Werder Bremen Werder Bremen
deadline-day banner
Peter Niemeyer
Geburtsdatum 22.11.1983
Alter 42
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Leiter Lizenzbereich
Akt. Verein SV Werder Bremen

Peter Niemeyer [Leiter Lizenzbereich]

06.05.2024 - 14:23 Uhr
Peter Niemeyer [Leiter Lizenzbereich] |#11
16.12.2025 - 22:23 Uhr
Zitat von Meckeroppa
Zitat von Bodeisderbeste

Zitat von benny_23

Sechs Leihspieler hat Werder Bremen im Kader – die meisten in der Bundesliga. „In dieser Konstellation können wir im Winter gemäß Statuten keinen weiteren Leihspieler unter Vertrag nehmen“, erklärte Lizenzleiter Peter Niemeyer vor einigen Wochen gegenüber der „Bild“, die deshalb von einer Transfer-Falle sprach, in die die Grün-Weißen getappt seien. Doch stimmt das überhaupt?.

Wow, wie schlecht kann ein Managment eigentlich sein? Antwort: Werder.

Für mich ist es eher peinlich und grenzt an Missmanagement, dass man sich laut Deichstube tatsächlich mit dem Gedanken befasst, im Winter einen weiteren Leihspieler zu holen. Wir hatten letzte Saison eine konkurrenzfähige Truppe beisammen, kein absoluter Leistungsträger hat uns ablösefrei verlassen.

Nichts gegen Sugawara und Hein. Wöber ist gefühlt sportinvalide, die Leihe von Schmidt hätte man sich auch sparen können wenn man sieht was Steffen auf der LV Position veranstaltet. Puertas naja. Boniface bringt nur Unruhe rein aber hey, lass uns doch einfach noch einen weiteren Leih-Dellenspieler mit Stammplatz-Ambitionen als Konkurrent für ihn holen. Reicht ja nicht, dass der Kapitän, der Rekordeinkauf, Schmidt und in der Vergangenheit Topp unzufrieden sind.

Was Werder da veranstaltet funktioniert vielleicht auf der Playstation, ist in der Praxis aber absolut unnachhaltig und im Sommer werden die Lücken dann einfach wieder mit neuen Leihspielern gestopft. So wächst doch nie eine funktionierende Mannschaft zusammen.

Danke, mein Reden!

Die Strategie ist einfach schlecht. Und die operative Umsetzung ist dilettantisch.
Peter Niemeyer [Leiter Lizenzbereich] |#12
16.12.2025 - 23:06 Uhr
Zitat von Meckeroppa

Was Werder da veranstaltet funktioniert vielleicht auf der Playstation, ist in der Praxis aber absolut unnachhaltig und im Sommer werden die Lücken dann einfach wieder mit neuen Leihspielern gestopft. So wächst doch nie eine funktionierende Mannschaft zusammen.

Ich würde man eher sagen das ganze ist eine Verlegenheitsstrategie:
Man propagiert einen Umbruch, aber leider blieben lukrative Angebote für die eigenen Spieler aus.
So fehlten finanzielle Mittel für die Baustellen im Kader.

Das funktioniert ja nun bekanntlich nur bedingt (Hein und Sugawara).

Denke nicht, dass man das nächsten Sommer wiederholen würde.
Peter Niemeyer [Leiter Lizenzbereich] |#13
16.12.2025 - 23:25 Uhr
Zitat von Fischkopp
Zitat von Meckeroppa

Man propagiert einen Umbruch, aber leider blieben lukrative Angebote für die eigenen Spieler aus.

Wenn Werder lediglich gegen den Abstieg spielt (wonach es aussieht, nachdem selbst Horst Steffen enttäuscht), dann werden auch die letzten Leistungsträger für schmales Geld gehen.
Mit den klammen Finanzen und der schlechten sportlichen Leitung, die seit Jahren keinen vernünftigen Transfer hinbekommen hat, kann sich eigentlich jeder ausmalen, wo das spätestens nächste Saison enden wird.
Peter Niemeyer [Leiter Lizenzbereich] |#14
17.12.2025 - 10:07 Uhr
Zitat von Fischkopp
Zitat von Meckeroppa

Gegen Leihen spricht ja nix, wenn sie eben passen und uns (ziemlich) direkt helfen.

