Fortuna Düsseldorf Fortuna Düsseldorf
deadline-day banner
Markus Anfang
Geburtsdatum 12.06.1974
Alter 52
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Markus Anfang [Trainer]

06.10.2025 - 13:19 Uhr
Markus Anfang [Trainer] |#211
02.12.2025 - 14:24 Uhr
Zitat von usuriq
Ganz gute Analyse, aber du vergisst ein paar Sachen:

In der Saison 2016/17 saßen Fink und Bodzek auf der Tribüne und wurden von Funkel direkt reaktiviert. Wir haben jetzt allenfalls einen de Wijs, der einen ähnlichen Effekt auslösen könnte. Vielleicht könnte man dann noch Ex-Spieler wie Sobottka und Gießelmann zurückholen. Außerdem soll Fortuna - wenngleich die Quelle nicht besonders zuverlässig ist - Interesse an einer Rückkehr von Bebou haben:

Irgendwie reden wir hier aneinander vorbei. Es ging mir lediglich um die Aussage, Funkel habe den Kader, den er 15/16 übernommen hatte so auch bis in die Bundesliga geführt. Dass Kurz nicht auf Bodzek und Fink gesetzte hatte, die dann von Funkel erfolgreich reaktiviert wurden, ist da nebensächlich. Von mir aus kann man jetzt argumentieren, dass beide letztendlich zum Aufstiegskader gehört haben und Funkel das dementsprechend eingeleitet hatte. Aber das hat dann immer noch nix mit deiner Aussage zu tun.

Zitat von usuriq
In der Saison 2016/17, als der Abstieg gerade so verhindert werden konnte, hatte Fortuna so gut wie gar keine Kohle. Hennings und Ayhan waren dann die Glückstreffer, die maßgeblich dazu führten, dass wir die Liga halten konnten. Im Verhältnis zu damals schwimmen wir geradezu im Geld, haben es allerdings in einen Haufen Graupen investiert.

Nicht für ungut, aber was hat das mit meinem Post zu tun? Ich hatte geschrieben, dass der Fast-Abstiegs-Kader der Vorsaison lediglich "verschlimmbessert" wurde. Falls nicht klar ist, was das heißen soll: es war maximal die selbe Qualität wie im Vorjahr. Entsprechend hat Funkel in der Saison auch nicht viel mehr rausholen können. Und entsprechend unattraktiv war es für den Zuschauer.

Zitat von usuriq
In der 1. Liga waren beileibe nicht alle Spiele unter Funkel schön, aber man kann ja wohl 1. und 2. Liga nicht vergleichen und die erste Saison im Oberhaus war schlicht märchenhaft. Die Mannschaft hatte auch im Abstiegsjahr dann zumindest die vielzitierten Basics drauf, die ich bei der aktuellen Truppe vermisse

Hm, bin mir insgesamt echt nicht sicher, worauf du das (und jetzt wo ich es noch mal lese, auch die vorherigen Passagen) beziehst. Ich hatte doch explizit geschrieben, dass die Aufstiegssaison und die Saison danach sehr gut waren. Die anderthalb Saisons davor und die halbe Saison danach waren aber kein attraktiver Fußball. Und nein, da ist die Liga auch egal. In der Bundesliga-Saison davor war es ja auch anders. Aber auch das habe ich klar nicht als Kritik an Funkel formuliert, sondern in den Kontext gestellt, dass selbst er nicht aus Scheiße Gold machen kann. Der Kader 19/20 war eine Katastrophe. Er braucht, wie jeder Trainer, einen qualitativ halbwegs vernünftigen Kader. Er ist aber in der Lage dann sehr viel aus dem entsprechenden Potenzial rauszuholen - man kann durchaus sagen, mehr als viele andere Trainer. Aber eben auch nicht mehr als das. Und wenn das Potenzial eher niedrig ist, dann lässt FF halt vor allem auf Sicherheit spielen. Also explizit 15/16, 16/17 und 19/20. Gemessen an den jeweiligen Kadern hatte er in meinen Augen dann auch mehr oder weniger das Optimum rausgeholt. Der qualitative Abfall, den wir dann in der Hinrunde 19/20 hatten, lag eben vornehmlich daran, dass man Leute wie Raman, Lukebakio und Stöger (Kreuzbandriss) nicht ersetzen konnte. Auch hier mache ich Funkel rückblickend keinen größeren Vorwurf. Es hat halt nur nicht geholfen, dass neben den schlechten Ergebnissen das gezeigte so extrem unansehnlich war. So wie bei DT zuletzt eben auch. In beiden Fällen musste natürlich trotzdem irgendeine Veränderung kommen. In beiden Fällen waren es streitbare Figuren, die als ersatz geholt wurden. In beiden Fällen hatte sich dann trotzdem nicht wirklich was verändert. Der Fisch stinkt halt vom Kopf - und in beiden Fällen ist der Kopf die sportliche Leitung mit ihrer schlechten Transferpolitik.

