Regelkunde, Foren-Knigge & Datenpflege
17.07.2012 - 21:13 Uhr
01.12.2024 - 08:27 Uhr
Eben gesehen, dass der Torschütze des 5:2 in Aue für ein recht kurzes, aber direktes Jubeln in Richtung der Auer Fans gelb sah.
Kann jemand was dazu sagen, wie diese Regel ausgelegt wird?
In Vergangenheit meine ich das oft gesehen zu haben und Krauß war jetzt auch nicht gerade zurückhaltend Richtung Auswärtsblock gestern.
Über Sinn und Unsinn kann man natürlich auch diskutieren, aber ich frage ich zunächst mal wieder zwecks Konsequenz/Gleichbehandlung, was der Verler gestern anders als viele andere vor ihm getan haben soll?
Kann jemand was dazu sagen, wie diese Regel ausgelegt wird?
In Vergangenheit meine ich das oft gesehen zu haben und Krauß war jetzt auch nicht gerade zurückhaltend Richtung Auswärtsblock gestern.
Über Sinn und Unsinn kann man natürlich auch diskutieren, aber ich frage ich zunächst mal wieder zwecks Konsequenz/Gleichbehandlung, was der Verler gestern anders als viele andere vor ihm getan haben soll?
01.12.2024 - 09:29 Uhr
Der Marco-Delvecchio-Jubel von Krauß ist mir gestern im Stadion auch aufgefallen. Über die Geste kann man streiten, finde es allerdings völlig absurd, so was zu ahnden. Die Gelben und Roten Karten sind nicht dafür erfunden worden, um die Spieler zum korrekten Torjubel zu erziehen. Fußball sind Emotionen, auch bisweilen negative, und die lassen sich grundsätzlich nicht regulieren.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von cerwjeny_rak am 01.12.2024 um 09:30 Uhr bearbeitet
01.12.2024 - 11:31 Uhr
Zitat von cerwjeny_rak
Der Marco-Delvecchio-Jubel von Krauß ist mir gestern im Stadion auch aufgefallen. Über die Geste kann man streiten, finde es allerdings völlig absurd, so was zu ahnden. Die Gelben und Roten Karten sind nicht dafür erfunden worden, um die Spieler zum korrekten Torjubel zu erziehen. Fußball sind Emotionen, auch bisweilen negative, und die lassen sich grundsätzlich nicht regulieren.
Ich wünsche mir seit Jahren bereits eine gelbe Karte, wenn Spieler vor den gegnerischen Fans provokant mit Gesten in diese Richtung jubeln. Man bekommt gelb fürs Trikot ausziehen, aber sowas ist erlaubt.
Und natürlich kann man Emotionen ahnden, würde man ja auch, wenn der Spieler jemanden beleidigt, dem Vogel zeigt oder sonst was.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ikwl- am 01.12.2024 um 11:32 Uhr bearbeitet
01.12.2024 - 11:41 Uhr
Zitat von ikwl-
Ich wünsche mir seit Jahren bereits eine gelbe Karte, wenn Spieler vor den gegnerischen Fans provokant mit Gesten in diese Richtung jubeln. Man bekommt gelb fürs Trikot ausziehen, aber sowas ist erlaubt.
Und natürlich kann man Emotionen ahnden, würde man ja auch, wenn der Spieler jemanden beleidigt, dem Vogel zeigt oder sonst was.
Gelb fürs Trikot-Ausziehen oder fürs Klettern auf den Zaun beim Torjubel sind für mich auch gaga.
01.12.2024 - 13:34 Uhr
Also Gelb fürs Trikot ausziehen finde ich auch unnötig, aber gut, ist halt so. Hat man sich dran zu halten. Für provokantes Jubeln in Richtung der gegnerischen Fans halte ich Gelb aber für komplett angemessen. Das regt mich auch immer massiv auf, wenn das jemand gegen uns macht und die Schärfe, die das reinbringt, muss einfach nicht sein. Und man braucht ja nicht mal ne neue Regel dafür, weil es einfach unsportliches Verhalten ist und darauf Gelb steht. Dass das auch durchaus umgesetzt wird, sieht man bei diesem äußerst klugen Spieler von Zwickau: https://www.youtube.com/watch?v=aS_kM1BrTns.
21.12.2024 - 15:02 Uhr
Mal ne Frage an die Regelexperten. Slamar hat gestern gelb gesehen, soweit so gut. Nur hat der Schiri erst gar nicht gesehen das „Abseits“ angezeigt war somit gar kein Foul zu Grunde liegt. Ging ja dann auch mit indirektem Freistoß für uns weiter. Zählt die gelbe Karte oder hat der Schiri sie zurück genommen?
