Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner
Michael Mutzel
Geburtsdatum 27.09.1979
Alter 46
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Geschäftsführer Sport
Akt. Verein Arminia Bielefeld

Michael Mutzel [Sport-Geschäftsführer]

07.06.2023 - 09:17 Uhr
Zitat von Whynot0815
Ich denke, dass es heute auch ein Fingerzeig für Herrn Mutzel war, das man zwei Torhüter auf die Bank setzte.
Daran erkennt man schon, dass Olli Kirch kein Vertrauen in Spieler wie zum Beispiel Kunze oder auch Jugendspieler hat. Leider kommt keine Qualität von der Bank. Es ist dringend etwas zu tun, Herr Mutzel.

Schau dir bitte mal die PK nach dem Spiel an.
Da bekommst du erklärt warum keine Jugendspieler gestern den Kader ergänzt haben ...

•     •     •

DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC
DSC--------Arminia Bielefeld----------DSC
DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC
Laut Michael Mutzel hat er gegenüber Liga 2 online erklärt, dass man tatsächlich noch ein bis zwei Verstärkungen bis zum Ende des Transferfensters unter Vertrag nehmen möchte, ganz unanbhängig, ob es noch zu einen Abgang im Arminia Kader kommen kann. Dabei hat Michael Mutzel auch unterstrichen, dass für den Fall von Anfragen zu Arminia-Spielern das Heft des Handels bei Arminia liegt, weil alle Spielerverträge, die teilweise auch mittelfristig laufen, keine Ausstiegsklauseln beinhalten. Nur bei lukrativen Anfragen würde man Spieler in diesem Transferfenster noch abgeben .

Ich hoffe, ich habe sinngemäß die Aussagen von Michael Mutzel wiedergegeben.
So stand es heute auch in der NW

•     •     •

Dauerkarte Stehplatz seit 94.
Erster Almbesuch 1971 - alles mitgemacht
Mehr muss man nicht sagen.
Zitat von Johannesbach
Laut Michael Mutzel hat er gegenüber Liga 2 online erklärt, dass man tatsächlich noch ein bis zwei Verstärkungen bis zum Ende des Transferfensters unter Vertrag nehmen möchte, ganz unanbhängig, ob es noch zu einen Abgang im Arminia Kader kommen kann. Dabei hat Michael Mutzel auch unterstrichen, dass für den Fall von Anfragen zu Arminia-Spielern das Heft des Handels bei Arminia liegt, weil alle Spielerverträge, die teilweise auch mittelfristig laufen, keine Ausstiegsklauseln beinhalten. Nur bei lukrativen Anfragen würde man Spieler in diesem Transferfenster noch abgeben .

Ich hoffe, ich habe sinngemäß die Aussagen von Michael Mutzel wiedergegeben.

Aber auch wenn sicherlich viel Wahrheit in dem Bericht steckt kann ich erstmal eins nicht wirklich glauben…bezogen auf die Aussage, dass er nur einen kleinen Kader bevorzugt und wenn dem Trainer das nicht passt und er auch mal „beleidigt“ ist, dies nicht ändert…also ehrlich so kann sich ein Geschäftsführer Sport nicht hinstellen und wenn doch, dann haben wir einen Arabi 2.0 mit Mutzel da.

Ich gehe eher davon aus, dass hier offen mit kleinen Brötchen gebacken wird und hinter den Türen offen diskutiert wird.
Was soll er auch groß sagen in der Öffentlichkeit ohne nachher als Depp darzustellen ?! Wenn er jetzt sagt, ja wir wollen aber kein angedachter Spieler will…dann wirds unruhig….wenn die Gelder doch knapp sind, dann wirds unruhig.
Wenn Taddel aber zum Beispiel geht, dann muss zwingend noch 2 eher 3 Spieler kommen.

Auch mit den letzten Jahren, speziell dem Pokalfinale, gehen Potenzielle Neue Spieler sicherlich auch anders in Verhandlungen.
Arminia ist interessanter geworden, hat eine super Infrastruktur…wenn jetzt aber dadurch auch die Forderungen steigen, dann kann man Mutzel verstehen, denn geht man darauf ein, geht man auch ins Risiko, dass man wieder Schulden macht, wenn es plötzlich nicht mehr läuft

•     •     •

Schwarz-Weiss-Blau ein Leben lang
Pokalaus in der ersten Runde, Einnahmeverlust von ca. 400.000 Euro.

