1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Marco Antwerpen
Geburtsdatum 05.10.1971
Alter 54
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Marco Antwerpen [Trainer]

01.02.2021 - 17:35 Uhr
Quelle: fck.de
Der 1. FC Kaiserslautern hat mit Marco Antwerpen einen neuen Cheftrainer.
Die wichtigste FCK-Trainer-Entscheidung aller Zeiten.

•     •     •

Mitglied-Nr. 11323
Pro Gerry!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von deuluxteufel am 01.02.2021 um 17:54 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-10 von 584.
Marco Antwerpen [Trainer] |#1
01.02.2021 - 18:08 Uhr
Herzlich Willkommen, Marco Antwerpen.

Das wird sicher keine leichte Aufgabe. Fest steht, wir bekommen hier einen Kenner der 3. Liga und das, was man schon einmal rational beurteilen kann. Er ist in der Lage, eine Mannschaft zu formen und bestmöglich auf einen Gegner vorzubereiten. Ich erinnere mich noch immer an das zähe Brett, das er uns mit Münster in der ersten Dtittliga-Saison zu bohren gab. Das war beeindruckend, wie eklig und effizient die waren.

Alles in allem, eine Entscheidung, die auf den ersten Blick Sinn macht. Aber ich halte mich ebenfalls mit Prognosen zurück. Er muss jetzt der Truppe schnellstmöglich klar machen, wie sie das machen, was für unseren Verein jetzt existenziell ist: Spiele gewinnen. Hoffen wir, dass er mit seiner Art da ran kommt.

•     •     •

"Wenn am Wochenend' die Massen, in die Fußballstadien ziehn,
da kann ich es nicht lassen, mich ziehts zum Betze hin.

Die Stimmung ist dort ganz famos, wie kanns auch anders sein,
und geht das Spiel dann richtig los, stimmen alle mit mir ein:

Olé Olé, Olé Ola, der FCK ist wieder da!
Olé Olé, Olé Ola,
die roten Teufel sind ganz wunderbar!"
Marco Antwerpen [Trainer] |#2
01.02.2021 - 19:47 Uhr
Also was ich mir erwarte...

Standardsitutationen: Das letzte direkte Freistoßtor stammt aus dem Sommer 2018 von Theo Bergmann.
Wir sind die harmloste Mannschaft der Liga nach ruhenden Bällen und das seit 2 Jahren.
Trotz der Verpflichtung von zig Freistoßspezialisten hat kein Trainer da Besserung erzielt.

Ist das so schwer, etwas vernünftiges einzustudieren?
Ritter, Skarlatidis, Pourie können das alle. Hier fehlt es an den einfachsten Dingen.

Spiel über Außen:

Flanken von Höhe der Eckfahne, das Hinterlaufen zwischen RM/RV, LV/LM. Ist es so schwer mal einen Ball sauber rein zu spielen, siehe Zimmer gegen Verl? Ich hab gegen Wehen ein paar mal bewusst das Gefühl gehabt, dass man diesen Ball nicht spielen wollte. Ob das nun mit dem Trainer zutun hatte, oder taktischen Anweisungen geschuldet war, keine Ahnung. Fakt ist man spielt das viel zu selten aus.

Qualität der Einzelspieler:

Quaqium, Zimmer, Ritter, Pourie. Von der Qualität der Einzelspieler ist das schwer zu verteidigen, bringt dir aber nichts, wenn du keine Laufwege und keine Offensividee hast. Mir ist nicht klar, was Antwerpen spielen will, aber lange Bälle bieten sich da einfach nicht an. Das sind Spieler die man ins 1 gegen 1 schicken kann und sogar muss.

Was ich nicht erwarte...

Eine Verbesserung im Offensivspiel in kurzer Zeit:

Da es offensichtlich den Transfer von Götze nicht gegeben hat, hat unsere Abwehr weiterhin massive Defizite in Geschwindigkeit und hoch stehen. Das führt dazu das da große Lücken sein werden in der Vorwärtsbewegung. Wenn man den gedenkt mal aufzurücken. Das kann man also knicken, ausser Rieder spielt hinten für Krauss. Dann bräuchte es aber einen Sickinger im DM, der so etwas wie eine Form mitbringt. Da das momentan gar nicht der Fall ist, wird unser Offensivspiel kurzfristig weiter lahmen und auf Einzelaktionen beziehungsweise das Zusammenspiel der oben genannten angewiesen sein.

Ein Konzept ala Ballbesitzfussball in der Offensive :

Wir sind im Abstiegskampf und müssen Punkten egal wie. Antwerpen ist mit Dusel und ohne Gloria aufgestiegen. Bitte nochmal der Rest ist mir egal.
Ich erwarte nicht das er hier taktisch Bäume ausreißt wie Kosta Runjaic. Ich erwarte Punkte und das von mir aus mit Kotzen und Würgen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DanielFranklin am 01.02.2021 um 19:53 Uhr bearbeitet
Marco Antwerpen [Trainer] |#3
01.02.2021 - 19:52 Uhr
Herzlichen Glückwunsch zu Marco.
Definitiv die richtige Entscheidung. In Münster hatte man es schnell bereut ihm nicht das geboten zu haben was er wollte (Umwelt, Infrastruktur).
In Braunschweig unter schwierigen Bedingungen das Ziel Aufstieg geschafft. Das man ihn dann nicht behalten hatte war Größenwahn von Braunschweig. Die haben es ebenso bereut. Würzburg war ein Fehler da überhaupt hinzugehen aber die Chance 2. Liga musste er annehmen. Das Ende ist bekannt.

Ihr bleibt zu 100% mit Marco in der Liga
Marco Antwerpen [Trainer] |#4
02.02.2021 - 08:39 Uhr
Marco Antwerpen: Ein harter Hund will nach oben
Am Betzenberg werden Typen mit Ecken und Kanten gebraucht? Na, in der Beziehung gibt es an Marco Antwerpen schon mal nichts zu meckern. Mit ihm kommt allerdings auch der wohl unge­liebteste Aufstiegstrainer aller Zeiten zum 1. FC Kaiserslautern. Wir stellen Euch den neuen Coach vor, unter anderem mit Stimmen aus seinen Ex-Klubs.

•     •     •

"Du kannst auf deinen Verein stolz sein, aber eigentlich nicht auf die Tatsache, ein Fan dieses Vereins zu sein. Denn die Fan-Werdung vollzieht sich bekanntlich ähnlich wie die sexuelle Orientierung: Da kommt etwas über dich, das du nicht beeinflussen kannst. (...) . Du kannst deinem Verein nicht einfach die Gefolgschaft kündigen. Du kannst deinem Verein nicht den Tritt versetzen. (...) Du kannst deinen Verein nicht einfach loslassen, denn er hält an dir fest."
Thomas Brussig
Marco Antwerpen [Trainer] |#5
02.02.2021 - 09:12 Uhr
Zitat von Kohlmeyer

Marco Antwerpen: Ein harter Hund will nach oben
Am Betzenberg werden Typen mit Ecken und Kanten gebraucht? Na, in der Beziehung gibt es an Marco Antwerpen schon mal nichts zu meckern. Mit ihm kommt allerdings auch der wohl unge­liebteste Aufstiegstrainer aller Zeiten zum 1. FC Kaiserslautern. Wir stellen Euch den neuen Coach vor, unter anderem mit Stimmen aus seinen Ex-Klubs.
Vielen Dank Eric für das interessante Porträt.
Was bleibt ist die Erkenntnis, dass er ein sehr ehrgeiziger Trainer ist. Zumindest zieht sich dieser Eindruck wie ein roter Faden durch seine Stationen. Wenn er uns zukünftig verlässt, weil er mit dem Verein nichts mehr erreichen kann, dann wird er einen guten Job gemacht haben. Wann ging denn zuletzt mal ein Trainer bei uns weil er die Ziele übererfüllt hat? Glaube noch gar keiner in der langen FCK Geschichte.

Letztlich bin ich ihm relativ neutral eingestellt. Natürlich habe ich Bedenken nach den Aussagen aus Braunschweig und Würzburg, aber was solls. Gewinnen wir, ist mir alles recht. Steigen wir irgendwann auf mit Augenkrebsfussball... so what. Ich nehme jede Form von Erfolg gerne entgegen. So ausgehungert wie wir Fans sind ...

Noch eine Ergänzung. Ich glaube das die Situation für Antwerpen in Würzburg auch nicht einfach war. Man hatte dort nach zwei Spieltagen den Erfolgscoach gefeuert. Schiele hat dort in seiner Zeit viel aufgebaut und hatte sicherlich ein gutes Verhältnis zur Mannschaft. Wenn der nun entlassen wird, sind die Spieler erstmal enttäuscht ihren erfolgreichen Trainer zu verlieren. Jetzt kommt da mit Antwerpen einer, der wahrscheinlich völlig anders arbeitet, ein andere Typ ist und damit beim Team nicht gut ankommt. Denn die sind die Schiele Art gewöhnt und trauern ihm vieleicht noch nach ... von daher ist es wahrscheinlich schwierig das Intermezzo Würzburg einzuordnen. Er hat einfach keinen Draht zur Mannschaft gefunden oder die Mannschaft hat es aus irgendwelchen Gründen nicht zugelassen.

•     •     •

Ein Pessimist wird immer irgendwann mal Recht haben, aber bis dahin hatte er wenig Freude.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCKMitglied_16927 am 02.02.2021 um 09:20 Uhr bearbeitet
Marco Antwerpen [Trainer] |#6
02.02.2021 - 09:15 Uhr
Zitat von OutsideFCK
Freunde aus Braunschweig sagen er lässt sehr defensiv und destruktiv spielen. Das war wohl der Grund weshalb man nicht verlängert hat.

Ich finde die Lösung solide. Spannend wird sein wie lange der Vertrag läuft.

Aber : Auch ein Antwerpen kann die Gehaltsstruktur des FCK nicht ändern.

Das ist so nicht ganz richtig.
Antwerpen hat bei uns sehr defensiv und sehr destruktiv spielen lassen, das ist richtig, aber nicht, weil er es toll findet, sondern weil wir für nichts anderes die Spieler hatten.
Probier' mal mit Kammerbauer, Kessel, Fürstner und Co. ein schnelles Kurzpasspiel aufzuziehn, da haste richtig Spaß. Antwerpen lässt das spielen was die Mannschaft kann. Wenn du kein spielstarkes Mittelfeld hast, will MA zB nicht auf Biegen und Brechen über die Mitte gehen, sondern weicht auf die Flügel aus.

In Braunschweig wird traditionell immer gemeckert wenn du nicht 34 Spieltage zu Null gewinnst.

Antwerpen hat es geschafft mit einem zusammengewürfelten Haufen eine Mannschaft zu formen und mit wenigen sehr guten Spielern (Koby, Pourie, Biankadi) den Aufstieg zu schaffen. Das muss ihm hoch angerechnet werden, wird aber zu häufig unter den Teppich gekehrt.

Gescheitert ist er bei uns an drei Sachen (mMn):
- Sein Charkter. MA ist kein Menschenfänger. Er ist schroff und macht sich wenig Freunde im Verein. Vor Allem bei uns, wo wir Strahlemänner wie Lieberknecht oder Flüthmann gewohnt waren, ecken Typen wie Schubert und Antwerpen an. (Das muss man sich mal vorstellen, auch unser Held Schubert wurde aus ähnlichen Gründen abgesägt).

- Fehlende Weiterentwicklung. MA hat es geschafft aus der Mannschaft das Optimum rauszuholen. ABER niemand hatte den Eindruck, als könnte er den Spielern eine neue/bessere Idee vermitteln. Vor Corona war das immer ein Wechselbad der Gefühle, kein Konstanz und keine wirkliche Spielidee. Die englischen Wochen und ein breiter Kader spielt uns danach auch immens in die Karten.

Und letzten Endes: Schon während Corona (März) hatte man wohl Kontakt zu Meyer, der bei uns als absoluter Wunschtrainer galt. MA überraschte mit dem Aufstieg, sein Ende war aber (vermutlich) schon vorher besiegelt.

Ich halte MA für den richtigen Trainer um euch aus dem Tabellenkeller zu holen. Erwartet keinen schönen Fußball, aber erwartet eine kompakte Mannschaft, die die nötigen Punkte einfährt. Erwartet keine Spieler, die auf "fremden" Positionen eingesetzt werden, jeder spielt das, was er kann.
Für den Klassenerhalt wird es reichen, allerdings fehlt mir der Glaube daran, dass MA aus dem Spielermaterial eine Spitzenmannschaft formen kann, die im kommenden Jahr um den Aufstieg mitspielt.
Als Feuerwehrmann ist MA gut, darüber hinaus wird es schwer.

•     •     •

„Albert Einstein hat mal gesagt, dass Gandhi gerne berichtete, dass Voltaire ihm mal erzählt habe, dass er die Idee mit den falsch zugeordneten Zitaten total witzig fände.“
– Oscar Wilde

„Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient.“
– Mario Barth

„Da hat das rote Pferd sich einfach umgekehrt und hat mit seinem Schwanz die Fliege abgewehrt.“
- Johann Wolfgang von Goethe
Marco Antwerpen [Trainer] |#7
02.02.2021 - 09:50 Uhr
Zitat von kogler_hansi77
Wenn der wieder mit einem 1 Mann Sturm spielen lässt und den armen Pourie da alleine vorne rumturnen lässt, gewinnen wir auch keine Spiele.

Vorneweg: ich bin völlig neutral Antwerpen gegenüber eingestellt.

Auch wenn ich ebenfalls finde, dass Pourié oft die ärmste Sau auf dem Feld ist, verstehe ich nicht, warum es für viele absolut notwendig ist, einen zweiten Spieler aufzustellen. Bei der „Vorvorlage“ bei Redondos 1:0 in Dresden hat man eine seiner großen Stärken gesehen: Ball festmachen seine Gegenspieler einsetzen. Das klappt besonders dann gut, wenn diese dann mit vollem Tempo in den Ball gehen können, wie es mit Zimmer geklappt hat.

Das Problem unserer Offensive ist meiner Meinung nach nicht die fehlende zweite Spitze, sondern ein fehlendes Konzept. Gegen Wehen wurde Pourié mindestens 5-6 mal hohen langen Bällen geschickt. Da war kein Konzept hinter und Pouriés Stärken liegen woanders. Der braucht die Bälle in den Fuß oder solche hohen Bälle, die er festmachen kann. Dann haben wir mit Ritter/Zuck/Ouahim/Bakhat/Ciftci einen Haufen Achter, die man aufstellen kann und die wissen, was man mit dem Ball alles so machen kann, mit denen kann Pourié spielen. Mit Zimmer und Redondo hat man zwei schnelle Spieler auf Außen, die er ebenfalls einsetzen kann.

