch nicht auf dem Level der oben genannten
4 / Dark Horses
Freiburg, Hoffenheim: Da muss man einfach sagen, dass gut gearbeitet wird. Beim SCF schon sehr lange / Bei Hoffenheim seit dem Duo Schicker/Ilzer
Mainz mit Urs Fischer könnte eine Überraschung glücken
Dann kommt für mich ein Mittelfeld, das aus Augsburg und Gladbach besteht und dahinter geht der Abstiegskampf los.
25.08.2026 - 21:43 Uhr
Palacios vor Wechsel zu Ipswich für ~ 27 Mio
25.08.2026 - 23:00 Uhr
Zitat von Triplefeld
kommt mir für den spieler wie ein absolutes Schnäppchen vor.
und warum verkauft Bayer überhaupt? ist das nicht deren derzeit bester ZM? oder hast da intern ärger gegeben und der wollte unbedingt weg? fragen über fragen.
25.08.2026 - 23:06 Uhr
Zitat von cornerback75
und warum verkauft Bayer überhaupt? ist das nicht deren derzeit bester ZM? oder hast da intern ärger gegeben und der wollte unbedingt weg? fragen über fragen.
Palacios will doch seit Jahren eigentlich weg und hat wohl unter dem neuen Trainer nun auch das nachsehen. Bester ZM war er mMn nicht und wenn dann auch nur unter der Perspektive das seine Konkurrenz jetzt auch nicht sonderlich herausgestochen hat. Eventuell will Leverkusen jetzt nochmal was machen und macht daher Platz.
Wenn er geht brauchen sie auf jeden Fall noch einen ZM/DM Spieler.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.