Lukas Podolski [10]
14.03.2012 - 16:16 Uhr
14.10.2024 - 15:03 Uhr
Zitat von False_9
Und dann oft mit dem nur kaum verborgenen Hauptkritikpunkt, dass man mit ihm nicht genug reden würde. Das war oft auch einfach nur Eitelkeit und das Anspruchsdenken, dass der FC anscheinend regelmäßige Rücksprache mit einem aktiven Spieler eines anderen Vereines halten müsste.
Ich nehme ihn grundsätzlich seine Emotionen auch ab, aber ich halte ihn eben auch für sehr von sich und seiner Bedeutung überzeugt. Kein Wunder irgendwo, da ihm gerade in Köln eben wirklich ausschließlich der ***** gepudert wird. Aber ich glaube im Wege einer Vereinskarriere würde das sehr schnell ähnlich selbstherrliche Züge wie bei Overath annehmen.
Zitat von DonMarvel
Was mich aber speziell an Poldi störte war, dass er sich medial immer nur dann recht schnell und klar positionierte, wenn es beim Effzeh nicht lief. Hatte für mich immer den faden Beigeschmack, sich beim gemeinen Fan lieb Kind zu machen um ja keine Sympathiepunkte zu verlieren. Auch seine Nähe zu bestimmten Problemfans und das ständige Hofieren, hielt ich schon immer für ein absolut falschen Signal.
Was mich aber speziell an Poldi störte war, dass er sich medial immer nur dann recht schnell und klar positionierte, wenn es beim Effzeh nicht lief. Hatte für mich immer den faden Beigeschmack, sich beim gemeinen Fan lieb Kind zu machen um ja keine Sympathiepunkte zu verlieren. Auch seine Nähe zu bestimmten Problemfans und das ständige Hofieren, hielt ich schon immer für ein absolut falschen Signal.
Und dann oft mit dem nur kaum verborgenen Hauptkritikpunkt, dass man mit ihm nicht genug reden würde. Das war oft auch einfach nur Eitelkeit und das Anspruchsdenken, dass der FC anscheinend regelmäßige Rücksprache mit einem aktiven Spieler eines anderen Vereines halten müsste.
Ich nehme ihn grundsätzlich seine Emotionen auch ab, aber ich halte ihn eben auch für sehr von sich und seiner Bedeutung überzeugt. Kein Wunder irgendwo, da ihm gerade in Köln eben wirklich ausschließlich der ***** gepudert wird. Aber ich glaube im Wege einer Vereinskarriere würde das sehr schnell ähnlich selbstherrliche Züge wie bei Overath annehmen.
Ich muss sagen, ich find die Kritik vom Taktikbock (sorry, bin zu dumm zum taggen) ziemlich passend; in meinen Augen ist nämlich genau dieses mediale Präsentieren und Kritisieren ein "Über-den-Verein-stellen". Er hat in den 12 Jahren seit seines Abgangs in meiner Erinnerung nie positiv mal gesagt "Hey, der FC hat sich ganz schön gemacht, ich freu mich über den Europapokal-Einzug" oder so, sondern immer nur gemeckert, wenn es schei*e lief und indirekt gebettelt, zurückzukommen, als es die beiden Male richtig gut lief. Wenn es blöde lief, war er der Allwissende, den man doch ENDLICH mal zurate ziehen sollte - und wenn es geil lief, war er der arme Poldi, den keiner auf den Platz lässt. Sorry Lukas, aber es warst eben nicht du - sondern die Hectors, Uths, Risses, Horns und sonstigen echten Kölner (und Hector als Ehren-Kölner) haben den Verein halt aus dem Dreck gezogen, in dem du ihn jedes Mal hinterlassen hast. Arsenal-Millionen hin oder her, am Ende stand nach jedem LP-Abschied ein Neuaufbau in Liga 2. Und dieses ständige Nörgeln in alle Richtungen find ich sehr nervig - und insofern sehe ich das auch so, dass er ein sehr ähnlicher Charakter wie Overath sein würde, der sich für allwissend hält und keine Beratung abseits seiner Ja-Sager-Freunde zulassen würde.
PS: In dem Kontext halte ich es auch fatal, dass der selbsternannte FC-Flüsterer Marc L Merten in seinem Revolverblatt davon spricht, dass LP in Zukunft zwingend der Königsmacher im Vorstand sein müsse. So gibt man ihm ohne Not Rückenwind und wenn wir eines ganz bestimmt nicht brauchen, ist es ein Alleinherrscher; das hat mit Overath schon nicht funktioniert und wenn man das schon macht, dann kann es wenigstens ein Investor sein, der ein paar Milliönchen mitbringt - nicht einer, der vor allem selbst Gelder einsammeln will.
14.10.2024 - 16:13 Uhr
Ich habe Poldis Social Media Kanäle und Presseauftritte nicht verfolgt, aber ist das wirklich so, dass er nichts Positives in erfolgreichen Zeiten gesagt hat?
Ich kann mir das eigentlich kaum vorstellen und vermute, dass man es nicht so mitbekommt, weil die Presse aus „auch Podolski ist zufrieden“ halt weniger Klicks generieren kann und deshalb nicht berichtet wird.
(als Präsident brauche ich ihn trotzdem nicht, aber dieser Kritikpunkt kommt mir komisch vor)
Ich kann mir das eigentlich kaum vorstellen und vermute, dass man es nicht so mitbekommt, weil die Presse aus „auch Podolski ist zufrieden“ halt weniger Klicks generieren kann und deshalb nicht berichtet wird.
(als Präsident brauche ich ihn trotzdem nicht, aber dieser Kritikpunkt kommt mir komisch vor)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Eilperfelder am 14.10.2024 um 16:16 Uhr bearbeitet
14.10.2024 - 18:30 Uhr
Zitat von Hennessy89
Merten hat einfach handfestes monetäres Interesse daran, dass Poldi beim FC aufschlägt, weil das Klicks bringt, und zwar von der Ankündigung bis zum Drama am Ende.
Der ist so sehr Journalist wie Maina Torwart.
Zitat von Hennes1910
Ich muss sagen, ich find die Kritik vom Taktikbock (sorry, bin zu dumm zum taggen) ziemlich passend; in meinen Augen ist nämlich genau dieses mediale Präsentieren und Kritisieren ein "Über-den-Verein-stellen". Er hat in den 12 Jahren seit seines Abgangs in meiner Erinnerung nie positiv mal gesagt "Hey, der FC hat sich ganz schön gemacht, ich freu mich über den Europapokal-Einzug" oder so, sondern immer nur gemeckert, wenn es schei*e lief und indirekt gebettelt, zurückzukommen, als es die beiden Male richtig gut lief. Wenn es blöde lief, war er der Allwissende, den man doch ENDLICH mal zurate ziehen sollte - und wenn es geil lief, war er der arme Poldi, den keiner auf den Platz lässt. Sorry Lukas, aber es warst eben nicht du - sondern die Hectors, Uths, Risses, Horns und sonstigen echten Kölner (und Hector als Ehren-Kölner) haben den Verein halt aus dem Dreck gezogen, in dem du ihn jedes Mal hinterlassen hast. Arsenal-Millionen hin oder her, am Ende stand nach jedem LP-Abschied ein Neuaufbau in Liga 2. Und dieses ständige Nörgeln in alle Richtungen find ich sehr nervig - und insofern sehe ich das auch so, dass er ein sehr ähnlicher Charakter wie Overath sein würde, der sich für allwissend hält und keine Beratung abseits seiner Ja-Sager-Freunde zulassen würde.
PS: In dem Kontext halte ich es auch fatal, dass der selbsternannte FC-Flüsterer Marc L Merten in seinem Revolverblatt davon spricht, dass LP in Zukunft zwingend der Königsmacher im Vorstand sein müsse. So gibt man ihm ohne Not Rückenwind und wenn wir eines ganz bestimmt nicht brauchen, ist es ein Alleinherrscher; das hat mit Overath schon nicht funktioniert und wenn man das schon macht, dann kann es wenigstens ein Investor sein, der ein paar Milliönchen mitbringt - nicht einer, der vor allem selbst Gelder einsammeln will.
Zitat von False_9
Zitat von DonMarvel
Merten hat einfach handfestes monetäres Interesse daran, dass Poldi beim FC aufschlägt, weil das Klicks bringt, und zwar von der Ankündigung bis zum Drama am Ende.
Der ist so sehr Journalist wie Maina Torwart.
Guter Punkt - und sehr passend zusammengefasst
19.10.2024 - 15:54 Uhr
Also Podolski profitiert deutlich mehr vom FC, als der FC von ihm. Es sollen auch wohl ein nicht geringer Teil der Einnahmen aus Trikotverkäufen und Eintritt in seinen Taschen fließen und auch einige Trikots sollen praktisch an Poldi verschenkt worden sein (fünfstelliger Wert). Und sportlich war er immer gut, aber auch nicht so gut beim FC, wie er von vielen gemacht wird. Immer wenn es ungemütlich wurde, war er weg. Symphatischer Typ, keine Frage, aber erfolgreich mit Podolski war der FC auch nie richtig...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kurvendiskussi am 19.10.2024 um 15:59 Uhr bearbeitet
30.01.2025 - 18:59 Uhr
Quelle: m.bild.de
Und die wohl spektakulärste Nachricht kommt aus der Welt des Fußballs: Weltmeister Lukas Podolski bekommt seine eigene Doku. „Poldi“ wird derzeit noch gedreht. Er wird sich darin auch privat wie nie zeigen – Auftritte seiner Familie inklusive.
Es wird gerade eine Netflix-Doku über Podolski gedreht. Da in dem Artikel auch die Doku über die Beckhams erwähnt wird, drängt sich der Vergleich schon auf und ich frage mich ob Poldi der kölsche Beckham ist. Sind/waren beides zweifelos grandiose Fußballer aber die öffentliche Strahlkraft doch noch weitaus größer und sie konnten den immensen Erwartungen nicht immer gerecht werden.
30.01.2025 - 19:13 Uhr
Zitat von Twist23
Sind/waren beides zweifelos grandiose Fußballer aber die öffentliche Strahlkraft doch noch weitaus größer und sie konnten den immensen Erwartungen nicht immer gerecht werden.
Und die wohl spektakulärste Nachricht kommt aus der Welt des Fußballs: Weltmeister Lukas Podolski bekommt seine eigene Doku. „Poldi“ wird derzeit noch gedreht. Er wird sich darin auch privat wie nie zeigen – Auftritte seiner Familie inklusive.
Es wird gerade eine Netflix-Doku über Podolski gedreht. Da in dem Artikel auch die Doku über die Beckhams erwähnt wird, drängt sich der Vergleich schon auf und ich frage mich ob Poldi der kölsche Beckham ist. Sind/waren beides zweifelos grandiose Fußballer aber die öffentliche Strahlkraft doch noch weitaus größer und sie konnten den immensen Erwartungen nicht immer gerecht werden.
Hmm.. David Beckham war 2x Zweiter in der Weltfußballerwahl, ist in 4 Ländern Meister geworden, ist Champions League-Sieger, Weltpokalsieger - und das alles als Stammkraft. LP ist mit den Bayern Meister geworden und hat mit 45 Minuten Spielzeit die WM geholt - und bei allem Respekt, die hätte Deutschland auch ohne ihn gewonnen. Mit Arsenal noch ein FA Cup - das wars dann. Insofern waren seine guten Auftritte in früheren Jahren genauso erfolgreich wie die von Beckham im Nationaldress - abgesehen von DEM Beckham-Tor gegen Griechenland. Und die Strahlkraft, die er damals nach USA gebracht hat ist bis heute unerreicht. War damals dort und er war einfach überall. Da ist selbst das mit Messi kein Vergleich aktuell, und der ist ja schon seeeeehr präsent. LP in his prime war ein sehr guter Fußballer, aber der chronisch unterschätzte DB ist nochmal ne gaaanz andere Hausnummer.
30.01.2025 - 19:21 Uhr
Ich meine auch dass Beckham nochmal ein ganz anderes Kaliber war/ist als Podolski, was Ruhm und Bekanntheit betrifft. Auch wenn Poldi natürlich im Gegensatz zu Becks Weltmeister wurde, aber letzterer ist halt auch Engländer.
Zu ner Podolski-Doku auf Netflix kann ich nur sagen: Juckt?
Eigentlich wissen wir doch sowieso schon alles über ihn.
30.01.2025 - 19:55 Uhr
Zitat von LuLuLu
Ich meine auch dass Beckham nochmal ein ganz anderes Kaliber war/ist als Podolski, was Ruhm und Bekanntheit betrifft. Auch wenn Poldi natürlich im Gegensatz zu Becks Weltmeister wurde, aber letzterer ist halt auch Engländer.
Ich finde es eigentlich ganz cool. Gerade die erste Zeit beim FC und die wms und die EM zwischen 2006 und 2010 waren doch eine Zeit mit ihm am Dienstag man sich seh gerne zurück erinnern kann. Über England, türkei japan und Polen würde ich s hat n herne mehr erfahren. Ich kann mir s hin vorstellen, dass wir da einen Fußballer sehen werden, der .IT sich selbst im reinen ist.