Sicherlich würde Pourié ein Nebenmann manchmal gut tun, aber ich glaube nicht, dass das der Ursprung unserer Offensivschwäche ist. Die liegt im planlosen Schlagen von langen Bällen. Wir haben im Zentrum genügend Spieler, die guten Fußball spielen können. Man muss sie nur mal lassen.
Marco Antwerpen [Trainer] |#8
02.02.2021 - 11:50 Uhr
Auch von mir viel Erfolg !
Ich bin überzeugt das durch den Misserfolg der letzten Jahre und „Pfusch am Bau“ einzuleitende Maßnahmen ganz ganz schwierig sind und einfach nur noch passen oder nicht passen! Mir auch ziemlich egal was mal war und wie er war bla bla bla ! Ganz ehrlich mit Abstand die beste Punkteausbeute im Schnitt im Vergleich zu den Coaches davor....

Und jeder der sagt er hatte es gewusst und es trifft genau so ein, kann gerne mein Aktiendepot verwalten.

Viel Erfolg wir brauchen Punkte
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bussarda am 02.02.2021 um 11:51 Uhr bearbeitet
Marco Antwerpen [Trainer] |#9
02.02.2021 - 11:54 Uhr
Zitat von Ajax_KSC
Zitat von CeedX

Zitat von burlibub

Als Würzburger kann ich Euch nur viel Glück wünschen mit Marco Antwerpen.

Bei uns hat er es in 4 Wochen geschafft nicht nur die ganze Mannschaft gegen sich aufzubringen, sondern innerhalb des Vereins gezündelt. Kritikressistent und Fehler anderen zuschieben, scheint sein Stärke zu sein.
Nun er hatte ja einige Monate Zeit seine Sichtweise zu revidieren , ich hoffe bei Euch funktioniert das!

Seine Taktik auf dem Feld ist stark abhängig was sein Co-Trainer ihm ins Ohr flüstert silent

Euch Fans Grüße und viel Erfolg mit ihm daumen-hoch

Danke für die Einschätzung.

Das man von einem Trainer, welcher lediglich einen Punkt in fünf Spielen geholt hat, nicht überzeugt sein kann, ist aus Fansicht nachvollziehbar, dennoch finde ich deine Aussage interessant.

Wie hat er das geschafft die Mannschaft innerhalb vier Wochen gegen sich zu bringen? Woran konnte man dies festmachen? Das im Verein etwas chaotisch verlief, war ja bereits mit der Entlassung von Schiele nach zwei Spieltagen offensichtlich. Auch das Antwerpen sein Nachfolger mit der Mannschaft kaum Akzente setzen kann, spricht für eine nicht konkurrenzfähige Mannschaft.

Manchmal ist es auch so, dass man dann alles schlecht redet was der Vorgänger so gemacht hat. Antwerpen hatte ein ziemlich straffes Auftaktprogramm in Würzburg und nach fünf Spielen sind scheinbar paar Nerven verloren gegangen. Würzburg war seine erste Station, die sportlich nicht erfolgreich war. Von der Ferne aus betrachtet sah das so aus, dass Magath auch für mächtig Unruhe sorgt und die Trainer darunter leiden. Aber wie gesagt, du kennst dich da besser aus mit Würzburg, dass war nur meine Wahrnehmung aus der Ferne.

Da sein bisheriger Co-Trainer nicht dabei ist, wird sich dann auch zeigen, ob Antwerpen alleine erfolgreich taktieren kann. grins

LG
CeedX

Hier mal einen kleinen Auszug aus einem Artikel der SZ:
„In den sechs Wochen seines Schaffens sei es Michael Schieles Nachfolger nie gelungen, die Spieler hinter sich zu bringen. Im Gegenteil: Antwerpens Verhältnis sei äußerst gestört gewesen - nicht nur zur Mannschaft, sondern auch zu Magath und den Trainerassistenten, die nach Schieles Aus Ende September geblieben waren. Wie beratungsresistent Antwerpen gewesen sei, wie er sich nach Niederlagen aus der Verantwortung gestohlen habe, wie schroff er mit Spielern und Vereinsmitarbeitern umgegangen sei, das habe für "kollektives Kopfschütteln" gesorgt.“

https://www.sueddeutsche.de/sport/zweite-bundesliga-wuerzburger-selbsthilfegruppe-1.5109607

Viel Erfolg mit ihm, glaube aber das ihr euch am Ende eine Etage tiefer finden werdet.

