| Geburtsdatum | 14.06.1999 |
|---|---|
| Alter | 27 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,86m |
| Vertrag bis | 30.06.2029 |
| Position | Innenverteidiger |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | SV 07 Elversberg |
Luca Sirch [31]
28.05.2024 - 17:02 Uhr
16.08.2024 - 18:25 Uhr
Weil er einer ist. Er ist als Innenverteidiger ausgebildet worden und hat auch jahrelang nichts anderes gespielt.
Die Idee, ihn weiter vorne einzusetzen, hatten die Leipziger erst in der vergangenen Saison. Das geschah aber mit so durchschlagendem Erfolg, dass man Sirch fortan nur noch im Mittelfeld eingesetzt hat. Unter anderem hat er sich nach der Versetzung nach vorne als unglaublich torgefährlich erwiesen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vic Dorn am 16.08.2024 um 18:29 Uhr bearbeitet
24.08.2024 - 17:39 Uhr
Steht heute in der Startaufstellung bei der U21 gegen Herxheim.
Jo, das ist dann an der Stelle wohl auch mal ein klares Statement, dass er aktuell bei den Profis mehr oder weniger außen vor ist.
Jo, das ist dann an der Stelle wohl auch mal ein klares Statement, dass er aktuell bei den Profis mehr oder weniger außen vor ist.
24.08.2024 - 17:47 Uhr
Sirch ist 25 und hat hier seine, vielleicht einzige, Chance auf die zweite Liga. Da ist nix mit „langsam heranführen“, schon gar nicht über eine Amateurliga, die noch einmal deutlich schwächer besetzt ist als die Spielklasse, aus der er kommt. Einen aus ihm und Aremu brauchen wir numerisch im Defensivzentrum, sofern man auf Zugangsseite nicht noch einmal umdenkt, und ich würde eher Aremu als Sirch abgeben, aber befriedigend ist diese Entwicklung nun wirklich nicht.
24.08.2024 - 17:50 Uhr
Anfang hat ja gesagt dass er nah am Kader ist.
Gleichzeitig wurde vor der Saison ausgerufen, dass sich diejenigen die nicht im Kader sind häufiger bereit erklären sollen U21 zu spielen. Von daher ein normaler Vorgang.
Ich bin mir sicher dass er seine Chance bekommen wird. Dass Robinson ihn überholt war nunmal nicht vorgesehen, ansonsten wäre Sirch im Kader und Robinson bei der U21, wie es eigentlich gedacht war.
Gleichzeitig wurde vor der Saison ausgerufen, dass sich diejenigen die nicht im Kader sind häufiger bereit erklären sollen U21 zu spielen. Von daher ein normaler Vorgang.
Ich bin mir sicher dass er seine Chance bekommen wird. Dass Robinson ihn überholt war nunmal nicht vorgesehen, ansonsten wäre Sirch im Kader und Robinson bei der U21, wie es eigentlich gedacht war.
24.08.2024 - 21:16 Uhr
Wann bitte soll das Anfang gesagt haben? Zumindest auf keiner offiziellen Pressekonferenz, die habe ich alle gesehen und da war Luca Sirch leider nie ein Thema. Und auch sonst kann ich mich an kein einziges Zitat von Markus Anfang zu Sirch erinnern, ich glaube du irrst dich hier.
Mich würde brennend interessieren, wie MA den Leistungsstand von Luca Sirch bewertet. So eine Nachfrage wie von Kreilinger zu Aremu auf der letzten PK würde ich mir auch mal zu Sirch wünschen.
An meinen Vorschreiber: Zu behaupten, dass das Leistungsniveau der Regionalliga Nordost der Oberliga Südwest entspricht ist in meinen Augen definitiv falsch und arrogant zugleich.
24.08.2024 - 21:32 Uhr
Zitat von QuaresmaFCK
Die Regionalliga Nordost hat in etwa die Qualität mit der Oberliga Südwest.
Von daher ist er da, wo er hergekommen ist.
Ich wiederhole mich, vielleicht war das die Abmachung. Das er erstmal "langsam" herangeführt wird ins Profi Geschäft. Wissen wir alles nicht. Vielleicht bekommt er in der Rückrunde seine Chance. Dann ist er immer noch 25 Jahre.
Ihr macht gerade so als will er in die Bundesliga oder Champions League und jetzt muss alles ganz schnell gehen weil er schon 25 Jahre ist.
Die 2.Bundesliga ist möglicherweise alles was er will. Und dazu hat er noch alle Zeit der Welt.
Wir wissen es nicht, wir können uns aber Wahrscheinlichkeiten anschauen. Wie wahrscheinlich ist es, dass man mit einem Mittzwanziger, der von der kompletten Dritten Liga und mindestens drei anderen Zweitligisten gejagt wurde, vereinbart, dass er über die Oberliga „aufgebaut“ wird? Während diese anderen Interessenten aus der zweiten Liga dafür stehen, Leute aus unteren Spielklassen direkt in den Spieltagskader einzubauen? Sirch soll solche Angebote abgelehnt haben, um sich von uns unter Amateurbedingungen - und nichts anderes bietet die Oberliga im Unterschied zur Semiprofiliga RL Nordost - „aufbauen“ zu lassen? Und der Referenzwert dafür ist ein Spieler, der mit 22 in einem insbesondere im Nachwuchsbereich herausragend geführten Verein in dessen zweiter Mannschaft in einer Profiliga Einsätze bekommen hat? Die Regionalliga Nordost hat in etwa die Qualität mit der Oberliga Südwest.
Ich wiederhole mich, vielleicht war das die Abmachung. Das er erstmal "langsam" herangeführt wird ins Profi Geschäft. Wissen wir alles nicht. Vielleicht bekommt er in der Rückrunde seine Chance. Dann ist er immer noch 25 Jahre.
Ihr macht gerade so als will er in die Bundesliga oder Champions League und jetzt muss alles ganz schnell gehen weil er schon 25 Jahre ist.
Die 2.Bundesliga ist möglicherweise alles was er will. Und dazu hat er noch alle Zeit der Welt.
Sirch ist nicht zu uns gekommen, um hinter den Newcomer Robinson zurückzufallen und zu Saisonstart trotz einiger Ausfälle kein einziges Mal im Kader zu stehen. Selbst Aremu („Es passt aktuell einfach nicht“) hat mehr Kadernominierungen erreicht als er.
Vielleicht kommt seine Chance irgendwann noch. Aber man kann mir nicht erzählen, dass das der Plan war, mit dem man Sirch davon überzeugt hat, nicht zu Elversberg, Magdeburg und Paderborn (alles Clubs und Trainer mit einschlägigen Referenzen), sondern zum FCK zu wechseln.
24.08.2024 - 21:35 Uhr
Zitat von QuaresmaFCK
Also wirklich nichts für ungut, aber als regelmäßiger Gucker der Oberliga RPS (und das nicht nur bei uns, sondern auch bei der Konkurrenz schalte ich mal rein) kann ich mir das nur ganz schwer vorstellen, dass das ein und dasselbe Niveau sein soll, alleine schon wegen dem Klassenunterschied.
Unter den Regionalligen an sich gibts durchaus Unterschiede, vor allem West und Südwest gelten mittlerweile als sehr stark, aber selbst der Nordosten kann in der Breite nicht so schwach sein. Mal ganz hart ausgedrückt: Gegen das durchschnittliche Oberligagekicke wirkt manchmal selbst Drittligafußball wie TikiTaka. Ich gebe zu, dass ich fast noch kein Spiel aus der Regio Nordost gesehen habe, vielleicht weißt du da ja mehr, aber wie gesagt, so schwach wie die fünfte Liga hier kann das in meinen Augen nicht sein.
Zitat von QuaresmaFCK
Sorry, bin ich komplett anderer Meinung. Wenn ich einen 25-jährigen Spieler mit einer Erfahrung von 131 Partien in der Regionalliga verpflichte, also eben kein blutjunges Talent mehr, dann sollte ich mir durch entsprechendes Scouting auch sicher sein, dass er zügig den Sprung zu Zweitligafußball hinbekommt.
Einen Mika Haas mit 18 oder 19 langsam heranführen, da gehe ich mit. Selbst bei Shawn Blum, der mit Anfang 20 nach einem gescheiterten Intermezzo bei Nürnberg zurückkommt und erstmal auch hier seine Zeit in der Zweiten braucht, um sich vollends im Männerfußball zu akklimatisieren, kann ich da noch mit dem berühmten Heranführen was anfangen. Aber nicht bei einem Spieler wie Luca Sirch.
Ich bin gar nicht grundsätzlich gegen solche Transfers, aber irgendwo fehlt uns der nötige Unterbau, um solche Spieler dann ernsthaft schnell ranzuführen oder abseits der Profimannschaft zu entwickeln, wenn sie eben doch noch nicht so weit sind.
Lobinger war für meine Begriffe auch so eine ähnliche Geschichte: Mit einer U21 in der Regionalliga Südwest, und die ist wirklich um ein vielfaches stärker als Oberliga, hätte man durchaus sagen können, dass er am Wochende da spielt, wenns für den Spieltagskader nicht reicht, da kann er sich auf einem gewissen Niveau messen. Aber für irgendeine riesige Entwicklung bei Spielern, die keine sehr jungen Talente mehr sind, taugt keine Amateurliga, wo man mit einer halbwegs talentierten Mannschaft und professioneller Einstellung einen Aufsteiger mal eben 9:0 wegfidelt oder auch auswärts nicht selten in der Lage ist fünf Tore zu schießen.
Für pure Spielpraxis kann man je nach Gegner und Lage natürlich auch mal Spieler wie Sirch nach unten schicken. Alles ist dahingehend besser als gar nicht zu spielen, aber für die individuelle Entwicklung bringt das in meinen Augen fast nix. Und bevor jemand mit Robinson als Argument kommt: Das ist wohl ein absoluter Ausnahmefall, der so in der Form nur äußerst selten vorkommt.
Glaube niemand fordert, dass Sirch sofort wie eine Rakete durchstartert, aber wenn er selbst in Testspielen selten Minuten bekommen hat, bislang an keinem Spieltag im Kader der Profis stand und nun Oberliga gekickt hat, ist meine persönliche Meinung: Da hatte ich mir auch in der kurzen Zeit von der Verpflichtung schon etwas mehr erwartet.
24.08.2024 - 21:37 Uhr
Sirch war heute über 90 Minuten für die 2. Mannschaft im Einsatz.
Er hat den Abwehrchef gegeben gegen einen völlig harmlosen Gegner.
Er hat den Abwehrchef gegeben gegen einen völlig harmlosen Gegner.
24.08.2024 - 21:39 Uhr
Quelle: m.bild.de
Gesund, aber noch ohne Spielminuten sind Afeez Aremu (24) und Neuzugang Luca Sirch (25, Lok Leipzig). Für beide wäre Spielpraxis wichtig für die Entwicklung. Über Innenverteidiger Sirch, der aus der Regionalliga kam, sagte Anfang zuletzt, dass er nahe am Kader dran wäre.
Zitat von Steffen
Wann bitte soll das Anfang gesagt haben? Zumindest auf keiner offiziellen Pressekonferenz, die habe ich alle gesehen und da war Luca Sirch leider nie ein Thema. Und auch sonst kann ich mich an kein einziges Zitat von Markus Anfang zu Sirch erinnern, ich glaube du irrst dich hier.
Mich würde brennend interessieren, wie MA den Leistungsstand von Luca Sirch bewertet. So eine Nachfrage wie von Kreilinger zu Aremu auf der letzten PK würde ich mir auch mal zu Sirch wünschen.
An meinen Vorschreiber: Zu behaupten, dass das Leistungsniveau der Regionalliga Nordost der Oberliga Südwest entspricht ist in meinen Augen definitiv falsch und arrogant zugleich.
Siehe Quelle.
Scheint also nicht zu weit hintendran zu sein.
08.10.2024 - 20:01 Uhr
Da es hier noch keine Erwähnung gefunden hat: herzlichen Glückwunsch für das erste Spiel im Profifußball.
Meiner Einschätzung nach trotz des schlechten Mannschaftsergebnisses eine ansprechende Leistung. Fand es auch auffällig, dass er nach seiner Einwechslung gleich einen Großteil des Spielaufbaus übernahm und von seinen Nebenleuten in der Defensive auch sehr viel angespielt wurde.
Hoffe weiterhin sehr, dass er irgendwie (und sei es aus der Not heraus) mal auf die 6 rutscht und dann ein gutes Spiel macht. Dann sollte er in den Partien danach eine echte Bewährungschance erhalten und diese hoffentlich nutzen.
Meiner Einschätzung nach trotz des schlechten Mannschaftsergebnisses eine ansprechende Leistung. Fand es auch auffällig, dass er nach seiner Einwechslung gleich einen Großteil des Spielaufbaus übernahm und von seinen Nebenleuten in der Defensive auch sehr viel angespielt wurde.
Hoffe weiterhin sehr, dass er irgendwie (und sei es aus der Not heraus) mal auf die 6 rutscht und dann ein gutes Spiel macht. Dann sollte er in den Partien danach eine echte Bewährungschance erhalten und diese hoffentlich nutzen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SummaCumLautre am 08.10.2024 um 20:01 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland