FC Bayern München FC Bayern München
deadline-day banner

Quo vadis, FC Bayern?

28.11.2017 - 15:04 Uhr
Quo vadis, FC Bayern? |#1951
25.08.2026 - 08:37 Uhr
Zitat von Stoffler

Zitat von Appasionata

Zitat von Stoffler

Zitat von Oomphfreak

Zitat von Remington_Steele

Harry Kane als Fußballer des Jahres, Vincent Kompany als Trainer des Jahres und Giulia Gwinn als Fußballerin des Jahres: Der FC Bayern hat bei der vom „kicker“ organisierten Wahl in der Saison 2025/26 alles abgeräumt. Des Weiteren komplettieren Michael Olise als Zweiter, Joshua Kimmich auf Rang vier und Manuel Neuer als Zehnter bei den Männern das starke Ergebnis, bei den Frauen wurden Klara Bühl (2.), Pernille Harder (7.), Linda Dallmann (9.) und Franziska Kett (10.) ebenfalls in die Top Ten gewählt.

Herbert Hainer, Präsident: „Bayerische Doppel-Spitze: Nie zuvor kamen sowohl der Fußballer als auch die Fußballerin des Jahres vom gleichen Verein. Glückwunsch an Harry Kane und Giulia Gwinn sowie an unseren Trainer Vincent Kompany. Wenn Frauen- und Männerfußball gemeinsam Geschichte schreiben, dann ist das FC Bayern – und das mit Ausrufezeichen. Wir sind stolz auf dieses Ergebnis.“

Jan-Christian Dreesen, Vorstandsvorsitzender: „Schon bei der Verleihung des Goldenen Schuhs als Europas bester Torschütze hat sich gezeigt: Bei den großen individuellen Auszeichnungen kommt man in diesem Jahr an Harry Kane nicht vorbei - denn er hat auf jeder Bühne geglänzt. Herzlichen Glückwunsch Harry nun also auch zur Wahl zu Deutschlands Fußballer des Jahres! Der erste Engländer überhaupt, der erste Bayern Spieler wieder seit fünf Jahren, ein weiterer Meilenstein in einer herausragenden Karriere. Gratulation zudem an Vincent Kompany und Giulia Gwinn. Kane, Kompany, Gwinn: drei Auszeichnungen - eine FC Bayern DNA. Dieser historische Dreifach-Erfolg wird durch unsere weiteren Top Ten Platzierungen hervorragend komplettiert, wir sind sehr stolz auf unsere Teams.“

Max Eberl, Sportvorstand: „Zu Harry Kane gehen einem langsam die Superlative aus – aber da fehlen mir gerne mal die Worte. Er wurde bereits Englands Fußballer des Jahres, nun ist er es auch in Deutschland, das zeigt: Wo Harry Kane ist, ist der Erfolg. Wir sind außerdem stolz auf Vincent Kompany, Giulia Gwinn und die vielen weiteren Spielerinnen und Spieler des FC Bayern, die unter die besten 10 kamen – sie alle stehen für außergewöhnliche Teamleistungen, bei den Männern und Frauen des FC Bayern. Die Auszeichnungen werden Einzelnen ausgesprochen – möglich werden sie durch alle.“

Bianca Rech, Direktorin Frauenfußball: „Der FC Bayern kann stolz auf Persönlichkeiten wie Giulia Gwinn sein, die stellvertretend für die Leistungen und Erfolge unserer Mannschaften stehen – in der zurückliegenden Saison hätten auch andere in unserem Kader die Wahl verdient gehabt, etwa die Zweitplatzierte Klara Bühl. Individuelle Auszeichnungen im Fußball gelten dem ganzen Team, sie drücken aus, wie die gemeinsame Arbeit Früchte trägt – in attraktivem Fußball, Top-Leistungen sowie Titeln. Wir freuen uns auch über Pernille Harder, Linda Dallmann und Franziska Kett, die ebenfalls unter die besten Zehn gewählt wurden. Jede Trophäe ist immer ein Auftrag für die kommende Saison, nicht nachzulassen und genau so weiterzumachen. Herzlichen Glückwunsch auch an Harry Kane und Vincent Kompany!“

https://fcbayern.com/de/news/2026/08/fussballer-des-jahres-kane-kompany-und-gwinn

Zeigt: Wir stehen absolut überragend da.
Leider entscheiden fernab der Buli in der CL gerne Einzelmomente. Und die müssen nächste Saison einfach mal auf unserer Seite sein - von unseren besten Spielern.

Ich bleibe dabei (wenn auch Spekulatius):
- Vorletzte Saison muss Kane gegen Inter das Tor machen, dann steht es früh 1:0 für uns und wir knacken die schon im Hinspiel zuhause. Klar, danach wären noch Spiele gegen Barca und Paris vor uns gewesen.
- Letzte Saison bin ich mit wiederum sicher: Macht Olise die Großchance zum 2:0 in Paris sind wir total im Flow und kommen dann weiter - und besiegen im Finale Arsenal.

Das soll hier kein Bashing unserer besten beiden Spieler sein. Ich meine nur, dass die in den großen Spielen unbedingt liefern müssen, damit wir den großen Fang machen können.

Gehe ich soweit mit. Ich würde es Killerinstinkt nennen. Der muss in solchen Spielen vorhanden sein. Ich glaube auch, wenn Olise die Großchance zum 2:0 gegen PSG macht, dann haben wir komplett das Momentum und PSG kommt wohl nicht mehr so zurück. Wir haben sie in dieser Phase am Leben gelassen und wurden sehr hart dafür bestraft. In der CL geht es darum aus dem eigenen Momentum immer das Maximum herauszuholen.

Oder man hätte in Paris auf das 5:5 gehen können, alles Banane, hätte, hätte, Fahrradkette. Fußball ist eben auch Glück / Spielglück / Situationsglück. Andererseits hätten wir gerade in Paris auch ziemlich unter die Räder kommen können. Insgesamt hat man sich ehrenhaft geschlagen, und das allein ist sehr viel Wert.

Natürlich gehört das alles dazu, wobei ich jetzt nicht sagen würde, dass wir in der CL zu den Teams gehören, die in den letzten Jahren sehr viel Spielglück hatten. Der fehlende Platzverweis von Mendes im Rückspiel gegen PSG wude schon angesprochen. Und ich würde schon auch sagen, dass die Großchance zum 2:0 im Hinspiel richtungsweisend hätte sein können. Aber natürlich hilft der Konjunktiv im Fußball wenig weiter. Man sollte mitnehmen, dass man mit PSG auf absoluter Augenhöhe war und jetzt mit Brown und Saibari hoffentlich auch nochmal mehr Möglichkeiten im Kader hat.

Ich glaube, wir sind hier alle mehr oder weniger einer Meinung. Der Kader ist sehr gut, der Trainer exzellent, wir haben Weltklassespieler, jetzt muss es endlich auch mal mit dem Spielglück (Losglück) passen, dann haben wir eine ausgezeichnete Chance auf den Pokal. Es ging mir nur so ein bisschen darum, das man das vielleicht positiver ausdrückt als "mangelnder Killerinstinkt", weil ich schon denke, dass die konkreten Spieler das haben (Olises 4:3 gegen Madrid, Kane immer wieder, im Pokal, am Punkt, auch gegen Madrid).

•     •     •

meine Fünferkette: Mozart, Chopin, Beethoven, Wagner, Schostakowitsch

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Appasionata am 25.08.2026 um 08:56 Uhr bearbeitet
Quo vadis, FC Bayern? |#1952
25.08.2026 - 09:58 Uhr
Wir haben (minus Verkaufskandidaten) 18 Feldspieler, die schon mal bewiesen haben, dass sie's auf hohem Niveau über eine lange Saison können. Davon hat einer eine neurologische Erkrankung bei der der Effekt auf seine Einsetzbarkeit noch nicht klar ist und fünf weitere sind dabei (Ito, Karl, Saibari, Gnabry, Davies) bei denen eine völlig verletzungsfreie Saison realistisch nicht erwartbar ist. Also 12 "bislang robuste" Feldspieler + 6 verletzungsanfällige + ein paar Nachwuchs/Perspektivkräfte ohne belastbaren Leistungsnachweis (Bara, Ibra, Daiber...).

Das ist für unsere zu erwartende Saisonbelastung zu wenig. Deswegen bin ich mir ziemlich sicher, dass wir, sofern wir nicht ein bislang kaum gekanntes Dusel haben (oder unsere Gegner Pech🤷) unsere ganz großen Saisonziele nicht erreichen werden. Da sich die Diskussion über Kader-zu-dünn-ja/nein ohnehin immer in einem bekannten Kreis zu drehen scheint, ist eine solche eigentlich sinnfrei. Meine Prognose ist so und wenn ich mich getäuscht habe, freu ich mich in 9/10 Monaten oder so.😉
Quo vadis, FC Bayern? |#1953
25.08.2026 - 10:25 Uhr
Zitat von mickeyzee
Wir haben (minus Verkaufskandidaten) 18 Feldspieler, die schon mal bewiesen haben, dass sie's auf hohem Niveau über eine lange Saison können. Davon hat einer eine neurologische Erkrankung bei der der Effekt auf seine Einsetzbarkeit noch nicht klar ist und fünf weitere sind dabei (Ito, Karl, Saibari, Gnabry, Davies) bei denen eine völlig verletzungsfreie Saison realistisch nicht erwartbar ist. Also 12 "bislang robuste" Feldspieler + 6 verletzungsanfällige + ein paar Nachwuchs/Perspektivkräfte ohne belastbaren Leistungsnachweis (Bara, Ibra, Daiber...).

Das ist für unsere zu erwartende Saisonbelastung zu wenig. Deswegen bin ich mir ziemlich sicher, dass wir, sofern wir nicht ein bislang kaum gekanntes Dusel haben (oder unsere Gegner Pech🤷) unsere ganz großen Saisonziele nicht erreichen werden. Da sich die Diskussion über Kader-zu-dünn-ja/nein ohnehin immer in einem bekannten Kreis zu drehen scheint, ist eine solche eigentlich sinnfrei. Meine Prognose ist so und wenn ich mich getäuscht habe, freu ich mich in 9/10 Monaten oder so.😉

Ich würde Ndiaye tatsächlich mitzählen und komme dann auf 19 Feldspieler.

Bis auf die offensiven 4 Positionen, für die wir 7 Spieler zählen (Ibra und Nachwuchs ausgeklammert), ist jede Position doppelt besetzt. Außer beim RV, wo ich mit beiden Optionen nicht ganz so zufrieden bin (außer wir stellen da tatsächlich Kimmich, Brown oder Bara auf grins) sind wir auf jeder Position in der Spitze weltklasse oder zumindest die Kategorie drunter besetzt und haben, bis auf Bara (dazu gleich mehr) auf jeder Position einen Backup auf aller, aller höchstem Niveau, so dass man fast mit der zweiten 11 in ein CL KO Spiel gehen könnte, ohne gleich das Handtuch zu werfen. Dass wir das mal sagen können ist sehr, sehr lange her.

Generell ist es für mich auch ein absolut positives Zeichen, dass Karl, Bara und Bischof allesamt Teil eines relativ kleinen Kaders sind, weil damit klar wird: Jeder kriegt seine Spielzeiten. Diese Supertalente werden gefördert und es wird ihnen das Vertrauen geschenkt. Auch das ist in unserer Geschichte nicht ganz so häufig vorgekommen.

Und zur Offensive: Das "Problem" dabei ist, dass Kane, Olise und Diaz eigentlich nie verletzt sind. Du hast nur auf der 10 so richtig das Thema. Dementsprechend ist auch hier das Risiko relativ gut abgewägt, finde ich zumindest. Du kannst trotzdem immer noch 2-3 Spieler für frischen Wind reinbringen und wenn es wirklich mal hart auf hart kommt Brown, Bischof oder Davies vorne spielen lassen.

Kurzum. Ich bin aktuell super zufrieden smile

•     •     •

--------------Neuer------------
-Lahm-Boateng-Dante-Alaba-
--Schweinsteiger-Martinez--
-Robben---Kroos-----Ribery-
----------Gomez-------------

*Starke
*Badstuber
*Rafinha
*Shaqiri
*Gustavo
*Müller
*Mandzukic
*Pizza
Quo vadis, FC Bayern? |#1954
25.08.2026 - 10:27 Uhr
Zitat von mickeyzee

Da Musialas Erkrankung uns schon länger bekannt ist, dann heißt das doch zwangsläufig, dass er auch mit dieser Erkrankung bereits für uns gespielt hat, und das offensichtlich ohne Probleme.