Nun mal halt bitte. Von außen betrachtet könnte man es auch so beurteilen. Der äußerst beliebte Sensations- Aufstiegstrainer ist in Würzburg sang und klanglos vom äußerst extrovertierten Felix Magath gefeuert worden. Das haben weder die Spieler, noch die Co-Trainer verstanden oder gar mit Applaus bedacht. Magath wollte einen Trainer, der ganz andere Schwerpunkte setzt als Schiele. Spieler und Co-Trainer wollten eigentlich so genauso weitermachen wie bisher. Das Ergebnis ist vorgezeichnet.

Ich wiederhole mich da noch einmal: Wer sich darüber klar ist, wie wenige Optionen zum jetzigen Zeitpunkt noch realistisch bestanden haben, der muss ganz klar dankbar sein, dass es gelungen ist Antwerpen zu verpflichten. Der FCK gilt momentan als unsicherer Kantonist. Sogar als Karrierekiller. Jedenfalls bei denjenigen, die in der Vergangenheit bereits nachgewiesen haben, dass sie es können.

Über die Art und Weise, wie die Verpflichtung abgelaufen ist, wird allerdings noch zu reden sein.

Gruß Berti

•     •     •

Bertikoks - Transfermarkt since 2003. Originalmitgliedsnummer 1686. Keine anonyme Kritik: FCK MGLD 2151
Marco Antwerpen [Trainer] |#10
02.02.2021 - 11:56 Uhr
Ich finde es immer schwierig einem Trainer Dinge vorzuwerfen, die man nur durch Hörensagen mitbekommt.

Vielleicht ist Antwerpen in Würzburg nicht zurecht gekommen. Okay.
Was genau soll das jetzt aber für uns heißen?

Sollen wir jetzt die Augen wirklich vor seinen vorherigen Erfolgen verschließen, nur weil er mit Magath in Würzburg nicht grün wurde?
Ganz sicher nicht. Wenn man nach Würzburg schaut, dann sitzt da mit Trares jetzt ein Trainer mit einem aktuellen Punkteschnitt von 0,92 auf der Bank. Der Verein insgesamt hat aktuell sieben Punkte Rückstand auf das rettende Ufer. Da liegen noch ganz andere Dinge im Argen. Ganz sicher.

Aber jetzt mal wieder zurück zu Antwerpen.
Ich finde seinen Werdegang ziemlich spannend.
Er hat in der A-Jgd.-Buli West als Trainer der Ahlener U19 angefangen. Dann wurde er Cheftrainer der ersten Mannschaft in der Oberliga Westfalen aus der er in seiner dritten Saison aufgestiegen ist. Nach einem weiteren Jahr Ahlen folgte ein Wechsel innerhalb der Regionalliga West zu Viktoria Köln, mit denen er in seiner ersten Saison unglücklich in der Aufstiegsrunde gescheitert ist. In der Winterpause 17/18 folgte dann sein Wechsel in die 3. Liga zu Preußen (Köln lag wieder auf Rang 1). 19/20 wechselte er dann als Trainer nach Braunschweig und stieg aus der 3. Liga auf.

Man kann also wirklich sagen, dass sich Antwerpen sprichwörtlich nach oben gearbeitet hat.
Das gefällt mir persönlich besser, als ein Jungtrainer, dem irgendwie der Posten als Cheftrainer in den Schoß gefallen ist.

Funfact am Rande: Er liegt auf Platz 11 der Drittligatrainer nach Punkteschnitt:
https://www.transfermarkt.de/3-liga/erfolgreichetrainer/wettbewerb/L3

•     •     •

Unite & Conquer

Data Administrator North America
Content Creator

/u/Beckerinho
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.