In der Regel bin ich nur sauer auf Trainerentscheidungen oder auf die nicht erbrachten Leistungen von Spielern, aber ich bin das erste Mal seit Langem richtig sauer auf die Leistung eines Sportdirektors (oder Geschäftsführers Sport).

Es ist kurz vor Ende der Transferperiode und wir stehen immer noch bei nur einem neuen Spieler. Woran liegt es? Spekuliert er wirklich so sehr auf die letzten Tage? Wir mussten aber nun mal schon zwei Spieltage bestreiten und jetzt auch ein Spiel im DFB-Pokal, das unnötig verloren wurde!

Wie kann es sein, dass ein Boakye, der noch in keinem Spiel Zweitligapotenzial nachgewiesen hat, unsere erste Einwechseloption sein muss? Normalerweise überlegt man selbst auf dem Sofa, wenn es in einem Spiel mal nicht läuft, welche Wechseloptionen passend wären. Heute saß ich da komplett ratlos.

Wie kann es sein, dass ein Uldrikis immer noch Teil des Kaders ist? Es kann mir keiner erzählen, dass Kania (oder sogar Hiltermann?) das schlechter spielen könnte. Das Transferfenster ist fast vorbei und wir haben keinen einzigen zweitligatauglichen Mittelstürmer (ich sehe Grodowski nach wie vor als Außenstürmer).

Stattdessen muss man kurz vor Ende der Transferperiode jeden Morgen mit der Erwartung aufwachen, dass eine unserer beiden offensiven Lebensversicherungen der letzten Saison noch wechselt.

Wenn es wirklich daran liegen sollte, dass wir kein Geld haben, dann frage ich mich, wo das ganze Geld ist. Wurden die Verträge von Leistungsträgern zu teuer verlängert? Wurde zu viel Geld in den fußballromantischen Transfer von Wörl gesteckt?

Ich bin wirklich ratlos und habe große Angst um unsere Arminia, weil ich mit dem jetzigen Kader nicht sehe, wie wir konkurrenzfähig sein sollen. Wir können im Spiel einfach überhaupt nicht nachlegen.

Ich finde es extrem naiv, an einem Kader, der am letzten Spieltag zur 45. Minute abgestiegen war, so wenige Veränderungen vorzunehmen und einfach nur zu hoffen, dass all unsere Probleme auf Kniat zurückzuführen sind.

Ich bin wirklich komplett bedient und würde mir wünschen, dass die kommende Transferperiode von jemand anderem gemanagt wird.
Eigentlich brauchen wir auch ohne den Weggang von Taddel 3 neue Spieler.
Wir konnten heute zu keinem Zeitpunkt offensiv wechseln und neue Impulse setzen.

Ich kann mich an keine Transferphase erinnern, die jemals so mager war.
Betrachtet man die knappe letzte Saison und die Leader die den Verein verlassen haben, ist das einfach zu wenig Herr Mutzel.

Jetzt bin ich mal gespannt was er da aus dem Hut zaubern. Wenn man so lange wartet, müssen es ja ganz besondere Spieler sein.

•     •     •

Arminia!!!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ugolini am 22.08.2026 um 22:04 Uhr bearbeitet
Zitat von Ugolini

Eigentlich brauchen wir auch ohne den Weggang von Taddel 3 neue Spieler.
Wir konnten heute zu keinem Zeitpunkt offensiv wechseln und neue Impulse setzen.

Ich kann mich an keine Transferphase erinnern, die jemals so mager war.
Betrachtet man die knappe letzte Saison und die Leader die den Verein verlassen haben, ist das einfach zu wenig Herr Mutzel.

Jetzt bin ich mal gespannt was er da aus dem Hut zaubern. Wenn man so lange wartet, müssen es ja ganz besondere Spieler sein.

Eigentlich ist Mutzel schon nicht mehr tragbar. Mir ist klar, dass er nicht entlassen wird und es derzeit auch absolut nicht ratsam wäre, aber man muss schon sagen, dass die letzten Transfersommer schon unglaublich schlecht waren/sind. Ich hätte mir ja damals schon gewünscht, dass er in Hannover angeheurt hätte nachdem er wertvolle 2 Mio dorthin verfrachtet hatte.

