Regionalliga Bayern

Regionalliga Bayern Saison 2024/25

16.07.2024 - 15:51 Uhr
Regionalliga Bayern Saison 2024/25 |#11
16.02.2025 - 23:52 Uhr
Zitat von BBG_Ryder

Zitat von Jojo1860

Ich verschiebe diesen Beitrag mal hierher:
25 oder 13 Punkte? Über den Klassenerhalt von Schwaben Augsburg entscheiden wohl Gerichte

Seit Monaten beschäftigt der Fall TSV Schwaben Augsburg die bayerische Sportgerichtsbarkeit - ein schnelles Ende scheint im Moment nicht in Sicht zu sein. Ein renommierter Sportrechtsanwalt vertritt den Aufsteiger, dem nun sogar vier Siege abhandenkommen könnten. Und macht Hoffnung.

Mittlerweile geht es sogar um 12 Punkte, die ob des Augsburger Verstoßes gegen die U23-Regel fraglich sind. Der Augsburger Klassenerhalt wird maßgeblich davon abhängen, ob dem Einspruch der Schwabenritter stattgegeben wird - oder eben nicht.

Ich persönlich hoffe ja, dass Augsburg diese Punkte nicht abgezogen bekommt, weil sich die Schwabenritter diese Punkte mMn mit starken Leistungen sportlich verdient haben. Der Verstoß gegen die U23-Regel ist natürlich blöd. Allerdings frage ich mich, warum man da Seitens des BFV erst Monate später draufgekommen ist. Wenn man Schwaben Augsburg nach dem ersten Verstoß darüber in Kenntnis gesetzt hätte, dann hätten sie ja sicherlich reagiert und nicht noch öfters gegen die U23 Regel verstoßen. Aber das ist natürlich nur mein sehr laienhaftes persönliches Rechtsempfinden.

Wie steht ihr zu diesem Thema? Und mit welchem Ausgang rechnet ihr?

Ich sehe hier ein totales Versagen auf BfV und Vereinsebene.

Zur BfV-Seite: Wenn ich schon so eine Regel habe, muss ich bewusst die Vereine darüber unterrichten. Und dann natürlich auch mögliche Konsequenzen nennen.

Zur Vereinsseite: Informieren, Informieren, Informieren.... Ganz einfach. Dann passiert die ganze Misere erst gar nicht....

Beispiel aus dem Alltag: Ich kann nicht auf den Wertstoffhof gehen, und meinen Müll in den falschen Behälter werfen, dann aber sagen wenn ich erwischt werde: " Ach Sorry, hab ich nicht gewusst!"

Ob die Regel jetzt sinnvoll oder sinnlos ist, steht erstmal gar nicht zur Debatte und von daher: Schwaben hat Scheiße gebaut, ja.... Also Punktabzug! Ganz einfach

Den Verband muss ich hier tatsächlich in Schutz nehmen. Aus eigener Erfahrung (Lizenzierungsverfahren zur Regionalliga einmal selbst mitgemacht) kann ich sagen, dass alle derartigen Infos und Regeln mehrfach in sowohl schriftlicher als auch persönlich in Form von Kurzschulungen und Tagungen an die Vereine herangetragen werden.

EDIT: es sei denn 2021 war rein Infotechnisch eine außergewöhnliche Ausnahme seitens des Verbands und jetzt kommen solche Infos nicht mehr.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von amateurligen am 16.02.2025 um 23:54 Uhr bearbeitet
Regionalliga Bayern Saison 2024/25 |#12
17.02.2025 - 13:41 Uhr
Zitat von BBG_Ryder

Zitat von amateurligen

Zitat von BBG_Ryder

Zitat von Jojo1860

Ich verschiebe diesen Beitrag mal hierher:
25 oder 13 Punkte? Über den Klassenerhalt von Schwaben Augsburg entscheiden wohl Gerichte

Seit Monaten beschäftigt der Fall TSV Schwaben Augsburg die bayerische Sportgerichtsbarkeit - ein schnelles Ende scheint im Moment nicht in Sicht zu sein. Ein renommierter Sportrechtsanwalt vertritt den Aufsteiger, dem nun sogar vier Siege abhandenkommen könnten. Und macht Hoffnung.

Mittlerweile geht es sogar um 12 Punkte, die ob des Augsburger Verstoßes gegen die U23-Regel fraglich sind. Der Augsburger Klassenerhalt wird maßgeblich davon abhängen, ob dem Einspruch der Schwabenritter stattgegeben wird - oder eben nicht.

Ich persönlich hoffe ja, dass Augsburg diese Punkte nicht abgezogen bekommt, weil sich die Schwabenritter diese Punkte mMn mit starken Leistungen sportlich verdient haben. Der Verstoß gegen die U23-Regel ist natürlich blöd. Allerdings frage ich mich, warum man da Seitens des BFV erst Monate später draufgekommen ist. Wenn man Schwaben Augsburg nach dem ersten Verstoß darüber in Kenntnis gesetzt hätte, dann hätten sie ja sicherlich reagiert und nicht noch öfters gegen die U23 Regel verstoßen. Aber das ist natürlich nur mein sehr laienhaftes persönliches Rechtsempfinden.

Wie steht ihr zu diesem Thema? Und mit welchem Ausgang rechnet ihr?

Ich sehe hier ein totales Versagen auf BfV und Vereinsebene.

Zur BfV-Seite: Wenn ich schon so eine Regel habe, muss ich bewusst die Vereine darüber unterrichten. Und dann natürlich auch mögliche Konsequenzen nennen.

Zur Vereinsseite: Informieren, Informieren, Informieren.... Ganz einfach. Dann passiert die ganze Misere erst gar nicht....

Beispiel aus dem Alltag: Ich kann nicht auf den Wertstoffhof gehen, und meinen Müll in den falschen Behälter werfen, dann aber sagen wenn ich erwischt werde: " Ach Sorry, hab ich nicht gewusst!"

Ob die Regel jetzt sinnvoll oder sinnlos ist, steht erstmal gar nicht zur Debatte und von daher: Schwaben hat Scheiße gebaut, ja.... Also Punktabzug! Ganz einfach

Den Verband muss ich hier tatsächlich in Schutz nehmen. Aus eigener Erfahrung (Lizenzierungsverfahren zur Regionalliga einmal selbst mitgemacht) kann ich sagen, dass alle derartigen Infos und Regeln mehrfach in sowohl schriftlicher als auch persönlich in Form von Kurzschulungen und Tagungen an die Vereine herangetragen werden.

EDIT: es sei denn 2021 war rein Infotechnisch eine außergewöhnliche Ausnahme seitens des Verbands und jetzt kommen solche Infos nicht mehr.

OK, aber dann braucht sich der Verein ja nicht wundern.... Dann ist der Punktabzug zurecht verdient.

Egal ob sie sportlich gute Leistung zeigen oder nicht! Regelverstoß ist Regelverstoß und MUSS geahndet werden.

Sorry an Schwaben-Augsburg, selbst wenn jetzt die Saison vielleicht gelaufen ist. Aber aus Fehlern lernt man!

Sehr interessante Einblicke @amateurligen . Das rückt für mich schon noch mal alles in ein etwas anderes Licht.

Rein von der Umsetzung frage ich mich aber, warum man nicht einen Online-Spielberichtsbogen hat, in dem man als Verein alles eintragen muss. Also zum Beispiel den Spieltagskader. Und dann sagt einem das System direkt, ob alles passt. So weit ich weiß, wird das in der 3. Liga ungefähr so gehandhabt. Da spielt die U23 Regel ja auch eine wichtige Rolle. Durch ein solches System werden solche drastischen Verstoße auf alle Fälle verhindert.

Ich finde es einfach sehr unglücklich, dass Schwaben Augsburg erst Monate später von ihrem Verstoß erfahren haben. Wenn ihnen nach dem ersten Verstoß direkt mitgeteilt worden wäre, dass was schiefgelaufen ist, dann wäre es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit zu keinem weiteren Verstoß gekommen.