Zitat von usuriq
Klar hört sich Funkel gern selbst reden. Und dass ihn die BILD und Sky jetzt wieder ins Gespräch bringen, ist offensichtlich. Er hat aber andererseits bewiesen, dass er es kann. Außerdem höre ich schon seit Wochen wirklich eingefleischte Fortunen sagen, man solle ihn zurückholen - selbst solche, die ihn früher nicht mochten.

Ok und jetzt? Ich hab mich weder für noch gegen eine Rückkehr von Funkel positioniert. Ich habe nur gesagt, dass ich es für realistisch halte, dass er es sich auch vorstellen kann. Was hat das jetzt mit eingefleischten Fortunen usw. zu tun?

Sorry, wenn das jetzt alles arg konfrontativ klang. Ich bin nur wirklich etwas verdutzt, was deine Aussagen mit meinem, von dir zitierten, Post zu tun haben.

•     •     •

Der Ruhm vieler Propheten beruht auf dem schlechten Gedächtnis ihrer Zuhörer.

¯\_(ツ)_/¯
Markus Anfang [Trainer] |#212
02.12.2025 - 15:41 Uhr
Zitat von ForzaFortuna
(...)Was das Thema Trainer angeht: Anfang muss sich der Kritik natürlich stellen. Aber es ist ein wenig paradox, dass auf der einen Seite die Erkenntnis steht, dass vor allem (aber nicht nur) die Kaderzusammenstellung das Problem ist und auf der anderen Seite schon wieder eine Trainerentlassung gefordert wird. Wer genau soll das denn verbessern, der realistisch zur Verfügung steht? Im Endeffekt würde ein weiterer Trainerwechsel jetzt doch auch nur dazu führen, dass dieser neue Trainer wahrscheinlich zum Ende der Hinrunde bereits angezählt ist. Mit Schalke und Elversberg stehen jetzt nämlich zwei wirklich, wirklich schwierige Spiele an. Da kann man sich die Ressourcen auch sparen und das lieber mit Anfang durchziehen. Ob er im Laufe der Rückrunde dann noch mal in den Fokus rückt, bleibt abzuwarten. Sicher ist aber auch: Anfang wird hier keine goldene Ära mehr erleben. Das liegt aber neben den sportlichen Themen vor allem an seiner unfassbaren Unbeliebtheit.(...)

Ich erlaube mir mal, mich selbst zu zitieren in dieser Angelegenheit. Unabhängig von der Frage, ob Funkel hier nun etwas bewegen könnte oder nicht, ist es Stand jetzt extrem unrealistisch, dass er wiederkommt. Da vertraue ich voll und ganz auf die Einschätzung von @{esprit-arena}.

So oder so: Ein neuer Trainer - und die Optionen sind jetzt inzwischen wirklich, wirklich begrenzt - müsste ebenfalls mit diesem in weiten Strecken dysfunktionalen Kader umgehen. Das Kernproblem löst du dadurch nicht. Daher ist die Vorstellung, dass ein anderer Trainer jetzt unmittelbar etwas ändern könnte, völlig naiv.

Es ergibt also aus vielerlei Hinsicht viel mehr Sinn, Anfang jetzt einfach machen zu lassen und dann im Winter zumindest zu versuchen, die Kaderbaustellen anzugehen. Was dann im Frühling ist, wir werden sehen...

•     •     •

¸,.»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«..,¸_¸,..»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸
(¯`'•.¸(¯`'•.¸(¯`'•.¸ FORTUNA DÜSSELDORF ¸.•'´¯)¸.•'´¯)¸.•'´¯)
¸,.»=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«..,¸_¸,..»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸
Markus Anfang [Trainer] |#213
02.12.2025 - 15:51 Uhr
Dem wiederspreche ich. Man könnte einfach eine interne Lösung für die zwei Spiele nehmen in denen wir eh keine Chance haben und dann mit einem Trainer, der auch wirklich eine Chance hat, die passenden Spieler im Winter einzukaufen.

Dann kann es klappen, denn sonst endest du wieder mit einem Kader auf den der Trainer keinen Einfluss hatte.
Markus Anfang [Trainer] |#214
02.12.2025 - 16:45 Uhr
Zitat von 93_94_95
Dem wiederspreche ich. Man könnte einfach eine interne Lösung für die zwei Spiele nehmen in denen wir eh keine Chance haben und dann mit einem Trainer, der auch wirklich eine Chance hat, die passenden Spieler im Winter einzukaufen.

Dann kann es klappen, denn sonst endest du wieder mit einem Kader auf den der Trainer keinen Einfluss hatte.

Trainer kaufen keine Spieler ein, es sei denn sie sind "Teammanager" im englischen Sinn mit entsprechenden Kompetenzen, wie Guardiola, Klopp oder damals Magath in Schalke und Wolfsburg oder Rangnick in der frühen Phase in Leipzig. Ein Trainer wird bestenfalls vor Verpflichtung von Spielern vom Sportvorstand/Sportgeschäftsführer/Sportdirektor konsultiert. Und mitunter nicht einmal das, sondern er bekommt die Spieler schlichtweg vor die Nase gesetzt. Ich war ja nach dem in meinen Augen komplett vercoachten Relegations-Rückspiel kein Freund von Daniel Thioune mehr, aber ich glaube nicht, daß er wirklich mitentschieden hat, einen Celar, Daland oder Rasmussen zu holen. Ich glaube eher, daß er da von Allofs und Weber nur vorab informiert worden ist.

Und deshalb fürchte ich, daß auch Markus Anfang oder ein neuer Trainer bei den Wintertransfers allerbestenfalls ein Mitspracherecht hätte, mehr auf keinen Fall.

Es gibt andererseits auch durchaus Gründe dafür, warum die Kaderplanung Sache der sportlichen Leitung und nicht des Trainers ist, aber das möchte ich hier jetzt nicht weiter darlegen.

•     •     •

Ich bin immer unterwegs und nie am Ziel

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser

Fortuna Atlético Milan Lazio Benfica
Markus Anfang [Trainer] |#215
02.12.2025 - 20:19 Uhr
Bruno Labbadia oh ohohohoho😁📃
Markus Anfang [Trainer] |#216
02.12.2025 - 20:27 Uhr
Zitat von darkchampion
Zitat von 1895-4ever

Zitat von IhreMajestaet

@Raubgraf

Respekt. Die ganze Platte abgespult. Völlige Paralellwelt.
Bist du der Bruder von der Jette Nietzard? 🤣

Zitat von 1895-4ever

Zum Thema zurück: was spricht denn momentan für MA? Entweder er findet ein passendes Spielsystem und setzt Spieler ein, die sich für das Team aufopfern, oder er geht mit einer theoretischen Spielidee, die die momentan eingesetzten Kicker nicht umsetzen (können)

Ich fürchte, MA könnte schon verbrannt sein.
Vieles spricht aktuell nicht mehr für ihn.

Die Auftritte sind mittlerweile ähnlich lethargisch wie unter DT und offensiv kommt da auch sehr wenig.
Ich kann vielleicht ein bisschen mehr Biss feststellen, aber das war es dann leider auch schon. Man muss abwägen ob man MA die Winterpause noch gibt. Ich bin da sehr zwiegespalten. Wäre die Alternative FF, wäre die Entscheidung sehr einfach.

Ich verstehe ja den Hype um FF, aber was soll ein 70jähriges Urgestein denn an dieser Mannschaft, und vor allem deren Einstellung zum Kampf, ändern. Der Spruch von Itten, das es an den Basics fehlt sagt doch schon alles. Die Jungs trauen dann doch dem Mitspieler mittlerweile nicht mal mehr zu, das er den Ball stoppen, weiterspielen oder verwerten kann. Da muss es einen kompletten Neubeginn mitten in der Saison geben, mit neuem und frischem Impact, jungen gierigen Spielern, und ob da die Defensiv Struktur und Art von FF passt bezweifle ich eigentlich.

Der 70 Jährige würde der Mannschaft eine Hierarchie verpassen , eine Spielidee die mit diesem grauenvollen Kader zumindest zu einigen Punktgewinnen gegen den Abstieg führen würde,
würde mit den Spielern arbeiten denen er das zutraut , und das würden nicht die Gleichen sein die unser aktueller DT Clone Woche für Woche rumstümpern lässt.
Er würde den Abstieg verhindern, ganz sicher nicht mit Hurra Fußball, sich die nicht Abstiegsprämie sichern, und danach mit neuer Hüfte und einem Lächeln im Gesicht die Tennissaison genießen, wie es sich für einen 70 Jährigen gehört.

DT Clone hahahahaha

Das passt bis auf den Punkteschnitt sehr gut!
Markus Anfang [Trainer] |#217
02.12.2025 - 20:35 Uhr
Zitat von opfazonk
Zitat von IhreMajestaet

FF hat Fortuna in einer sehr ähnlichen, fast identischen Situation übernommen. Er hat die Mannschaft (die damals keine mehr war) stabilisiert, in die Bundesliga geführt und dort auch gehalten. Wenn er es nicht schafft, dann niemand =)

Naja, jetzt wollen wir mal nicht übertreiben. Funkel hat nach der geretteten Saison 15/16 (Platz 14), mit einem verschlimmbesserten Kader auch die nächste Saison 16/17 erst mal nur im Trüben gefischt (Platz 11, übrigens auch die Saison, in der Marlon Ritter bei uns war) bevor er dann mit Neuhaus, Raman, Wolf, Zimmer, Gießelmann, Usami und später noch Haraguchi für die Aufstiegssaison 17/18 eine halbe Startelf an Transfer-Volltreffern bekam. Selbst die ansonsten eher unsichtbaren Lovren und Kujovic haben ein paar Spiele durch Einzelaktionen quasi im Alleingang gewonnen. Dazu noch Hennings, Hoffmann, Ayhan, Fink und Sobottka in Bestform - was war das eine geile Truppe damals! Aber dass Funkel den Kader, den er von Kurz übernommen hatte, später "in die Bundesliga geführt" hat, ist einfach Unsinn. Auch ein Funkel brauchte erst mal Spieler, die zusammen passen und entsprechende Grundqualitäten besitzen. Wenn er die hat, dann ist er in der Lage einen guten Kader in eine SEHR gute Mannschaft zu Formen. Das muss man so auch anerkennen.

Aber(!) Funkels System stand den Großteil seiner Zeit bei uns halt auch nicht für schönen Fußball. Da lassen sich viele von den überragenden Saisons 17/18 und 18/19 blenden, als alles im Kader perfekt passte. Davor und danach war das SEHR zähe Kost. Seine Freistellung damals mag umstritten sein, aber wenn man zuletzt einen DT und jetzt einem MA vor allem an der Attraktivität des Gezeigten gemessen hat, dann muss man sich bitte auch erinnern, dass das unter Funkel oft wirklich auch nicht viel besser anzusehen war. Ihm kann man halt zugestehen, dass er auch für die Bundesligasaison 19/20 wieder einen sehr unausgeglichenen Kader hatte (wirklich, schaut euch noch mal die Transfers vom Lutz damals an...) und deswegen wieder auf seinen schlimmen "Grundtugend-Fußbal" umsteigen musste, den er in den ersten Anderthalb Jahren bei uns hat spielen lassen. Nur war das diesmal dann sehr unerfolgreich und ich glaube, dass wir auch mit ihm genauso abgestiegen wären wie letztendlich mit Rösler. Ein Schelm übrigens, wer da jetzt (also insgesamt im Jahr 2025) Parallelen sieht.

