| Geburtsdatum | 25.03.1986 |
|---|---|
| Alter | 40 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Co-Trainer |
| Akt. Verein | 1.FC Kaiserslautern |
Mike Wunderlich [Co-Trainer]
21.06.2021 - 20:31 Uhr
22.06.2021 - 16:49 Uhr
Der Wechsel ist auch für Viktoriafans schwer einzuordnen. Man muss hier vielleicht "um die Ecke" denken: Nach den zuletzt gezeigten Leistungen könnte Mike Wunderlich sicherlich noch zwei gute Jahre haben. Trotzdem hatte er in der letzten Saison ein Leistungstief, und auch innerhalb eines Spiels gab es Schwankungen. Und aufgrund des Alters ist ein Karriereende absehbar. Nun kann/konnte man es sich als Viktoriafan aber nicht vorstellen wie das ablaufen soll: Wunderlich nicht mehr aufzustellen, ihn gar aufgrund einer schlechten Leistung auszuwechseln - wie soll das gehen, bei einem Spieler, dem die Viktoria dermaßen viel zu verdanken hat? Einem echten Viktorianer zudem, der schon in der Viktoria-Jugend gespielt hat. Hier ist ein glatter Schnitt vielleicht das Beste für beide Seiten, sei es durch ein Karriereende durch Rücktritt, sei es durch einen Wechsel. Und anscheinend will sich Mike noch etwas beweisen. Das ist gut für Kaiserslautern. Er kann Kaiserslautern noch sehr weiterhelfen. Anderseits wird am Betzenberg, im Gegensatz zum Höhenberg, für Wunderlich auch ein "schleichendes" Karriereende möglich sein. Das kann nun eben aber auch erst in zwei-drei Jahren der Fall sein. Oder noch später, man weiß ja nie.
22.06.2021 - 22:04 Uhr
Einmal abgesehen von diesem wirklich ungewöhnlichen Transfer:
In welcher Rolle seht ihr Mike Wunderlich auf dem Platz? Glaubt ihr, Marco Antwerpen „schafft“ ihm die Rolle, die ihm am besten liegt?
Traut ihr ihm die offensive Acht in unserem zuletzt praktizierten System zu?
Ist er der „Rollenspieler“, den wir dann bringen, wenn spielerisch mal wenig geht und wir voll auf ein „dreckiges“ Standardtor bauen oder wenn wir uns so auf den Gegner einstellen müssen, als dass wir erst einmal hinten dicht machen und vorne auf eine Einzelaktion hoffen?
So viel ich von Mike Wunderlich als Fußballer halte - mir fehlt aktuell wirklich die Vorstellung, wo(!) er uns helfen soll. Wie geht es euch da?
In welcher Rolle seht ihr Mike Wunderlich auf dem Platz? Glaubt ihr, Marco Antwerpen „schafft“ ihm die Rolle, die ihm am besten liegt?
Ist er der „Rollenspieler“, den wir dann bringen, wenn spielerisch mal wenig geht und wir voll auf ein „dreckiges“ Standardtor bauen oder wenn wir uns so auf den Gegner einstellen müssen, als dass wir erst einmal hinten dicht machen und vorne auf eine Einzelaktion hoffen?
So viel ich von Mike Wunderlich als Fußballer halte - mir fehlt aktuell wirklich die Vorstellung, wo(!) er uns helfen soll. Wie geht es euch da?
22.06.2021 - 22:45 Uhr
Zitat von FCK-Tribun
Ich denke, Wunderlich wird die Statik der Mannschaft als Ganzes verändern. Er passt auch nicht so wirklich ins Profil der physisch starken Spieler, wie sie Hengen und Antwerpen scheinbar suchen.
In der zuletzt praktizierten Grundordnung wäre Wunderlich aus meiner Sicht auf der Acht oder auf einer der Flügelpositionen einsetzbar. Gegen die Acht spricht insbesondere die Laufintensität, die diese Position notwendig mit sich bringt, gegen den Flügel spricht auf den ersten Blick, dass er eben kein Flügelspieler ist und daher auch nicht die Qualitäten eines solchen mitbringt.