Auch wenn der Fehler zweifellos bei Schwaben Augsburg liegt, ist der ganze Ablauf irgendwie verdammt unglücklich und wirft mMn kein besonders gutes Licht auf den Verband.

•     •     •

Marktwert-Admin 3.Liga

Marktwert-Admin, Forumspate und Datenpfleger Regionalliga Bayern

Co-Pate des 1860 Forums

Pate des SC Verl Forums

~ Einmal Löwe Immer Löwe! ~ Forza Napoli Sempre! ~

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Jojo1860 am 17.02.2025 um 13:41 Uhr bearbeitet
Regionalliga Bayern Saison 2024/25 |#13
17.02.2025 - 16:49 Uhr
Zitat von Jojo1860

Rein von der Umsetzung frage ich mich aber, warum man nicht einen Online-Spielberichtsbogen hat, in dem man als Verein alles eintragen muss. Also zum Beispiel den Spieltagskader. Und dann sagt einem das System direkt, ob alles passt. So weit ich weiß, wird das in der 3. Liga ungefähr so gehandhabt. Da spielt die U23 Regel ja auch eine wichtige Rolle. Durch ein solches System werden solche drastischen Verstoße auf alle Fälle verhindert.

Natürlich wäre ein solcher Online-Spieltagsbogen sinnvoll, eben um solche Pannen vorzubeugen. Das ist allerdings Zukunftsmusik und ändert meiner Meinung nach nichts daran, dass man Schwaben Ausgburg den Regeln, die klar und deutlich vom BFV kommuniziert wurden, entsprechend die Punkte abzieht. Dass hier Vergehen und die sich daraus resultierende Strafe nicht im Einklang stehen, und ein 12-Punkte Abzug eine überharte Strafe für Augsburg wäre - darüber lässt sich gerne diskutieren, um in Zukunft vielleicht daran etwas zu ändern. Aktuell befinden wir uns aber in der Gegenwart, Augsburg hat gegen die Regeln verstoßen und somit ist eine Strafe die einzig logische Konsequenz. So bitter das auch für die Schwabenritter, die bisher eine wirklich tolle Saison spielen, sein mag.. Regel ist nunmal Regel.

•     •     •

“Dilly ding dilly dong” – Claudio Ranieri

Allez l'OM!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Grimaldo08 am 17.02.2025 um 16:51 Uhr bearbeitet
Regionalliga Bayern Saison 2024/25 |#14
17.02.2025 - 17:01 Uhr
Zitat von Grimaldo08
Zitat von Jojo1860

Natürlich wäre ein solcher Online-Spieltagsbogen sinnvoll, eben um solche Pannen vorzubeugen. Das ist allerdings Zukunftsmusik und ändert meiner Meinung nach nichts daran, dass man Schwaben Ausgburg den Regeln, die klar und deutlich vom BFV kommuniziert wurden, entsprechend die Punkte abzieht. Dass hier Vergehen und die sich daraus resultierende Strafe nicht im Einklang stehen, und ein 12-Punkte Abzug eine überharte Strafe für Augsburg wäre - darüber lässt sich gerne diskutieren, um in Zukunft vielleicht daran etwas zu ändern. Aktuell befinden wir uns aber in der Gegenwart, Augsburg hat gegen die Regeln verstoßen und somit ist eine Strafe die einzig logische Konsequenz. So bitter das auch für die Schwabenritter, die bisher eine wirklich tolle Saison spielen, sein mag.. Regel ist nunmal Regel.

Grundsätzlich muss ich dir natürlich recht geben. Mein rein subjektives Gerechtigkeitsempfinden findet das Ausmaß der Strafe aber unverhältnismäßig, weswegen ich eine Reduzierung der Strafe nachvollziehen könnte. Aber ich kann deinen Punkt wie gesagt auch sehr gut verstehen.