Und was poldis Karriere angeht: Beckham ist jetzt auch nicht gerade jemand mit ner Bilderbuchkarriere. Als er jung war wurde er extrem bejubelt. Seine große Zeit in Madrid war aber extrem kurz und dann ist er halt sehr früh ins fußballerische Niemandsland nach LA gegangen.
Da muss Poldi sich auch nicht wirklich verstecken. Der WM Titel gleicht das sicherlich aus was ihm zu der kurzen intensiven Madrid Phase bei den galaktischen fehlt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Valen am 30.01.2025 um 20:08 Uhr bearbeitet
30.01.2025 - 19:59 Uhr
Zitat von Twist23
Sind/waren beides zweifelos grandiose Fußballer aber die öffentliche Strahlkraft doch noch weitaus größer und sie konnten den immensen Erwartungen nicht immer gerecht werden.
Was mich am meisten an ihm interessiert, das man noch nicht weiß, ist seine Wandlung zum erfolgreichen Geschäftsmann. Das finde ich äußerst spannend, da ja gerade er anfangs als etwas dümmlicher Proll rüberkam. Er scheint aber offensichtlich einiges im Kopf zu haben, mindestens genug um sich von den richtigen Leuten beraten zu lassen. Da sind schon schlauer wirkende Ex-Profis im Junglecamp gelandet
Könnte ihn mir im Grunde gut als Sport-Investor bei Höhle der Löwen vorstellen.
30.01.2025 - 20:20 Uhr
Ups, Asche über mein Haupt, dass war nicht ganz ausformuliert gewesen, habe eher so gedacht, im Sinne der Podolski ist der kleine "kölsche" Beckham
Ich meine es muss natürlich skaliert betrachtet werden, mir ist bewusst das Beckham in der Erwartungshaltung, im Erfolg und auch der Strahlkraft den Podolski im Weiten überragt. Trotzdem wurden meines Erachtens beide in der öffentlichen Wahrnehmung den immensen Erwartungen nicht gerecht. Wobei ich altersbedingt Podolskis Karriere weit mehr verfolgt habe, in meinem Umfeld wurde DB damals aber sehr kritisch gesehen.
Total absurd das sie von Einigen, so kritisch gesehen werden, trotz der Erfolge, gerade bei Beckham, das sind ja wahnsinnig gute Daten knapp über den Daumen gerechnet fast in jedem zweiten Spiel ein Scorer. Gerade in meinem Umfeld gab es viele Traditionalisten, glücklicherweise, die aber bei DB besonders kritisch waren, der neue Maßstäbe in Marketing und Publicity damals gesetzt hat und deswegen auch als "Posterboy" verunglimpft wurde.
Auch Real Madrid polarisierte, wie vielleicht Man City oder PSG im derzeitigen Fußball und der Wechsel wurde ihm schon übel genommen. Neben den anderen Superstars, also Ronaldo, Figo, Zidane, etc. ist er dort später vielleicht auch nicht mehr ganz so aufgefallen.
Ich meine es muss natürlich skaliert betrachtet werden, mir ist bewusst das Beckham in der Erwartungshaltung, im Erfolg und auch der Strahlkraft den Podolski im Weiten überragt. Trotzdem wurden meines Erachtens beide in der öffentlichen Wahrnehmung den immensen Erwartungen nicht gerecht. Wobei ich altersbedingt Podolskis Karriere weit mehr verfolgt habe, in meinem Umfeld wurde DB damals aber sehr kritisch gesehen. Total absurd das sie von Einigen, so kritisch gesehen werden, trotz der Erfolge, gerade bei Beckham, das sind ja wahnsinnig gute Daten knapp über den Daumen gerechnet fast in jedem zweiten Spiel ein Scorer. Gerade in meinem Umfeld gab es viele Traditionalisten, glücklicherweise, die aber bei DB besonders kritisch waren, der neue Maßstäbe in Marketing und Publicity damals gesetzt hat und deswegen auch als "Posterboy" verunglimpft wurde.
Auch Real Madrid polarisierte, wie vielleicht Man City oder PSG im derzeitigen Fußball und der Wechsel wurde ihm schon übel genommen. Neben den anderen Superstars, also Ronaldo, Figo, Zidane, etc. ist er dort später vielleicht auch nicht mehr ganz so aufgefallen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Twist23 am 30.01.2025 um 20:21 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.