1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner
Luca Waldschmidt
Geburtsdatum 19.05.1996
Alter 30
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,81m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Mittelstürmer
Fuß links
Akt. Verein 1.FC Köln

Leistungsdaten: 25/26

Luca Waldschmidt [7]

13.06.2023 - 18:14 Uhr
Luca Waldschmidt [7] |#121
08.06.2024 - 16:37 Uhr
Weiß echt nicht, warum man das teilweise so emotionalisieren muss.

Ich hab da meine vorherige Haltung zu. Wenn das zu unseren Konditionen passt, gerne ziemlich erfolgsabhängig, würde ich das begrüßen, wenn nicht, dann hakt nicht. Nach dieser Saison kann niemand erwarten, dass wir uns für ihn besonders aus dem Fenstr lehnen. Weder der Spieler noch Wob.

Wenns dann nicht passt, dann ist das halt so, aber ohne jeden Groll...
Luca Waldschmidt [7] |#122
08.06.2024 - 17:19 Uhr
Zitat von Misterpinkbn
Weiß echt nicht, warum man das teilweise so emotionalisieren muss.

Ich hab da meine vorherige Haltung zu. Wenn das zu unseren Konditionen passt, gerne ziemlich erfolgsabhängig, würde ich das begrüßen, wenn nicht, dann hakt nicht. Nach dieser Saison kann niemand erwarten, dass wir uns für ihn besonders aus dem Fenstr lehnen. Weder der Spieler noch Wob.

Wenns dann nicht passt, dann ist das halt so, aber ohne jeden Groll...

Sehe ich sehr ähnlich. Ein fiter LW kann für uns ein entscheidender Spieler sein. Ja, die Auftritte von ihm letzte Saison waren nicht besonders gut. Aber wer hat schon letztes Jahr bei uns wirklich gute Leistung gebracht? Über 100 Torbeteiligungen bei ca. 250 Einsätzen sind nicht so schlecht. Wenn es finanziell halbwegs passen sollte, hätte ich nichts gegen einen Verbleib. Lieber sollte man versuchen Adamyan von der Payroll zu bekommen.
Luca Waldschmidt [7] |#123
08.06.2024 - 20:10 Uhr
Zitat von Phycologne
Hoffentlich stimmt der Artikel vom Express.

Waldschmidt ist für mich nicht der Spieler, der für den finanziellen hohen Aufwand, die sportliche Bestätigung bringt.
Auch ist er für mich nicht der Spieler, mit der richtigen Körpersprache, wenn es mal nicht läuft. Es wirkt eher egoistisch, wie man nach seinem verschossenen Elfmeter gegen Mainz, ständig sah. Während der ausgewechselte Alidou komplett mit abging bei jeder Möglichkeit, schmollte Luca immer noch seinem verschossenen Elfmeter nach. Er darf sich ja gerne darüber aufregen, aber auch das anschließende Interview war für mich irgendwie nicht so wirklich teamplayer mäßig.
Wenn Kainz dann auch bleibt, haben wir 3 potenzielle Stammspieler für die Position hinter den Spitzen. Wir würden doch niemals mit den 3 Topverdienern Uth, waldschmidt und Kainz zusammen auf dem Platz stehen.

Ich sag’s mal so, ich persönlich werde ihn auf jeden Fall nicht vermissen

Bin grundsätzlich bei dir. Aber siehst du Kainz tatsächlich immer noch als Spieler hinter den Spitzen ? Für mich war er das nie. Habe da nie irgendeinen Mehrwert gegenüber der Position auf den Außen gesehen.

Das Experiment reiht sich bei mir irgendwie in die lange Liste aus Missverständnissen ein. So wie Hector auf der Sechs, Sörensen der super RV, Thielmann als RV oder auch Mere, der sicher einen super Sechser geben könnte.

Dieses verschieben von Spielern auf fremde Positionen ist ein großer Teil der Misere und Verunsicherung. Das wäre die erste Amtshandlung die ich als Trainer durchführen würde. Jeder Spieler hat seine feste Position, auf der er seine Stärken am besten einbringen kann und sich Routinen entwickeln können.

Wir sind im Profisport und nicht bei der Thekenmannschaft, wo der Stürmer plötzlich schonmal im Tor steht.
Luca Waldschmidt [7] |#124
09.06.2024 - 06:49 Uhr
Hector auf der 6 passt in diese Aufzählung überhaupt nicht rein, das hat er stellenweise überragend gemacht und gerade in der Endphase der Saison 20/21, als es insbesondere Hectors Leistungen waren, die uns in der Liga gehalten haben, hat er durchgehend nicht als LV gespielt. Weiß nicht, warum sich der Mythos immer noch hält, dass er auf der Position nicht gepasst hätte.
Luca Waldschmidt [7] |#125
10.06.2024 - 09:33 Uhr
Zumal es meines Wissens nach doch sogar Hectors ,,richtige'' Position war im Zentrum. Holger Stanislawski hat ihn damals auf die fremde Position auf LV gestellt.

Im Grunde hast du dich damit selsbt wiederlegt grins
Luca Waldschmidt [7] |#126
10.06.2024 - 10:08 Uhr
Zitat von Brownie72
Zitat von Phycologne

Hoffentlich stimmt der Artikel vom Express.

Waldschmidt ist für mich nicht der Spieler, der für den finanziellen hohen Aufwand, die sportliche Bestätigung bringt.
Auch ist er für mich nicht der Spieler, mit der richtigen Körpersprache, wenn es mal nicht läuft. Es wirkt eher egoistisch, wie man nach seinem verschossenen Elfmeter gegen Mainz, ständig sah. Während der ausgewechselte Alidou komplett mit abging bei jeder Möglichkeit, schmollte Luca immer noch seinem verschossenen Elfmeter nach. Er darf sich ja gerne darüber aufregen, aber auch das anschließende Interview war für mich irgendwie nicht so wirklich teamplayer mäßig.
Wenn Kainz dann auch bleibt, haben wir 3 potenzielle Stammspieler für die Position hinter den Spitzen. Wir würden doch niemals mit den 3 Topverdienern Uth, waldschmidt und Kainz zusammen auf dem Platz stehen.

Ich sag’s mal so, ich persönlich werde ihn auf jeden Fall nicht vermissen

Bin grundsätzlich bei dir. Aber siehst du Kainz tatsächlich immer noch als Spieler hinter den Spitzen ? Für mich war er das nie. Habe da nie irgendeinen Mehrwert gegenüber der Position auf den Außen gesehen.

Das Experiment reiht sich bei mir irgendwie in die lange Liste aus Missverständnissen ein. So wie Hector auf der Sechs, Sörensen der super RV, Thielmann als RV oder auch Mere, der sicher einen super Sechser geben könnte.

Dieses verschieben von Spielern auf fremde Positionen ist ein großer Teil der Misere und Verunsicherung. Das wäre die erste Amtshandlung die ich als Trainer durchführen würde. Jeder Spieler hat seine feste Position, auf der er seine Stärken am besten einbringen kann und sich Routinen entwickeln können.

Wir sind im Profisport und nicht bei der Thekenmannschaft, wo der Stürmer plötzlich schonmal im Tor steht.

Ich bin durchaus ein Freund davon, dass man sich Gedanken dazu macht, ob ein Spieler auf der bisherigen Position ideal eingesetzt wird und seine Fähigkeiten nicht woanders besser entfalten kann. Bei Thielmann stellen wir diese Gedankenspiele ja auch an.

Der Fehler liegt für mich weniger darin diese Experimente mal zu wagen als darin, dass man diese Experimente nicht anhand ihres Ergebnis einordnet und für gescheitert erklärt. Wie lange haben wir gedacht, dass Sebastian Freis ein Flügelspieler sei? Wie lange haben wir gedacht, dass man aus Martin Lanig einen tollen Sechser macht oder aus Sascha Riether? Simon Zoller wollten wir auch zum Außenstürmer umfunktionieren.

Es gibt immer mal Spieler wie Jojic, Jajalo, Koziello oder Jannes Horn, wo man sich fragen muss, wie man sie ideal einbindet, um ihr Potenzial auf das Spiel zu entfalten oder wo gewisse Defizite wie z.B. im Tempo dem entgegenstehen. Aber wir haben meiner Meinung nach eher den Fehler gemacht, dass wir viel zu lange an solchen Spielereien festgehalten haben, statt eine Personalie bspw. positionsgetreu neu zu besetzen.
Luca Waldschmidt [7] |#127
10.06.2024 - 10:54 Uhr
Zurück zu Luca Waldschmidt - Preis / Leistung haben in der vergangenen Saison nicht gepasst.

Was lässt uns glauben, dass er in der kommenden Saison Leistungsträger der (sportlich erfolgreichen) FC Mannschaft wird?

Alter und Verletzungsanfälligkeit von Uth sowie der Umstand, dass Kainz auf dem Flügel deutlich besser aufgehoben ist, sind für mich als Argumente zu dünn, um selbst bei der Verpflichtungssperre den finanziellen Aufwand für LW einzugehen....

Zumal ich LW jetzt auch nicht als den Spieler wahrgenommen habe, der die FC Offensive in irgendeiner Form organisiert hätte. Ich habe ihn als oftmals glücklosen Abschlussspieler aus der der zweiten Reihe gesehen. In den wenigen Auftritten hat Uth deutlich mehr Struktur in die offensiven Bemühungen gebracht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dilbert am 10.06.2024 um 10:59 Uhr bearbeitet
Luca Waldschmidt [7] |#128
10.06.2024 - 11:00 Uhr
Zitat von Dannzel13
Zumal es meines Wissens nach doch sogar Hectors ,,richtige'' Position war im Zentrum. Holger Stanislawski hat ihn damals auf die fremde Position auf LV gestellt.

Im Grunde hast du dich damit selsbt wiederlegt grins

Ging ja nicht um Hector im speziellen, sondern um die immer wieder stattfindenden Experimente. In der vergangenen Saison Kainz zentral, Huse auf der Sechs, und gegen Ende Thielmann auf RV.

Auf der Sechs hatte man Martel, Christensen und Ljubi kommuniziert vor der Saison. Für RV hatte man Schmitz und Carstensen. Und zentral hätte ich Kainz auch nicht auf der Rechnung gehabt. Wirklich erfolgreich war für mich keins der Experimente.

Es geht dabei ja auch immer um das Signal was an die Etatmäßigen gesendet wird. Wenn da z.B. Christensen alle möglichen vorgezogen werden, die die Position eher als Nebenposition haben.

Ich sehe da absolut keinen Mehrwert. Nur Verunsicherung und fehlende Abläufe. Bei Kainz erinnere ich mich an seine stärksten Spiele auf den Außen, bei Thielmann ebenfalls offensiv außen und Huse hat für mich gerade in seiner ersten Saison relativ offensiv Akzente gesetzt und auch Torgefahr ausgestrahlt.

Ist hier aber auch im falschen Bereich. Soll ja hier um Waldschmidt gehen.
Luca Waldschmidt [7] |#129
19.06.2024 - 12:51 Uhr
Angreifer Luca Waldschmidt wird nach kicker-Informationen auch in der kommenden Saison für den 1. FC Köln auflaufen. Zwischen Spieler, den Kölnern und dem VfL Wolfsburg ist eine Einigung in Sicht.
Keine große Überraschung dass er jetzt scheinbar bleibt!

Wo sollte er auch hin…?

Von der sportlichen Leistung reicht es nur noch für schwächere Erstligisten oder bessere Zweitligisten und aus der Gruppe können und müssen wir wahrscheinlich am besten bezahlen.

Aber nicht, dass ich mich nicht freue. Wenn er fit und in Form ist ist er nen sehr guter Spieler für Liga 2 dem mehr als 10 Scorer zuzutrauen sind. Ein Puzzleteil zum möglichen Wiederaufstieg…daumen-hoch
Dieser Beitrag wurde zuletzt von tibu87 am 19.06.2024 um 13:04 Uhr bearbeitet
Luca Waldschmidt [7] |#130
19.06.2024 - 13:20 Uhr
Zitat von tibu87
Angreifer Luca Waldschmidt wird nach kicker-Informationen auch in der kommenden Saison für den 1. FC Köln auflaufen. Zwischen Spieler, den Kölnern und dem VfL Wolfsburg ist eine Einigung in Sicht.
Keine große Überraschung dass er jetzt scheinbar bleibt!

Wo sollte er auch hin…?

Von der sportlichen Leistung reicht es nur noch für schwächere Erstligisten oder bessere Zweitligisten und aus der Gruppe können und müssen wir wahrscheinlich am besten bezahlen.

Aber nicht, dass ich mich nicht freue. Wenn er fit und in Form ist ist er nen sehr guter Spieler für Liga 2 dem mehr als 10 Scorer zuzutrauen sind. Ein Puzzleteil zum möglichen Wiederaufstieg…daumen-hoch

Also wenn die Ablöse deutlich reduziert worden ist (mindestens um 50%) und er entsprechend keinen Rentenvertrag bekommt und auch ein Gehalt was seiner Leistung entspricht (man Koennte da ja auch mit Boni für Tore arbeiten), dann fände ich es ok.

Vllt haut er endlich mal wieder ne gute Saison aus. Vor allem, wenn er in der zweiten Liga vllt mal ne Sekunde länger Zeit und nen halben Meter mehr Platz hat…

Schauen wir mal.

•     •     •

FC
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.