Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner

Lucien Favre II. Teil

13.12.2008 - 21:43 Uhr
Zitat
Der Trainer von Hertha BSC Berlin, Lucien Favre, ist ein kultivierter, leiser und höflicher Mensch. Das muss möglicherweise noch einmal betont werden – denn wer sich anguckt, was bei der Hertha in den vergangenen Wochen und Monaten so los war, mag das eigentlich nicht glauben. Favre hat im zweiten Jahr seines Schaffens eine Atmosphäre verbreitet, die man positiv gedeutet als Reizklima nur unzureichend schwach umschreibt. Vielleicht könnte man diese Arbeitsweise den "Berliner Stil" nennen, denn knuffen, meckern und mobben sind schließlich die Markenzeichen des Umgangs in dieser Stadt. Chahed gegen Cicero, Simunic gegen Favre, Favre gegen Pantelic, das sowieso, Pantelic gegen den Rest der Welt und so weiter.

Die Vereinsspitze will da nicht zurückstehen und rangelt in Person von Manager Hoeneß und Präsident Gegenbauer eifrig mit. Journalistisch hege ich für einen gewissen Krawallstil durchaus Sympathien, aber auch im Fußballalltag scheint er Früchte zu tragen. Wer jedenfalls bisher der Ansicht war, ein harmonisches Klima sei Voraussetzung für Erfolg, der muss das noch mal überdenken. Hertha ist nach 17 Spielen unglaublicher Dritter, und Favre dürfte demnächst als Referent bei Manager-Seminaren auftreten – "Konflikte schüren als Motivationshilfe".

Aber erstmal wird ihm das Etikett Trainer des Jahres verliehen.

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,596317,00.html

http://www.transfermarkt.de/de/trainer/535/favre-lucien/aufeinenblick.html
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Spaetzle am 20.09.2009 um 20:07 Uhr bearbeitet
Lucien Favre II. Teil |#1
13.12.2008 - 22:24 Uhr
Hoffe mal, dass man noch vor Saisonende mit ihm verlängert.

Glaub so einen Trainer bekommt ein Club wie Hertha nur alle 50 Jahre, wenn überhaupt...
Lucien Favre II. Teil |#2
14.12.2008 - 00:00 Uhr
Zitat
Favre im Himmel, Koller in der Hölle

«Das ist die Handschrift von Favre», sagte Franz Beckenbauer, der beste Fussballer, den Deutschland je hervorgebracht hatte. Das 4:0 gegen den Karlsruher SC und die starke Hinrunde hatte es dem Bayern-Boss und «Premiere»-Experten angetan. «Favre ist ein sehr guter Trainer. Das hat er bereits in der Schweiz bewiesen», lobte der redselige «Kaiser» weiter.
Beim sechsten Heimsieg in Folge, den die Berliner auf Rang 3 brachte, hatte die Equipe des 51-Jährigen wieder einmal eine beeindruckende Effizienz an den Tag gelegt. Maximilian Nicu, Waleri Domowtschijski, der Luzerner Fabian Lustenberger und Ex-FCZ-Stürmer Raffael waren die Torschützen. «Am Schluss bin ich zufrieden», sagte Fussball-Perfektionist Favre und freute sich vor allem über das herrlich herausgespielte Tor Lustenbergers. «Das dritte Tor war fantastisch», sagte der Romand und fügte lächelnd an: «Das vierte auch. Und das zweite ebenfalls.»

Quelle:
http://www.tagesanzeiger.ch/sport/fussball/Favre-im-Himmel-Koller-in-der-Hoelle/story/14054219

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Lucien Favre II. Teil |#3
15.12.2008 - 16:15 Uhr
Zitat von dasmagazin.ch:
Herr Favre, was heisst richtig spielen?

In Zürich hatten wir am Anfang nicht die richtige Mischung von Spielern, nicht genügend Qualität. Aber wir kauften die richtigen Spieler. Das ist das Wichtigste überhaupt, mit den Transfers entscheiden sich 85 Prozent des Erfolgs. Wenn du dabei etwas falsch machst, ist die Saison futsch. Du musste die richtige Mischung finden. In Zürich haben alle das Spiel gefühlt, sie hatten die gleiche Philosophie. Margairaz, Inler, Abdi, Dzemaili, die Brasilianer. Die hatten das. Wenn einer aber hierhin läuft und der andere dorthin, das geht nicht. Es ist wie bei einem Kuchenrezept. Wenn nur ein einziger Bestandteil falsch ist, dann schmeckt das Ganze nicht mehr.

http://dasmagazin.ch/index.php/lucien-der-gerechte/

Ist zwar ein altes Interview - es wurde auch schon öfters im Zusammenhang mit Favre verlinkt. Nach 1,5 Jahren bei Hertha, dürfte dieses aber eine andere Bedeutung haben - bzw. versteht wohl so mancher Fan inzwischen, was er meint. Immerhin ist es ein Interview, in welchem er viele Werte preisgibt - und (ausnahmsweise mal) nicht einfach Fragen kurz und abweisend beantwortet.