Aber die in diesem Sommer wirkt alles sehr lethargisch und motivationslos. Ich bin gespannt was die Ausreden von Mutzel in den nächsten Tagen sein werden. Neben dem Gefühl, dass er knallhart seine Sichtweise durchsetzen will kommen in mir immer größere Zweifel auf, ob Mutzel überhaupt noch GF Sport bei uns sein möchte?

Es wirkt er so als hätte er schon innerlich gekündigt, muss aber seinen Job noch bis Zeitpunkt X ausüben.

•     •     •

Schwarz - Weiß - Blau

Dieser Beitrag wurde zuletzt von tw6253 am 22.08.2026 um 22:33 Uhr bearbeitet
Ich verstehe den Frust und die Enttäuschung! Und hoffe gleichzeitig, dass da noch einiges passieren wird (die Hoffnung stirbt zuletzt).
Eigentlich wollte ich noch bis zum Ende der Transferperiode warten um ein Fazit zu ziehen, aber ich ziehe es (und hoffentlich werde ich es bereuen!) jetzt vor.

Ein Kader (Stand heute) der aus meiner Sicht klar schlechter ist als in der Rückrunde der letzten Saison. Den Trainer möchte ich bisher explizit rausnehmen aus dieser Sicht, sehe aber bisher überhaupt nicht, was einen Wechsel des Trainers rechtfertigen würde. Aber natürlich ist der Trainer glaube ich gerade zusätzlich auch mit die "ärmste Sau".
Wir waren letzte Saison im Prinzip nach dem ersten Drittel auf dem absteigenden Ast und man könnte durch Glück (verdient) die Klasse halten. Aber anstatt daraus lehren zu ziehen, werden die Säulen des Teams "demontiert" (ich weiß, ist kontrovers und würde hier auch schon viel diskutiert, aber meine Sichtweise) - inklusive des Trainers. Zusätzlich gibt es bis jetzt nur einen "wirklichen" Neuzugang und mit Abgängen wie Bazee (auch kontrovers ich weiß) haben wir uns auch nicht wirklich einen Gefallen getan.
Einen Rochelt haben wir verpflichtet obwohl dieser bei seiner Leihe nur die Wenigsten überzeugen konnte und hat stattdessen frühzeitige Transfers "unserer Kragenweite" nicht gemacht um (scheinbar) auf den großen Wurf zum Ende hin zu hoffen (und ja, auch ich weiß nicht, ob es damals Transfermöglichkeiten für "unsere Kragenweite" gegeben hätte - also ganz klar Spekulation!).

Bei Melhem haben wir auf eine Leistungssteigerung gehofft und bei Wörl ebenso. Ziemlich viel Hoffnung die dort gesehen wird und bisher überhaupt nicht zu tragen kommt (leider!). Aktuell haben wir ein Mittelfeld, dass noch schlechter einzuschätzen ist als letztes Jahr - und damals war es schon eine Schwachstelle aus meiner Sicht.
Und dann haben wir mit dem Sturm noch gar nicht angefangen. Auch der ist letzte Saison nicht gerade mit Durchschlagskraft aufgefallen. Nur Taddel ist dort heraus gestochen - und an guten Tagen Joel. Die meisten haben gehofft, dass hier einiges passiert - na gut, es bleibt noch eine Woche.
Stand jetzt, kann man nicht mal den (aus meiner Sicht unterschätzen - ich weiß ich stehe alleine da mit meiner Meinung) Bazee in der letzten Viertelstunde bringen.
Puh, für einen Verein der sich jedes Jahr weiter entwickeln sollte, ein sehr niederschmetterndes Ergebnis bisher. Ich, nein wir hoffen, dass es nicht so bleibt. Aber viel Zeit hat man jetzt in jedem Fall verloren.

Ich schreibe diese Zeilen auch, weil ich bisher absoluter Fan von Mutzel war (und Stand heute auch noch bin). Unaufgeregt und überlegt im Hintergrund ohne viele Infos Transfer (auch einige gute) aus dem Hut gezaubert - das können nicht viele. Er hat es auch immer wieder geschafft, dass es Abgänge gab, die dann wieder Budget freigegeben haben. Das habe ich bei anderen oft Managern vermisst.

