Marktwerte
07.07.2009 - 14:14 Uhr
23.01.2017 - 19:23 Uhr
Zitat von ESPRIT-Arena
Danke wieder an @King_Neumi für die viele Arbeit die er sich gemacht hat.
Gruß.
Gruß.
Nicht dafür, danke für die Mitarbeit...
Zitat von Rolland1895
Die MW Analyse
ist Blödsinn! Da spielen wir eine gute Hinrunde und sind danach weniger Wert als vorher!ugly
Und noch weniger Wert als wir letztes Jahr, fast abgestiegen wären.augen-zuhalten
Die MW Analyse
ist Blödsinn! Da spielen wir eine gute Hinrunde und sind danach weniger Wert als vorher!ugly
Und noch weniger Wert als wir letztes Jahr, fast abgestiegen wären.augen-zuhalten
Bevor man solche Pauschalurteile fällt, sollte man doch genauer hinschauen. Dazu nur drei Punkte:
1. die Änderung seit Saisonbeginn und nicht seit der Zwischenrunde bis heute betrachten
2. ein Großteil der "Abwertung" eures Teamdurchschnittes hängt von zwei Spieler ab: Hoffmann und Hennings.
Während ersterer gar nicht in Zusammenhang zur Leistung gebracht werden kann (weil er nicht da war), haben wir uns bei Hennings (und auch Hoffmann) nur an Userforderungen und -begründungen gehalten. Um Fall Hennings war die durchschnittliche Forderung sogar noch unter 1,5 Mio. Und das ist auch nicht vollständig leistungsabhängig zu sehen, sondern eher dem Fakt geschuldet, dass der Wert aus England im Sommer wohl noch n Tick zu hoch war.
3. Der MW ist generell keine komplette Leistungsbewertung, sondern von mehr Faktoren abhängig.
23.01.2017 - 19:52 Uhr
Zitat von King_Neumi
Bevor man solche Pauschalurteile fällt, sollte man doch genauer hinschauen. Dazu nur drei Punkte:
1. die Änderung seit Saisonbeginn und nicht seit der Zwischenrunde bis heute betrachten
2. ein Großteil der "Abwertung" eures Teamdurchschnittes hängt von zwei Spieler ab: Hoffmann und Hennings.
Während ersterer gar nicht in Zusammenhang zur Leistung gebracht werden kann (weil er nicht da war), haben wir uns bei Hennings (und auch Hoffmann) nur an Userforderungen und -begründungen gehalten. Um Fall Hennings war die durchschnittliche Forderung sogar noch unter 1,5 Mio. Und das ist auch nicht vollständig leistungsabhängig zu sehen, sondern eher dem Fakt geschuldet, dass der Wert aus England im Sommer wohl noch n Tick zu hoch war.
3. Der MW ist generell keine komplette Leistungsbewertung, sondern von mehr Faktoren abhängig.
Zitat von ESPRIT-Arena
Gruß.
Gruß.
Zitat von Rolland1895
Die MW Analyse
Die MW Analyse
Nur ein Beispiel
Wenn wir den besten Torhüter der Liga haben! Und dann auf der Torwartposition um fast 10% abgewertet werden, ist das nicht Logisch!
Auch wenn man bedenkt das Rensing 32 ist, es gibt Torwärter die mit 40 noch Weltklasse sind.
Unnerstall kann nicht an Rensing vorbei kommen wir haben ja den besten der 2Liga!
Dann müsste Rensing aufgewertet werden!
23.01.2017 - 21:57 Uhr
@Rolland1895 + @NoNameF95
Ich muss hier King_Neumi eindeutig in Schutz nehmen. Die Bewertung so vieler Spieler kann nicht immer zur Zufriedenheit aller erfolgen. Dabei finde ich es jedoch bemerkenswert, wie oft wie nahe der jeweilige MW getroffen wird. Das es hier zu einzelnen Spielern unterschiedliche Meinungen gibt, ist völlig normal. Wirklich sehr grobe Fehleinschätzungen haben wir nicht. Ob jetzt ein Spieler etwas höher oder niedriger bewertet wird, darf nicht dazu führen das man das System ansich verurteilt. Je mehr qualifizierte Beiträge (mit Begründung) in der MW-Analyse eingehen, desto genauer wird das Gesamtbild. Perfektion ist dabei genauso eine Utopie, wie das Spiel unseres Teams.
Insgesamt ganz gut getroffen. @King_Neumi
Ich muss hier King_Neumi eindeutig in Schutz nehmen. Die Bewertung so vieler Spieler kann nicht immer zur Zufriedenheit aller erfolgen. Dabei finde ich es jedoch bemerkenswert, wie oft wie nahe der jeweilige MW getroffen wird. Das es hier zu einzelnen Spielern unterschiedliche Meinungen gibt, ist völlig normal. Wirklich sehr grobe Fehleinschätzungen haben wir nicht. Ob jetzt ein Spieler etwas höher oder niedriger bewertet wird, darf nicht dazu führen das man das System ansich verurteilt. Je mehr qualifizierte Beiträge (mit Begründung) in der MW-Analyse eingehen, desto genauer wird das Gesamtbild. Perfektion ist dabei genauso eine Utopie, wie das Spiel unseres Teams.
Insgesamt ganz gut getroffen. @King_Neumi
24.01.2017 - 07:10 Uhr
Von meiner Seite aus war das keine Kritik an King Neumi. Es ist nur schonwieder der Vergleich der hinkt.
Das war so wie damals mit Pohjanpalo vs Poulsen. Beide gleiches Alter, Pohjanpalo hatte mehr Tore geschossen usw. und am Ende war irgendwie ein Unterschied von ein paar Millionen, weil die Leipziger Spieler von allen möglichen gehyped wurden.
So gepusht wurde nun wieder auch Anton. Akpoguma ist schon ein Stück weiter als dieser, ist bereits Abwehrchef in der Zwoten Liga. usw.
Es wirkt einfach nur so, wenn viele Fortunen nun Akpoguma auf 2,5Mio hätten aufwerten wollen, wäre er zumindest auf die 1,5Mio gekommen und das darfs eigentlich nicht sein.
Das war so wie damals mit Pohjanpalo vs Poulsen. Beide gleiches Alter, Pohjanpalo hatte mehr Tore geschossen usw. und am Ende war irgendwie ein Unterschied von ein paar Millionen, weil die Leipziger Spieler von allen möglichen gehyped wurden.
So gepusht wurde nun wieder auch Anton. Akpoguma ist schon ein Stück weiter als dieser, ist bereits Abwehrchef in der Zwoten Liga. usw.
Es wirkt einfach nur so, wenn viele Fortunen nun Akpoguma auf 2,5Mio hätten aufwerten wollen, wäre er zumindest auf die 1,5Mio gekommen und das darfs eigentlich nicht sein.
24.01.2017 - 10:14 Uhr
Entschuldigung!
Meine Kritik galt nicht King Neumi, ich denke mal wir haben die beratene Funktion im Forum.
Wie kann es sein, wenn ein Spieler nach f95 wechselt, erstmals abgewertet wird. Ich rede nicht nur von Hoffmann oder Hennings. Das ist immer so!
Wenn er auch eine gute Saison spielt, braucht er ewig bis er wieder da ist, wo er mal gestanden hat.
Auch Bormuth auf 500000 (ein großer Schritt?). Glaubt wirklich einer hier, Funkel würde ihn mit einer Ablösesumme unter 1Million ziehen lassen? Niemals, da ist noch sehr viel Fantasie drin.
Auch ein Ayhan der kostet doch schon 1,5 Million und wenn man dem Forum glauben schenken mag, steht er auf so manchen Wunschzettel.
Meine Kritik galt nicht King Neumi, ich denke mal wir haben die beratene Funktion im Forum.
Wie kann es sein, wenn ein Spieler nach f95 wechselt, erstmals abgewertet wird. Ich rede nicht nur von Hoffmann oder Hennings. Das ist immer so!
Wenn er auch eine gute Saison spielt, braucht er ewig bis er wieder da ist, wo er mal gestanden hat.
Auch Bormuth auf 500000 (ein großer Schritt?). Glaubt wirklich einer hier, Funkel würde ihn mit einer Ablösesumme unter 1Million ziehen lassen? Niemals, da ist noch sehr viel Fantasie drin.
Auch ein Ayhan der kostet doch schon 1,5 Million und wenn man dem Forum glauben schenken mag, steht er auf so manchen Wunschzettel.
24.01.2017 - 11:56 Uhr
Zitat von Rolland1895
... ich denke mal wir haben die beratene Funktion im Forum ...
... ich denke mal wir haben die beratene Funktion im Forum ...
Genau das ist ja das Schöne. Wir können mitreden.
Wenn dann bei ca. 30 Spielern im Kader uns das Ergebnis 25mal zusagt, und 5mal nicht, dann sind wir bereits mit 83% der MW einverstanden. Ich finde das bereits eine gute Quote. Auf eine völlige Übereinstimmung werden wir nie kommen, aber je mehr Beteiligung herrscht, desto besser wird die Quote der Akzeptanz.
Ich bin ja schon seit Jahren in der MW-Analyse aktiv und kann sagen, das dort wirklich gute Arbeit geleistet wird. Einige Dinge gefallen mir auch nicht immer, aber das ist halt so. Die MW "hochzupuschen" bringt jedoch oft auch Nachteile. Ein zu weit von der Realität abweichender Wert nach oben, könnte durchaus mal den ein oder anderen Wechsel erschweren. Um sich ein erstes Bild von einem Spieler zu machen, greifen auch die Profis oft genug auf die Datenbanken von TM zurück. Das weiß ich aus Erfahrung. Allerdings stehen ihnen natürlich noch ganz andere Mittel zur Verfügung. Gleichzeitig greift ein MW eines Teams auch häufig in die Stimmungslage der Anhängerschaft ein. Nach dem Motto: "Wir haben ja einen deutlich höheren MW, deshalb müssen wir gegen X oder Y auch gewinnen". Daher kann ein niedrigerer MW auch Vorteile haben.
Bormuth hat seinen MW mal eben locker verdreifacht. Das ist schon viel, aber auch angemessen. Spielt er weiter so, wird sein Wert im Sommer (oder sogar schon im Frühjahr) wieder ordentlich steigen. Eine Abgabe des Spielers mit 3,5 Jahren Restvertrag steht so oder so momentan nicht zur Debatte. Sollte es im Sommer ein "unmoralisches" Angebot geben, wird man sich neu damit befassen.
Gegen Michael Rensings niedrigem MW, schreibe ich seit Jahren. Ich habe ihn immer etwas höher gesehen. Jetzt braucht man ihn jedoch auch nicht mehr aufwerten, mit bald 33 Jahren ist da auch die Luft raus. Jedoch wird er auch nicht mehr abgewertet, was auch schon eine Auszeichnung ist. Unabhängig davon wird er uns auch nicht verlassen, er fühlt sich sehr wohl und ein Wechsel ist kein Thema. Die Möglichkeit dazu hätte er jedoch mehrfach gehabt.
Bei Kevin Akpoguma ist es völlig egal ob er mit 1,25 oder 1,5M. € MW zu Buche steht. Sieht man sich seinen MW-Verlauf jedoch an, halte ich den mit ups and downs für extrem realistisch. Seine Kurve geht recht steil nach oben, was auch der Realität entspricht.
Kaan Ayhan etwa war in jungen Jahren schon ein Überflieger bei Schalke, konnte sich dann nicht wirklich durchsetzen, und Verletzungen warfen ihn auch zurück. Erst in den letzten Monaten bei uns scheint er das Tal durchschritten zu haben, und folgen ähnlich gute Vorstellungen wird es bei ihm auch schnell bergauf gehen mit dem MW. Mit der Ausstiegsklausel in seinem Vertrag zum Sommer wäre es sogar kontraproduktiv für uns, wenn er da deutlich drüber liegen würde. Bleibt er jedoch fit und spielt gut dürfte, MW hin oder her, für ihn im Sommer Schluss sein bei uns. Die türkische Presse können wir da mal außer acht lassen, die Möglichkeit das er in die Türkei im Sommer wechselt halte ich für extrem gering. "Später vielleicht mal, jetzt aber nicht", waren seine eigenen Worte dazu.
Überhaupt sind manche MW von Spielern südlicher Länder oft hochgepuscht worden. Das liegt ein wenig in der Mentalität begründet, sich selber doch höher einzuschätzen als es dann im harten Ligaalltag hier in der 1. oder 2. Bundesliga sich bewahrheitet. Das mag mit der Ligaqualität zusammen hängen, aber auch mit dem Selbstverständnis mancher Herkunft.
Das ganz allgemein Spieler von Fortuna Düsseldorf in der MW-Analyse benachteiligt werden, sehe ich auch nicht. Wenn man die erzielten Ablösen der Realität der letzten Jahre sieht, bestehen dort für uns noch Entwicklungsmöglichkeiten. Dies geschieht gerade, in diesem Prozess sind wir mittendrin. Allerdings kann man nicht jedes Jahr einen gehörigen Transferüberschuss realisieren, ohne die Mannschaft sportlich zu sehr zu schwächen. Ganz grundsätzlich gilt jedoch das was ich in einem anderen Thread bereits geschrieben habe, Ablösesummen müssen/sollen/werden zu einer Einnahmequelle des Vereins der Zukunft werden.
Fazit:
Den tatsächlichen Wert eines Spielers, mit allen Komponenten der Wertfindung, machen Spieler, Berater, Vereine, Anforderungsprofile, Sportdirektoren und die Vereine unter sich aus. Die Fans, Anhänger, Mitglieder, Laienberater- oder Vermittler und Hobbyfußballfunktionäre sowie andere Interessierte, haben jedoch die Möglichkeit sich in diesem Prozess mit einzubringen. Manche Grundlagenforschung zu Spielerwechsel wurde schon hier bei TM betrieben, auch bei den Profis. Daher bietet die MW-Analyse eine Chance sich an dieser Wertfindung zu beteiligen. Wo hat man das schon ?
Perfektion kann nicht das Ziel sein, dafür ist der Markt viel zu komplex. Eine möglichst hohe Trefferquote und realistische Einschätzungen jedoch schon. Und da ist TM absolut führend.
Gruß.
24.01.2017 - 12:29 Uhr
Zitat von ESPRIT-Arena
► Das heutige (23.01.2017) Marktwert Update zu unserem Kader: ◄
..... Ich versuche immer 2x im Jahr recht ausführlich zu jedem Spieler etwas zu schreiben, und seinen MW ohne Vereinsbrille so objektiv wie möglich einzuschätzen. Die Termine dazu sind Im Dezember/Januar im Winter, sowie im Mai/Juni im Sommer jedes Jahr. Die Zwischenanpassungen liegen meist im März und Oktober.
► Das heutige (23.01.2017) Marktwert Update zu unserem Kader: ◄
..... Ich versuche immer 2x im Jahr recht ausführlich zu jedem Spieler etwas zu schreiben, und seinen MW ohne Vereinsbrille so objektiv wie möglich einzuschätzen. Die Termine dazu sind Im Dezember/Januar im Winter, sowie im Mai/Juni im Sommer jedes Jahr. Die Zwischenanpassungen liegen meist im März und Oktober.
Wo kann man denn etwas zu den Marktwerten schreiben?
Ich habe da bisher nur leere Freds gefunden....
... oder habe ich dazu noch keine Rechte ?
LG Bado
24.01.2017 - 12:55 Uhr
Zitat von Bado-F95
...
...
Da gerade erst (gestern) die neuen MW der 2. Bundesliga herausgekommen sind, ist der Thread zu den einzelnen Spielern in der MW-Analyse natürlich leer. Die Diskussionen dazu werden nach Veröffentlichung der neuen MW gelöscht. Sonst wäre es auch zu unübersichtlich.
Zu den Spielern von Fortuna Düsseldorf kommst Du, wenn Du im blauen Balken oben auf MARKTWERTE gehst.
Dann öffnet sich ein Untermenü, wo links unter AKTUELLES die MARKTWERTANALYSE erscheint.
Unter SUCHE/FILTER kannst Du dann unter Threads zu Vereinen, Fortuna Düsseldorf auswählen.
Dann darunter das blaue Kästchen FILTERN anklicken.
Jetzt hast Du alle Spieler von Fortuna Düsseldorf auf einen Blick in der MW-Analyse.
Ich arbeite immer mit rechtem Mausklick und "Im neuen Tab öffnen", dann muss ich die Auswahl zuvor nicht immer wiederholen. So kann man dann Stück für Stück die Spieler durchgehen. Zusätzlich rufe ich mir das Spielerprofil, die Leistungsdaten, MW-Verlauf, und andere Infos zum Spieler in neuen Tabs auf, um mir ein möglichst objektives Bild vom Spieler zu machen.
Die neue Zwischenanpassung dürfte im März stattfinden, da würde ich die nächsten Spiele erst abwarten wie es sich leistungsmäßig entwickelt beim Einzelnen. Die Gesamtanpassung im Sommer findet im Mai/Juni statt. Da hat man dann auch den kompletten Eindruck der Rückrunde.
Ob man dafür freigeschaltet sein muss, weiß ich schon gar nicht mehr so genau. Mag sein das Aktivitätszeitraum und Beitragszahl eine Rolle spielen. Dazu wird Dir @King_Neumi Antwort geben können.
Falls Bado-F95 einen Bürgen brauchen sollte, dürfte das kein Problem sein.
(Aber bloß keinen Unsinn mit dem Schieberegler anstellen)
24.01.2017 - 13:02 Uhr
Zunächst mal gibt es bedingt durch Alter des Spielers und Restvertragslaufzeit ( und Handgeld) sowie unterschiedliche Möglichkeiten der Vereine ( Stichwort Fernsehgeld in UK) fundamentale Unterschiede zwischen Transfererlös und Marktwert. Ayhan ist da ein typisches Beispiel und Sobottka das Gegenteil, jeweils ausgelöst durch die Vertragsklauseln.
Was bei der Bewertung völlig untergeht, ist eine Mannschaftskomponente, die als Ausgleich für eine erfolgreiche oder verkorkste Saison dient, da sich diese Werte nicht oder nur teilweise auf einzelne Spieler umlegen lassen, die nur dort im Verbund funktionieren oder auch nicht und zum Einsatz kamen oder nicht. Sandhausen, Heidenheim und Freiburg sind dafür Beispiele. Bei den Spielern kann der Backup eine Granate sein, wenn die noch bessere Erstbesetzung ständig spielt, gibt es keine Anhaltspunkte.
Als Nichtspieler irgendwelcher Fussballmanagersimulationen sehe ich die Marktwertanalyse auch eher im Beschäftigungstherapiebereich während der Spielpausen. Nice to have, ein schönes Hobvy, allenfalls als erste Indikation geeignet.
Das heißt jetzt nicht, dass ich nicht meinen Hut vor denen ziehe, die die Daten zusammentragen, aber für mich sind die Ziffern von nachrangiger Bedeutung. Trotzdem viel Spaß damit.
Was bei der Bewertung völlig untergeht, ist eine Mannschaftskomponente, die als Ausgleich für eine erfolgreiche oder verkorkste Saison dient, da sich diese Werte nicht oder nur teilweise auf einzelne Spieler umlegen lassen, die nur dort im Verbund funktionieren oder auch nicht und zum Einsatz kamen oder nicht. Sandhausen, Heidenheim und Freiburg sind dafür Beispiele. Bei den Spielern kann der Backup eine Granate sein, wenn die noch bessere Erstbesetzung ständig spielt, gibt es keine Anhaltspunkte.
Als Nichtspieler irgendwelcher Fussballmanagersimulationen sehe ich die Marktwertanalyse auch eher im Beschäftigungstherapiebereich während der Spielpausen. Nice to have, ein schönes Hobvy, allenfalls als erste Indikation geeignet.
Das heißt jetzt nicht, dass ich nicht meinen Hut vor denen ziehe, die die Daten zusammentragen, aber für mich sind die Ziffern von nachrangiger Bedeutung. Trotzdem viel Spaß damit.
24.01.2017 - 13:17 Uhr
@ESPRIT-Arena - yepp in dem Bereich war ich - und damit sind auch die leeren Threads geklärt. Etwas in der Art dachte ich mir schon, und vielen Dank für die Hinweise .
Werde mir aber erstenmal die FAQ dort antun...
Werde mir aber erstenmal die FAQ dort antun...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bado-F95 am 24.01.2017 um 13:17 Uhr bearbeitet
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.