Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner
Markus Kauczinski
Geburtsdatum 20.02.1970
Alter 56
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Markus Kauczinski [Trainer]

23.06.2012 - 22:49 Uhr
Markus Kauczinski [Trainer] |#1701
12.09.2015 - 15:52 Uhr
Zitat von Big_Foot
Also mal objektiv betrachtet gibt es folgende pro und cons:

Contra:
1) Wir spielen seit Ewigkeiten einen furchtbar langweiligen und unattraktiven Fußball. Neue Fans wird man so auch nicht gewinnen. Es gab ja genügend Fans anderer Vereine, die während der Relegation geschrieben haben, dass eigentlich beide Vereine auf Grund der Spielweise nichts in der 1. Liga zu suchen haben.
2) Fehlender Erfolg: Kauczinskis Defensivtaktik geht nicht mehr auf, alle gegnerischen Trainer haben sich darauf eingestellt, so dass damit fast nichts mehr zu holen ist.
3) Kauczinskis fehlender Plan B: Er kann einfach nicht anders als defensiv. Insbesondere gegen Vereine aus der unteren Tabellenhälfte und auch unterklassige Vereine ging und geht es auf Grund der falschen Ausrichtung (zu defensiv) häufig schief. Auch nach Rückstand ist mangels Offensivkonzept das Spiel quasi gelaufen. Änderung ist nicht in Sicht. Somit wird sich Punkt 2 auch nicht bessern.

Pro:
1) Kauczinksi ist ein netter Kerl.
2) Er kommt aus dem eigenen Verein
3) Es würde sich seltsam anfühlen, Ihn irgendwo anders an der Seitenlinie stehen zu sehen.

Ich stimme Dir zu 100% zu. Aber ich denke er wird noch bis zum Ende der Hinrunde seine Chance bekommen. Wenn sich dann nichts geändert haben sollte (deutlich besserer Fussball und nach Möglichkeit auch besserer Tabellenplatz) dann denke ich wird der Verein reagieren. Ich mag KAUCZE aber ich denke er hat sein Pulver bei der Truppe verschossen. Manche (etabliertere) Spieler scheinen ihn nicht mehr ernst zu nehmen und die Jungen auf die er stattdessen setzen könnte sind einfach noch nicht so weit.

•     •     •

Von Geburt an ein Blau-Weißer.... das wird auch NIEMALS anders sein !!
Markus Kauczinski [Trainer] |#1702
12.09.2015 - 16:02 Uhr
Bis zur winterpause würde ich ihm die Chance geben, wenn wir hin und wieder mal einen dreier einfahren. Wenn wir natürlich jetzt noch 2-3 Spiele sieglos bleiben, müssen wir wechseln.

•     •     •

Wie ein Traum der nie vergeht, Wie ein Herz das ewig schlägt.
Blau wie's Meer und weiß wie Schnee, Das bist du mein KSC!
Markus Kauczinski [Trainer] |#1703
12.09.2015 - 16:41 Uhr
Kautsche hat bislang unbestreitbar gute Arbeit geleistet. Er hat aber auch eine Menge Fehler gemacht.

1) Insbesondere scheint es ihm schwer zu fallen, seine Spieler adäquat mental auf den Gegner einzustellen. Mir war beispielsweise schon nach 2 min im Relegationsrückspiel klar, dass das Ding für uns gelaufen ist. Labbadia hat seine Jungs richtig heiß gemacht, die wollten es richtig, das haben sie uns auch von Anfang an spüren lassen und unseren Spielern den Schneid abgekauft.

2) Immer wieder fällt der Trainer für mich als Laien nicht nachvollziehbare Entscheidungen. Wieso wechselt er gegen einen Fünftligisten nach der roten Karte für Gulde einen IV für einen Kreativspieler ein? WTF? Unsere Abwehrspieler sollten - abgesehen von Ecken auf das gegnerische Tor - doch überhaupt nicht am Spiel teilnehmen, weil ich einen Dorfclub doch erst gar nicht über die Mittellinie kommen lasse! Dieses Pokalspiel hat Kautsche verloren.

3) Taktische Wechsel. Oft zu spät, oft falsch, meist positionsgetreue Wechsel. Heute: Wieso Krebs in der 87. min bei 0:3 einwechseln? Soll der noch ne Einsatzprämie kriegen? Und wieso sitzt nie ein Ersatzstürmer auf der Bank?

4) Das Spiel nach vorne besteht (nicht nur diese Saison) zumeist aus zufälligen Ereignissen und dem Ausnutzen der Fehler des Gegners. Nichts zwingendes. Und was sollen diese von hinten rausgedroschenen Bälle bitteschön? Ist das ein kontrolliertes Aufbauspiel oder das Hoffen auf tölpelhafte Aussetzer des Gegners?

5) Die Standards sind unterirdisch. Schlechte Technik, keine Ideen. Die Standards der Anderen dagagen sind in dieser Saison wieder brandgefährlich, ganz wie in der guten alten Zeit.

6) Für ein insgesamt offensiveres Spiel müsste als erstes der Torwart ausgetauscht werden. Klar hat Orle auch seine guten Momente, allerdings haben wir mit Vollath quasi einen Mann mehr hinten drin, da er das moderne Torwartspiel praktiziert (Libero). Außerdem landen nicht alle seine Abschläge im Aus / beim Gegner.

Ich sage nicht, dass man den Trainer jetzt morgen gleich entlassen soll. Das ist bestimmt nicht sinnvoll. Es gibt genügend Beispiele, da hat sich Durchhaltevermögen gelohnt. Wenn aber bis Weihnachten keine spielerischen Fortschritte sichtbar werden, würde ich als ein Herr Todt schon eine Alternativlösung parat haben.
Markus Kauczinski [Trainer] |#1704
12.09.2015 - 16:52 Uhr
Schon im letzten Jahr war unser Offensivspiel eigentlich nicht vorhanden.
Wir können einfach kein Spiel machen. Der Gegner igelt sich ein, wir sind planlos und passen irgendwie herum, verlieren den Ball und der Gegner kontert.

Die Abwehr war letztes Jahr eine der besten der Liga und solide. Vielleicht war das auch mit der Grund, dass uns dann eben ein Glückstor von Hennings 3 Punkte eingebracht hat.
Die Defensive hat Qualität. Daran kann es jetzt wie von einigen genannt nicht liegen.

Neben dem fehlenden kreativen Mittelfeld bzw. 1-2 richtigen "Box-to-Box"-Spielern liegt es einfach an der Taktik. Denn die gibt es nicht.

Das schlimme ist, dass Kauczinski wie von einigen genannt immer wieder die selben Spieler aufstellt und falsch wechselt.

Die Standarts sind sein Hakan katastrophal. Anstatt die mal zu üben bis zum erbrechen, wenn man eben aus dem Spiel heraus nichts gebacken bekommt, macht man in der Hinsicht anscheinend gar nichts.
Ich verstehe es nicht.

Ich will jetzt keinen Rauswurf fordern, da ich froh bin wenn man Konstanz auf der Trainerbank hat und wir ihm einiges zu verdanken haben. Aber er muss jetzt einige Dinge ändern. Sich ein taktisches Konzept ausdenken und Standards üben. Außerdem nach Leistung aufstellen.

Macht er das nicht, werden wir weiterhin Spiele verlieren und dann muss einfach jemand anderes kommen und versuchen den Abstieg zu verhindern.

Ein passender Kandidat fällt mir allerdings momentan nicht ein. Vielleicht tatsächlich der Köstner. War bei Wolfsburg ja ganz passabel und kennt den Verein.
Markus Kauczinski [Trainer] |#1705
12.09.2015 - 16:58 Uhr
Zitat von Kane009
Kautsche hat bislang unbestreitbar gute Arbeit geleistet. Er hat aber auch eine Menge Fehler gemacht.

1) Insbesondere scheint es ihm schwer zu fallen, seine Spieler adäquat mental auf den Gegner einzustellen. Mir war beispielsweise schon nach 2 min im Relegationsrückspiel klar, dass das Ding für uns gelaufen ist. Labbadia hat seine Jungs richtig heiß gemacht, die wollten es richtig, das haben sie uns auch von Anfang an spüren lassen und unseren Spielern den Schneid abgekauft.

2) Immer wieder fällt der Trainer für mich als Laien nicht nachvollziehbare Entscheidungen. Wieso wechselt er gegen einen Fünftligisten nach der roten Karte für Gulde einen IV für einen Kreativspieler ein? WTF? Unsere Abwehrspieler sollten - abgesehen von Ecken auf das gegnerische Tor - doch überhaupt nicht am Spiel teilnehmen, weil ich einen Dorfclub doch erst gar nicht über die Mittellinie kommen lasse! Dieses Pokalspiel hat Kautsche verloren.

3) Taktische Wechsel. Oft zu spät, oft falsch, meist positionsgetreue Wechsel. Heute: Wieso Krebs in der 87. min bei 0:3 einwechseln? Soll der noch ne Einsatzprämie kriegen? Und wieso sitzt nie ein Ersatzstürmer auf der Bank?

4) Das Spiel nach vorne besteht (nicht nur diese Saison) zumeist aus zufälligen Ereignissen und dem Ausnutzen der Fehler des Gegners. Nichts zwingendes. Und was sollen diese von hinten rausgedroschenen Bälle bitteschön? Ist das ein kontrolliertes Aufbauspiel oder das Hoffen auf tölpelhafte Aussetzer des Gegners?

5) Die Standards sind unterirdisch. Schlechte Technik, keine Ideen. Die Standards der Anderen dagagen sind in dieser Saison wieder brandgefährlich, ganz wie in der guten alten Zeit.

6) Für ein insgesamt offensiveres Spiel müsste als erstes der Torwart ausgetauscht werden. Klar hat Orle auch seine guten Momente, allerdings haben wir mit Vollath quasi einen Mann mehr hinten drin, da er das moderne Torwartspiel praktiziert (Libero). Außerdem landen nicht alle seine Abschläge im Aus / beim Gegner.

Ich sage nicht, dass man den Trainer jetzt morgen gleich entlassen soll. Das ist bestimmt nicht sinnvoll. Es gibt genügend Beispiele, da hat sich Durchhaltevermögen gelohnt. Wenn aber bis Weihnachten keine spielerischen Fortschritte sichtbar werden, würde ich als ein Herr Todt schon eine Alternativlösung parat haben.

1) Ja klar. Beim 1:0 von Yabo war ja hundertprozentig klar das der HSV es schafft. HSV hat verst ab Minute 80 gedrückt. Davor kam exakt 0,0.
2) Gegen Reutlingen war ein rabenschwarzer Tag. Kauczinski hat den Spielern bestimmt nicht gesagt sie sollen 3 Elfmeter und 3 Rote karten abholen.
3) Im Kader fehlen qualitative Optionen. Masse statt Klasse. Siehe mein Beitrag im Jens Todt Thread
4) Das liegt weniger am Trainer sondern an fehlender Qualität. Wir haben auf den Außenbahnen keine Qualität und Torres hat jeder durchschaut
5) Hat Kauczinski trainiert. Habe ich selbst gesehen. Man kann von Profis auch erwarten das Sie das mal außerhalb vom Pflichttraining üben. Hat Hakan Calhanoglu auch. Außerdem wäre es der Job von Todt gewesen jemand zu holen der das kann. Sowas kann man sich nicht einfach mal kurz antrainieren.
6) Orlishausen war letzte Saison top und hat durch seine Größe Vorteile gegenüber Vollath.
Aber das man derzeit Vollath mal ran lasen kann sehe ich genauso. Vollath bringt auch große Qualität mit.

Bis zum Winter wird sich wohl kaum so viel ändern, es fehlen Spieler mit Qualität, am Trainer liegt es nicht.

@strife7777
Hier loszulassen endlich nach Leistung aufzustellen ist ja fast schon lustig.
Derzeit zeigt keiner Leistung außerdem hätte er wenn er nie nach leistung aufsteigt in den letzten 3 1/2 Jahren null erreicht.

Und immer wieder das kein attraktiver Fußball Gejammer.
Fußball ist ein Ergebnissport und kein attraktiver Fußballsport. Wenn ihr das sehen wollt, es gibt Bayern München, Real Madrid, Barcelona usw.

Der SV Sandhausen hat die letzten 2 jahre grauenvollsten Fußball gespielt und ist drin geblieben, attraktiv oder nicht spielt keine Rolle.

•     •     •

...

Dieser Beitrag wurde zuletzt von maier80 am 12.09.2015 um 17:03 Uhr bearbeitet
Markus Kauczinski [Trainer] |#1706
12.09.2015 - 17:19 Uhr
Sind wir mal ehrlich....
Das geht nicht mehr und wird auch nicht besser .
Das hat doch nichts mit Fußball zu tun oder !!
In jeder Verbandsliga Mannschaft steckt mehr Spielwitz dahinter .
Markus Kauczinski [Trainer] |#1707
12.09.2015 - 17:21 Uhr
Natürlich trägt Kauzce die Schuld! Die Qualität im Kader ist vorhanden! Man muss aber einfach die spielen lassen, die gerade zusammen passen.

Wenn Kauzce aber für Yamada nen Stammplatz bereitsstellt und trotz unterirdischen Leistungen immer wieder auf den Platz bringt, dann sorgt das bei den anderen hungrigen Spielern für viel Frust!

Da kommt der Gedanke bei den Spielern "Da darf jemand ran, der der Mannschaft nicht gut tut! Ergo gehts dem Trainer garnicht mehr um die Mannschaft!" Und genau das war auch das was einen Zoller oder Varnhagen gestört hat!

Kauzce hat bspw. immer wieder an dem Dulleck festgehalten, während man ganz andere Kaliber in der Zweiten hatte. Das geht überhaupt nicht! Und da gibt es zahlreiche Beispiel, bei denen man sich frägt "WARUM?" genau wie kauzce mal ne phase mit Van der Biezen hatte "WARUM"?

Und aktuell ist es doch offensichtlich, dass da nichts zusammen läuft. Was es jetzt genau ist wird man nur wissen können wenn man mit dabei ist, aber es stimmt gerade hinten und vorne nicht! Aber das das die Jungs spielen können, daran besteht für mich kein Zweifel.

Das Umfeld und die Entscheidungen die getroffen werden tragen dazu bei wie wohl ich mich als Spieler fühle. Die Spieler fühlen sich aber unwohl und das sieht man! Die schleichen da rum, sind verunsichert, haben kein Spass am Spielen und sind schlicht weg unzufrieden!
Markus Kauczinski [Trainer] |#1708
12.09.2015 - 17:24 Uhr
Zitat von MoneyPilarsky
Natürlich trägt Kauzce die Schuld! Die Qualität im Kader ist vorhanden! Man muss aber einfach die spielen lassen, die gerade zusammen passen.

Wenn Kauzce aber für Yamada nen Stammplatz bereitsstellt und trotz unterirdischen Leistungen immer wieder auf den Platz bringt, dann sorgt das bei den anderen hungrigen Spielern für viel Frust!

Da kommt der Gedanke bei den Spielern "Da darf jemand ran, der der Mannschaft nicht gut tut! Ergo gehts dem Trainer garnicht mehr um die Mannschaft!" Und genau das war auch das was einen Zoller oder Varnhagen gestört hat!

Kauzce hat bspw. immer wieder an dem Dulleck festgehalten, während man ganz andere Kaliber in der Zweiten hatte. Das geht überhaupt nicht! Und da gibt es zahlreiche Beispiel, bei denen man sich frägt "WARUM?" genau wie kauzce mal ne phase mit Van der Biezen hatte "WARUM"?

Und aktuell ist es doch offensichtlich, dass da nichts zusammen läuft. Was es jetzt genau ist wird man nur wissen können wenn man mit dabei ist, aber es stimmt gerade hinten und vorne nicht! Aber das das die Jungs spielen können, daran besteht für mich kein Zweifel.

Das Umfeld und die Entscheidungen die getroffen werden tragen dazu bei wie wohl ich mich als Spieler fühle. Die Spieler fühlen sich aber unwohl und das sieht man! Die schleichen da rum, sind verunsichert, haben kein Spass am Spielen und sind schlicht weg unzufrieden!

So ist es
Danke
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Alpirsbacher am 12.09.2015 um 17:25 Uhr bearbeitet
Markus Kauczinski [Trainer] |#1709
12.09.2015 - 17:30 Uhr
MK super Typ, aber ich glaube auch das er die Spieler nicht mehr erreicht. Trainerwechsel würde denke ich gut tun.
Markus Kauczinski [Trainer] |#1710
12.09.2015 - 17:46 Uhr
schon mal auf die Idee gekommen, dass die Spieler einfach im Kopf noch nicht die letzte Saison abgehakt haben? Und dann fehlen dir in Drucksituationen (und das ist jeder Spieltag in Liga 2) halt die entscheidenden Prozentpunkte. Immer druff uff den Trainer. Klar, der ist Schuld, die arme S... Ich bin froh, dass er in Ruhe weiterarbeiten kann. Denn wie schon gesagt wurde: Die Qualität im Kader ist da. (Und die letzten 3 Jahre waren ja nur Zufall !!! haha)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.