| Geburtsdatum | 25.09.1998 |
|---|---|
| Alter | 27 |
| Nat. |
Kroatien |
| Größe | 1,98m |
| Vertrag bis | 30.06.2028 |
| Position | Innenverteidiger |
| Fuß | links |
| Akt. Verein | Kocaelispor |
Matej Maglica [5]
02.07.2023 - 16:12 Uhr
26.08.2026 - 08:45 Uhr
Ich sehe auch nicht, wie der Verein die Ablöse hätte erreichen können.
Trotzdem hat die gewählte Strategie einen Haken:
Wenn man sich "nicht erpressbar" machen möchte - unabhängig davon, dass das Szenario mit Maglica niemals in Richtung "Erpressung" ging - dann muss man auch in der Lage sein, dem Spieler mitzuteilen, dass er zu bleiben und ein eigenes Interesse daran hat, eine gute Runde zu spielen. Maglica schätze ich von seiner Zeit bei den 98ern so ein, dass er sich eben nicht demotiviert auf die Tribüne gesetzt hätte.
In dem Moment, in dem man Vukotic zur #2 in der IV neben Pfeiffer erklärt hat, mutmaßlich um einem Abgang von Maglica vorzubauen, war der Weg für Maglica in die Mannschaft zurück verbaut (da teile ich die Meinung von @muenchenerlilie ) und der Verein muss den Spieler verramschen.
Wenn man sich "nicht erpressbar" machen möchte - unabhängig davon, dass das Szenario mit Maglica niemals in Richtung "Erpressung" ging - dann muss man auch in der Lage sein, dem Spieler mitzuteilen, dass er zu bleiben und ein eigenes Interesse daran hat, eine gute Runde zu spielen. Maglica schätze ich von seiner Zeit bei den 98ern so ein, dass er sich eben nicht demotiviert auf die Tribüne gesetzt hätte.
In dem Moment, in dem man Vukotic zur #2 in der IV neben Pfeiffer erklärt hat, mutmaßlich um einem Abgang von Maglica vorzubauen, war der Weg für Maglica in die Mannschaft zurück verbaut (da teile ich die Meinung von @muenchenerlilie ) und der Verein muss den Spieler verramschen.
26.08.2026 - 09:37 Uhr
Zitat von Heiner_81
Ich denke, so wie Hornby, Corredor und Lidberg hatten wohl beide IV signalisiert gehen zu wollen. Deshalb dachte man wohl, man muss einen festzurren. Dass man für Maglica nichts bekommen würde war wohl die Fehleinschätzung. Verramscht haben wir m.E. alle Abgänge. Hornby, Lopez, Corredor und Lidberg.
26.08.2026 - 09:49 Uhr
Ist sicherlich beidseitig nicht ideal gelaufen. Sollte man gewisse Lehren draus ziehen. Dann bin ich doch froh, dass das mit Hornby&Lidberg recht unkompliziert über die Bühne ging.
26.08.2026 - 10:25 Uhr
Wenn es richtig Deadline Day geht, können die Preise nun mal fallen oder steigen.
Siehe Union Berlin! Die würden jetzt für Lidberg wohl deutlich mehr 3,5 Mio zahlen. Aber dann stünden wir nun mit Panik da noch einen guten Ersatz zu finden.
Siehe Union Berlin! Die würden jetzt für Lidberg wohl deutlich mehr 3,5 Mio zahlen. Aber dann stünden wir nun mit Panik da noch einen guten Ersatz zu finden.
26.08.2026 - 12:22 Uhr
Zitat von Prsut-I-Sir
1,8 für einen Spieler mit 1,2 Marktwert bei einem Jahr Restlaufzeit? Da wäre inkl. Boni vielleicht rund eine Mio möglich gewesen.
Interessehalber: Wie hätte deine Strategie denn ausgesehen um auf 1,8 zu kommen - wohlgemerkt ohne dass es anscheinend einen großen Markt für den Spieler gab?
Zitat von Bieber98
Liest sich für mich anders. Ich spiele jetzt deswegen vermisse ich ihn nicht, obwohl er noch gar nicht weg war. Hier auch nochmal man hatte Vuko gesagt, dass er Nummer 1 ist.
Mit unserer super Strategie haben wir jetzt 400k anstelle von 1.2-1.8 mio bekommen. Alles top 👍 Strategen am Werk.
Liest sich für mich anders. Ich spiele jetzt deswegen vermisse ich ihn nicht, obwohl er noch gar nicht weg war. Hier auch nochmal man hatte Vuko gesagt, dass er Nummer 1 ist.