Insofern scheint der Effekt der Erkrankung auf seine Einsetzbarkeit mehr als klar zu sein, nämlich, dass Musiala ohne Auffälligkeiten für uns spielen kann.

Aktuell scheint es ja nur ein Problem mit der Medikation zu geben, weil man da versucht hatte diese, nachdem man Musialas Krankheit offensichtlich erfolgreich eindämmen könnte, zu ändern, und das hat offensichtlich noch nicht angeschlagen, aber das dürfte sich zeitnah wieder einpendeln.

Zum Thema Kadergröße:
18 etablierte Feldspieler sind genug. Mehr kommen über eine Saison eigentlich eh nicht zu großer Spielzeit, ergo würden als Spieler 19 oder 20, sowieso keine externen Spieler in Frage kommen, die man dann auch in der CL-KO-Phase einsetzen würde. Ihre einzige Aufgabe wäre halt, den Stammspielern Pause in der Liga zu verschaffen.

Diese Aufgabe können jedoch auch Jugendspieler/Talente erfüllen. Zumal der FC Bayern ohnehin, auch aus finanziellen Gründen, auf junge Talente setzen will.

Ibrahimovic ist im Übrigen dahingehend auch kein reiner Jugendspieler, sondern jemand, der bereits eine erfolgreiche Saison in der Bundesliga absolviert hat. Wenn so jemand nicht gut genug für den 8. Offensiven sein soll, dann scheint man da einfach wahnwitzige Ansprüche zu haben, die kein Verein der Welt erfüllt.
Quo vadis, FC Bayern? |#1955
25.08.2026 - 10:38 Uhr
Ich schließe mich jenen an, die mit dem Kader weitestgehend zufrieden sind. Ich sehe uns ebenfalls doppelt besetzt und in der Hinterhand gibt es ja durchaus ein paar hoffnungsvolle Talente. Ich denke das sollte im Normalfall reichen. Ein wenig unruhig werde ich nur im ZM. Ob Ndiaye da als Option Nummer 4 reicht, wird sich zeigen müssen. Einen erfahrenen Spieler als Option hätte ich nicht schlecht gefunden. Andererseits ist das ein klares Zeichen an eine gewollte Durchlässigkeit in den Kader. Das zeigt Mut und Vertrauen in die eigenen Talente. Das finde ich durchaus positiv. Zumal man die Position auch noch durch Umstellungen besetzen kann.

Ich denke, dass wir hier im Rahmen unserer finanziellen Möglichkeiten viel rausholen und eine sehr gute Truppe zusammengestellt haben. Weitere Zugänge bringen auch immer das Risiko mit, dass Unstimmigkeiten und Frust ins Team getragen werden. Da Kompany mir viel Wert auf eine gute Teamchemie und Stimmung zu legen scheint, wäre das wohl nur wenig sinnvoll. Von daher passt das für mich.

Was ich mir jedoch wünschen würde ist, dass wir etwas mehr Kapital aus unserer nationalen Vormachtstellung schlagen und gerade zu Beginn der Saison verstärkt rotieren. Das sollte in der Liga für uns kein Problem sein. Speziell da der Kern der Mannschaft sehr gut eingespielt ist, können wir hier gerne zu Beginn der Saison den Spielern aus der zweiten Reihe eine Chance geben, sich zu zeigen. Gegen Ende des Jahres kann man dann langsam wieder in den normalen Rhythmus über gehen. Da wären wir in der Rückrunde etwas frischer und ausgeruhter.
Man muss das nicht so krass handhaben wie PSG. Aber ich denke schon, dass wir teilweise Potential beim Rotieren liegen lassen. Denn seien wir mal ehrlich, national gefährdet uns so schnell keiner. Und wenn doch, kann man ja noch immer reagieren.

Insgesamt habe ich große Lust auf die Saison. Ein paar Spieler dürften einen weiteren Schritt nach vorne machen, die Neuzugänge sehen vielversprechend aus und die Stimmung scheint weiterhin super zu sein. Das sind gute Bedingungen für eine schöne Saison.

•     •     •

Now I got no patience
So sick of complacence
With the D the E the F the I the A the N the C the E
Mind of a revolutionary
So clear the lane
The finger to the land of the chains
What? The land of the free?
Whoever told you that is your enemy?

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.