Wenn man nur leiht, weil eine Tür aufging, dann kann es so laufen wie jetzt.
Boniface war Risiko mit viel Hoffnung,
Wöber war Risiko und joa,
Schmidt...hörte sich gut an: flexibel auf beiden Seiten einsetzbar...dann aber wohl doch keine Hilfe,
Hein passt,
Sugawara passt,
Puertas ok, aber braucht zu lange um sich and ie Liga zu gewöhnen.

Da merkt man halt, dass das Zusammenspiel zwischen Trainerteam, Scouting und GF nicht gut ist im Moment und auch schon länger.

Zudem sollte man zusätzlich zu Leihen auch einige Baustellen durch andere Mittel schließen.
Jugendspieler/Talente einbauen (Backhaus, Covic, Coulibaly),
Altlasten loswerden (z.B. Schmid)
und auch mal einen Spieler einkaufen auf den der Trainer setzen könnte (z.B. Mbangula).

Man sieht es gelang so einiges nicht bisher...nicht nur die Leihen.
Hätte man Schmid losbekommen, hätte man Geld gehabt. Hat man verpasst.
Würde Bangs weiter Stamm spielen und liefern, wäre das auch eine Baustelle weniger. Hat nicht geklappt bisher.
Jugendspieler/Talente konnte man ganz ok einbauen bisher.

•     •     •

Fan seit Samstag, 24. Oktober 1992 als Werder 3:1 in München gewann.

Mein erstes und bisher letztes Live-Spiel im Weserstadion:
1. Spieltag | Fr., 11.08.1995 | 20:00 Uhr
Werder Bremen - Fortuna Düsseldorf 1:1
Und dort gab es mein erstes Werder-Trikot Bode 11 <3
Peter Niemeyer [Leiter Lizenzbereich] |#15
17.12.2025 - 11:20 Uhr
Zitat von Stammtischler

Das ist aber doch schlichtweg falsch.
Du kannst ja Werder nicht die Schuld dafür geben, dass kein Verein ernsthaftes Interesse an einer Schmidverpflichtung hatte.

Ich würde Schmid, als Konstante in unserer Offensive, auch nicht unbedingt als Altlast bezeichnen.

Und ja, Jugendspieler einbauen, bzw entwickeln dauert halt.
Peter Niemeyer [Leiter Lizenzbereich] |#16
17.12.2025 - 11:56 Uhr
Zitat von Fischkopp
Zitat von Stammtischler

Das ist aber doch schlichtweg falsch.
Du kannst ja Werder nicht die Schuld dafür geben, dass kein Verein ernsthaftes Interesse an einer Schmidverpflichtung hatte.

Ich würde Schmid, als Konstante in unserer Offensive, auch nicht unbedingt als Altlast bezeichnen.

Und ja, Jugendspieler einbauen, bzw entwickeln dauert halt.

Nein, man kann den Verantwortlichen keine Schuld geben, dass ihn niemand für entsprechenden Geld wollte. Er wird seit Jahren ins Schaufenster gestellt, was aber wohl niemanden interessiert.
Man kann den Verantwortlichen aber die Schuld an der Fehleinschätzung bei der Planung geben.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, dass das schon recht konkret, zumindest indirekt, kommuniziert wurde. Erst verkaufen, dann kaufen (auch wenn es dieses "Wir sind auch so handlungsfähig Blabla" gab). Und eigentlich konnte das nur auf Schmid hinauslaufen.
Da hatte man wohl die Hoffnung auf ordentlich Kohle um dann selbst ordentlich Kohle in die Hand nehmen zu können, um Steffen sein Puzzelstück für die Offensive spendieren zu können. Eine Vermutung, aber sonst kann ich es mir nicht erklären.
Die Kohle gab es nun nicht und irgendwann hatte man wohl auch nichts mehr in Aussicht, was es hätte für kleineres Geld geben können. War eben schon viel vom Markt.

