Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner
Mitch Kniat
Geburtsdatum 18.11.1985
Alter 40
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Mitch Kniat (Ex-Trainer)

13.06.2023 - 17:40 Uhr
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1301
25.03.2026 - 16:36 Uhr
Zitat von Thor1911
Zitat von TG-DSC-Arminia

Zitat von Thor1911

Zitat von TG-DSC-Arminia

Zitat von Steinhaeger

Zitat von Fozzybaer

Zitat von Steinhaeger

Messias Mitch wirds schon richten. Er hat sich das einfach nur bis zum Saisonende aufgespart um einen spektakulären Abgang hinzulegen bevor er dann irgendwo in Liga 1 anheuert. Oder es geht genauso beschissen weiter wie die letzten Wochen und wir dürfen endlich wieder in Liga 3 👍️

Ich bitte um Entschuldigung wenn ich etwas "fussballromatisch" bin,
in deinem Beitrag lese ich jedoch pure Verbitterung.

So oder so, niemand weiß wie es am Ende ausgeht. Ob es mit Mitch klappt oder ob es mit einem anderen Trainer geklappt hätte, wir wissen es alle nicht.

Ganz ehrlich?! Ich bin eigentlich was die Arminia und das Ganze drumherum angeht einer derjenigen, die eigentlich immer lange die Füße stillhalten, sehr optimistisch sind und die Spieler und Verantwortlichen in Schutz nimmt.

ABER für mich ist derzeit komplett unverständlich, dass so gehandelt wird, wie gehandelt wird. Wir spielen eine unterirdische Drittliga-Saison und steigen beinahe in die Regionalliga ab.

Wir spielen eine mittelmäßige Drittliga-Saison und einer zugegebenermaßen einmalige Pokalsaison. Zurecht knallt es in der Liga und die Fans sind sauer (ICH habe Kniat und auch Corboz damals in Schutz genommen), aber Kniat tut die ganze Zeit so als sei er über jeden Zweifel erhaben. Ich sehe bei ihm keine Reflektion, kein Eingestehen von Fehlern. Jede PK stellt er sich hin und hat ein super Spiel gesehen was wir normalerweise hätten gewinnen müssen.

Er trifft fragwürdige Personalentscheidungen, er sortiert Spieler völlig unerwartet aus nur um sie dann nach wochenlangem auf der Bank schmoren dann doch wieder einzusetzen. Ein Young, der immer ordentlich Alarm gemacht hat, ist jetzt außen vor. Ein Sicker, der bislang oft wirklich nicht gut war spielt wieder und wieder. Ein Hilterman wird aussortiert ohne, dass man jemals so wirklich erfährt warum. Ein Telalovic, der schon gezeigt hat wo das Tor steht ist außen vor und ein Uldrikis, der in den letzten Wochen auch abgetaucht ist wird vorgezogen und und und...Ich will jetzt nicht sagen, dass diese Entscheidungen per se alle falsch sind und waren. Aber trotzdem kommt mir da einfach so einiges komisch vor.

Nenn es von mir aus Verbitterung. Wir haben uns mit dem letzten Jahr ein unfassbares Fundament aufgebaut. Pokaleinnahmen, Mitgliedsrekorde, explodierte Verkaufszahlen im Merchandising, die Alm ist jedes Spiel ausverkauft. Wir hätten sehr gute Möglichkeiten vielleicht endlich mal nachhaltig in ruhigere Fahrwasser zu kommen und uns langfristig in der 2. Liga zu etablieren indem wir uns stetig weiterentwickeln. Traue ich Kniat diese Entwicklung zu? NEIN (meine Meinung), da es auch bislang kaum eine erkennbare Weiterentwicklung durch ihn gibt.

Meine Hoffnung ist, dass wir jetzt irgendwie mit Ach und Krach die Klasse halten uns dann von Kniat trennen und hoffentlich einen Trainer finden, der uns spielerisch und taktisch weiterentwickelt. Ich bin einfach durch mit Kniat.

