1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner
Mike Wunderlich
Geburtsdatum 25.03.1986
Alter 40
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Co-Trainer
Akt. Verein 1.FC Kaiserslautern

Mike Wunderlich [Co-Trainer]

21.06.2021 - 20:31 Uhr
Mike Wunderlich [Co-Trainer] |#151
04.09.2021 - 22:13 Uhr
Zitat von FCKFanKoeln
Zitat von AlterFritz

Heute einer der Besten, klar verballert er die Chance. Aber wenn ich ihn daran festmache, müssen die Zimmers, Herchers, Zucks zuerst mal raus.

Wunderlich war bissig und auch defensiv stark.

Nicht böse gemeint,ist das Sarkasmus?

Nein, überhaupt nicht. Wenn ich lese, wie er dauernd schlecht gemacht wird und die 3 vorgenannten keinen Ball zum Mann bringen, verstehe ich so einiges nicjt

•     •     •

Ich lebe und sterbe für diesen Verein!
Mike Wunderlich [Co-Trainer] |#152
04.09.2021 - 23:29 Uhr
Zitat von AlterFritz
Zitat von FCKFanKoeln

Zitat von AlterFritz

Heute einer der Besten, klar verballert er die Chance. Aber wenn ich ihn daran festmache, müssen die Zimmers, Herchers, Zucks zuerst mal raus.

Nein, überhaupt nicht. Wenn ich lese, wie er dauernd schlecht gemacht wird und die 3 vorgenannten keinen Ball zum Mann bringen, verstehe ich so einiges nicjt

Also Wunderlich war heute mal wieder unter Garantie einer der Schlechteren. In dieser Verfassung können wir uns ein System, um Wunderlich nicht leisten. Er ist viel zu unsichtbar im gesamten Spiel. Da ist Ritter in den 45 Minuten in allen Bereichen auffälliger gewesen, sei es Defensiv wie offensiv gewesen.
Wunderlich hängt im Loch und der kommt scheinbar selbst mit Spielpraxis und Vertrauen aktuell nicht raus.
Hoffen wir das Hippe nicht zu schwer verletzt ist und nur ansatzweise das Niveau von Tomiak hat, dann könnte aus der Defensive noch etwas werden...
Mike Wunderlich [Co-Trainer] |#153
05.09.2021 - 08:22 Uhr
Lieber MA merkst du nicht das das System mit Wunderlich nicht funktioniert? Der ist Meilenweit von seiner Form in Köln entfernt. Bei allen unseren Defiziten brauchen wir 100% über 90 Minuten von 11 Mann und kein Prozent weniger. Da neben MW noch immer mindestens 2 andere nicht kapieren um was es hier geht, können wir auch nicht Punkten!
Mike Wunderlich [Co-Trainer] |#154
05.09.2021 - 09:24 Uhr
Zitat von FCKFanKoeln
Zitat von AlterFritz

AlterFritz hat doch vollkommen recht! Das "Herumgehacke" auf Mike und Klinge einiger (zumeist neuer) Mitforisten ist doch vollkommen überzogen. Die Jungs sind neu im Verein und versuchen sichtlich ihr Bestes zu geben aber aus diversen Gründen klappt das nicht wie geplant. Ihnen dann zu unterstellen, dass sie das "Hauptproblem" für unsere aktuelle Lage seien, ist eine einfache, populistische und vor allem eindimensionale Herangehensweise.

Zur Wahrheit gehört eben auch, dass wir neben einem (erneut) unausgeglichenen Kader, ebenfalls erneut, mit immensem Verletzungspech zu kämpfen haben.

Das Anzählen von Spielern und unserem Trainer hat uns die letzten Jahrzehnte mit dorthin geführt, wo wir jetzt stehen!

Die Kurve (aber auch hier im Forum) spekuliert häufig auf Basis von gefährlichem Halbwissen und reagiert dann Emotional. Vollkommen nachvollziehbar aber nicht zwingend richtig.

Wie viele Spieler wurden in den letzten Jahren vom Hof gejagt (teilweise mit voller Zustimmung der Kurve), die dann woanders aufblühen?

In meinem Bekanntenkreis nenne ich das gerne den Ballack Effekt. Ich kann mich noch sehr gut erinnern, wie die West (und da zähle ich mich selbst, vor allem in der Zeit, auch dazu) immer gemault hat, "was soll der Scheizz mit Ballack", "der kann nix", "aus dem wird nix! Die Reichs, Riedls und Bucks sind die Zukunft des deutschen Fussballs...". Überraschung, es kam (geringfügig) anders...

Soll heißen: sehr häufig ist der "gemeine Fußballfan" nicht wirklich in der Lage realistisch gezeigte Leistungen und Potentiale zu erkennen und zu würdigen.

Mike den Willen abzuerkennen und von ihm zu fordern von Tag 1 den "Maradona" auf der 10 zu machen, ist schlichtweg unsachlich. Ihn dann noch zum Sündenbock zu erklären (um vielleicht auch seine eigenen Lieblinge zu schützen, siehe Hercher, teilweise Zimmer und Co...), ist so typisch aber definitiv nicht hilfreich und ebenfalls nicht sachlich.

Ich gehöre nicht zu den Kandidaten, die ewig und 3 Tag nach Geduld, Kontinuität und Zusammenhalt um jeden Preis schreien. Aber aktuell sehe ich keine andere Lösung...
Mike Wunderlich [Co-Trainer] |#155
05.09.2021 - 10:05 Uhr
Zitat von Pipa82
Zitat von FCKFanKoeln

Zitat von AlterFritz

AlterFritz hat doch vollkommen recht! Das "Herumgehacke" auf Mike und Klinge einiger (zumeist neuer) Mitforisten ist doch vollkommen überzogen. Die Jungs sind neu im Verein und versuchen sichtlich ihr Bestes zu geben aber aus diversen Gründen klappt das nicht wie geplant. Ihnen dann zu unterstellen, dass sie das "Hauptproblem" für unsere aktuelle Lage seien, ist eine einfache, populistische und vor allem eindimensionale Herangehensweise.

Zur Wahrheit gehört eben auch, dass wir neben einem (erneut) unausgeglichenen Kader, ebenfalls erneut, mit immensem Verletzungspech zu kämpfen haben.

Das Anzählen von Spielern und unserem Trainer hat uns die letzten Jahrzehnte mit dorthin geführt, wo wir jetzt stehen!

Die Kurve (aber auch hier im Forum) spekuliert häufig auf Basis von gefährlichem Halbwissen und reagiert dann Emotional. Vollkommen nachvollziehbar aber nicht zwingend richtig.

Wie viele Spieler wurden in den letzten Jahren vom Hof gejagt (teilweise mit voller Zustimmung der Kurve), die dann woanders aufblühen?

In meinem Bekanntenkreis nenne ich das gerne den Ballack Effekt. Ich kann mich noch sehr gut erinnern, wie die West (und da zähle ich mich selbst, vor allem in der Zeit, auch dazu) immer gemault hat, "was soll der Scheizz mit Ballack", "der kann nix", "aus dem wird nix! Die Reichs, Riedls und Bucks sind die Zukunft des deutschen Fussballs...". Überraschung, es kam (geringfügig) anders...

Soll heißen: sehr häufig ist der "gemeine Fußballfan" nicht wirklich in der Lage realistisch gezeigte Leistungen und Potentiale zu erkennen und zu würdigen.

Mike den Willen abzuerkennen und von ihm zu fordern von Tag 1 den "Maradona" auf der 10 zu machen, ist schlichtweg unsachlich. Ihn dann noch zum Sündenbock zu erklären (um vielleicht auch seine eigenen Lieblinge zu schützen, siehe Hercher, teilweise Zimmer und Co...), ist so typisch aber definitiv nicht hilfreich und ebenfalls nicht sachlich.

Ich gehöre nicht zu den Kandidaten, die ewig und 3 Tag nach Geduld, Kontinuität und Zusammenhalt um jeden Preis schreien. Aber aktuell sehe ich keine andere Lösung...

Ähm meinst du mich mit neuem Mitforisten ?
Naja wie dem auch sei ,ich suche keinen Spieler um ihn zu BASHEN,aber wenn ich lese Mike war bissig und hat gut gespielt ,fehlen mir auch als NEUER Mitforist einfach die Worte …klar kann Mike den Unterschied machen aber davon ist er Lichtjahre entfernt!

