1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner
Luca Waldschmidt
Geburtsdatum 19.05.1996
Alter 30
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,81m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Mittelstürmer
Fuß links
Akt. Verein 1.FC Köln

Leistungsdaten: 25/26

Luca Waldschmidt [7]

13.06.2023 - 18:14 Uhr
Luca Waldschmidt [7] |#181
03.08.2024 - 12:13 Uhr
Zitat von dezzperado
Frage an meine Vorredner: seht ihr Maina oder Lemperle tatsächlich als Alternativen auf der 10 oder haben wir einen unterschiedlichen Blick auf die Rolle Waldschmidts?

Ich stimme überein, dass Waldschmidt diese Rolle nicht gut ausfüllt, würde ihn persönlich lieber in der Doppelspitze sehen und da neben Lemperle. Lemperle traue ich die 10 genauso wenig zu und Maina auch nicht. Beiden fehlt es an Kreativität. Sie sind für mich eher Alternativen zu Huseinbasic oder Ljubicic auf den 8er-Positionen, wobei ich mit deren Leistungen nicht so unzufrieden war. Deswegen sehen ich da nicht die Notwendigkeit eines Wechsels.

Da wir die Formation über die gesamte Vorbereitung einstudiert haben werden wir diese aber kaum nach einem Spiel wieder verwerfen. Also benötigen wir einen anderen 10er. Kainzi ist noch verletzt und Uth maximal eine Alternative für die Schlussoffensive. Ob man das Wäschenbach schon zutrauen kann wage ich auch zu bezweifeln.

Am ehesten sehe ich da tatsächlich Adamyan, der das in der Vorbereitung auch mehrfach gespielt hat und gestern zumindest auffälliger war als Waldschmidt. Perspektivisch sehe ich auf der 10 auf jeden Fall Kainzi, aber bis der fit ist würde ich es mit Adamyan hinter der Doppelspitze Lemperle und Waldschmidt versuchen.

Maina wäre natürlicherweise eher keiner für die Rolle hinter den Spitzen, aber ich nahm ihn als Vergleich dafür, dass ich selbst ihn mir dort irgendwie wirkungsvoller vorstellen könnte, als Waldschmidt zuletzt. Einfach weil er Dinge tut, sich anspielen lässt, in Dribblings geht, Gegner verunsichert. Etwas was Waldschmidt irgendwie abgeht. Wie ein Vorredner schon schrieb, wartet Waldschmidt mehr auf Bälle und dann versucht er in einer Mini-Aktion irgendwas sinnvolles daraus zu machen. Da ist auch einfach zu wenig Bewegung drin.

Wenn Lemperle so spielt wie gestern, könnte er den zentralen OM oder eben die hängende Spitze auf jeden Fall spielen. Sein Auftritt zeichnete sich ja gerade durch viele Aktionen, viele erlaufene Bälle und Antritte aus, auch aus fallengelassener Position. Das ist eigentlich perfekt dafür, wenn du Szenen hinter den Stürmern kreieren sollst.
Und ehrlich, bevor wir dann zum 100x Adamyan die Gelegenheit auf irgendwas geben, verzichte ich inzwischen lieber komplett auf ihn. Ich hab ihn lange verteidigt, aber gestern hat er mal wieder alles gemacht, nur nichts davon richtig. Einwechseln kann man den immer mal wieder, aber eine feste Rolle ist an den doch verschenkt.

Aber was bedeutet "Kreativität" für dich? Hat Waldschmidt Kreativität? Ich finde eigentlich überhaupt nicht. Und der zentrale OM muss auch kein besonders kreativer Spieler sein, sondern vielmehr Situationen voraussehen und seine Mitspieler im Blick haben.
Luca Waldschmidt [7] |#182
03.08.2024 - 12:37 Uhr
Zitat von LuLuLu
Zitat von dezzperado

Frage an meine Vorredner: seht ihr Maina oder Lemperle tatsächlich als Alternativen auf der 10 oder haben wir einen unterschiedlichen Blick auf die Rolle Waldschmidts?