Ich denke, dass mit der oben zitierten Aussage gewisse Entscheidungen in Personalfragen etwas einfacher fallen.
Lucien Favre II. Teil |#4
16.12.2008 - 15:19 Uhr
Zitat
Favre – der Berliner «Fussball-Gott»
(...)
Landauf, landab wird auch der dritte Tabellenrang von Berlins Fussballer gewürdigt. Und vor allem eine Person erhält Lobeshymnen von allen Seiten: Lucien Favre, der Fussball-Lehrer aus der Romandie.
Der Vergleich mit einer Schweizer Uhr
So schreibt der «Berliner Kurier» von einem Wunderwerk. «Der Schweizer machte bei Hertha aus zerstrittenen Ich-AGs ein echtes Erfolgsteam. Mit der Präzision eines Schweizer Uhrwerks läutet der 51-Jährige bei Hertha ein neues Zeitalter ein. Selten hat ein Trainer zuvor bei den Blau-Weissen so viel verändert, taktiert, probiert – und damit Erfolg gehabt. Und das macht Favre zum Fussball-Gott.»(...)

Quelle:
http://www.tagesanzeiger.ch/sport/fussball/Favre--der-Berliner-FussballGott/story/22370023

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Lucien Favre II. Teil |#5
16.12.2008 - 16:00 Uhr
Leider hat Favre nicht das profesionelle Umfeld, was nötig wäre. Dazu gehören keine Millionen, aber Verläßllichkeit. In Berlin glaube ich nicht dran, leider. Wenn man ihn läßt, ein zweiter Wenger, aber ich fürchte, nicht in Berlin. Egal, meinen Respekt hat er gewonnen, egal wo er weiter arbeitet.
Lucien Favre II. Teil |#6
17.12.2008 - 17:33 Uhr
Aus dem Pantelic-Thread:
Zitat von dean1981:
Ja aber wenn wir oben mit spielen wollen dann brauchen wir solche Spieler wei Friedrich, Pante, und [b]Simunovic [/b],

Sagst du. Ich sag: "Viele Wege führen nach Rom..." und füge an "Wer A sagt, muss auch B sagen"... genug davon. Ihr habt mit der Verpflichtung von Favre einen Weg eingeschlagen, der euch langfristig von solchen "Stars" unabhängig macht.

Zitat von dean1981:

schauts euch die Bayern an die haben nciht 3 spieler von diesen Kaliber sondern ein ganzes Kader, und mann brauch soche Spieler damit wir langfristig oben spielen, den mit NO Names funktioniert das nicht lange, kann mir einer von euch eine Mannschaft nennen die langfristig bei der Championsleage dabei sind eine Mannschaft die ohne Stars auch viel Geld verdient und Erfolgreich ist auf langer Basis?

Dank Favre werden "No-Names" zu "Names". Rangnick macht ja vor, wie das funktioniert - nur mit etwas grösserem Geldbeutel. Oder willst du sagen, du hättest die Spieler eures Herbstmeister vor einem Jahr gekannt? Inzwischen wurden diverse zu Nationalspielern - und möglicherweise spielen sie im kommenden Jahr sogar in der Champions League. Möglicherweise sind sie dann "Stars" - "No-Names" die zu Stars wurden. Wo gibts das denn... demnächst auch in Berlin ;)

Lucien Favre II. Teil |#7
17.12.2008 - 18:22 Uhr
Zitat von dean1981:

schauts euch die Bayern an die haben nciht 3 spieler von diesen Kaliber sondern ein ganzes Kader, und mann brauch soche Spieler damit wir langfristig oben spielen, den mit NO Names funktioniert das nicht lange, kann mir einer von euch eine Mannschaft nennen die langfristig bei der Championsleage dabei sind eine Mannschaft die ohne Stars auch viel Geld verdient und Erfolgreich ist auf langer Basis?

Und Bayern ist wie ich finde doch schon sehr von Ribery abhängig das ist bei Hertha nur bedingt der Fall (wenn zu viele Stammspieler ausfallen).
Lucien Favre II. Teil |#8
18.12.2008 - 22:35 Uhr
Bomben erste Halbzeit, leider ohne Torerfolg... Quittung gabs ja dann in Hälfte 2...
Mehr hätte er diesmal nciht machen können, bei dne Personalproblemen... Die Niederlage ist bitter, aber nicht zu unerwartet...
Lucien Favre II. Teil |#9
19.12.2008 - 18:09 Uhr
Was ich interessant fand war sein wieder mal sehr ehrlicher Kommentar gestern.

Sinngemäß: "In der zweiten Hälfte hat man gesehen, dass einige Spieler dieses Tempo nicht mitgehen können"

Wollen wir knobeln, wen er damit meinte? :D

Ich werf mal Von Bergen, Friedrich, Kaka und auch Dardai in den Ring.
Lucien Favre II. Teil |#10
19.12.2008 - 18:33 Uhr
Zitat von Konnopke:
Was ich interessant fand war sein wieder mal sehr ehrlicher Kommentar gestern.

Sinngemäß: "In der zweiten Hälfte hat man gesehen, dass einige Spieler dieses Tempo nicht mitgehen können"

Wollen wir knobeln, wen er damit meinte? :D

Ich werf mal Von Bergen, Friedrich, Kaka und auch Dardai in den Ring.

Friedrich kannst du streichen und Lustenberger hinzufügen
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.