•     •     •

Nur der FCK !
Grüße aus Köln !
Mike Wunderlich [Co-Trainer] |#156
05.09.2021 - 10:52 Uhr
Zitat von Pipa82

Ich sehe bei den meisten Beiträgen nicht die Hauptkritik an Wunderlich.Es wird nur bemängelt,dass Antwerpen ein funktionierendes System umgestellt hat,um Wunderlich in der Startelf unter zu bringen.Zumindest Wunderlich ist es bis jetzt noch schuldig geblieben,dass diese Umstellung gerechtfertigt war.
Mike Wunderlich [Co-Trainer] |#157
05.09.2021 - 11:51 Uhr
Zitat von elbepower

Zitat von Pipa82

Ich sehe bei den meisten Beiträgen nicht die Hauptkritik an Wunderlich.Es wird nur bemängelt,dass Antwerpen ein funktionierendes System umgestellt hat,um Wunderlich in der Startelf unter zu bringen.Zumindest Wunderlich ist es bis jetzt noch schuldig geblieben,dass diese Umstellung gerechtfertigt war.

Die Fans, die klar und strukturiert denken können, kritisieren diese Umstellung ja schon seit einiger Zeit. Meines Erachtens steigt aber gerade die Zahl derjenigen, die Mike Wunderlich mittlerweile als (einen) Sündenbock auserkoren haben. Diese dämliche Aussage gestern aus dem Magdeburg-Spieltagsthread steht hierfür nur sinnbildlich:
Zitat von FCK-Teufel87

Wunderlich ist seit er beim fck spielt ohne es wirklich zu schwarz zu malen nach senger, kraus, Zimmer, zuck und hercher der schlechteste Spieler in Liga 3 in dieser Saison

Solche Aussagen liest man in den letzten Wochen wesentlich häufiger als noch zu Saisonbeginn. Das liegt sicherlich auch an dieser Eigendynamik, wenn ein Saisonstart in die Hose geht, ist aber auch absolut typisch dafür. Die einen picken sich den Trainer heraus, die anderen den Sportvorstand und wiederum andere einzelne oder einen breiteren Kreis an Spielern. Einige auch alles zusammen.

Mir ist das zu einfach und erklärt in keinster Weise, warum dies beim 1. FC Kaiserslautern exakt so in absoluter Regelmäßigkeit passiert. Mike Wunderlich wird sich sicherlich auch jeden Tag mehrmals fragen, was bei seinem neuen Verein schief läuft. Ich halte ihn für einen der - wenn nicht den - technisch stärksten Spieler im Kader. Das zeigt er auch in (fast) allen Partien allerdings mit spärlichem Erfolg. Ihn jetzt als (einen) Sündenbock zu markieren, ist dämlich und nicht gerechtfertigt.

•     •     •

You want it darker
We kill the flame

Leonard Cohen (1934-2016)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von bahli77 am 05.09.2021 um 12:18 Uhr bearbeitet
Mike Wunderlich [Co-Trainer] |#158
05.09.2021 - 12:13 Uhr
Ich hatte gestern (#150) ja damit angefangen. Ich sehe Wunderlich weder als "schlechten" Spieler, noch sehe ich, dass er "schlecht" spielt. Aber darum ging es mir nicht. Einzig die versemmelten Dinger nerven mich. Das ist aber das, was ich von einem sehr erfahrenen Offensivspieler erwarte: dass er solche Chancen auch macht.

Ansonsten habe ich an ihm nichts auszusetzen. Hatte er zu Saisonstart vor allem die Organisation der Offensive auf dem Zettel ist er inzwischen mehr und mehr auch in Defensivarbeit eingebunden. Das macht er überaus ordentlich. Aber je mehr er hinten aushilft um so mehr klafft die Lücke zu den Stürmern und an denen wird dann bemängelt, dass wir keine Tore schießen.

Wunderlich sollte nicht der Magnet sein, der unsere Kritik auf sich zieht. Er hat aber eine Position (systemisch und was die Erfahrung/Erwartung an ihn betrifft) inne, die die Misere unseres Spiels ganz gut verdeutlicht.

•     •     •

"Die Fußballbegeisterung ist ein Jugendleiden, das einen ein Leben lang begleitet"
(Pier Paolo Pasolini)
Mike Wunderlich [Co-Trainer] |#159
05.09.2021 - 13:31 Uhr
Zitat von Patrol

Man hat sich einfach auf Wunderlich eingeschossen, weil er eben die Erfahrung und auch den Nachweis mitbringt, in der Liga schon dauerhaft überzeugt zu haben und natürlich deswegen gewisse Freiheiten genießt, die teilweise natürlich nicht immer ganz gerechtfertigt sind.