Ich stimme überein, dass Waldschmidt diese Rolle nicht gut ausfüllt, würde ihn persönlich lieber in der Doppelspitze sehen und da neben Lemperle. Lemperle traue ich die 10 genauso wenig zu und Maina auch nicht. Beiden fehlt es an Kreativität. Sie sind für mich eher Alternativen zu Huseinbasic oder Ljubicic auf den 8er-Positionen, wobei ich mit deren Leistungen nicht so unzufrieden war. Deswegen sehen ich da nicht die Notwendigkeit eines Wechsels.

Da wir die Formation über die gesamte Vorbereitung einstudiert haben werden wir diese aber kaum nach einem Spiel wieder verwerfen. Also benötigen wir einen anderen 10er. Kainzi ist noch verletzt und Uth maximal eine Alternative für die Schlussoffensive. Ob man das Wäschenbach schon zutrauen kann wage ich auch zu bezweifeln.

Am ehesten sehe ich da tatsächlich Adamyan, der das in der Vorbereitung auch mehrfach gespielt hat und gestern zumindest auffälliger war als Waldschmidt. Perspektivisch sehe ich auf der 10 auf jeden Fall Kainzi, aber bis der fit ist würde ich es mit Adamyan hinter der Doppelspitze Lemperle und Waldschmidt versuchen.

Maina wäre natürlicherweise eher keiner für die Rolle hinter den Spitzen, aber ich nahm ihn als Vergleich dafür, dass ich selbst ihn mir dort irgendwie wirkungsvoller vorstellen könnte, als Waldschmidt zuletzt. Einfach weil er Dinge tut, sich anspielen lässt, in Dribblings geht, Gegner verunsichert. Etwas was Waldschmidt irgendwie abgeht. Wie ein Vorredner schon schrieb, wartet Waldschmidt mehr auf Bälle und dann versucht er in einer Mini-Aktion irgendwas sinnvolles daraus zu machen. Da ist auch einfach zu wenig Bewegung drin.

Wenn Lemperle so spielt wie gestern, könnte er den zentralen OM oder eben die hängende Spitze auf jeden Fall spielen. Sein Auftritt zeichnete sich ja gerade durch viele Aktionen, viele erlaufene Bälle und Antritte aus, auch aus fallengelassener Position. Das ist eigentlich perfekt dafür, wenn du Szenen hinter den Stürmern kreieren sollst.
Und ehrlich, bevor wir dann zum 100x Adamyan die Gelegenheit auf irgendwas geben, verzichte ich inzwischen lieber komplett auf ihn. Ich hab ihn lange verteidigt, aber gestern hat er mal wieder alles gemacht, nur nichts davon richtig. Einwechseln kann man den immer mal wieder, aber eine feste Rolle ist an den doch verschenkt.

Aber was bedeutet "Kreativität" für dich? Hat Waldschmidt Kreativität? Ich finde eigentlich überhaupt nicht. Und der zentrale OM muss auch kein besonders kreativer Spieler sein, sondern vielmehr Situationen voraussehen und seine Mitspieler im Blick haben.

Kreativität ist für mich sowas wie gutes Auge, Handlungsdchnelligkeit, einen Mitspieler mit einem Kontakt einsetzen können, einen tödlichen Pass spielen können, damit eine massive Defensive aushebeln können. Dinge, die Uth in seinen besten Zeiten hervorragend gemacht hat.

Waldschmidt kann das alles nicht. Ob Lemperle das kann weiß ich nicht. Wenn ich jetzt mal Ljubicic nehme, der unter Baumgart oft auf der 10 spielte, den sehe ich da in Liga 2 überhaupt nicht, weil der eher Anläufer und Eroberer von 2. Bällen nach abgewerten Flanken war. Passt überhaupt nicht zur aktuellen Spielweise.

Wie gesagt, nach dessen Genesung sehe ich da definitiv Kainz und zum Ende des Spiels dann noch Uth. Aber bis die soweit sind ist das eine Problemposition und alle Kandidaten maximal eine B-Lösung. Vielleicht kann Huseinbasic das noch und Maina geht dann nach links?
Luca Waldschmidt [7] |#183
03.08.2024 - 13:26 Uhr
Zitat von dezzperado
Wie gesagt, nach dessen Genesung sehe ich da definitiv Kainz und zum Ende des Spiels dann noch Uth. Aber bis die soweit sind ist das eine Problemposition und alle Kandidaten maximal eine B-Lösung. Vielleicht kann Huseinbasic das noch und Maina geht dann nach links?