•     •     •

Marktwert-Admin 3.Liga

Marktwert-Admin, Forumspate und Datenpfleger Regionalliga Bayern

Co-Pate des 1860 Forums

Pate des SC Verl Forums

~ Einmal Löwe Immer Löwe! ~ Forza Napoli Sempre! ~
Regionalliga Bayern Saison 2024/25 |#15
17.02.2025 - 17:15 Uhr
Zitat von Jojo1860
Zitat von Grimaldo08

Zitat von Jojo1860

Grundsätzlich muss ich dir natürlich recht geben. Mein rein subjektives Gerechtigkeitsempfinden findet das Ausmaß der Strafe aber unverhältnismäßig, weswegen ich eine Reduzierung der Strafe nachvollziehen könnte. Aber ich kann deinen Punkt wie gesagt auch sehr gut verstehen.

Den Punkt Unverhältnismäßigkeit der Strafe kann ich gut verstehen, das wäre wirklich sehr, sehr hart und unglaublich bitter für Augsburg. Als Bamberger muss ich aber natürlich dennoch auf einen Punktabzug hoffen tung

•     •     •

“Dilly ding dilly dong” – Claudio Ranieri

Allez l'OM!
Regionalliga Bayern Saison 2024/25 |#16
17.02.2025 - 17:36 Uhr
Zitat von Jojo1860
Zitat von Grimaldo08

Zitat von Jojo1860

Die Frage ist halt wie eine solche Reduzierung aussehen soll? Die Spiele als Remis werten? Eine Geldstrafe?

Die einzige andere Möglichkeit wären wohl Wiederholungsspiele, welche man kaum noch im Terminplan unterkriegt.

Vor ein paar Jahren hat es im Pokal ja denselben Fall gegebenen und da wurde am Ende gegen Schweinfurt und pro Würzburg entschieden, also muss das jetzt eigentlich genauso gehandhabt werden.

•     •     •

Deutsche Grammatik ist ein generatives System, das über Oberflächenregeln hinausgeht.

Präpositionen zeigen dynamische Zustände/Bewegungen durch Kasus an.
Adjektivdeklination gleicht fehlende Merkmale aus.
Wortstellung ist das Ergebnis geregelter Bewegungen;
Kasus hilft bei der Rollenrekonstruktion.
Sichtbare Grammatik spiegelt tiefe Merkmalssysteme wider.
Regionalliga Bayern Saison 2024/25 |#17
17.02.2025 - 22:20 Uhr
Zitat von Turin_Turambar

Zitat von Jojo1860

Zitat von Grimaldo08

Zitat von Jojo1860

Die Frage ist halt wie eine solche Reduzierung aussehen soll? Die Spiele als Remis werten? Eine Geldstrafe?

Die einzige andere Möglichkeit wären wohl Wiederholungsspiele, welche man kaum noch im Terminplan unterkriegt.

Vor ein paar Jahren hat es im Pokal ja denselben Fall gegebenen und da wurde am Ende gegen Schweinfurt und pro Würzburg entschieden, also muss das jetzt eigentlich genauso gehandhabt werden.

Wenn man sich die Spiele und Aufstellungen von Schwaben Augsburg genauer ansieht, fällt auf, dass nur in einem Spiel zu wenig U23-Spieler dabei waren. In den anderen drei Spielen waren zwar ausreichend U23-Spieler dabei, aber es handelte sich vermutlich nicht um deutsche Staatsbürger – das lassen zumindest die Namen der Spieler vermuten. Und genau hier greift die Regel, dass es deutsche U23-Spieler sein müssen.

Sollte Schwaben Augsburg gegen dieses Urteil vor einem ordentlichen Gericht vorgehen, bin ich gespannt, ob die Entscheidung des Sportgerichts standhält.
Meiner Ansicht nach könnte diese Regel – dass es explizit deutsche U23-Spieler sein müssen – als diskriminierend ausgelegt werden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von amateurligen am 17.02.2025 um 22:22 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.