Fakt ist, Wunderlich könnte wenn es gut läuft schon bei vier bis fünf Toren stehen, Fakt ist aber auch, dass er an fast jeder gefährlichen Offensivaktion irgendwie beteiligt ist. Wenn man Wunderlich so kritisch betrachtet, muss man es fairerweise auch mit einem Zimmer, Zuck oder Hercher machen, diese „Fanlieblinge“ spielen bisher keinen Meter besser.
.

ich zitiere das mal exemplarisch
Ich kann es nicht nachvollziehen, dass man Mike so gut bewerten kann.
An was hat denn unser Spiel im bisherigen Saisonverlauf komplett gekränkelt? was war auch gestern wieder das Hauptproblem? Unsere Offensive ist nicht in der Lage Chancen zu kreiieren.
Wir hatten gestern eine ernsthafte Torchance.
Eine!
Das Spiel war ein Abziehbild unseres Pokalspiels gegen Gladbach, nur dieses mal standen da keine Nationalspieler und Kicker mit Champions Leauge Spiele auf dem Buckel.
Das war Magdeburg und wir hatten exakt die selben Probleme wie im ersten Pflichtspiel.

Ja wer, wenn nicht Wunderlich ist denn auserkoren unser Offensivführer zu sein?
Er ist fast an jeder unserer Offensivaktion beteiligt? ernsthaft?
Ich bahaupte Sessa und gestern auch Ritter hatten bisher mehr offensive Spielzüge eingeleitet als das Mike bisher getan hat- mit einem Bruchteil der Spielminuten von Wunderlich versteht sich.

Mike spielt hinter unserer einzigen Spitze, wahlweise hinter Huth,Kiprit, Hanslik.
Wer wenn denn nicht Mike muss denn zwingend dem Spiel seinen Stempel aufdrücken, wenn wir nicht sang und klanglos absteigen wollen? wer soll das sein?
Was barucht es denn in unserem Spiel um mal gefährlich vor des Gegners Hütte zu kommen?
Einzelaktionen, sich mal gegen 3 Spieler durchsetzen, Tribblings, Überraschungsmomente... was davon zeigt Mike bisher? und kann man von ihm überhaupt so etwas abverlangen? Hat er das bei der Vikroria regelmäßig gezeigt? Nein ich finde nicht! die Scorerpunkte täuschen darüber hinweg.

Wenn jetzt manche hier allerdings Nonsens in die Taste hauen ala " Schechtester Spieler ever..." dann rate ich mal zu überlegen, mit welchen Erwartungen er verpflichtet wurde und wer dafür verantwortlich ist.

Ich bleibe dabei Mike ist das Hauptproblem unseres derzeitigen Offensivspieles, das liegt aber nicht an Mikes Form, oder Mikes Willen, sondern an unserer Ausrichtung und an der angedachten Rolle von Mike in unserem Offensivspiel.
Es fehlt in seinem Spiel bei uns einfach an Allem, er ist kein 10er der das Spiel permanent an sich reißt und auch mal 2 Gegner vernascht, noch ist er wertvoll im Rückwärtsgang, noch kann er mal seinem Gegner ein paar Meter im Sprint abnehmen. Ja, er ist ein super Fußballer, spielt kluge Bälle und spielt ab und an mal einen schnellen Ball auf die Außen., aber das reicht verdammt nochmal nicht annähernd auf dieser Position. Ändern wir an dieser Planstelle nicht etwas, dann bin ich davon überzeugt dass wir absteigen.

•     •     •

Fußball bleibt nur dann Fußball, wenn der jeweilige Erfolg eines Vereines im direkten Zusammenhang mt dem Sportlichen und dem sportlich erwirtschafteten Erfolg des Vereines steht!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Buggy_FCK am 05.09.2021 um 13:34 Uhr bearbeitet
Mike Wunderlich [Co-Trainer] |#160
05.09.2021 - 13:50 Uhr
Jap. Sessa ist kein 6er. Er muss auf der Wunderlich Position hinter den Spitzen ran. Dann muss man sich mal ernsthafte Gedanken machen, einen Mike in dieser Form auch mal unten zu lassen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.