Mit unserer super Strategie haben wir jetzt 400k anstelle von 1.2-1.8 mio bekommen. Alles top 👍 Strategen am Werk.
1,8 für einen Spieler mit 1,2 Marktwert bei einem Jahr Restlaufzeit? Da wäre inkl. Boni vielleicht rund eine Mio möglich gewesen.
Interessehalber: Wie hätte deine Strategie denn ausgesehen um auf 1,8 zu kommen - wohlgemerkt ohne dass es anscheinend einen großen Markt für den Spieler gab?
Die Zahlen kommen nicht von mir sondern aus dem oben angeführten Lilienblog. Kann man dort lesen.
Zu deiner Interesse: Den Spieler nicht vor laufenden Kameras als wertlos für den Verein darstellen, hätte schon einmal geholfen. Nur so als Tip. Oder sagts du wenn du ein Auto verkaufst, das Ding ist Schrott ich brauch es nicht mehr und willst Höchstpreise erzielen? Wenn dem so ist, kann man das so machen. Keine Frage.
26.08.2026 - 12:27 Uhr
Zitat von Heiner_81
Genau hatte ich ja gesagt, wie sollte Maglica zurück. Genauso gab es kein zurück mehr für den Verein.
26.08.2026 - 12:30 Uhr
Zitat von Muenchnerlilie
Wenn es richtig Deadline Day geht, können die Preise nun mal fallen oder steigen.
Bisher haben wir erstmal nur Geld auf dem Konto oder siehst du schon Lidberg oder Hornby 2.0?
26.08.2026 - 13:14 Uhr
Zitat von Bieber98
Wenn dem so ist, warum sollte der Verein ihm dann mitgeteilt haben, dass man mit Vuko plant und nicht mit ihm? Welchen Sinn ergibt das, wenn der Spieler ja selbst weg will, Ihm dann zu sagen, ach übrigens wir planen nicht mehr mit dir.
Zitat von Muenchnerlilie
Also nach meinem Verständnis hat Maglica zuerst im Frühjahr dem Verein mitgeteilt, dass er nicht verlängern möchte, bevor man Vukotic im Mai die Zusage gegeben hat, dass man mit ihm als Stammspieler plant in der neuen Saison.
Daher tue ich mich sehr schwer hier dem Verein eine Schuld zu geben. Maglica hat sich von halbseiden Versprechungen aus der Pfalz den Kopf verdrehen lassen, die dann nicht erfüllt werden konnten.
Also nach meinem Verständnis hat Maglica zuerst im Frühjahr dem Verein mitgeteilt, dass er nicht verlängern möchte, bevor man Vukotic im Mai die Zusage gegeben hat, dass man mit ihm als Stammspieler plant in der neuen Saison.
Daher tue ich mich sehr schwer hier dem Verein eine Schuld zu geben. Maglica hat sich von halbseiden Versprechungen aus der Pfalz den Kopf verdrehen lassen, die dann nicht erfüllt werden konnten.
Wenn dem so ist, warum sollte der Verein ihm dann mitgeteilt haben, dass man mit Vuko plant und nicht mit ihm? Welchen Sinn ergibt das, wenn der Spieler ja selbst weg will, Ihm dann zu sagen, ach übrigens wir planen nicht mehr mit dir.
Das macht für mich schon einen Sinn. Maglica teilt dem Verein mit, dass er seinen Vertrag nicht verlängern wird. Heißt, der Vertrag läuft aus und der Verein erzielt keine Erlöse aus einem Verkauf. Fernie hat irgendwann einmal gesagt, dass es solche Situationen unter ihm nicht geben wird und solche Spieler verkauft werden.
Man wird ihm sicherlich schon da mitgeteilt haben, dass er bei entsprechenden Angeboten den Verein im Sommer verlassen kann. Auch wird man ihm gesagt haben, dass man in diesem Szenario nicht weiter mit ihm plant. Folgerichtig spricht man mit Vukotic und gibt ihm die Gewissheit, in der kommenden Saison ein Stammspieler zu sein. Damit er nicht auch noch auf Wechselgedanken kommt (was nicht unrealistisch war).
Aus dieser Perspektive ist das dann schon nachvollziehbar.
Das man sich dann mit Lautern nicht einig wird und er scheinbar auf dem Markt dann doch nicht so einen hohen Stellenwert hat, ist im Nachgang natürlich unglücklich. Aber konsequent.
So hat man zumindest einen Erlös erzielt, hat keinen direkten Konkurrenten gestärkt und hat vor allem ein Zeichen gesetzt. Der nächste Spieler wird sich beim Thema Wechselwunsch vielleicht dann anders verhalten.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Kroatien