Das ist jetzt alles etwas länger geworden als geplant, aber was ich damit eigentlich sagen wollte: Ich glaube nicht, dass ein FF aus diesem Kader mehr raus holen könnte, als nur mit sehr unattraktivem Ergebnisfußball irgendwie die Klasse zu halten. Ohne einen kompletten Umbau wird auch er aus dieser Truppe keine Gewinner machen können.

Ich glaube übrigens, dass er durchaus interessiert ist, jetzt erneut den Retter für uns zu spielen. So lange man ihm gegenüber brav Demut zeigt natürlich. Denn wenn man sich mal erinnert, wie gerne der gute Friedhelm mit der Bild quatscht, dann sollte auch klar sein, warum diese ihn jetzt schon seit 1-2 Wochen immer wieder ins Gespräch bringen...

Ich denke für diese Saison wäre er absolut der Richtige. Er sollte dann aber auch nur für die restliche Saison geholt werden, einfach nur um die Klasse zu halten. In der nächsten Saison sollte dann jemand komplett neues auf der Bank sitzen.
Markus Anfang [Trainer] |#218
02.12.2025 - 21:55 Uhr
Zitat von usuriq

P.S. Es lässt tief blicken, dass du dich über die Beleidigung gegenüber Iyoha zwar lautstark aufregst, gleichzeitig antideutschen Rassismus aber tolerierst. Doppelmoral at its best!

Ich war eigentlich nur auf der Suche nach Trainerwünschen für Düsseldorf, weil ich Anfang auch für völlig ungeeignet halte. Jetzt bin ich aber auf diese spannede Diskussion gestoßen, welche sicherlich etwas sinnbildlich steht für die aktuell problematischen Zeiten.
Ich hätte viel dazu zu sagen, beschränke mich aber auf das korrigieren des Irrglaubens es gäbe Rassismus ggü. Weißen (Deutschen).
Rassismus gilt gemeinhin als strukturelle Benachteiligung, welche sich in historischer und gewaltsamer Unterdrückung zeigte oder heute eben in eingeschränkten Chancen und Teilhabe, begründet durch Herkunft und Hautfarbe. Sowas hat es gegenüber Weißen-Deutschen nie gegeben. Das schützt einen weißen Deutschen weder vor Beleidigung noch vor Diskriminierung, aber es ist eine andere Erfahrung als Rassismus und sollte daher auch anders betrachtet werden.

Falls jemand zudem noch ein paar realistische Wunschkandidaten als möglichen Nachfolger für Anfang hätte, wäre ich sehr dankbarzwinker
Markus Anfang [Trainer] |#219
02.12.2025 - 22:23 Uhr
Zitat von usuriq
Zitat von Berater1966

Drama, Baby, Drama 😁

P.S. Es lässt tief blicken, dass du dich über die Beleidigung gegenüber Iyoha zwar lautstark aufregst, gleichzeitig antideutschen Rassismus aber tolerierst. Doppelmoral at its best!

Okay. Nun sehen wir sie live und in Farbe bei der Arbeit - die Täter-Opfer-Umkehrrolle.
"Antideutschen Rassismus"
Es gibt echt Momente, da schämt man sich für seine Mitbürger. Das ist so einer.
Markus Anfang [Trainer] |#220
03.12.2025 - 11:15 Uhr
Riesenschlagzeile der BILD, so richtig viel Substanz steckt nicht dahinter😀
wer hätte das gedacht😀

https://www.bild.de/sport/fussball/fortuna-duesseldorf-jetzt-wirds-eng-fuer-markus-anfang-692fe6738e5be81710cb86ee
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.