Falls das nicht der Fall war, hatte man dann vielleicht geplant, dass Schmid den Ducksch oder Topp den Asslani macht? Oder etwas in diese Richtung? Dann ging halt das in die Hose, falls das der Plan war.

Topp braucht wohl einfach länger als erhofft und Schmid zeigt mal wieder, warum es vermutlich auch nicht die großen Angebote für ihn gab. Und mit groß meine ich auch interessant für ihn und nicht nur für Werder. Aber ja, darin ist er die Konstante. An guten Tagen macht er tolle Dinge, aber an den meisten Tagen ist er ok und nur stark, wenn ihn jemand stark macht. Er braucht jemanden neben sich, der seine Defizite ausgleicht.

Ja, das mit den Jugendspielern finde ich eigentlich ganz gelungen. Wir haben viele junge Leute auf dem Platz. Das war auch schon anders und freut mich sehr.

Nur leider kam zu den Verletzten dazu, dass die meisten Leihen nun doch noch nicht zündeten und man für den Königstransfer noch nicht die passende Rolle gefunden hat.

Das kann natürlich alles böse in die Hose gehen. Woran ich aber immer noch nicht glaube.

Am Ende der Saison kann es natürlich anders aussehen.
Vielleicht findet in der Rückrunde eine Rolle für Bangs und dieser scort wie zu Beginn.
Vielleicht zündet Puertas endlich.
Vielleicht kommt sogar der Moment von Covic wieder.
Vielleicht kommen Agu und Weiser zurück und finden gar zur alten Form.
Vielleicht rutscht dadruch Friedl wieder in die Zentrale und spielt nochmal akzeptabel.
Vielleicht platzt sogar bei Topp der Knoten, wenn einige der vorherigen Punkte doch noch rechtzeitig eintreten.
Vielleicht war das alles so zu erwarten, da die Bedingungen halt so waren wie sie waren, nachdem man sich für diesen Kurs entschieden hat.

Aber vielleicht muss Steffen auch gehen und einem anderen Trainer gelingen diese Punkte.
Oder vielleicht gelingen einem anderen Trainer einige dieser Punkte erst nachdem sich die Bedingungen teilweise geändert haben (z.B. Agu und Weiser zurück oder ein neuer Stürmer im Winter).

Und am Ende weiß ich immer noch nciht welche Rolle Niemeyer hierbei eigentlich spielt :P

•     •     •

Fan seit Samstag, 24. Oktober 1992 als Werder 3:1 in München gewann.

Mein erstes und bisher letztes Live-Spiel im Weserstadion:
1. Spieltag | Fr., 11.08.1995 | 20:00 Uhr
Werder Bremen - Fortuna Düsseldorf 1:1
Und dort gab es mein erstes Werder-Trikot Bode 11 <3
Peter Niemeyer [Leiter Lizenzbereich] |#17
17.12.2025 - 13:48 Uhr
@Stammtischler genau so! grins
Peter Niemeyer [Leiter Lizenzbereich] |#18
11.01.2026 - 13:08 Uhr
Niemeyer (oder Niemeyer und Fritz) stellt Werder so auf, wie er es in Darmstadt gelernt hat: Mit einem großen Anteil Leihspielern. Offenbar ist Werder mittlerweile in einer ähnlich schlechten finanziellen Lage wie die Hessen.
Die Strategie, den Verein über den Verkauf von Leistungsträgern zu sanieren, kann man als gescheitert betrachten, da die anderen Vereine Werders Situation realisiert haben und sich dementsprechend verhalten.
Außerdem haben sich die potentiellen Verkaufskandidaten als Ladenhüter erwiesen. Fehler in der Bewertung von Spielern (Stichwort: Werner und Woltemade) haben die Situation zusätzlich verschlechtert.
So ist Werder mangels Verkäufen offenbar in seiner Strategie als Ausbildungsverein gefangen.
Werder braucht dringend finanzielle Mittel, um nicht mehr zwingend verkaufen zu müssen. Stuttgart, vor Jahren in einer ähnlichen Lage, hat den Kreis mit Hilfe von finanzstarken Unternehmen durchbrochen. Das war kein einfacher Weg. Bremen hat nicht so ein starkes Umfeld wie Stuttgart, hat aber trotzdem Optionen. Werder sollte es dringend versuchen, einen ähnlichen Weg zu gehen. Ohne diesen Strategiewechsel wird Werder an seinen finanziellen Verpflichtungen ersticken. Mit einem seriöseren finanziellem Standing kann Niemeyer den Kader seriöser zusammenstellen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mimi66 am 11.01.2026 um 13:11 Uhr bearbeitet
Peter Niemeyer [Leiter Lizenzbereich] |#19
11.02.2026 - 08:51 Uhr
Niemeyer über Milosevic: „Uns war bewusst, dass er als junger Spieler Zeit benötigt“

„Wichtig ist, dass er weiter an seinem Durchsetzungsvermögen arbeitet. Dann wird er für uns auch Tore schießen und wichtig werden.“
Da wäre er besser beraten gewesen einfach mal die Klappe zu halten.
Zum Zeitpunkt der Winterpause hatten wir schon eine sehr negative Tendenz Richtung Abstiegskampf, hatten 0 Stürmertore und die Nachricht, dass Boniface die ganze Saison ausfällt.
Dann kannst du doch keinen Stürmer holen, der noch Zeit braucht???
Allein für die Aussage gehört der rausgeschmissen. Ruf uns alle Fans zusammen und schlag uns doch gleich ins Gesicht.

Wurde ja schon viel kritisiert, warum wir einen jungen Stürmer ohne Kaufoption von einem anderen Bundesligisten leihen ohne KO und ihn daher nur für jemand anderes ausbilden. Dagegen konnte man sagen, okay aber der knippst, ist im Saft und soll uns direkt mit Toren helfen, dann passt das bei unseren bescheidenen Mitteln auch ohne KO.
Aber jetzt zu sagen, ja der braucht noch Zeit da platzt mit die Krawatte.

Selbst wenn dann doch irgendwo ne Möglichkeit einer Verlängerung der Leihe oder sonst was über den Sommer hinaus kommt ( was ich nicht glaube ) ist es grob fahrlässig in der Situation einen Stürmer zu holen, der laut eigenen Aussagen und Analysen noch Zeit braucht und/oder jetzt so eine Aussage zu treffen.

Ist jetzt vielleicht nicht so ein Riesending, aber in unserer Gesamtsituation und bei den ganzen Patzern unseres Managements bringt sowas dann doch das Fass zum überlaufen.

•     •     •

Lieblingsvereine: SV Werder Bremen & Real Madrid
Nationalmannschaften: Deutschland & Polen
Lieblingsspieler: Robert Lewandowski & Claudio Pizarro
Lieblingsspieler aller Zeiten: Zinedine Zidane

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Vollblutkicker am 11.02.2026 um 08:52 Uhr bearbeitet
Peter Niemeyer [Leiter Lizenzbereich] |#20
11.02.2026 - 09:07 Uhr
https://www.transfermarkt.de/niemeyer-uber-milosevic-uns-war-bewusst-dass-er-als-junger-spieler-zeit-benotigt-quot-/view/news/475277

Das macht ja was mit der ganzen Mannschaft, wenn (permanent) solche Aussagen kommen. Wo willst du denn deine Motivation hernehmen, wenn du weißt, dass du Fachpersonal brauchst, aber nur einen Praktikanten bekommst und deine Vorgesetzten das dann auch noch so kommunizieren?

Wenn die Chefetage am laufenden Band Ausreden liefert, dann fehlen auf dem Platz zwangsläufig die letzten paar Prozent, die so dringend nötig wären. Leihspieler? Hab ich nicht gewusst. Der neue Stürmer? Der braucht Zeit. Mit so einem Minus-Mindset gehst du in jeder Branche baden. Und wenn dann noch von noch weiter oben ein gutes Zeugnis ausgestellt wird, dann verliert man irgendwann den Glauben. Und das sieht man bei jedem Spiel mehr.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.