Genau das trifft meine Ansicht auf den Punkt. Wenn man zurück scrollt wird man auch von mir Beiträge im Tabellenkeller der 3. Liga finden, wo ich Kniat verteidige weil ich fand, dass wir damals spielerisch viel mehr Punkte hätten haben müssen und wir durchweg kein Spielglück hatten und u.a. die meisten Alu Treffer vorne hatten. Das sehe ich jetzt nicht so.

Zu den bereits genannten Punkten kann man auch noch ergänzen, dass Kniat es bislang nicht hinbekommt seine Stürmer einzusetzen. Kandidaten gab es einige.

Klos, war sogar noch am besten mit 9 Saisontoren.
Hilterman, aussortiert und man wird nie erfahren warum.
Kania, getroffen war aber in anderen belangen ungenügend
Wintzheimer....okay kann man ihm nicht vorwerfen
Uldrikis, trifft auch noch nicht
Telalovic, hatte drei schwache Startelf Auftritte, danach außen vor
Grodowski steht bei 5 Toren aus dem Spiel, was sogar eigentlich ganz okay ist.

Und wenn man in seiner Taktik so darauf angewiesen ist das was über die Flügel funktioniert weil man im Zentrum nahezu fast keine Lösungen anbietet und diejenigen die ja immerhin dafür ausgebildet wurden Tore zu schießen nicht in (gute) Abschlusssituationen bringt dann wird es schwer.
Und das ist z.B. ne Sache die sich für mich durchzieht durch alle Saisons. Und da erwarte ich von nem Coach einfach, dass er dafür in 3 Jahren mal eine Strategie entwickelt.
Mit Grodowski zentral gegen Paderborn sah es ja nach Ewigkeiten mal wieder ganz gut aus, vielleicht hat er ja dann jetzt seine Lösung gefunden. Man darf gespannt sein

Mehr Tore hätte haben müssen als wir tatsächlich hatten, also xG? zwinker

Objektiv haben wir diese Saison eine durchschnittliche Offensive, 10. in Tore pro Spiel, 10. bei xG, 10. bei xG Differenz, 11. bei Torschüsse pro Spiel, 14. bei Großchancen, 13. bei genauen Pässen pro Spiel, 9. bei zielgenau lange Bälle pro Spiel, 4. bei Ballberührungen im gegnerischen Sechszehner

Alles Daten von Opta, abgerufen bei Fotmob

Mag alles stimmen. Es kommt aber eben auch darauf an wer diese Torchancen hat.
Und ich hab es schonmal ausführlich aufgeführt: nur Braunschweig bekommt seine Stürmer noch schlechter ins Spiel als Arminia.

Die meisten Torschüsse haben bei uns Corboz und Grodowski mit je 42.
Und das ist es was ich kririsiere. Es kommen häufig die falschen Spieler zum Abschluss. Das bei Corboz mit 42 Torschüssen ein einziges Tor aus dem Spiel zustande kommt ist einfach schlecht.

Ob Uldrikis, Telalovic, Bazee, Hilterman oder Rochelt mehr Tore hätten wenn die 42 mal aufs Tor schießen würden? Ganz sicher.

In der Rangliste der Torschüsse der kompletten 2. Liga ist Corboz der erste Spieler der kein Offensivspieler ist.
Der schließt also für seine Position überdurchschnittlich oft ab, kreiert 3,8 xG, ist aber eigentlich nicht wirklich gefährlich für das gegnerische Tor. Grodowski kommt ohne Elfmeter auf 4,6xG macht daraus aber eben auch 5 Tore aus dem Spiel heraus.
(Um sich den extremen Unterschied mal vor Augen zu führen: um auf eine zweistellige Anzahl von Toren aus dem Spiel zu kommen würde Grodowski 9,2xG benötigen, während es bei Corboz in dieser Saison über 30xG wären.)

Weshalb die reine Betrachtung dieses Wertes für mich nicht mehr so ausschlaggebend ist, wenn man nicht in die Betrachtung einbezieht von wem diese Werte kreiert wurden, uns würden die selben xG werte nämlich viel mehr Tore bringen, wenn sich diese auch tatsächlich auf Spieler Aufteilen würden, welche mehr Qualität im Tor Abschluss mitbringen.
Corboz hat dafür andere Qualitäten, aber in der Nähe des gegnerischen Tores ist er einfach nicht gefährlich und sowas gehört für meinen Geschmack angepasst vom Trainerteam.

Ich würde nicht mal behaupten, dass Corboz kein so schlechter Abschlussspieler ist. In den letzten 3 Saisons hat er im Schnitt 6 Tore pro Spielzeit erzielt, letzte Saison sogar 8 (nur Ligatore). Das ist für einen Zentralen Mittelfeldspieler eine durchaus ordentliche Quote. Am Ende des Tages ist hier unter anderem deshalb eine Trainerdiskussion im Gange weil wir zuletzt selten das Spielglück auf unserer Seite hatten, also aus dem Grund, den du Kniats Team in der 3. Liga noch verziehen hast. Lass uns mal die verdienten 4-6 Punkte gegen Hannover und Paderborn holen, dann sind wir 11. oder 10.

Die Gründe habe ich damals verziehen weil ich da eben auch noch einen anderen Blickwinkel auf die Werte hatte.
Das Beispiel mit Corboz illustriert finde ich sehr gut, dass dieser Wert nur bedingte Aussagekraft hat.
Und ja wir hatten jetzt fehlendes Spielglück wir hatten aber schon andere Spiele diese Saison wo wir glücklich noch gepunktet haben und auch gg. Paderborn nimmt das Tor zum 1:0 nicht jeder VAR zurück und ob das dann genauso läuft? Kann passieren per se Pech hatten wir aber auch da nicht.
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1302
25.03.2026 - 16:42 Uhr
Zitat von TG-DSC-Arminia

Zitat von Thor1911

Zitat von TG-DSC-Arminia

Zitat von Thor1911

Zitat von TG-DSC-Arminia

Zitat von Steinhaeger

Zitat von Fozzybaer

Zitat von Steinhaeger

Messias Mitch wirds schon richten. Er hat sich das einfach nur bis zum Saisonende aufgespart um einen spektakulären Abgang hinzulegen bevor er dann irgendwo in Liga 1 anheuert. Oder es geht genauso beschissen weiter wie die letzten Wochen und wir dürfen endlich wieder in Liga 3 👍️

Ich bitte um Entschuldigung wenn ich etwas "fussballromatisch" bin,
in deinem Beitrag lese ich jedoch pure Verbitterung.

So oder so, niemand weiß wie es am Ende ausgeht. Ob es mit Mitch klappt oder ob es mit einem anderen Trainer geklappt hätte, wir wissen es alle nicht.

Ganz ehrlich?! Ich bin eigentlich was die Arminia und das Ganze drumherum angeht einer derjenigen, die eigentlich immer lange die Füße stillhalten, sehr optimistisch sind und die Spieler und Verantwortlichen in Schutz nimmt.

ABER für mich ist derzeit komplett unverständlich, dass so gehandelt wird, wie gehandelt wird. Wir spielen eine unterirdische Drittliga-Saison und steigen beinahe in die Regionalliga ab.

Wir spielen eine mittelmäßige Drittliga-Saison und einer zugegebenermaßen einmalige Pokalsaison. Zurecht knallt es in der Liga und die Fans sind sauer (ICH habe Kniat und auch Corboz damals in Schutz genommen), aber Kniat tut die ganze Zeit so als sei er über jeden Zweifel erhaben. Ich sehe bei ihm keine Reflektion, kein Eingestehen von Fehlern. Jede PK stellt er sich hin und hat ein super Spiel gesehen was wir normalerweise hätten gewinnen müssen.

Er trifft fragwürdige Personalentscheidungen, er sortiert Spieler völlig unerwartet aus nur um sie dann nach wochenlangem auf der Bank schmoren dann doch wieder einzusetzen. Ein Young, der immer ordentlich Alarm gemacht hat, ist jetzt außen vor. Ein Sicker, der bislang oft wirklich nicht gut war spielt wieder und wieder. Ein Hilterman wird aussortiert ohne, dass man jemals so wirklich erfährt warum. Ein Telalovic, der schon gezeigt hat wo das Tor steht ist außen vor und ein Uldrikis, der in den letzten Wochen auch abgetaucht ist wird vorgezogen und und und...Ich will jetzt nicht sagen, dass diese Entscheidungen per se alle falsch sind und waren. Aber trotzdem kommt mir da einfach so einiges komisch vor.

Nenn es von mir aus Verbitterung. Wir haben uns mit dem letzten Jahr ein unfassbares Fundament aufgebaut. Pokaleinnahmen, Mitgliedsrekorde, explodierte Verkaufszahlen im Merchandising, die Alm ist jedes Spiel ausverkauft. Wir hätten sehr gute Möglichkeiten vielleicht endlich mal nachhaltig in ruhigere Fahrwasser zu kommen und uns langfristig in der 2. Liga zu etablieren indem wir uns stetig weiterentwickeln. Traue ich Kniat diese Entwicklung zu? NEIN (meine Meinung), da es auch bislang kaum eine erkennbare Weiterentwicklung durch ihn gibt.

Meine Hoffnung ist, dass wir jetzt irgendwie mit Ach und Krach die Klasse halten uns dann von Kniat trennen und hoffentlich einen Trainer finden, der uns spielerisch und taktisch weiterentwickelt. Ich bin einfach durch mit Kniat.

Genau das trifft meine Ansicht auf den Punkt. Wenn man zurück scrollt wird man auch von mir Beiträge im Tabellenkeller der 3. Liga finden, wo ich Kniat verteidige weil ich fand, dass wir damals spielerisch viel mehr Punkte hätten haben müssen und wir durchweg kein Spielglück hatten und u.a. die meisten Alu Treffer vorne hatten. Das sehe ich jetzt nicht so.

Zu den bereits genannten Punkten kann man auch noch ergänzen, dass Kniat es bislang nicht hinbekommt seine Stürmer einzusetzen. Kandidaten gab es einige.

Klos, war sogar noch am besten mit 9 Saisontoren.
Hilterman, aussortiert und man wird nie erfahren warum.
Kania, getroffen war aber in anderen belangen ungenügend
Wintzheimer....okay kann man ihm nicht vorwerfen
Uldrikis, trifft auch noch nicht
Telalovic, hatte drei schwache Startelf Auftritte, danach außen vor
Grodowski steht bei 5 Toren aus dem Spiel, was sogar eigentlich ganz okay ist.

Und wenn man in seiner Taktik so darauf angewiesen ist das was über die Flügel funktioniert weil man im Zentrum nahezu fast keine Lösungen anbietet und diejenigen die ja immerhin dafür ausgebildet wurden Tore zu schießen nicht in (gute) Abschlusssituationen bringt dann wird es schwer.
Und das ist z.B. ne Sache die sich für mich durchzieht durch alle Saisons. Und da erwarte ich von nem Coach einfach, dass er dafür in 3 Jahren mal eine Strategie entwickelt.
Mit Grodowski zentral gegen Paderborn sah es ja nach Ewigkeiten mal wieder ganz gut aus, vielleicht hat er ja dann jetzt seine Lösung gefunden. Man darf gespannt sein

Mehr Tore hätte haben müssen als wir tatsächlich hatten, also xG? zwinker

Objektiv haben wir diese Saison eine durchschnittliche Offensive, 10. in Tore pro Spiel, 10. bei xG, 10. bei xG Differenz, 11. bei Torschüsse pro Spiel, 14. bei Großchancen, 13. bei genauen Pässen pro Spiel, 9. bei zielgenau lange Bälle pro Spiel, 4. bei Ballberührungen im gegnerischen Sechszehner

Alles Daten von Opta, abgerufen bei Fotmob

Mag alles stimmen. Es kommt aber eben auch darauf an wer diese Torchancen hat.
Und ich hab es schonmal ausführlich aufgeführt: nur Braunschweig bekommt seine Stürmer noch schlechter ins Spiel als Arminia.

Die meisten Torschüsse haben bei uns Corboz und Grodowski mit je 42.
Und das ist es was ich kririsiere. Es kommen häufig die falschen Spieler zum Abschluss. Das bei Corboz mit 42 Torschüssen ein einziges Tor aus dem Spiel zustande kommt ist einfach schlecht.

Ob Uldrikis, Telalovic, Bazee, Hilterman oder Rochelt mehr Tore hätten wenn die 42 mal aufs Tor schießen würden? Ganz sicher.

In der Rangliste der Torschüsse der kompletten 2. Liga ist Corboz der erste Spieler der kein Offensivspieler ist.
Der schließt also für seine Position überdurchschnittlich oft ab, kreiert 3,8 xG, ist aber eigentlich nicht wirklich gefährlich für das gegnerische Tor. Grodowski kommt ohne Elfmeter auf 4,6xG macht daraus aber eben auch 5 Tore aus dem Spiel heraus.
(Um sich den extremen Unterschied mal vor Augen zu führen: um auf eine zweistellige Anzahl von Toren aus dem Spiel zu kommen würde Grodowski 9,2xG benötigen, während es bei Corboz in dieser Saison über 30xG wären.)

Weshalb die reine Betrachtung dieses Wertes für mich nicht mehr so ausschlaggebend ist, wenn man nicht in die Betrachtung einbezieht von wem diese Werte kreiert wurden, uns würden die selben xG werte nämlich viel mehr Tore bringen, wenn sich diese auch tatsächlich auf Spieler Aufteilen würden, welche mehr Qualität im Tor Abschluss mitbringen.
Corboz hat dafür andere Qualitäten, aber in der Nähe des gegnerischen Tores ist er einfach nicht gefährlich und sowas gehört für meinen Geschmack angepasst vom Trainerteam.

Ich würde nicht mal behaupten, dass Corboz kein so schlechter Abschlussspieler ist. In den letzten 3 Saisons hat er im Schnitt 6 Tore pro Spielzeit erzielt, letzte Saison sogar 8 (nur Ligatore). Das ist für einen Zentralen Mittelfeldspieler eine durchaus ordentliche Quote. Am Ende des Tages ist hier unter anderem deshalb eine Trainerdiskussion im Gange weil wir zuletzt selten das Spielglück auf unserer Seite hatten, also aus dem Grund, den du Kniats Team in der 3. Liga noch verziehen hast. Lass uns mal die verdienten 4-6 Punkte gegen Hannover und Paderborn holen, dann sind wir 11. oder 10.

Die Gründe habe ich damals verziehen weil ich da eben auch noch einen anderen Blickwinkel auf die Werte hatte.
Das Beispiel mit Corboz illustriert finde ich sehr gut, dass dieser Wert nur bedingte Aussagekraft hat.
Und ja wir hatten jetzt fehlendes Spielglück wir hatten aber schon andere Spiele diese Saison wo wir glücklich noch gepunktet haben und auch gg. Paderborn nimmt das Tor zum 1:0 nicht jeder VAR zurück und ob das dann genauso läuft? Kann passieren per se Pech hatten wir aber auch da nicht.

Sehe ich anders, wir hätten in der ersten Halbzeit mit etwas mehr Glück 2-3:0 in Führung gehen können, dann hätte man das Spiel recht sicher gewonnen, 26:7 Torschüsse, 9:4 aufs Tor, 6:1 Großchancen. Das ist für mich eigentlich ein verdienter Heimsieg

Hannover schiesst genau 1 mal aufs Tor, das ist der Elfer, davon haben sie 4 der letzten 5 verschossen. Hört sich für mich auch recht „unglücklich“ an

•     •     •

Arminias Anzeigenhauptmeister

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Thor1911 am 25.03.2026 um 16:43 Uhr bearbeitet
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1303
27.03.2026 - 16:29 Uhr
Zitat von Steinhaeger
Zitat von Fozzybaer

Zitat von Thor1911

Finde das ehrlich gesagt genau richtig, man gibt dem Trainer die maximale Rückendeckung und kann zur Not in 3 Wochen dann sowas raushauen wie: "es war unser fester Plan, mit Mitch die Saison zu beenden, aber die Ergebnisse der letzten 3 Wochen haben und zu der Überzeugung gebracht, dass wir auf der Position noch mal reagieren mussten"

Sehe ich ähnlich.
Mein Bauchgefühl sagt mir:
.., das wir im Sommer einen neuen Trainer und einen Kaderumbruch haben werden; Im Sinne von "Mutzel baut ein neues Gerüst" auf Zweitliga-Niveau.
Ich denke Mitch und die Mannschaft werden in den letzten sieben Spielen alles geben um diese drei gemeinsamen Jahre (nach dem aufhalten des Falls in die vierte, nach dem Aufstieg + Pokalfinale) nun mit dem Klassenerhalt in der zweiten Liga zu beenden.

Edit: ob ein anderer Trainer diese Form der Motivation erbringen kann, alles für den Klassenerhalt rein zuschmeißen, glaube ich nicht.

Absolut. Wer freut sich nicht wieder auf die Ochsentour im landespokal?😂

Großes Risiko was Mutzel und der Verein hier eingehen mit der Jobgarantie für Kniat bis Saisonende. Zwar hat man sich erstmal etwas Ruhe erkauft. Aber wehe aus den beiden kommenden Spielen gegen Darmstadt und Karlsruhe gibt es nicht mindestens einen sieg.... Dann wirds ungemütlich. Nicht nur von der Tabelle her. Naja hoffen wir mal das Beste.

•     •     •

„Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten. Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg, den du erringst, eine Niederlage erleiden. Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.“
🇩🇪🇮🇱🇿🇦

Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1304
27.03.2026 - 17:16 Uhr
Mit wem würde für Arminia alles besser laufen?
Ich kann keinen Trainer ausmachen, der als Alternative in Frage käme.
Kniat hat sich in der Zeit, wo er bei Arminia tätig ist, weiterentwickelt.
Es sind die vielen Kleinigkeiten auf dem Spielfeld, die Arminia in die
mömentae Bedrouille gebracht haben: viele ungenutzte Torchancen,
die ihren Weg ins Tor hätten finden können.
Hätte man eine bessere Chancenverertung gehabt, stände man in der Tabelle
weiter oben.
Soll man das nun Kniat ankreiden, dass die Spieler das Tor nicht treffen?
Spielerisch sah das doch immer recht ordentlich aus, bei den Abschlüssen
hatten die Spieler oft weniger Glück, oder nicht das Können und die
Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor, die manche Vereine einfach haben.
Also: ich kann mich gut damit anfreunden, dass Kniat bleibt, egal wie
das Ganze ausgeht. Mit beiden Möglichkeiten (Abstieg oder Verbleib)
musstte man eh bis zum Ende der Saison jonglieren, das weiß doch jeder
vom Verein,
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1305
30.03.2026 - 07:50 Uhr
Zitat von mindblog
Mit wem würde für Arminia alles besser laufen?
Ich kann keinen Trainer ausmachen, der als Alternative in Frage käme.
Kniat hat sich in der Zeit, wo er bei Arminia tätig ist, weiterentwickelt.
Es sind die vielen Kleinigkeiten auf dem Spielfeld, die Arminia in die
mömentae Bedrouille gebracht haben: viele ungenutzte Torchancen,
die ihren Weg ins Tor hätten finden können.
Hätte man eine bessere Chancenverertung gehabt, stände man in der Tabelle
weiter oben.
Soll man das nun Kniat ankreiden, dass die Spieler das Tor nicht treffen?
Spielerisch sah das doch immer recht ordentlich aus, bei den Abschlüssen
hatten die Spieler oft weniger Glück, oder nicht das Können und die
Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor, die manche Vereine einfach haben.
Also: ich kann mich gut damit anfreunden, dass Kniat bleibt, egal wie
das Ganze ausgeht. Mit beiden Möglichkeiten (Abstieg oder Verbleib)
musstte man eh bis zum Ende der Saison jonglieren, das weiß doch jeder
vom Verein,

Wie bzw. Woran machst du denn die Weiterentwicklung aus? Was hat sich denn seit Tag 1 seiner Amtszeit in seiner Herangehensweise positiv verändert?
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1306
02.04.2026 - 07:54 Uhr
Mitch Kniat ist jetzt "Kult Trainer" bei Arminia. Er ist jetzt mehr als 1000 Tage im Amt für unsere Blauen.
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1307
03.04.2026 - 14:43 Uhr
Zitat von Johannesbach
Mitch Kniat ist jetzt "Kult Trainer" bei Arminia. Er ist jetzt mehr als 1000 Tage im Amt für unsere Blauen.

Ich würde eher sagen, Kniat ist mit dieser Marke "Mr. Pattex". Klebt viel zu lange unverdient auf der Trainerbank fest. Wenn die Taktik nur aus Anlaufen besteht, ist das nicht "Kult", sondern selbst Schuld, wenn der Verein das so lange mitmacht.
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1308
03.04.2026 - 16:24 Uhr
Zitat von Volkie
Zitat von Johannesbach

Ich würde eher sagen, Kniat ist mit dieser Marke "Mr. Pattex". Klebt viel zu lange unverdient auf der Trainerbank fest. Wenn die Taktik nur aus Anlaufen besteht, ist das nicht "Kult", sondern selbst Schuld, wenn der Verein das so lange mitmacht.

Kann ich null nachvollziehen. Kniat hat in einer der schwierigsten Saison der letzten Jahre die Klasse gehalten, ist danach aufgestiegen und hat den vielleicht größten Erfolg der Vereinsgeschichte erreicht im Pokal und steht stand jetzt auch in der 2. Liga über dem Strich. Man kann in der jetztigen Situation darüber streiten ob Kniat immer noch der richtige Trainer ist, aber so zu tun als sei er da in den vergangenen 2 Jahren nicht gewesen, halte ich für strikt falsch.
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1309
03.04.2026 - 16:31 Uhr
Ich rede nur von dieser Saison. Kniat hätte allerspätestens nach dem Elversberg-Spiel entlassen werden müssen.
Mitch Kniat (Ex-Trainer) |#1310
03.04.2026 - 16:39 Uhr
Zitat von Knoiff
Zitat von Volkie

Zitat von Johannesbach

Kann ich null nachvollziehen. Kniat hat in einer der schwierigsten Saison der letzten Jahre die Klasse gehalten, ist danach aufgestiegen und hat den vielleicht größten Erfolg der Vereinsgeschichte erreicht im Pokal und steht stand jetzt auch in der 2. Liga über dem Strich. Man kann in der jetztigen Situation darüber streiten ob Kniat immer noch der richtige Trainer ist, aber so zu tun als sei er da in den vergangenen 2 Jahren nicht gewesen, halte ich für strikt falsch.

Wobei man bei der ersten Saison auch mal sagen muss, dass das nun wirklich kein Erfolg war die Klasse zu halten und das im Rückblick nur so positiv gesehen wurde, weil man eine grauenhafte Saison dann doch noch mit brechen und würgen gerettet hat.

Und auch die Hinrunde der letzten Saison war, gerade mal so auf Höhe der Erwartungen. Die Rückrunde sucht dann seines gleichen.
Irgendwie pendeln wir unter Kniat zwischen schlechten Phasen und Phasen weit überhalb der Erwartungen. Konstanz sucht man aber irgendwie vergebens
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.