Red Bull Salzburg Red Bull Salzburg
deadline-day banner
Óscar García
Geburtsdatum 26.04.1973
Alter 53
Nat. Spanien  Spanien
Funktion Trainer
Akt. Verein Pogon Stettin

Óscar García [AS Saint-Étienne]

28.12.2015 - 17:39 Uhr
Óscar García [AS Saint-Étienne] |#241
08.06.2017 - 14:53 Uhr
Mit Roger Schmidt würde es wieder nur einen Plan A geben, den wir schon eine zeitlang nicht mehr so spielen, und das mit einem Kader der nicht mehr so viel Qualität besitzt. Außerdem glaube ich momentan nicht das Schmidt wieder zurück nach Österreich geht.

Wenn dann wird es wohl eine einfache und billige Lösung geben. Denke an Letsch, der schon einmal bei einem Sky Interview angedeutet hat das er Ambitionen für mehr als nur Liefering hat.

Aber warten wir einmal ab bis zum Trainingsstart. Ist nicht das erste mal dass Garcia Druck macht und es Wechselgerüchte gibt.
Óscar García [AS Saint-Étienne] |#242
08.06.2017 - 16:55 Uhr
Bei einem tatsächlichem Oscar-Aus wäre für mich Marco Rose die einzig sinnvolle Option, die auch möglich wäre. (RS kann ich mir nicht vorstellen dass er's noch einmal macht)

Rose hat diese Saison wohl allen gezeigt, dass er sowohl mit jungen Spielern als auch international kann. Wäre natürlich optimal wenn Oscar noch bis Sommer 18 bleibt und Rose nachrückt zwinker
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Gassi- am 08.06.2017 um 16:56 Uhr bearbeitet
Óscar García [AS Saint-Étienne] |#243
08.06.2017 - 18:09 Uhr
Ich vermute ganz stark das OG geht...einfach weil er eh alles erreicht hat, er genau weiß dass die Cl Quali bei uns wieder schwer wird und immer vom Glück abhängig ist und wir sicher keinen stärkeren Kader haben werden als jetzt, eher eine Spur schwächer, wie immer Anfang der Saison. Also was soll ihn hier halten?

Ich glaube sowieso das OG ein Typ ist, der einfach in eine größere Liga gehört und Salzburg sicher von Haus aus schon mehr als Sprungbrett gedacht gewesen ist für einen besseren Klub.

Ich stelle mal eine Vermutung auf: OG wurde gesagt als er gekommen ist, dass er eben bei uns in Salzburg Meister werden soll, Cupsieger und wenn möglich in die Cl Quali und dafür stellen sie ihm auch das Spielermaterial zur Verfügung. Dabei wurde aber in Salzburg nicht daran gedacht, das Leipzig so schnell den Aufstieg in die dt. Bundesliga schafft. Man hat ihm sicher in Aussicht gestellt, wenn Leipzig es dann eben 2017 oder 2018 schafft, er Trainer bei Leipzig werden kann.

Daraufhin hat er den Vertrag bei uns frühzeitig verlängert und man hat ihm sicher gesagt, wenn ein passendes Angebot für dich von einem tollen Klub kommt, werden wir dir keine Steine in den Weg legen, soweit wir eine gute Ablöse bekommen und ansonsten wartet eh Leipzig.

Dann ist Leipzig aber ein halbes Jahr später schon in der Bundesliga gelandet, hat bei uns in Salzburg alles abgepflügt an Spielern die super waren, trotzdem wäre fast der EInzug in die CL gelungen, knapp nicht, dann war das mit Bernardo und dann wollte er eigentlich weg.

Das hat aber nicht geklappt, vermutlich weil kein Verein bereit war die Ablöse zu zahlen und auch keiner attraktiv für ihn war. Dann ist der Winter gekommen und dann haben ja schon wieder die Wechselgerüchte Fahrt aufgenommen. So ist es ja im Frühjahr weitergegangen und er hat ja auch noch dazu beigetragen, in dem er immer betont dass es sein kann dass er bald weg ist, zwar mit dem Zusatz dass es im Fußball schnell gehen kann, aber das ist halt Fußballerflosskeln.

Und jetzt klopfen die Franzosen an, er will meiner Meinung nach hin, aber Freund wird tunlichst vermeiden ihn jetzt zu verlieren, steckt aber in der Zwickmühle weil er vermutlich OG versprochen hat, dass er gehen darf wenn ein interessanter Verein mit guter Ablöse kommt. Deshalb glaube ich auch dass das Post von OG auf Twitter gekommen ist...

Ist natürlich eine reine Vermutung, aber ich denke so ist es abgelaufen...und ich denke auch, dass der Nachfolger dann Letsch heißt und nicht Rose, einfach weil Letsch schon mehrfach betont hat, dass er "höheres" will. Und Rose würde vermutlich zu Liefering nachrücken oder man macht ein Trio Rose - Letsch - Aufhauser

RS kommt 100 pro nicht mehr zu uns, dem ist die österreichische Liga jetzt sicher zu schlecht und außerdem sieht er ja auch dass die Mannschaft nie mehr so stark sein wird als damals und warum soll er es sich antun? Er kann sicher irgendwo im Ausland zu einem mittelständischen Klub gehen.

Meine Vermutung: OG wird noch bevor wir in der CL Gruppenphase spielen weg sein grinsgrinsgrinsgrinsgrins Nein, im Ernst, ich glaube nicht, das OG noch lange hier sein wird...vermutlich schon im Juni...
Óscar García [AS Saint-Étienne] |#244
08.06.2017 - 19:52 Uhr
Zitat von matthy30

Man hat ihm sicher in Aussicht gestellt, wenn Leipzig es dann eben 2017 oder 2018 schafft, er Trainer bei Leipzig werden kann.

Daraufhin hat er den Vertrag bei uns frühzeitig verlängert

Also ob diese Theorie nicht schon ansich hanebüchen ist (warum sollte man einem Trainer der den Aufstieg geschafft hat ersetzen?) ist sie auch noch faktisch falsch. OG hat erst letzten Sommer verlängert, also zu einem Zeitpunkt als Leipzsch schon als Aufsteiger feststand - soviel also zu diesem Gedankenspiel.

Dass OG geht, steht für mich auch fest, ist zwar ob des Zeitpunktes blöd, läßt sich aber nicht ändern. Sein kryptischer tweet ist ja sehr wahrscheinlich auf die Witzfigur aka Sportdirektor bezogen, ergo wird sich wohl der Herr "des wos" noch gegen einen Wechsel ausgesprochen haben.

Was mich an dem Wechsel irritiert bzw. stört:

Verträge sind im heutigen Fussball tatsächlich nicht mal mehr das Papier wert, auf dem sie verfasst werden. Wenn OG sich für 2 Jahre bindet, finde ich es befremdlich ein Jahr später einen auf Mané zu machen, und zu zicken - egal ob ihm Dinge versprochen wurden die dann nicht gehalten wurde, immerhin hat er den Vertrag zu einem Zeitpunkt verlängert, als er bereits wusste, wie der Hase in Salzburg läuft.

Ein Coach der wochenlang mit dem FC Barcelona in Verbindung gebracht wird, tut alles um - und jetzt kommt's - zum AS Saint Etienne wechseln zu können! Muss man das verstehen? Ja klar, die Chance nächstes Jahr mit Salzburg CL zu spielen ist nicht sehr groß, der Charme unserer Pemperl-Liga mit ihren exorbitanten Zuschauerzahlen ist auch sehr überschaubar und die Infrastruktur der meisten Vereine hat Spott und Hohn verdient, aber wie verzweifelt/angepisst muss man sein dass man trotz laufendem Vertrag alles unternimmt um zu einem Verein zu wechseln der zwar in einer besseren Liga spielt, aber in absehbarer Zeit so gut wie keine Chancen auf's internationale Geschäft hat?

Die Ergebnisse sprechen eine ganz klare Sprache für OG, ich hätte auch überhaupt kein Problem wenn er nächstes Jahr weiter das Zepter in Salzburg in der Hand halten würde, die Spielanlage unter ihm war aber tw. wirklich erschreckend und auf seine Eigenheiten wie Lainer als RM/RA, Berisha als LM oder Laimer als OM sowie seinen Faible für spielerisch völlig inferiore Innenverteidiger hätte ich auch gerne verzichten können.

Zum Abschluss noch eines: hoffentlich wird's nicht Letsch, dann doch 1000 mal lieber Rose.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jack Sparrow am 08.06.2017 um 19:54 Uhr bearbeitet
Óscar García [AS Saint-Étienne] |#245
08.06.2017 - 20:39 Uhr
Zitat von Jack Sparrow
Zitat von matthy30

Man hat ihm sicher in Aussicht gestellt, wenn Leipzig es dann eben 2017 oder 2018 schafft, er Trainer bei Leipzig werden kann.

Daraufhin hat er den Vertrag bei uns frühzeitig verlängert

Also ob diese Theorie nicht schon ansich hanebüchen ist (warum sollte man einem Trainer der den Aufstieg geschafft hat ersetzen?) ist sie auch noch faktisch falsch. OG hat erst letzten Sommer verlängert, also zu einem Zeitpunkt als Leipzsch schon als Aufsteiger feststand - soviel also zu diesem Gedankenspiel.

Dass OG geht, steht für mich auch fest, ist zwar ob des Zeitpunktes blöd, läßt sich aber nicht ändern. Sein kryptischer tweet ist ja sehr wahrscheinlich auf die Witzfigur aka Sportdirektor bezogen, ergo wird sich wohl der Herr "des wos" noch gegen einen Wechsel ausgesprochen haben.

Verträge sind im heutigen Fussball tatsächlich nicht mal mehr das Papier wert, auf dem sie verfasst werden. Wenn OG sich für 2 Jahre bindet, finde ich es befremdlich ein Jahr später einen auf Mané zu machen, und zu zicken - egal ob ihm Dinge versprochen wurden die dann nicht gehalten wurde, immerhin hat er den Vertrag zu einem Zeitpunkt verlängert, als er bereits wusste, wie der Hase in Salzburg läuft.

Ein Coach der wochenlang mit dem FC Barcelona in Verbindung gebracht wird, tut alles um - und jetzt kommt's - zum AS Saint Etienne wechseln zu können! Muss man das verstehen? Ja klar, die Chance nächstes Jahr mit Salzburg CL zu spielen ist nicht sehr groß, der Charme unserer Pemperl-Liga mit ihren exorbitanten Zuschauerzahlen ist auch sehr überschaubar und die Infrastruktur der meisten Vereine hat Spott und Hohn verdient, aber wie verzweifelt/angepisst muss man sein dass man trotz laufendem Vertrag alles unternimmt um zu einem Verein zu wechseln der zwar in einer besseren Liga spielt, aber in absehbarer Zeit so gut wie keine Chancen auf's internationale Geschäft hat?

Die Ergebnisse sprechen eine ganz klare Sprache für OG, ich hätte auch überhaupt kein Problem wenn er nächstes Jahr weiter das Zepter in Salzburg in der Hand halten würde, die Spielanlage unter ihm war aber tw. wirklich erschreckend und auf seine Eigenheiten wie Lainer als RM/RA, Berisha als LM oder Laimer als OM sowie seinen Faible für spielerisch völlig inferiore Innenverteidiger hätte ich auch gerne verzichten können.

Zum Abschluss noch eines: hoffentlich wird's nicht Letsch, dann doch 1000 mal lieber Rose.

Da hast du recht - ich dachte er hat noch vor dem Aufstieg verlängert - da ist es natürlich dann nicht richtig. Trotzdem bin ich schon ein bissl von OG genervt, dass er unbedingt weg zu wollen scheint. Da bin ich echt bei dir: Verträge sind wirklich nix mehr wert, sollte eigentlich auch zu denken geben. Bin auch bei dir dass mir Rose lieber wäre als Letsch.
Óscar García [AS Saint-Étienne] |#246
09.06.2017 - 08:06 Uhr
Zitat von Jack Sparrow

AS Saint-Étienne ist sicherlich einer der besseren Mannschaften in der Liga und hat auch letztes Jahr gegen Man Utd. bewiesen das sie auf internationalen Boden mithalten können. Man spielt zwar heuer nicht international, aber sie haben nächste Saison sicher Chance sich qualifizieren zu können, da sie sich auch rein auf die Liga konzentrieren könne. Zudem bekommt er in einer französischen Liga doch noch mehr Aufmerksamkeit mit Erfolgen, als mit internationalen Auftritten mit Salzburg.

•     •     •

***** FK Austria Wien - Der wahre Rekordmeister *****
Statt Geldsäcke in der Mozartstadt, die Talentenschmiede in der Hauptstadt
Óscar García [AS Saint-Étienne] |#247
09.06.2017 - 11:26 Uhr
Um ehrlich zu sein hält sich für mich die Überraschung in Grenzen falls er gehen sollte.

Er hat in Österreich alles erreicht und kann eigentlich nur mehr verlieren.
Er ist jetzt bei uns so lange bei einem Verein als Trainer tätig wie nirgends zuvor, und das nach gerade einmal 1 1/2 Jahren.

Er hat auch des Öfteren gesagt er will so viel Erfahrungen sammeln wie möglich und das in verschiedenen Ländern.

Und irgendwie sollte man ihm diesen Schritt auch deshalb zugestehen weil man als Trainer einer Profimannschaft eben hauptsächlich von sportlichen Zielen inspiriert werden sollte. Eine Spielerentwicklung - und die hat er wohl drauf wie kein Zweiter - ist die perfekte Ergänzung dieser sportlichen Ziele. Wird man allerdings darauf reduziert und bekommt das Gefühl die Titel die errungen werden sind eher eine schöne Begleiterscheinung als die Hauptmotivation, wird es sicher mit der Zeit schwierig.

Schade wäre es wenn das ganze jetzt im Rosenkrieg endet, was sich ja mit diesem Tweet irgendwie andeutet. Da hat er halt schon auch seine Eigenheiten, die ihm bei zukünftigen Stationen wohl mehr Probleme bereiten könnten als in Salzburg. Einen Transfer jetzt zu erzwingen ist halt auch nicht die feine Art. Das er unbedingt nach St. Etienne will soll auch verstehen wer will, aber wer weiß was sie ihm geboten haben. Denk schon, dass es dort ordentliche Ambitionen gibt was weiterzubringen.

Alles in allem finde ich er ist ein großartiger Trainer und in Anbetracht der Erfolge die er aus dieser Mannschaft rausgeholt hat, wohl der Beste in der Red Bull Ära. Sein Spielstil ist sicher nicht so attraktiv wie unter Schmidt, aber die Qualität der damaligen Mannschaft ist mmn nicht im Ansatz mit der jetzigen zu vergleichen. Garcia hat einfach alles rausgeholt aus dem Team und das mit teilweise taktischen Meisterleistungen.

Der Nachfolger wird mit Letsch in den Startlöchern stehen. Bleibt abzuwarten wie er sich tut. Habe einfach da ein bisschen die Angst, dass er diesem reinen Spielerentwicklungsziel zu loyal gegenübersteht und nicht wie Garcia dann auch mal dagegen spricht und externe Neuzugänge fordert.
Óscar García [AS Saint-Étienne] |#248
09.06.2017 - 12:16 Uhr
Die Indizien punkto eines Trainer-Abschieds bei Red Bull Salzburg verdichten sich.Der Double-Sieger bestätigt gegenüber den "SN", dass es Kontakt mit AS St. Etienne, das Oscar verpflichten will, gäbe.Sportchef Christoph Freund ließ aber aus dem Urlaub ausrichten, dass der Spanier einen Vertrag (bis 2018) habe und man diesen auch gerne erfüllen würde.
Freund also auf Urlaub. Deswegen zieht sich das ganze so...Zwinkernd
Óscar García [AS Saint-Étienne] |#249
09.06.2017 - 15:28 Uhr
Zitat von Jack Sparrow

Verträge sind nötig - brauchen Geld in Form von Ablöseeinahmen und das schon unter Rangnick, weil für viele Talente viel Geld bezahlt wurde.

Verträge sind deshalb wertlos, vor allem in Salzburg - weil man den Talenten verspricht dass sie bei jedem guten Angebot wechseln können. Das gab es schon unter Rangnick, Mane als Beispiel hast eh erwähnt. Und dieses Versprechen wurde denke ich jedem Talente gegeben. Dembele wäre sonst gar nicht nach Österreich gewechselt und der wird wahrscheinlich spätestens in zwei Jahr auch wieder weg sein, falls er wirklich so ein großes Talent ist. Garcia hat auch einen Vertrag und dem wurde wahrscheinlich ebenso versprochen dass er wechseln kann wenn ein Verein XY Ablöse bezahlt. Logisch das Verträge deshalb nichts mehr wert sind, ausser Geld.

Edit: Dadurch das unsrige Ambitionen nur mehr als Ausbildungsverein definiert werden und die Champions League und Europa League egal wurde gibt es natürlich sehr viele Vereine die sportlich über uns stehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MartinMartin am 09.06.2017 um 15:35 Uhr bearbeitet
Óscar García [AS Saint-Étienne] |#250
12.06.2017 - 11:28 Uhr
Saint-Etienne : Oscar Garcia négocie un certain nombre de points

Si Salzbourg et Saint-Étienne se sont mis d'accord au sujet d'Oscar Garcia, l'entraîneur espagnol discute actuellement avec le club du Forez sur certains points, dont ceux de la durée du contrat et du nombre d'adjoints.
Also ich bin jetzt kein französisch Spezialist, also vielleicht hab ich es auch falsch verstanden, aber es scheint wieder so zu sein (wie bei uns damals auch), dass es noch einige Punkte zwischen OG und St. Etienne gibt die geklärt werden müssen und bei denen man noch nicht einig geworden ist. Vor allem (wie bei uns damals auch), die Größe des Trainerstabs, OG will wieder mehr Leute mitnehmen, St. Etienne will das aber jetzt mal nicht. Eine Entscheidung soll bis Donnerstag fallen.

Falls ich es vollkommen falsch verstanden habe, bitte mich einfach zu korrigieren smile

Also für mich klingt es ganz stark nach Abschied, wie gedacht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.