Darum gefiel mir das 4-2-2-2 deutlich besser, weil da die Rolle auf zwei Schultern verteilt ist und sie auch die Möglichkeiten haben, auf Außen auszuweichen, was dann z. B. einem Maina entgegen käme.

Ich sehe auch in Kainz maximal eine B-Lösung auf der zentralen Rolle hinter den Spitzen. Ich finde der hat mittlerweile bewiesen, dass er eben überhaupt nicht "handlungsschnell" in dieser Rolle ist, hat sehr viele Situationen nicht gesehen oder verschleppt. Der brauch einfach Zeit und Raum, um die Bewegung der Mitspieler zu lesen und das bekommt er eben viel eher auf Außen und Halbaußen. Auch bleibt der meistens viel zu weit weg vom Strafraum und lässt sich dann auch bei Offensivszenen mehr wie ein ZM zurückfallen.

Interessante Definition aber von "Kreativität". Ich hätte da jetzt nicht so viel Eigenschaften mit reingepackt, weil Kreativität ja schon ein Alleinstellungsmerkmal ist, aber ich verstehe was du damit meinst.
Die hat nach deiner Definition Uth und die hat Adamyan. Dagegen versteift sich Kainz auf zwei verschiedene Aktionen, mehr nicht. Mit einem fitten Uth wäre diese Rolle ausgefüllt, Adamyan ist komplett in den Wolken und macht alles nur noch verkampft, auch wenn da gute Ansätze dahinterstecken (vor allem wirkt der immer so, als möchte er so schnell wie möglich den Ball wieder loswerden).

Lemperle hat zumindest Ideen, die er umsetzen möchte, und verfolgt diese auch. Das sticht bei unserer Truppe schon heraus, finde ich. Ein mega Goalgetter wird der vermutlich nicht, aber wenn er in einem Spiel schon mehr gute Offensivaktionen auf den Platz bringt, als alle anderen gestrigen Offensivstarter, dann darf da eigentlich das absolute Gegenteil davon - nämlich Waldschmidt - nicht die wichtigere Rolle bzgl. Szenenkreation bekommen.
Vergleiche letzte Saison die zentrale OM-Rolle in Kiel. Ist für mich immer noch ein super Beispiel, wie man diese Position hinter zwei Spitzen spielen lassen kann. Da brauchst du keinen kreativen Ballverteiler oder Zauberkünstler, sondern einen, der auf jeden Ball und Gegner drauf geht und versucht Situationen zu erschaffen, die den Gegner in Bedrängnis bringen. Das schafft alleine für die Stürmer so viele Räume.

Na mal sehen ob Waldschmidt gegen Elversberg und Braunschweig mehr zeigen kann. Das muss einfach was von ihm kommen.
Luca Waldschmidt [7] |#184
03.08.2024 - 13:36 Uhr
Ich sehe Waldi auf der Position hinten den Spitzen schon ganz richtig an. Natürlich muss gemessen an seinem Potenzial da mehr kommen, ich hoffe aber, dass das mit dem Pflichtspielrythmus kommt. Wir haben halt keine echte 9, um den der zweite Stürmer und die zentrale offensive Position in der Raute umher spielen können. Das muss sich einspielen. Am ehesten sehe ich da Downs, der hoffentlich schnell lernt und in diese Rolle rein wachsen kann. Das wird dann auch Waldi helfen. Die Klasse und die Fähigkeiten hat er. Alleine gestern eine Szene bei der er einen Einwurf zugespielt bekommt und sich dann mit 2 Drehungen gegen 3 Gegenspieler behauptet und aus der Pressing Situation löst war einfach eine andere klasse. Natürlich muss er noch mehr effektiven Einfluss auf das Spiel nehmen. Ich glaube aber, dass wir gerade gegen tief stehende Gegner wie der HSV gestern kaum jemand im Kader haben, der Bälle 20-30 Meter vor dem gegnerischen Tor unter Gegner Druck behaupten und verwerten kann. Ob dann daraus erfolgreiche Situationen entstehen, liegt dann oft an Kleinigkeiten auch in Laufwegen etc. Ich hoffe einfach, dass sich das in den kommenden Wochen noch verfestigt und verbessert
Luca Waldschmidt [7] |#185
03.08.2024 - 14:19 Uhr
Mir erschließt sich spätestens nach gestern auf jeden Fall, warum wir zuletzt vor allem für die Positionen 9 und 10 Spieler verpflichtet (und verliehen) haben. Dort scheint auch Keller den größten Bedarf an einer Qualitätssteigerung zu verorten. Ist natürlich noch früh in der Saison, aber wenn sich die Eindrücke bestätigen kann man erwarten, dass wir im Winter auf diesen beiden Positionen nachlegen (wollen). Und das liegt dann eben auch an der Entwicklung Waldschmidts.
Luca Waldschmidt [7] |#186
03.08.2024 - 20:00 Uhr
Was er kaum ausstrahlt ist der Wille, das Spiel an sich reißen zu wollen. Er fordert zu wenig Bälle ein, er lenkt seine Mitspieler nicht, er drückt den Abläufen des Spiels nicht seinen Stempel auf. Daher sehe ich ihn wenn, dann eher im Doppelsturm.
Luca Waldschmidt [7] |#187
03.08.2024 - 21:10 Uhr
Die Fans aus Fürth lobten nach der Saison hier doch Lemperle weniger für seine Tore, sondern mehr dafür das er sehr gut auflegt und vorbereitet, Gegenspieler auf sich zieht und allgemein Unruhe im 16er stiftet. Das was Waldschmidt machen sollte. Vielleicht stellt man Lemperle mal auf seine Position. Nur weiß ich nicht wer dann neben Downs auflaufen soll. Maina? Dietz? Irgendwie auch unbefriedigend.
Luca Waldschmidt [7] |#188
03.08.2024 - 21:27 Uhr
Zitat von ExilNippeser
Die Fans aus Fürth lobten nach der Saison hier doch Lemperle weniger für seine Tore, sondern mehr dafür das er sehr gut auflegt und vorbereitet, Gegenspieler auf sich zieht und allgemein Unruhe im 16er stiftet. Das was Waldschmidt machen sollte. Vielleicht stellt man Lemperle mal auf seine Position. Nur weiß ich nicht wer dann neben Downs auflaufen soll.

Ich hätte eine Idee: Luca Waldschmidt grins
Luca Waldschmidt [7] |#189
20.08.2024 - 09:04 Uhr
Der Express zur Situation rund um Waldschmidt:

https://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln/1-fc-koeln-auftritt-von-luca-waldschmidt-wirft-fragen-auf-847274
Luca Waldschmidt [7] |#190
20.08.2024 - 10:00 Uhr
So leid es mir auch tut für ihn, aber für mich ist er, und das nicht erst seit gestern, völlig überbewertet und ich habe auch keine Hoffnung mehr, daß er irgendwann nochmal zu dem Unterschiedsspieler wird, den so viele in ihm sehen (wollen).
Er mag sicherlich mal das Talent gehabt haben, um wirklich auch wertvoll für eine Mannschaft zu sein, aber seit einiger Zeit bleibt er weit hinter den Erwartungen zurück.
Diese Bedenken hatte ich bereits schon als er fest verpflichtet wurde für die Mannschaft, aber trotzdem glaubte ich immer noch an die Wende.
Mittlerweile reiht er sich für mich in die Riege ein, die man auch als ewige Talente bezeichnet und die nie wirklich den Durchbruch geschafft haben.
Wenn wenigstens mal ein Spiel dabei wäre, wo man hätte sagen können, daß das der Waldschmidt ist, den alle bei uns sehen wollen, aber er bleibt wirklich in jedem Spiel weit hinter den Erwartungen zurück.
Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, wenn's denn doch noch Irgendwann einmal anders kommen sollte, aber man möge mir verzeihen, daß ich momentan den Glauben daran verloren habe.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.