Nichtsdestotrotz nehme ich an, dass er auf dem linken Flügel spielen könnte, wobei ich ihm alle Freiheiten, ins Zentrum zu rücken, lassen würde. Aus dem Zentrum könnte er sich dann zentraler am Spiel beteiligen und gegebenenfalls den Abschluss suchen. Zuck (oder ein anderer Spieler) wäre dann gefordert, die Breite ins Spiel zu bringen und sich sehr viel mehr ins Offensivspiel einzuklinken. Die Lücken, die dadurch wiederum entstehen, müssten dann die restlichen Defensivspieler zulaufen.
Wahrscheinlicher als einen so asymmetrischen Ansatz halte ich es jedoch, dass man ihm eine Position im offensiven Mittelfeld einräumt und damit die Grundordnung verändert.
Alle Optionen bringen mit sich, dass auf die restlichen Mittelfeldspieler mehr Lauf- und Defensivarbeit zukommt, was für Sessa, Ciftci und Ritter - oder wer von ihnen bleibt - sicher keine positive Ausgangslage ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vinterberg am 22.06.2021 um 22:49 Uhr bearbeitet
22.06.2021 - 22:48 Uhr
Mein erster Gedanke gestern. Wo soll er spielen? 4-3-3 könnte passen mit Wunderlich hinter der Spitze. Bei einer Dreierkette wird es komplizierter. Da vielleicht links außen. Zentral mit Götze wäre spannend, aber sicherlich zu offensiv.
Aktuell haben wir ganz viele Spieler für wenige Positionen. Sessa, Götze, Niehus , Wunderlich, Ritter, Ciftci, evtl. Rieder...Bakhat und Gözütök...
Ein paar werden noch gehen.
Aber eines wird nahezu ausgeschlossen sein. Das wir mit zwei Stürmer spielen. Außer Wunderlich würde den hängenden Part übernehmen.
Aktuell haben wir ganz viele Spieler für wenige Positionen. Sessa, Götze, Niehus , Wunderlich, Ritter, Ciftci, evtl. Rieder...Bakhat und Gözütök...
Ein paar werden noch gehen.
Aber eines wird nahezu ausgeschlossen sein. Das wir mit zwei Stürmer spielen. Außer Wunderlich würde den hängenden Part übernehmen.
22.06.2021 - 23:56 Uhr
Ich sehe da einige Optionen. Die 10 in einem 4-2-3-1, Halbstürmer in einem 3-4-2-1, einer der 10er in einem 3-3-2-2. Daran, dass er fit auch Stammspieler ist, habe ich dagegen keinen Zweifel. Standards waren in den letzten Jahren immer eine Schwäche von uns. Wunderlich plus mehrere kopfballstarke Spieler beheben diese Schwäche sowohl hinten als auch vorne.
Beste Grüße
Lullaby
Beste Grüße
Lullaby
23.06.2021 - 11:07 Uhr
Zitat von Rhenus1904
... Trotzdem hatte er in der letzten Saison ein Leistungstief, und auch innerhalb eines Spiels gab es Schwankungen...
11 Tore und 7 Vorlagen in der dritten Liga = Leistungstief?! Puh! Was wären dann die Attribute der gesamten FCK-Mannschaft der Saison 2020/21? ... Trotzdem hatte er in der letzten Saison ein Leistungstief, und auch innerhalb eines Spiels gab es Schwankungen...
Egal: Herzlich Willkommen in der Hölle, Mike Wunderlich!
23.06.2021 - 11:18 Uhr
Zitat von werschtche
Zitat von Rhenus1904
... Trotzdem hatte er in der letzten Saison ein Leistungstief, und auch innerhalb eines Spiels gab es Schwankungen...
11 Tore und 7 Vorlagen in der dritten Liga = Leistungstief?! Puh! Was wären dann die Attribute der gesamten FCK-Mannschaft der Saison 2020/21? ... Trotzdem hatte er in der letzten Saison ein Leistungstief, und auch innerhalb eines Spiels gab es Schwankungen...
