VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner

Positiv-Thread

01.04.2024 - 17:35 Uhr
Positiv-Thread |#91
30.08.2026 - 10:46 Uhr
Das "Hochziehen"'an völlig belanglosen Zahlen wie Torschüssen, Zweikämpfen oder abgespulter Distanz bringt hilft hier natürlich total weiter.

Das einzige, was so eine Betrachtung bringt, ist, den Blick aufs Wesentliche zu verwässern. Es geht um Siege und eine zu erkennende Spielidee, um Siege einzufahren. Das sind die einzigen KPIs, die wirklich zählen.

Nichts davon ist bislang ausreichend erkennbar.

Der Verein hängt mittlerweile seit x Jahren in der selben Schleife fest. Mieser Saisonstart führt zu Trainerentlassung und diese bestenfalls nur noch zu einer Verhinderung des Totalschadens. Das dürfte mittlerweile historische Ausmaße im deutschen Fußball angenommen haben in dieser Häufigkeit.

Aber dir noch viel Spaß beim Verweigern der Realität 😉
Positiv-Thread |#92
30.08.2026 - 11:11 Uhr
Zitat von Chakan

Oh man, nicht Mal ein Jahr rum, wieder der dritte Spieltag und wieder versinkt das Forum in Selbstgeißelung. Wieder werden fast ausschließlich unreflektierte, negative Darstellungen gepostet, gegen alles und jeden geschossen und alles, was vor diesem Spieltag positiv bewertet wurde, ist auf einmal nichts mehr wert. Zeit, sich im Direktvergleich ein paar positive Fakten vor Augen zu führen und nicht nur die eigene Negativität raussprudeln zu lassen, nur weil das Fiege wieder leer ist 😊

Wir stehen punktetechnisch nicht schlechter da als letzte Saison zum gleichen Zeitpunkt.

Wir haben lediglich zwei Tore kassiert. Letzte Saison waren es ganze sechs.

Wir spielen mit jüngeren Spielern in der Startaufstellung! Gegen Schalke lag der Schnitt damals bei 27,5. Gegen Osnabrück war es 26,7.

Wir haben öfter aufs Tor geschossen. Bis einschließlich des 3. Spieltags waren es letzte Saison 41 Torschüsse, während es diese Saison 46 sind. Zur Wahrheit gehört aber auch, dass der xG Wert bisher im Vergleich geringer ist (Stichwort Effizienz).

Wir haben deutlich mehr Kilometer abgespult. Letzte Saison 329,87 km, diese Saison 355,10 km.

Wir spielen deutlich mehr Pässe. 1503 (501 im Schnitt pro Spiel) bisher, letzte Saison 1158 (386 im Schnitt pro Spiel) von denen diese Saison mehr ankommen (79,6 % vs 79,3 %). Es ist nicht viel besser, aber wir sind auch nicht Barca, die mit 20 Pässen pro Spielzug das gegnerische Team seziert 😁

Wir haben bisher mehr Flanken geschlagen als letzte Saison (46 mit 15,3 im Schnitt pro Spiel vs 36 mit 12 im Schnitt pro Spiel) und es kamen auch deutlich mehr an (38,6 % vs 26 %).

Wir führen mehr Zweikämpfe. Diese Saison 329 mit 109,6 pro Spiel, letzte Saison 294 mit 98 im Schnitt pro Spiel. Die Zweikampfquote ist dabei gleich mit 48,3 % im Schnitt.

Es ist also nicht alles so schlecht, wie es die letzten Tage propagiert wird, zumindest nicht im Direktvergleich. Ich verstehe, dass bei einigen, manchen, nicht wenigen von euch die Angst vor einem Fehlstart aufgrund der letzten Jahre groß ist. Aber das Suhlen in Negativität und Zweifel bringt absolut nichts, außer einer dauerhaft schlechten Laune. Das ganze ist aus psychologischer Sicht (zumindest oberflächlich) auch relativ einfach erklärt als eine Art Schutzmechanismus des Gehirns, da man bei weiteren negativen Ergebnissen sagen kann "Ich wusste es!", um so dem Gehirn ein Signal der Selbstbestätigung zu senden (und leider auch immer wieder dem Forum). Bei positiven Ergebnissen wirken diese in ihrer Form dann ebenfalls entsprechend entgegen der ursprünglichen Negativität.

Natürlich gehört Kritik immer dazu und es ist nicht alles Gold was glänzt, aber doch bitte rational, objektiv und sachlich und nicht so, als ob man in der Vereinsverwaltung Mäuschen spielt oder unwissentlich Spiele eines ausländischen Amateur-Teams in blau-weiß schaut 😉
Die ständige Selbstbeweihräucherung ist das Kernproblem des VfL Bochum und leider auch vieler Fans. Im Grunde heißt es immer nur beschwichtigend: Alles halb so wild, man muss eben sehen, wo wir herkommen und welche finanziellen Mittel wir haben. Man solle gefälligst dankbar für das sein, was man hat.
Genau mit dieser Haltung haben wir nach dem Aufstieg und den Abgängen von Leistungsträgern wie Bella Kotchap oder Leitsch Jahr für Jahr an Qualität eingebüßt, während man sich stets als arme Kirchenmaus inszenierte. Wer das kritisierte, wurde reflexartig als Dauernörgler abgestempelt. Stattdessen wurden Alibi Statistiken über gewonnene Zweikämpfe gefeiert die allein daraus resultierten, dass Bälle blind nach vorne gepöhlt wurden. Gebetsmühlenartig wurden dieselben Aussagen wiederholt während die Kritiker die Defizite der zusammengeschusterten Kader und der unpassenden Spielsysteme wie der Fünferkette völlig zurecht benannten. Wenn 80 % der Fans in eine Richtung argumentieren in einen Fußball Forum , steckt da eben Wahrheit drin. Dass man Neuzugängen wie Mets der gut ist anfangs kaum noch eine faire Chance gibt, ist zwar ungerecht gegenüber den Spielern, aber letztlich ein hausgemachtes Problem der Vereinsführung.

Der Verein vermittelt das Gefühl, sportlich gar keine echten Ambitionen mehr zu hegen. Selbst die einstige Festung an der Castroper Straße leidet darunter: Wo früher die Ohren dröhnten, weicht die legendäre Wucht spürbar der Resignation in der 2 Liga. Zwar immer noch gute Stimmung, aber an der 1 Liga wo das Stadion stand kommen wir auch schon lange nicht mehr hin. Ich liebe diesen Verein trotzdem, hoffe aber wie jedes Jahr auf ein Wunder darauf, dass sich die Sterne irgendwie wieder glücklich fügen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von CrRonaldo232 am 30.08.2026 um 11:11 Uhr bearbeitet
Positiv-Thread |#93
30.08.2026 - 11:23 Uhr
Zitat von Typischvfl1848

Ganz unrecht hat er natürlich trotzdem nicht. Zumal er den Threadtitel eben bedient.
Aber am Ende ist es ohnehin überall gleich. Es zählt nur das, was auf der Ergebnistafel steht. Aktuell sind wir da außerhalb vom Soll. Und das wir Auswärts auch in Dresden mit purer Effektivität zum Erfolg kommen, ist nicht gesagt. Und dann hast du im Fall der Fälle gegen Fürth wieder mal direkt so ein typisches Knackspiel, ob dir hier schnell alles um die Ohren fliegt, oder nicht.

•     •     •

Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mr.Hahn am 30.08.2026 um 11:24 Uhr bearbeitet
Positiv-Thread |#94
30.08.2026 - 12:35 Uhr
Zitat von Typischvfl1848
Das "Hochziehen"'an völlig belanglosen Zahlen wie Torschüssen, Zweikämpfen oder abgespulter Distanz bringt hilft hier natürlich total weiter. 😉
Und was bringt uns deine Negativität und dein ins lächerliche ziehen? Ist eine ernstgemeinte Frage, da ich bisher von dir keinen einzigen konstruktiven Vorschlag zur Verbesserung gelesen habe.
Zitat von Typischvfl1848
Das einzige, was so eine Betrachtung bringt, ist, den Blick aufs Wesentliche zu verwässern. Es geht um Siege und eine zu erkennende Spielidee, um Siege einzufahren. Das sind die einzigen KPIs, die wirklich zählen.

Nichts davon ist bislang ausreichend erkennbar.

Der Verein hängt mittlerweile seit x Jahren in der selben Schleife fest. Mieser Saisonstart führt zu Trainerentlassung und diese bestenfalls nur noch zu einer Verhinderung des Totalschadens. Das dürfte mittlerweile historische Ausmaße im deutschen Fußball angenommen haben in dieser Häufigkeit.

Und deine gewählten KPIs kommen dann von ungefähr? Siege werden größtenteils durch Leistung erzielt. Wenn wir immer weniger als der Gegner rennen, weniger Zweikämpfe gewinnen, weniger aufs Tor schießen würden etc und dennoch gewinnen würden, wäre jeder Sieg "unverdient". Auch dann würde man über die Leistung diskutieren und dass wir nicht immer so viel Glück haben können. Man würde natürlich auch wieder mit Effizienz argumentieren können und genau deshalb habe ich es auch in meinem Beitrag erwähnt. Wenn man in den wesentlichen Leistungsdaten besser als der/die Gegner ist und dennoch verliert, liegt es meist an der Effizienz.

Warum war denn das Thema "Spielidee" in der Vorbereitung kein Thema? Gerade gegen Ende wurde doch relativ deutlich, dass uns Effizienz abgeht, gerade im letzten Testspiel. Dennoch war man positiv genug gestimmt, da die gezeigte Leistung den Erwartungen entsprach.

Hach ja, das Thema Realität...
Wie viele haben nach dem ersten Spieltag den Trainer und die Teamleistung massivst kritisiert? Warum? Weil man dachte, dass "unfertige" Berliner zwingend besiegt werden müssen, vor allem nach 10 Jahren erfolgsloser Saisonstarts. Wir waren zwar, wie bereits erwähnt, einen Tick besser als die Hertha, haben aber am Ende nur mit einem 0:1 verloren. Ist das ein Beinbruch? In meinen vor der Realität verschlossenen Augen nicht wirklich. Sonst würden wir ja jede Saison mit einer Horde gebrochener Beine rumlaufen und das macht die Saison umso länger. Ich finde es einfach beachtlich, wir schnell hier die Stimmung nach einer Niederlage ins absolute Negative kippt und ich versuche mit meinen Beiträgen keinen davon zu überzeugen, dass jegliche Kritik unangebracht ist, sondern zeige auf, welche Aspekte bei weitem nicht so schlecht sind, wie sie hier im Forum dargestellt werden.

Und genau darum habe ich für einen weiteren Ansatz diesen Thread gewählt, aber auch hier wird letztendlich die dunkle Welle reinschwappen 🤷🏻‍♂️

•     •     •

Uwe Seeler: »Ich entscheide die großen Dinge und meine Frau die kleinen. Welche Dinge groß und welche Dinge klein sind, entscheidet meine Frau.«

Udo Lattek: »Wunderbar, wie er seinen Körper zwischen sich und den Gegner schiebt.«
Positiv-Thread |#95
30.08.2026 - 13:31 Uhr
Mal was positives..wir haben die zweit beste Abwehr , mit Wolfsburg und nach Kaiserslautern.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.