21.12.2024 - 16:16 Uhr
Zitat von Bogdan0815
Mal ne Frage an die Regelexperten. Slamar hat gestern gelb gesehen, soweit so gut. Nur hat der Schiri erst gar nicht gesehen das „Abseits“ angezeigt war somit gar kein Foul zu Grunde liegt. Ging ja dann auch mit indirektem Freistoß für uns weiter. Zählt die gelbe Karte oder hat der Schiri sie zurück genommen?
Das Foul ist auch passiert, wenn das Spiel eigentlich unterbrochen war oder unterbrochen hätte sein müssen. Daher ist die gelbe Karte für Slamars regelwidriges Zweikampfverhalten weiterhin gültig.
21.12.2024 - 23:02 Uhr
Zitat von Aktivist
Das Foul ist auch passiert, wenn das Spiel eigentlich unterbrochen war oder unterbrochen hätte sein müssen. Daher ist die gelbe Karte für Slamars regelwidriges Zweikampfverhalten weiterhin gültig.
Zitat von Bogdan0815
Das kommt drauf an: Wenn es ein "taktisches" Foul war, z.B. Trikotziehen, dann entfällt die Gelbe Karte, weil die Abseitsposition die taktische Chance ja annulliert hat.
Wenn die Gelbe Karte für die Härte des Fouls gegeben wird, bleibt sie bestehen, so wie Aktivist es sagt. Das war wohl die Beurteilung des Schiris hier. Ich hatte bei dem Foul eher die Zurücknahme erwartet, aber sei's drum.
Bei der Gelegenheit mal ganz allgemein eine Meinung: Ich finde die Schiri-Leistungen in der Dritten Liga durch die Bank außergewöhnlich gut. Auch bei anderen Spielen, die ich mir ansehe. Gute Entscheidungen, volle Spielkontrolle, man hat nicht den Eindruck, dass ein Heim- oder sonst ein Vorteil besteht, sondern echte Fairness. Und das ganz Oldschool ohne Kölner Keller
Diese Dritte Liga ist einfach die Beste!
22.12.2024 - 00:01 Uhr
Ich finde die Schierileistungen insgesamt auch gut. Liest man in anderen Drittligaforen kommen sie nicht ganz so gut weg . Kann daran liegen daß wir viele Jahre lang Regionalliga-Schieris gewohnt waren...
Der Unterschied ist schon riesig.
Der Unterschied ist schon riesig.
22.12.2024 - 09:44 Uhr
Zitat von Flaki99
Das kommt drauf an: Wenn es ein "taktisches" Foul war, z.B. Trikotziehen, dann entfällt die Gelbe Karte, weil die Abseitsposition die taktische Chance ja annulliert hat.
Wenn die Gelbe Karte für die Härte des Fouls gegeben wird, bleibt sie bestehen, so wie Aktivist es sagt. Das war wohl die Beurteilung des Schiris hier. Ich hatte bei dem Foul eher die Zurücknahme erwartet, aber sei's drum.
Bei der Gelegenheit mal ganz allgemein eine Meinung: Ich finde die Schiri-Leistungen in der Dritten Liga durch die Bank außergewöhnlich gut. Auch bei anderen Spielen, die ich mir ansehe. Gute Entscheidungen, volle Spielkontrolle, man hat nicht den Eindruck, dass ein Heim- oder sonst ein Vorteil besteht, sondern echte Fairness. Und das ganz Oldschool ohne Kölner Keller
Danke für die Aufklärung. Hab da wirklich keine Ahnung wie das regeltechnisch aussieht.
Insgesamt würde ich die Leistung als befriedigend bezeichnen. Sie machen ihren Job und sind ja in der Liga um zu lernen. Die krassen Regelfehler gibts nicht mehr wie in der Regionalliga das möchte aber auch sein.
Gibt aber schon auch immer wieder ein paar Schoten auch auf anderen Plätzen wo man nur den Kopf schütteln kann. Für mich immernoch lächerlich die rote Karte gegen CDW wo danach sogar noch im Interview gelogen bzw. massiv übertrieben wird. Sowas geht doch einfach gar nicht. Leider kam der Vorwurf der „Arroganz“ bereits aus ganz vielen Ecken. Das ist eine Sache die eigentlich niemals durchkommen darf. Hoffe das nimmt man beim DFB ernst, wenn es aus so vielen unterschiedlichen Ecken kommt.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.