VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner
Moritz Broschinski
Geburtsdatum 23.09.2000
Alter 25
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,90m
Leihende 30.06.2027
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein Karlsruher SC

Leistungsdaten: 26/27

Moritz Broschinski [FC Basel 1893]

22.01.2023 - 14:21 Uhr
Moritz Broschinski [FC Basel 1893] |#271
13.08.2025 - 17:06 Uhr
Zitat von Konni
Jedenfalls steht der Trainer jetzt als Umfaller da.
Klasse hingekriegt .

Mit blau-weissen Grüßen

Konni

Wird er selbst, erfahrungsgemäß sicher anders sehen. 😉

Außerdem kennt Hecking, auch aufgrund seiner vorherigen Laufbahn das Business wie kein Zweiter und weiß wie der Hase läuft.

Ist schlicht nicht mehr seine Funktion das zu entscheiden. Kann er öffentlich natürlich sagen was er will.
Das Preisschild hat er dennoch auch damit durchaus positiv beeinflusst.

Mit dem Kleckerbetrag ( unter 1 Mio ) aus St. Gallen hätte ich dir aber durchaus zugestimmt.
Moritz Broschinski [FC Basel 1893] |#272
13.08.2025 - 17:16 Uhr
Freut mich der Wechsel für Moritz.

Ist klar durch ein Tal gegangen die letzten anderthalb Jahre und vieles, was er aushalten musste, war over the top.
Moritz Broschinski [FC Basel 1893] |#273
13.08.2025 - 20:39 Uhr
Quelle: www.bild.de
Fakt ist: Der Transfer von Moritz Broschinski (26) zum FC Basel hat dem Zweitligisten noch mal kräftig die Kasse gefüllt. Rund 1,8 Millionen Ablöse plus 700.000 Euro an Boni-Zahlungen haben die Schweizer für den wechselwilligen Stürmer, dessen Vertrag ohnehin am Saisonende ausgelaufen wäre, rausgetan. Erwartungen übertroffen!

•     •     •

Hier könnte ihre Werbung stehen!
Moritz Broschinski [FC Basel 1893] |#274
19.06.2026 - 19:44 Uhr
Hallo liebe VfL-Fans smile
sry dass ich den Thread bei euch jetzt hochhole, aber Broschinski ist bei uns (KSC) heute als Gerücht gekommen und ich dachte niemand kann mir besser beantworten was man von ihm halten sollte als ihr!

Mein Eindruck ist, dass er athletisch und physisch ein sehr interessantes Profil hat, allerdings auch eine mangelnde Torgefährlichkeit für einen stürmer und er als Vorlagengeber über außen fast besser war. Ich habe einige Male gelesen, dass Fans ihn als "technisch beschränkt" einschätzen. Stimmt das? Und falls ja dann für Bundesliga Verhältnisse oder auch für 2.Liga Verhältnisse. Traut ihr ihm noch einen Schritt auf ein höheres Niveau zu?

Vielen Dank, ich freue mich über jede Antwort smile

•     •     •

Traumelf:
Fukuda
Wanne - Louey

Ofli - Egloff - Zor - Pedrosa
Kobald - Franke - Scholl

Bernat

und ab in die 1. Liga
Moritz Broschinski [FC Basel 1893] |#275
19.06.2026 - 20:22 Uhr
Zitat von Nicolas_1894
Hallo liebe VfL-Fans smile
sry dass ich den Thread bei euch jetzt hochhole, aber Broschinski ist bei uns (KSC) heute als Gerücht gekommen und ich dachte niemand kann mir besser beantworten was man von ihm halten sollte als ihr!

Mein Eindruck ist, dass er athletisch und physisch ein sehr interessantes Profil hat, allerdings auch eine mangelnde Torgefährlichkeit für einen stürmer und er als Vorlagengeber über außen fast besser war. Ich habe einige Male gelesen, dass Fans ihn als "technisch beschränkt" einschätzen. Stimmt das? Und falls ja dann für Bundesliga Verhältnisse oder auch für 2.Liga Verhältnisse. Traut ihr ihm noch einen Schritt auf ein höheres Niveau zu?

Vielen Dank, ich freue mich über jede Antwort smile

Der Wille war immer da, auch menschlich ein Top Kerl. Seine Ansätze waren auch sehr vielversprechend, aber am Ende hat die Qualität einfach nicht gereicht. Ob’s für die 2. Liga reicht ist schwer zu sagen, möglich ist es auf jeden Fall.
Tempo war solide, grade durch Läufe über außen ist er aufgefallen. Würde auch sagen, dass er prinzipiell nen guten Abschluss hat. Alles weitere ist immer so ne Wundertüte gewesen.
Moritz Broschinski [FC Basel 1893] |#276
19.06.2026 - 20:35 Uhr
Sorry, aber der hatte doch keinen guten Abschluss.

Zugegebenermaßen bombte er jedes Jahr immer in der Vorbereitung, aber das war es auch schon.
Das er unser bester Stürmer beim Wechsel war, lag eher an der Taktik und den Alternativen.
Worin er stark war, war das Anlaufen und stören des Gegners. Sie Geschwindigkeit war auch solide, aber kein Holtmann. Sobald der Ball aber dazu kam, war Feierabend.
Ballmitnahme, Passpiel, Torschuss....
Alles war für einen Profi nicht gut genug.

Also ganz ehrlich:
Sollte der VfL ihn (trotz gutem Charakter und Wille) zurückholen, würde ich mich ärgern.
Dann versuche ich es lieber mit einen jungen Pick oder irgendein erfolgreichen Stürmer aus der dritten Liga, als Bro hier erneut spielen sehen zu müssen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Schiese am 19.06.2026 um 20:56 Uhr bearbeitet
Moritz Broschinski [FC Basel 1893] |#277
19.06.2026 - 22:37 Uhr
Danke für die Antworten smile

•     •     •

Traumelf:
Fukuda
Wanne - Louey

Ofli - Egloff - Zor - Pedrosa
Kobald - Franke - Scholl

Bernat

und ab in die 1. Liga
Moritz Broschinski [FC Basel 1893] |#278
20.06.2026 - 00:52 Uhr
Zitat von Schiese
Sorry, aber der hatte doch keinen guten Abschluss.

Zugegebenermaßen bombte er jedes Jahr immer in der Vorbereitung, aber das war es auch schon.
Das er unser bester Stürmer beim Wechsel war, lag eher an der Taktik und den Alternativen.
Worin er stark war, war das Anlaufen und stören des Gegners. Sie Geschwindigkeit war auch solide, aber kein Holtmann. Sobald der Ball aber dazu kam, war Feierabend.
Ballmitnahme, Passpiel, Torschuss....
Alles war für einen Profi nicht gut genug.

Also ganz ehrlich:
Sollte der VfL ihn (trotz gutem Charakter und Wille) zurückholen, würde ich mich ärgern.
Dann versuche ich es lieber mit einen jungen Pick oder irgendein erfolgreichen Stürmer aus der dritten Liga, als Bro hier erneut spielen sehen zu müssen.

Sagen wir so, er hat eine sehr gute Schusskraft und auch die Präzision ist nicht schlecht, Problem ist nur, dass er technisch und spielerisch nicht in der Lage ist, sich in eine gute Schussposition zu bringen. Entweder blockt der Gegner ohne Probleme oder nimmt ihn bis dahin den Ball ab. Dazu kommt dann noch, dass er unter Druck oft nicht die Nerven hat und daher auch gut und gerne eine 100tige dann verballert, selbst wenn mal kein Gegenspieler im Weg steht.

In der Vorbereitung gegen schlechtere Teams trifft er hingegen sehr solide, weil da einerseits die Gegner von der Qualität schlechter sind als im Ligabetrieb, andererseits auch weniger Nervosität vorhanden zu sein scheint.

Heißt wenn er sich spielerisch, technisch und auch von der Gedankenschnelligkeit an Liga 2 anpassen könnte, wäre er ein richtig guter Stürmer, auch aufgrund der Defensivarbeit und Fleiß. Allerdings sieht man bei ihm die letzten Jahre genau in seinen Schwachpunkten kaum Steigerung, so dass ich mir da keine großen Hoffnungen machen würde. Also unmöglich ist natürlich nichts, aber aufgrund der diversen Mängel eher unwahrscheinlich. Vorallem wenn man bedenkt, dass er noch nie in seiner Karriere viele Tore in einer Saison geschossen hat, selbst in den unteren Ligen nicht.

•     •     •

„Ich hoffe, dass ich 90 Jahre alt werde. Dann kann ich sagen, ich hätte 100 werden können. Aber ich habe in Nürnberg gearbeitet“.

„Wenn die Gegner nach Bochum kommen, muss es ihnen dünn durch die Hose laufen. Gibt’s diesen Ausdruck nicht in Deutschland? Die Hose vollhaben.“

„Ihr stellt mir Fragen und macht daraus eure eigenen Wahrheiten. Das ist kein Niveau, sondern Manipulation!
Moritz Broschinski [FC Basel 1893] |#279
20.06.2026 - 01:22 Uhr
Rennen und Kämpfen kann er, ansonsten hat er keine wirklichen Stärken, trotzdem könnte es für die 2 Liga reichen als Ergänzungungsspieler.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.