Wenn man bedenkt, dass Wunderlich eine Saison vorher (mit nur 210 Spielminuten mehr) 17 Tore und 11 Vorlagen erzielt hat, also 10 Scorerpunkte mehr sammelte, kann man dies als Leistungstief betrachten. Natürlich auf extrem hohem Niveau. Ist halt die Frage, ob dieser "Trend" anhält bzw. wie stark. Aber ich denke 10-15 Scorerpunkte kann man da schon erwarten.
23.06.2021 - 12:02 Uhr
Ich denke Wunderlich wird auf der 10 oder als 2. hängende Spitze fungieren. Er ist ein Mann für die letzten
30 Meter, der Stürmer einsetzen und selbst abschließen kann. Offensiv zentral hat er seinen besten
Wirkungskreis.
Der Weg von außen ist für ihn zu weit und es fehlt ihm hier mit 35 auch an Tempo. Er kommt bestimmt nicht
an den Betze, um die Außenlinie rauf und runter zu rennen.
Ich stimme mit dem User Vinterberg überein, dass andere Mittelfeldspieler Laufarbeit für Wunderlich
übernehmen müssen, denn die Defensivarbeit ist nicht seine Stärke. Das muss einfach im Verbund
gelöst werden. Antwerpen und Hengen versprechen sich da sicherlich viel von Niehues, Klingenburg
und Götze, falls er kommt.
Eine spannende Sache für Wunderlich und den FCK. Respekt vor dem Willen Wunderlichs mit 35 nochmal
richtig was zu bewegen. Er könnte, wenn er es körperlich schafft, das Qualitätspuzzleteil sein.
30 Meter, der Stürmer einsetzen und selbst abschließen kann. Offensiv zentral hat er seinen besten
Wirkungskreis.
Der Weg von außen ist für ihn zu weit und es fehlt ihm hier mit 35 auch an Tempo. Er kommt bestimmt nicht
an den Betze, um die Außenlinie rauf und runter zu rennen.
Ich stimme mit dem User Vinterberg überein, dass andere Mittelfeldspieler Laufarbeit für Wunderlich
übernehmen müssen, denn die Defensivarbeit ist nicht seine Stärke. Das muss einfach im Verbund
gelöst werden. Antwerpen und Hengen versprechen sich da sicherlich viel von Niehues, Klingenburg
und Götze, falls er kommt.
Eine spannende Sache für Wunderlich und den FCK. Respekt vor dem Willen Wunderlichs mit 35 nochmal
richtig was zu bewegen. Er könnte, wenn er es körperlich schafft, das Qualitätspuzzleteil sein.
23.06.2021 - 14:28 Uhr
Zitat von werschtche
Zitat von Rhenus1904
Ist natürlich relativ. Er ist langsamer geworden, die Passgenauigkeit hat gelitten, die Leichtigkeit und Sicherheit, mit der er früher schwierige Situationen im wahrsten Sinne des Wortes spielerisch gelöst hat, hat nachgelassen. Aber er kommt von einem sehr hohen Niveau, der Junge war absolut bundesligatauglich.
Von Defensivaufgaben sollte man ihn besser entlasten
, ich fand ihn als hängende Spitze immer am effektivsten, dann sehr torgefährlich, Mitspieler gut einsetzend. Wir werden ihn vermissen!
24.06.2021 - 23:04 Uhr
René Klingenburg über Mike Wunderlich nach dem Testspiel:
"Ich habe die Verpflichtung mit eingefädelt. Ich wusste, dass Mike noch mal eine Art Tapetenwechsel braucht. Er ist mein bester Freund, ist wie mein Bruder, von daher habe ich alles dafür getan, dass er her kommt."
-via derbetzebrennt
Allein deswegen hat sich Klingenburgs Verpflichtung schon gelohnt.
"Ich habe die Verpflichtung mit eingefädelt. Ich wusste, dass Mike noch mal eine Art Tapetenwechsel braucht. Er ist mein bester Freund, ist wie mein Bruder, von daher habe ich alles dafür getan, dass er her kommt."
-via derbetzebrennt
Allein deswegen hat sich Klingenburgs Verpflichtung schon gelohnt.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland