Olympique de Marseille - Droit au but
14.07.2014 - 10:43 Uhr
21.02.2026 - 13:31 Uhr
Und doch: Es kann noch schlimmer werden!
Mit 0:2 verlor man auch das Auswärtsspiel gegen ein Brest, dass nicht viel für ihren Überraschungssieg machen musste. Beye krempelte vor der Partie das System ein wenig um, weg vom 4-2-3-1 hinzu zu seinem typischen 4-3-3. Vermeeren als offensiver Achter, das war schon eine mutige Entscheidung. Kein Wunder, dass dieses Experiment schnell beendet wurde. Kann nicht wirklich sagen, was Beye sich mit dieser Aufstellung gedacht hatte (vielleicht ja um nicht nur uns Fans, sondern auch den Gegner zu überraschen?), allerdings konnte man schnell erkennen, dass Vermeeren in der Defensive wesentlich besser aufgehoben ist. Das Spiel hat mich ein wenig an die Partie gegen Nantes am Anfang das Jahres erinnert. Man läuft an und an, startet eine Offensivaktion nach der anderen, doch im Abschluss ist man einfach glücklos. Bezeichnend, dass der eigentlich so sichere Elfmeterschütze Greenwood seinen Strafstoß kläglich verschoss. Man könnte diese Partie zehnmal spielen, und elfmal würde man als Verlierer vom Platz gehen! Am Ende ein überraschender Sieg für Brest, die sich die meiste Zeit hinten reinstellten, aber zweimal eiskalt zuschlugen. Ärgerlich. So verliert man weiter den Anschluss zu Lyon und den Champions League Plätzen.
Und genau gegen diese Mannschaft muss man als nächstes ran, das Choc des Olympiques steht wieder an! Ein klassische Sechs-Punkte-Spiel, bei dem man entweder wieder nahe an Lyon rankommen kann oder meilenweit vom Rivalen abfällt. Man kann es nur in aller Deutlichkeit ausdrücken: Dieses Spiel muss, ich wiederhole, MUSS gewonnen werden! Ansonsten kann man sich auch jegliche CL-Ambitionen abschminken. Bis dahin hoffe ich, dass Beye sich wieder besinnt und manche personellen Fehlentscheidungen (Vermeeren als offensiver Achter, Pavard als Innenverteidiger) erkennt und korrigiert. In diesem Sinne, hoffen wir auf das Beste: Allez l'OM!
Mit 0:2 verlor man auch das Auswärtsspiel gegen ein Brest, dass nicht viel für ihren Überraschungssieg machen musste. Beye krempelte vor der Partie das System ein wenig um, weg vom 4-2-3-1 hinzu zu seinem typischen 4-3-3. Vermeeren als offensiver Achter, das war schon eine mutige Entscheidung. Kein Wunder, dass dieses Experiment schnell beendet wurde. Kann nicht wirklich sagen, was Beye sich mit dieser Aufstellung gedacht hatte (vielleicht ja um nicht nur uns Fans, sondern auch den Gegner zu überraschen?), allerdings konnte man schnell erkennen, dass Vermeeren in der Defensive wesentlich besser aufgehoben ist. Das Spiel hat mich ein wenig an die Partie gegen Nantes am Anfang das Jahres erinnert. Man läuft an und an, startet eine Offensivaktion nach der anderen, doch im Abschluss ist man einfach glücklos. Bezeichnend, dass der eigentlich so sichere Elfmeterschütze Greenwood seinen Strafstoß kläglich verschoss. Man könnte diese Partie zehnmal spielen, und elfmal würde man als Verlierer vom Platz gehen! Am Ende ein überraschender Sieg für Brest, die sich die meiste Zeit hinten reinstellten, aber zweimal eiskalt zuschlugen. Ärgerlich. So verliert man weiter den Anschluss zu Lyon und den Champions League Plätzen. Und genau gegen diese Mannschaft muss man als nächstes ran, das Choc des Olympiques steht wieder an! Ein klassische Sechs-Punkte-Spiel, bei dem man entweder wieder nahe an Lyon rankommen kann oder meilenweit vom Rivalen abfällt. Man kann es nur in aller Deutlichkeit ausdrücken: Dieses Spiel muss, ich wiederhole, MUSS gewonnen werden! Ansonsten kann man sich auch jegliche CL-Ambitionen abschminken. Bis dahin hoffe ich, dass Beye sich wieder besinnt und manche personellen Fehlentscheidungen (Vermeeren als offensiver Achter, Pavard als Innenverteidiger) erkennt und korrigiert. In diesem Sinne, hoffen wir auf das Beste: Allez l'OM!
09.03.2026 - 17:44 Uhr
Nach dem unglücklichen Ausscheiden im Coupe de France gelang am Wochenende gegen Toulouse ein ganz wichtiger Dreier. Weil Lyon gegen den Aufsteiger Paris FC nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus kam, schiebt man sich in der Tabelle an ihnen vorbei und liegt wieder auf dem dritten Tabellenplatz. Nach all den unglücklichen Niederlagen und Ausscheiden in diversen Wettbewerben sollte dieser dritte Platz, der die direkte Qualifikation für die Champions League bedeuten würde, das Minimal-Ziel sein. Es wird sicherlich ein spannendes Duell mit Lyon, wer sich am Ende der Saison diesen dritten Platz sichern kann. Zum Spiel: Beye überraschte (mal wieder) mit einer neuen Formation, diesmal lies er ein 3-4-1-2 mit offensiven Wingbacks (Weah und Paixão) spielen. Früh stellte Greenwood, wer auch sonst?, auf 1:0, danach entwickelte sich eine sehr zähe Partie. OM agierte vorsichtig und wollte nicht schon wieder eine Führung verspielen, Toulouse fehlt allerdings ebenfalls der letzte Biss, als dass die Partie nochmal spannend werden würde. Am Ende steht also ein knapper 1:0-Erfolg, der spielerisch nicht schön war, dafür tabellarisch umso wichtiger.
Diesen Freitag ist man wieder in der Liga gefragt, diesmal empfängt man zuhause im Vélodrome das abstiegsgefährdete Auxerre. Auf dem Papier eine sichere Sache, bei der die Machtverhältnisse klar verteilt sind. Allerdings haben die letzten Wochen bewiesen, dass in diesem Zustand der Mannschaft man keinen Gegner unterschätzen darf, sonst hagelt es den nächsten, unnötigen Punktverlust. Hoffen wir auf das Beste, in diesem Sinne: Allez l'OM!
Diesen Freitag ist man wieder in der Liga gefragt, diesmal empfängt man zuhause im Vélodrome das abstiegsgefährdete Auxerre. Auf dem Papier eine sichere Sache, bei der die Machtverhältnisse klar verteilt sind. Allerdings haben die letzten Wochen bewiesen, dass in diesem Zustand der Mannschaft man keinen Gegner unterschätzen darf, sonst hagelt es den nächsten, unnötigen Punktverlust. Hoffen wir auf das Beste, in diesem Sinne: Allez l'OM!
21.03.2026 - 13:12 Uhr
Ein gutes Pferd springt nur so hoch wie es muss - so scheint aktuell die Devise unter Coach Beye zu lauten. Am Wochenende gegen Auxerre konnte man den nächsten, knappen 1:0-Erfolg einfahren, unabhängig von der Art und Weise, wie man sich sie erkämpft hat, ganz, ganz wichtige drei Punkte im Rennen um den letzten CL-Platz hinter Paris und Lens. Was mich unter Beye allerdings überrascht: Schon ein wenig abgeschriebene Akteure wie Aubameyang und vorallem Kondogbia sind aufeinmal unter ihm gesetzt und spielen Woche für Woche. Bin mal gespannt, wie lange das noch so geht. Auf der Bank hast du eigentlich qualitativ bessere Optionen, egal ob wir hier über einen Gouiri, einen Vermeeren, einen Nwaneri oder Traoré reden, allerdings scheint Beye in diesen chaotischen Zeiten eher auf Erfahrung als auf individuelle Klasse und Potenzial zu setzen. Ein verständlicher Ansatz. Nachdem Lyon sogar nur Unentschieden spielte, konnte man den Vorsprung auf zwei Punkte aufbauen und könnte bei einem nächsten Patzer der Konkurrenz sogar etwas davonziehen. Am nächsten Spieltag treffen die beiden direkten Verfolger, Lyon und Monaco, nämlich aufeinander - und klauen sich hoffentlich gegenseitig die Punkte.
Wir sind dieses Wochenende auch wiedeer gefordert, diesmal empfängt man zuhause im Vélodrome mit Lille einen harten Brocken, die ebenfalls noch im Kampf um die internationalen Plätze mitmischen wollen. Morgen kommt es sogar zu einem Wiedersehen, bei Lille kickt nämlich mittlerweile der ehemalige Kapitän und Leistungsträger Mbemba, dessen Zeit hier ja solch ein unrühmliches Ende hatte. Andersrum, von Lille zu Marseille, gab es allerdings auch schon tolle Transfers in den letzten Jahren. Payet und Thauvin, sicherlich mit die besten Fußballer OMs des 21ten Jahreshunderts, haben eins gemeinsam: Beide konnte man von Lille loseisen. Wer weiß, vielleicht kann man ja im Sommer den nächsten Lille-Spieler von dem Projekt Marseille überzeugen? Mit Fernández-Pardo, Igamane, Mukau oder Ngoy gibt es da schon einige, interessante Spieler.
Wir sind dieses Wochenende auch wiedeer gefordert, diesmal empfängt man zuhause im Vélodrome mit Lille einen harten Brocken, die ebenfalls noch im Kampf um die internationalen Plätze mitmischen wollen. Morgen kommt es sogar zu einem Wiedersehen, bei Lille kickt nämlich mittlerweile der ehemalige Kapitän und Leistungsträger Mbemba, dessen Zeit hier ja solch ein unrühmliches Ende hatte. Andersrum, von Lille zu Marseille, gab es allerdings auch schon tolle Transfers in den letzten Jahren. Payet und Thauvin, sicherlich mit die besten Fußballer OMs des 21ten Jahreshunderts, haben eins gemeinsam: Beide konnte man von Lille loseisen. Wer weiß, vielleicht kann man ja im Sommer den nächsten Lille-Spieler von dem Projekt Marseille überzeugen? Mit Fernández-Pardo, Igamane, Mukau oder Ngoy gibt es da schon einige, interessante Spieler.
04.04.2026 - 17:51 Uhr
Und weiterhin rumort es eifrig in der Führungsetage, auch Sportdirektor Benatia wird den Verein im Sommer verlassen. Auch wenn er meiner Meinung nach eine tolle Arbeit in seiner Zeit bei OM geleistet hat, und uns u.a. durch seine vielen Transfers von einem soliden Club im oberen Mittelfeld zur Nummer 2 in Frankreich gehievt hat, ist es vielleicht besser, dass man im Sommer einen klaren Strich zieht und nochmal von Vorne anfängt. Mit Longoria und Benatia hatte man zwei relativ hitzköpfige Führungspersonen im Verein, nun hat man also die Chance, den Verein mit kompetenten Persönlichkeiten auszustatten, die das ''ewige Chaos'' in Marseille ein wenig besänftigen sollen. McCourts Wunschprofil für einen Sportdirektor sagt mir auf jeden Fall schonmal zu. "My preference is for someone who knows France and Marseille, because I think it is crucial to understand the culture of the club. The person must also be an experienced, heavyweight manager'' - das hört sich ja schonmal vielversprechend an. Am besten orientiert man sich an den Konkurrenz, u.a. Lens macht es ja fabelhaft vor, wie erfolgreich man sein kann, wenn man kompetente Personen in Ruhe arbeiten lässt.
Morgen geht es dann in der Liga weiter, dort ist man im Fürstentum gegen die AS Monaco gefragt. Das Hinspiel kurz vor Weihnachten gegen die Monegassen konnte man knapp für sich entscheiden, vielleicht also ein gutes Omen für das morgige Spiel. Ohne Führungsspieler wie Greenwood, Aguerd oder Balerdi dürfte dies aber eine anspruchsvolle Aufgabe werden.
Morgen geht es dann in der Liga weiter, dort ist man im Fürstentum gegen die AS Monaco gefragt. Das Hinspiel kurz vor Weihnachten gegen die Monegassen konnte man knapp für sich entscheiden, vielleicht also ein gutes Omen für das morgige Spiel. Ohne Führungsspieler wie Greenwood, Aguerd oder Balerdi dürfte dies aber eine anspruchsvolle Aufgabe werden.
09.04.2026 - 16:19 Uhr
Jetzt mal ein nicht ganz so ernst zu nehmender Beitrag von mir. Aber dieses neue VW Logo von OM rückt uns in der Außendarstellung ein bisl mehr in die Nähe von nem K.I.-Klub. Ist jetzt nur meine persönliche Meinung aber ich finde das neue Wappen unglaublich hässlich und es sieht jetzt wirklich mehr wie ein seifig abgerundetes Logo für ne Handyoberfläche als wie ein schön klassisches Fußballwappen aus. Ich dachte Inter und vor allem Juve hätte es schon schlimm getroffen aber das hier tut schon echt weh haha^^
13.04.2026 - 16:04 Uhr
Ich kann deinem Beitrag nur voll und ganz zu stimmen, @Soriba . Ich bin ja generell immer sehr skeptisch, wenn Vereine meinen, sie müssten ein neues Logo entwerfen, dass moderner und oftmals simpler sein soll. Marseille schießt hier nun aber völlig den Vogel ab. Selbst nach ein paar Nächten drüber schlafen sehe ich nichts an diesem Logo, das mir gefällt, das man als Fan akzeptieren kann. Der Farbton, das Fehlen von einer Inschrift, die Form - ich meine, was ist das? Man hatte jahrelang ein tolles Logo, mit dem sich Millionen von Menschen identifizieren können. Das Logo war sogar so beliebt, dass selbst Nicht-Marseille-Fans anfingen, Trikots und Merchandising-Produkte zu tragen, weil es eben so gut aussah. All das wegwerfen, nur für solch ein pseudo-modernes Logo? Ihr merkt, ich bin da absolut kein Fan von.
Nun aber zu den positiven Dingen: Starker Auftritt von uns am Wochenende gegen Metz, das 3:1 war insgesamt schon ziemlich souverän. Gerade in der ersten Halbzeit hat man gesehen, dass wir das Spiel komplett kontrollieren wollten – viel Ballbesitz, saubere Staffelung im Mittelfeld mit dem Duo Højbjerg/Timber als Herzstück der Zentrale und immer wieder gute Verlagerungen über die Flügel. Also genau das, was uns in den ersten Monaten der Saison so gefährlich gemacht hat und uns in den letzten Wochen abhanden gekommen ist. Sehr stark vor allem Greenwood und Paixão. Greenwood extrem aktiv zwischen den Linien, immer anspielbar, viele Angriffe eingeleitet und direkt auch mit Vorlagen für die ersten zwei Tore. Paixão, in neuer Position als Wingback mit ungewohnt vielen Defensivaufgaben, ebenfalls sehr dynamisch, die Krönung seiner Leistung natürlich das eigene Tor kurz nach der Pause. Taktisch war das Ganze mehr als interessant, man sieht so langsam die Handschrift von Beye. Trotz der eigentlichen Dreierkette mit Wingbacks ist man oft in eine Art 4-3-3 verfallen, mit viel Bewegung im Angriffsdrittel: Permanente Personalrochaden zwischen Gouiri und Aubameyang haben sich immer wieder abgewechselt, Greenwood eher frei zwischen den Linien und Weah/Paixão als dynamische Kräfte auf den Schienen. Da muss der Gegner schon absolut wach sein, um solch eine fluide Angriffspower im Schach zu halten. Ich war erst kein Freund von Beyes 3-4-2-1, wenn dies allerdings immer so aussieht, dann habe ich natürlich nichts dagegen auszusetzen. Konstanz in solch gute Leistungen bringen, das ist nun die Aufgabe. Gelegenheit hat man dazu am Wochenende, diesmal ist man auswärts in Lorient gefragt. Lorient auswärts ist sicherlich nie eine leichte Aufgabe, zumal Medina gelbgesperrt fehlen wird, allerdings befindet sich Les Merlus ebenfalls in einer Mini-Formkrise mit nur einem Sieg aus den letzten fünf Spielen. Diese Schwächephase gilt es also auszunutzen und die nächsten 3 Punkte einzufahren. Diese sind auch bitter nötig, selten war der Kampf um Europa in der Ligue so spannend wie in diesem Jahr.
Nun aber zu den positiven Dingen: Starker Auftritt von uns am Wochenende gegen Metz, das 3:1 war insgesamt schon ziemlich souverän. Gerade in der ersten Halbzeit hat man gesehen, dass wir das Spiel komplett kontrollieren wollten – viel Ballbesitz, saubere Staffelung im Mittelfeld mit dem Duo Højbjerg/Timber als Herzstück der Zentrale und immer wieder gute Verlagerungen über die Flügel. Also genau das, was uns in den ersten Monaten der Saison so gefährlich gemacht hat und uns in den letzten Wochen abhanden gekommen ist. Sehr stark vor allem Greenwood und Paixão. Greenwood extrem aktiv zwischen den Linien, immer anspielbar, viele Angriffe eingeleitet und direkt auch mit Vorlagen für die ersten zwei Tore. Paixão, in neuer Position als Wingback mit ungewohnt vielen Defensivaufgaben, ebenfalls sehr dynamisch, die Krönung seiner Leistung natürlich das eigene Tor kurz nach der Pause. Taktisch war das Ganze mehr als interessant, man sieht so langsam die Handschrift von Beye. Trotz der eigentlichen Dreierkette mit Wingbacks ist man oft in eine Art 4-3-3 verfallen, mit viel Bewegung im Angriffsdrittel: Permanente Personalrochaden zwischen Gouiri und Aubameyang haben sich immer wieder abgewechselt, Greenwood eher frei zwischen den Linien und Weah/Paixão als dynamische Kräfte auf den Schienen. Da muss der Gegner schon absolut wach sein, um solch eine fluide Angriffspower im Schach zu halten. Ich war erst kein Freund von Beyes 3-4-2-1, wenn dies allerdings immer so aussieht, dann habe ich natürlich nichts dagegen auszusetzen. Konstanz in solch gute Leistungen bringen, das ist nun die Aufgabe. Gelegenheit hat man dazu am Wochenende, diesmal ist man auswärts in Lorient gefragt. Lorient auswärts ist sicherlich nie eine leichte Aufgabe, zumal Medina gelbgesperrt fehlen wird, allerdings befindet sich Les Merlus ebenfalls in einer Mini-Formkrise mit nur einem Sieg aus den letzten fünf Spielen. Diese Schwächephase gilt es also auszunutzen und die nächsten 3 Punkte einzufahren. Diese sind auch bitter nötig, selten war der Kampf um Europa in der Ligue so spannend wie in diesem Jahr.
28.04.2026 - 17:26 Uhr
Ach OM, was ist nur los mit dir? Nachdem man erst leichtfertig Platz 1, dann die Champions League, dann Platz 2 abgeschenkt hat, scheint man sich nun auch das absolute Mindest-Ziel, die Qualifikation zur Champions League im nächsten Jahr, verspielt zu haben. Gegen das kriselnde Lorient verlor man sang und klanglos vor vor einer Woche, nun gab man an diesem Wochenende den im Rennen um die CL-Qualifikation so wichtigen, sicher geglaubten Sieg gegen Nizza in letzter Minute aus der Hand, ausgerechnet der ehemalige OM-Spieler Wahi glich in der Nachspielzeit per Elfmeter aus. Es ist schon traurig mitanzusehen, wie man in wenigen Monaten solch eine erfolgreiche Saison völlig verspielen kann. Ab Mitte Januar kam der Bruch, seitdem hat man es nicht mehr geschafft, konstant wieder in die Spur zu finden. Zu einem gewissen Teil muss sich auch Beye das auf die Fahne schreiben, seine sich jede Woche ändernden Aufstellungen und Spielsysteme helfen nicht gerade, wieder etwas Konstanz in diese verunsicherte Mannschaft zu bringen. Ohne Champions League in der nächsten Saison werden dem Vereine wichtige Einnahmen fehlen, auf dem Transfermarkt wird man die für den Sommer geplante Offensive wieder etwas zurückschrauben müssen. Es bleibt nur zu hoffen, dass man das Stammpersonal zusammenhalten kann und wichtige Spieler nach dieser unbefriedigenden Saison nicht abspringen. Greenwood, Paixão oder Emerson - da bin ich mir nicht sicher, ob sie im nächsten Jahr mit OM in der Conference League antreten wollen.
Um diesen Beitrag aber nicht völlig negativ zu beenden, hier ein kleiner Lichtblick: Mit Tochukwu Nnadi scheint man echt den Steal des Jahres gelandet zu haben. War nach seiner Verpflichtung erst etwas skeptisch, aber in den wenigen Minuten, die Beye ihm bislang gegeben hat, hat er mich voll und ganz überzeugt. Tolle physische Verfassung und technische Anlagen, in der Kombination eher selten zu sehen im Fußball. Hoffentlich vertraut Beye in den letzten Spielen gegen Nantes, Le Havre und Rennes auf ihn. Er könnte im nächsten Jahr sicherlich schneller Startelfkandidat werden, als der ein oder andere noch denken mag.
Um diesen Beitrag aber nicht völlig negativ zu beenden, hier ein kleiner Lichtblick: Mit Tochukwu Nnadi scheint man echt den Steal des Jahres gelandet zu haben. War nach seiner Verpflichtung erst etwas skeptisch, aber in den wenigen Minuten, die Beye ihm bislang gegeben hat, hat er mich voll und ganz überzeugt. Tolle physische Verfassung und technische Anlagen, in der Kombination eher selten zu sehen im Fußball. Hoffentlich vertraut Beye in den letzten Spielen gegen Nantes, Le Havre und Rennes auf ihn. Er könnte im nächsten Jahr sicherlich schneller Startelfkandidat werden, als der ein oder andere noch denken mag.
04.05.2026 - 14:19 Uhr
Zitat von hnrt2y
Naja, aber glaubst du wirklich, dass Lens die nächsten 13 Spiele wenig bis gar nicht patzt und diesen zweiten Platz verteidigt? Also ich verstehe schon, warum man das anzweifelt. Hab mir das grade mal kurz angeschaut, kadertechnisch würde ich Marseille klar über Lens anordnen, die letzteren haben grade halt eben einen guten Run, aber ob die den konstant durchhalten? Da bin ich eher skeptisch. Ich gehe eher davon aus, dass Marseille auf den letzten Drücker sich noch vorbeischiebt und den zweiten Platz sichert.
Zitat von Lyonnais
Eben nicht, sonst würde es ja gelingen
Die Nummer zwei in Frankreich ist aktuell doch relativ deutlich der RC Lens, mal mit kleinen 10 Punkten Vorsprung auf OM. So selbstverständlich wird diese Aufholjagd über 13 Spiele mit Sicherheit nicht.
Zitat von Grimaldo08
Nur muss sie all ihre individuelle Klasse auch mal konstant auf den Platz bringen und nicht jedes Mal aufs Neue nach 2,3 guten Spielen patzen. Wenn dies gelingt, steht außer Frage, wer die Nummer Zwei in Frankreich ist.
Nur muss sie all ihre individuelle Klasse auch mal konstant auf den Platz bringen und nicht jedes Mal aufs Neue nach 2,3 guten Spielen patzen. Wenn dies gelingt, steht außer Frage, wer die Nummer Zwei in Frankreich ist.
Eben nicht, sonst würde es ja gelingen
Die Nummer zwei in Frankreich ist aktuell doch relativ deutlich der RC Lens, mal mit kleinen 10 Punkten Vorsprung auf OM. So selbstverständlich wird diese Aufholjagd über 13 Spiele mit Sicherheit nicht.Naja, aber glaubst du wirklich, dass Lens die nächsten 13 Spiele wenig bis gar nicht patzt und diesen zweiten Platz verteidigt? Also ich verstehe schon, warum man das anzweifelt. Hab mir das grade mal kurz angeschaut, kadertechnisch würde ich Marseille klar über Lens anordnen, die letzteren haben grade halt eben einen guten Run, aber ob die den konstant durchhalten? Da bin ich eher skeptisch. Ich gehe eher davon aus, dass Marseille auf den letzten Drücker sich noch vorbeischiebt und den zweiten Platz sichert.
Schon sehr schadenfroh von mir, diesen Beitrag wieder auszugraben - tut mir Leid! 🤭 Immerhin warst du nicht falsch in der Annahme, dass Lens noch ab und an Federn lassen würde - mittlerweile sind's elf Punkte.
09.08.2026 - 23:50 Uhr
Ich melde mich heute aus dem Vélodrome zurück, passend zum Testspiel gegen Athletic Bilbao.
Unter dem neuen Trainer Bruno Génésio zeigen sich bereits ziemlich gute Ansätze. Vor allem der Offensivfußball wirkt sehr fluide, zielgerichtet und konsequent auf das Tor ausgerichtet. Vieles erinnert dabei an die besten Zeiten unter De Zerbi. Gerade über Paixao und Gouiri läuft momentan viel zusammen. Da es aktuell allerdings nicht viele (namhaftige) Alternativen gibt, gilt es umso mehr, auf die beiden zu setzen und zu hoffen, dass sie nicht ebenfalls die Mannschaft verlassen, wie es in den vergangenen Wochen bereits bei einigen anderen Schlüsselspielern der Fall war. (Medina, Greenwood, Aubameyang, Aguerd, etc.) Positiv aufgefallen ist heute auch Balerdi, der als Abwehrchef eine starke Performance abgeliefert hat und sich zudem sehr aktiv in den Spielaufbau eingeschaltet hat. Anfangs als Verkaufskandidat Nummer 1 gehandelt, scheint man nun wieder voll auf ihn zu setzen. Diese Entscheidung kann ich nur unterstützen, da ich trotz einer schwachen letzten Saison weiterhin viel von ihm halte und er zudem als Kapitän wichtig für die Kabine ist. Højbjerg zudem ebenfalls wieder stark, wobei er ohnehin seit seinem Wechsel zu den absoluten Leistungsträgern im Mittelfeld gehört. Sehr interessant fande ich außerdem die Leistung von Ángel Gomes, der offenbar wieder stärker in die erste Mannschaft integriert wird. Ich hoffe wirklich, dass er in der kommenden Saison einen festen Platz auf der Zehn bekommt. Mit seiner Technik, seiner Übersicht und seiner Dynamik in Richtung Tor bringt er genau die Fähigkeiten mit, um viele Chancen zu kreieren und dem Offensivspiel zusätzliche Qualität zu geben.
Auch aus der Akademie durften heute wieder einige Spieler ihr Debüt feiern beziehungsweise Minuten in der ersten Mannschaft sammeln. Besonders positiv ist mir dabei Abdallah auf der rechten Außenbahn aufgefallen. Mit viel Zug zum Tor für einige gute Aktionen gesorgt und erneut gezeigt, dass er definitiv das Talent besitzt, sich in der ersten Mannschaft festzuspielen. Freut mich, dass er immer mehr Chancen in der ersten Mannschaft bekommt, bereits in den vergangenen Testspielen hatte er viele Minuten gesammelt und war teilweise sogar gesetzt. Sollte für die rechte Außenbahn noch ein echter Unterschiedsspieler verpflichtet werden, würde ich mir wünschen, dass Abdallah zumindest als Backup eingeplant wird und dadurch einen festen Platz im Kader der ersten Mannschaft bekommt. Der Junge hat meiner Meinung nach einfach das Talent dafür, sollte weiter gefördert werden. Genesio traue ich zu, dass er ihn behutsam integrieren wird.
Insgesamt ein zufriedenstellendes Spiel mit einer tollen Atmosphäre im Vélodrome. Genau auf dieser Leistung gilt es jetzt aufzubauen und diese offensive, mutige Art von Fußball langfristig in der DNA von Marseille zu verankern.
Gleichzeitig bleibt aber noch einiges zu tun. In den kommenden Tagen müssen meiner Meinung nach unbedingt noch Verstärkungen kommen. Einen Mittelstürmer und einen Rechtsaußen brauchen wir auf jeden Fall noch. Darüber hinaus ist die Innenverteidigung aktuell sehr dünn besetzt, ebenso die linke Außenverteidigerposition. Auch dort würde ich mir noch Verstärkung wünschen. Und natürlich bleibt die Torwartposition ein Thema. De Lange hat es heute ordentlich gemacht und eine gute Leistung gezeigt. Trotzdem hoffe ich weiterhin, dass noch ein Keeper verpflichtet wird, der mit dem klaren Anspruch kommt, langfristig die Nummer eins und Stammkeeper zu sein.
Unter dem neuen Trainer Bruno Génésio zeigen sich bereits ziemlich gute Ansätze. Vor allem der Offensivfußball wirkt sehr fluide, zielgerichtet und konsequent auf das Tor ausgerichtet. Vieles erinnert dabei an die besten Zeiten unter De Zerbi. Gerade über Paixao und Gouiri läuft momentan viel zusammen. Da es aktuell allerdings nicht viele (namhaftige) Alternativen gibt, gilt es umso mehr, auf die beiden zu setzen und zu hoffen, dass sie nicht ebenfalls die Mannschaft verlassen, wie es in den vergangenen Wochen bereits bei einigen anderen Schlüsselspielern der Fall war. (Medina, Greenwood, Aubameyang, Aguerd, etc.) Positiv aufgefallen ist heute auch Balerdi, der als Abwehrchef eine starke Performance abgeliefert hat und sich zudem sehr aktiv in den Spielaufbau eingeschaltet hat. Anfangs als Verkaufskandidat Nummer 1 gehandelt, scheint man nun wieder voll auf ihn zu setzen. Diese Entscheidung kann ich nur unterstützen, da ich trotz einer schwachen letzten Saison weiterhin viel von ihm halte und er zudem als Kapitän wichtig für die Kabine ist. Højbjerg zudem ebenfalls wieder stark, wobei er ohnehin seit seinem Wechsel zu den absoluten Leistungsträgern im Mittelfeld gehört. Sehr interessant fande ich außerdem die Leistung von Ángel Gomes, der offenbar wieder stärker in die erste Mannschaft integriert wird. Ich hoffe wirklich, dass er in der kommenden Saison einen festen Platz auf der Zehn bekommt. Mit seiner Technik, seiner Übersicht und seiner Dynamik in Richtung Tor bringt er genau die Fähigkeiten mit, um viele Chancen zu kreieren und dem Offensivspiel zusätzliche Qualität zu geben.
Auch aus der Akademie durften heute wieder einige Spieler ihr Debüt feiern beziehungsweise Minuten in der ersten Mannschaft sammeln. Besonders positiv ist mir dabei Abdallah auf der rechten Außenbahn aufgefallen. Mit viel Zug zum Tor für einige gute Aktionen gesorgt und erneut gezeigt, dass er definitiv das Talent besitzt, sich in der ersten Mannschaft festzuspielen. Freut mich, dass er immer mehr Chancen in der ersten Mannschaft bekommt, bereits in den vergangenen Testspielen hatte er viele Minuten gesammelt und war teilweise sogar gesetzt. Sollte für die rechte Außenbahn noch ein echter Unterschiedsspieler verpflichtet werden, würde ich mir wünschen, dass Abdallah zumindest als Backup eingeplant wird und dadurch einen festen Platz im Kader der ersten Mannschaft bekommt. Der Junge hat meiner Meinung nach einfach das Talent dafür, sollte weiter gefördert werden. Genesio traue ich zu, dass er ihn behutsam integrieren wird.
Insgesamt ein zufriedenstellendes Spiel mit einer tollen Atmosphäre im Vélodrome. Genau auf dieser Leistung gilt es jetzt aufzubauen und diese offensive, mutige Art von Fußball langfristig in der DNA von Marseille zu verankern.
Gleichzeitig bleibt aber noch einiges zu tun. In den kommenden Tagen müssen meiner Meinung nach unbedingt noch Verstärkungen kommen. Einen Mittelstürmer und einen Rechtsaußen brauchen wir auf jeden Fall noch. Darüber hinaus ist die Innenverteidigung aktuell sehr dünn besetzt, ebenso die linke Außenverteidigerposition. Auch dort würde ich mir noch Verstärkung wünschen. Und natürlich bleibt die Torwartposition ein Thema. De Lange hat es heute ordentlich gemacht und eine gute Leistung gezeigt. Trotzdem hoffe ich weiterhin, dass noch ein Keeper verpflichtet wird, der mit dem klaren Anspruch kommt, langfristig die Nummer eins und Stammkeeper zu sein.
14.08.2026 - 17:22 Uhr
Gleich beginnt das nächste Testspiel der Sommervorbereitung, diesmal empfängt man zuhause im Vélodrome das große Atletico Madrid. Genesio vertraut fast ausnahmslos auf dieselbe Elf wie gegen Bilbao, einzige Ausnahme ist Kondogbia, der für Cornelius in die Innenverteidigung rückt. Verständlich, da ich stark davon ausgehe, dass Cornelius keinerlei Zukunft im Verein hat.
Der Transfer von Aguerd zu Sociedad ist übrigens vorhin geplatzt. Sehr gut, Leihe mit Kaufoption wäre sowieso Quatsch gewesen. Entweder für eine ordentliche Ablösesumme verkaufen, um Einnahmen generieren, oder an ihm festhalten, nichts dazwischen. Bin mal gespannt, ob man weiterhin einen Abnehmer für den Marokkaner sucht, oder ob wieder fest mit ihm geplant wird. Hoffe mal stark auf letzteres, da er zweifelsohne unser bester Innenverteidiger im chaotischen letzten Jahr war.
Der Transfer von Aguerd zu Sociedad ist übrigens vorhin geplatzt. Sehr gut, Leihe mit Kaufoption wäre sowieso Quatsch gewesen. Entweder für eine ordentliche Ablösesumme verkaufen, um Einnahmen generieren, oder an ihm festhalten, nichts dazwischen. Bin mal gespannt, ob man weiterhin einen Abnehmer für den Marokkaner sucht, oder ob wieder fest mit ihm geplant wird. Hoffe mal stark auf letzteres, da er zweifelsohne unser bester Innenverteidiger im chaotischen letzten Jahr war.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.