Noch habe ich vertrauen in eine Woche in der nicht nur zwei mittelmäßige einzuschätzende Kicker hier aufschlagen. Dann hat er nicht alles richtig gemacht, aber zumindest zum Schluss noch das "nötigste geliefert". Aktuell befürchte ich, dass wir jetzt "aus der Not" irgendwen verpflichten, um Handlungsfähigkeit zu zeigen.

Bisher bleibt bei mir der Eindruck bestehen, dass der Kader sehr überschätzt wird. Ich hoffe ich täusche mich!
Aber wo ich mir ziemlich sicher bin: das wird nichts in dieser Saison in diesem Setup.

(Und ja ich weiß, wir sind nicht die Bayern. Wir können nicht mit einem Schnips Spieler verpflichten die uns weiterhelfen. Wir brauchen Geduld und Nerven. Aber bitte, so gravierend dazustehen wie aus meiner Sichtweise geschrieben, eine Woche vor Transferschluss, dass kann es doch auch nicht sein.)
Anhand der Entscheidungen, die seit dem Klassenerhalt getroffen wurden ist es in keinster Weise zu vermitteln, warum Mutzel weiterhin sein Amt bekleiden darf.

Ein Kader, der seit dem glücklichen Klassenerhalt am letzten Spieltag deutlich aufzeigte, dass er um auch nur eine erneute Chance zu haben echter Verstärkungen bedarf, wurde teilweise ohne Not ausgedünnt ohne dass im Vergleich zum Saisonende mehr als eine echte Neuverpflichtung erfolgte.
Dabei konnte laut Transfermarkt maximal Kleingeld als Ablöse erzielt werden, wogegen deutlich höhere Summen ausgegeben wurden.
Offensichtliche Schwächen des Kaders harren immer noch der Behebung, stattdessen wurde lediglich ein mögliches Upgrade auf einer bereits solide besetzten Position getätigt.

Ich hoffe sehr, dass der Vorstand im Bilde ist und davon ausgeht, dass tatsächlich zum Schluss des Transferfensters noch echte Verstärkungen getätigt werden müssen. Sollte dieses jedoch nicht gelingen, dann hat man die Chancen auf den Klassenerhalt bereits jetzt massiv beschädigt. Ferner ist zu beachten, dass die Neuverpflichtungen dann ohne eine Vorbereitungsphase die Mannschaft verstärken müssen. Viel wahrscheinlicher ist, dass bis die Eingespieltheit erreicht ist schon wertvolle Punkte deswegen verloren wurden. Gelingen diese Verpflichtungen, dann ziehe ich den Hut (und diesen Absatz zurück), falls nicht ist man gegenüber der anderen Kellerkinder in massiven Rückstand.
Ebenso dürte es jedem abgebenden Verein klar sein, dass die Arminia sich verstärken muss, dieses dürfte die Verhandlungsposition hinsichtlich der Preise eventueller Neuverpflichtungen schwächen und ebenso die Attraktivität für die Kandidaten, die einen alternativen Interessenten haben, senken.
Zudem zeigt sich, dass ein hoher Anteil der relativ teuren Verpflichtungen des Vorjahres nicht die erwartete Verstärkung darstellen. Die Hypothese, dass dieses nun unter zunehmenden Druck auszuschließen ist, steht hingegen auf tönernen Füßen.

Durch die Posse um den Abgang des alten und die Verpflichtung des neuen Trainers wurde auf jeden Fall wertvolle Zeit verschwendet den Kader zu planen, aufzubauen und sich frühzeitig um Neuverpflichtungen zu bemühen.
Ein gravierender Nachteil gegenüber ziemlich jeden Konkurrenzverein.
Auch die Auswahl des Trainers wirft Fragen auf, ob ein Kandidat ohne Cheftrainererfahrung im Profifußball mit einem schon bereits zum Saisonstart derart ausgedünnten Kader im Abstiegskampf bestehen können wird. Da muss man schon sehr überzeugt sein, das Schicksal des Vereins in diese Hände zu legen. Ich bin es hingegen nicht.
Die beim heutigen Pokalspiel sichtbaren Entscheidungen weckten zumindest schon schlimmste Uli-Forte-Vibes.
Zitat von Tharsonius
Anhand der Entscheidungen, die seit dem Klassenerhalt getroffen wurden ist es in keinster Weise zu vermitteln, warum Mutzel weiterhin sein Amt bekleiden darf.

Ein Kader, der seit dem glücklichen Klassenerhalt am letzten Spieltag deutlich aufzeigte, dass er um auch nur eine erneute Chance zu haben echter Verstärkungen bedarf, wurde teilweise ohne Not ausgedünnt ohne dass im Vergleich zum Saisonende mehr als eine echte Neuverpflichtung erfolgte.
Dabei konnte laut Transfermarkt maximal Kleingeld als Ablöse erzielt werden, wogegen deutlich höhere Summen ausgegeben wurden.
Offensichtliche Schwächen des Kaders harren immer noch der Behebung, stattdessen wurde lediglich ein mögliches Upgrade auf einer bereits solide besetzten Position getätigt.

Ich hoffe sehr, dass der Vorstand im Bilde ist und davon ausgeht, dass tatsächlich zum Schluss des Transferfensters noch echte Verstärkungen getätigt werden müssen. Sollte dieses jedoch nicht gelingen, dann hat man die Chancen auf den Klassenerhalt bereits jetzt massiv beschädigt. Ferner ist zu beachten, dass die Neuverpflichtungen dann ohne eine Vorbereitungsphase die Mannschaft verstärken müssen. Viel wahrscheinlicher ist, dass bis die Eingespieltheit erreicht ist schon wertvolle Punkte deswegen verloren wurden. Gelingen diese Verpflichtungen, dann ziehe ich den Hut (und diesen Absatz zurück), falls nicht ist man gegenüber der anderen Kellerkinder in massiven Rückstand.
Ebenso dürte es jedem abgebenden Verein klar sein, dass die Arminia sich verstärken muss, dieses dürfte die Verhandlungsposition hinsichtlich der Preise eventueller Neuverpflichtungen schwächen und ebenso die Attraktivität für die Kandidaten, die einen alternativen Interessenten haben, senken.
Zudem zeigt sich, dass ein hoher Anteil der relativ teuren Verpflichtungen des Vorjahres nicht die erwartete Verstärkung darstellen. Die Hypothese, dass dieses nun unter zunehmenden Druck auszuschließen ist, steht hingegen auf tönernen Füßen.

Durch die Posse um den Abgang des alten und die Verpflichtung des neuen Trainers wurde auf jeden Fall wertvolle Zeit verschwendet den Kader zu planen, aufzubauen und sich frühzeitig um Neuverpflichtungen zu bemühen.
Ein gravierender Nachteil gegenüber ziemlich jeden Konkurrenzverein.
Auch die Auswahl des Trainers wirft Fragen auf, ob ein Kandidat ohne Cheftrainererfahrung im Profifußball mit einem schon bereits zum Saisonstart derart ausgedünnten Kader im Abstiegskampf bestehen können wird. Da muss man schon sehr überzeugt sein, das Schicksal des Vereins in diese Hände zu legen. Ich bin es hingegen nicht.
Die beim heutigen Pokalspiel sichtbaren Entscheidungen weckten zumindest schon schlimmste Uli-Forte-Vibes.

Die ganze Transferphase ist für mich bisher eine Farce und Du hast es gut beschrieben.

1. erfolgreichsten Trainer, der alle Ziele und mehr erreicht hat entlassen oder gehen gelassen.
2. Kapitän und weitere erfahrene Spieler ziehen gelassen.
3. Die Breite, die uns zuletzt immer Stark gemacht hat komplett ausgedünnt. Der Kader ist so dünn, dass bereits jetzt derdritte Keeper in der Startelf stehen musste. Was passiert eigentlich bei Sperrungen und Verletzungen? Keeper 4 und 5?
4. Nur einen neuen Spieler verpflichtet (Koudossou), der einen alten Spieler ersetzt. Das ist positiv
5. Trotz der vielen Abgänge (Lannert, Corboz, Bazee, Kania, Knoche, Telalovic, jeder Spieler hat einen TM-Wert von min. 400.000) wartet man, 1 Woche vor Schließung des Transferfensters immer noch auf Transfers.
6. Keiner der eventuellen neuen, konnte sich mit dem Team einspielen und die Eingespieltheit, die uns letztes Jahr zu Saisonbeginn den A. gerettet hatte, fehlt für diese Spieler.

Kirch ist bestimmt kein schlechter, nur in den letzten beiden PKs konnte man schon etwas Unmut vernehmen. So mein Gefühl.

•     •     •

Arminia!!!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.