1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner
René Wagner
Geburtsdatum 17.07.1988
Alter 38
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein 1.FC Köln

René Wagner [Trainer]

22.03.2026 - 19:20 Uhr
René Wagner [Trainer] |#51
04.04.2026 - 09:02 Uhr
Zitat von Ball0N

Wagner sagt auch, dass er es vorzieht, wenn jeder Spieler auf seiner besten Position spielt. Das habe ich mir, wenn möglich, schon länger gewünscht.

Dann sind wir mal gespannt, wie Wagner Kuba und Said gemeinsam auf LA bringen wird. Innovatives System mit Doppel-Linksaußen 😀
René Wagner [Trainer] |#52
04.04.2026 - 10:18 Uhr
PK vorm Spiel

Ich finde dass Wagner es grundsätzlich nicht gut gemacht hat und gleichzeitig hat das für mich wenig Bedeutung.
Weil er zwar die Rolle des Cheftrainers hat, dies dabei aber seine allererste PK war. Da kann man nicht den Anspruch haben dass er gleich wie ein alter Hase vor den Mikros sitzt.

Für einen Cheftrainer grundsätzlich wirkte er auf mich zu sehr wie der Typ des ruhigen Theoretikers. Fragen nach der Motivation der Spieler wich er z. B. eher aus, verwies da glaub ich auch auf Armin Reutershahn.

So wie ich es verstanden habe, hat Wagner sich aber gar nicht um den Posten des Cheftrainers gerissen, sondern erweist dem Verein grade einen Hilfsdienst. Das dürfte die Mannschaft auch im Hinterkopf haben, weshalb ich davon ausgehe dass die Zusammenarbeit gut funktionieren wird.
Ich denke, ausschließlich die sportfachlichen Qualitäten von René Wagner sind bis Saisonende relevant: wie lässt er trainieren, wie stellt er auf, wie wechselt er…. Abwarten. Morgen nach dem Spiel wissen wir dahingehend ein bisschen mehr.
René Wagner [Trainer] |#53
04.04.2026 - 11:48 Uhr
Zitat von Ondrasek
PK vorm Spiel

Ich finde dass Wagner es grundsätzlich nicht gut gemacht hat und gleichzeitig hat das für mich wenig Bedeutung.
Weil er zwar die Rolle des Cheftrainers hat, dies dabei aber seine allererste PK war. Da kann man nicht den Anspruch haben dass er gleich wie ein alter Hase vor den Mikros sitzt.

Für einen Cheftrainer grundsätzlich wirkte er auf mich zu sehr wie der Typ des ruhigen Theoretikers. Fragen nach der Motivation der Spieler wich er z. B. eher aus, verwies da glaub ich auch auf Armin Reutershahn.

So wie ich es verstanden habe, hat Wagner sich aber gar nicht um den Posten des Cheftrainers gerissen, sondern erweist dem Verein grade einen Hilfsdienst. Das dürfte die Mannschaft auch im Hinterkopf haben, weshalb ich davon ausgehe dass die Zusammenarbeit gut funktionieren wird.
Ich denke, ausschließlich die sportfachlichen Qualitäten von René Wagner sind bis Saisonende relevant: wie lässt er trainieren, wie stellt er auf, wie wechselt er…. Abwarten. Morgen nach dem Spiel wissen wir dahingehend ein bisschen mehr.

Mich interessiert ja, was er anders zu LK macht, was ja dann der viel genannte "Impuls" ist. Laut PK ändert er im Vergleich zu LK folgende drei Punkte:

• Ansprache zur Mannschaft
  • Analyse wird anders gestaltet
  • kleine Abläufe

Schenten und Niang hat er erst einmal wieder zurück in die U21 gepackt. CMA ist eine Kaderoption, Schmied noch nicht.

Man merkt schon einen Unterschied zu LK in seiner Kommunikation. Er gibt weniger Einblick in seine Arbeit und in seine Gedankengänge. Nutzt öfters "Floskeln" in seiner Kommunikation, wo ich nicht so ein Fan davon bin. Wirkt sehr ruhig.

Klar, ist seine erste PK als Chef-Trainer und man muss mal schauen, wie es sich entwickelt. Mir kam aber gleich der Gedanke bei der PK an Timo Schultz.

Um bei Floskeln zu bleiben: "Die Wahrheit liegt auf dem Platz." 😀. Wir werden am Sonntag sehen, was es gebracht hat.
René Wagner [Trainer] |#54
05.04.2026 - 00:27 Uhr
Wünsche ihm Glück aber er ist wohl nicht langfristig der Richtige, Erfahrung fehlt
René Wagner [Trainer] |#55
05.04.2026 - 05:18 Uhr
Zitat von S_Line
Wünsche ihm Glück aber er ist wohl nicht langfristig der Richtige, Erfahrung fehlt

Die Erfahrung als Cheftrainer z.B. Pressekonferenzen zu führen, sammelt er jetzt. Unabhängig davon hat er 4 Jahre als Co. Trainer in der 1. Bundesliga gearbeitet.

•     •     •

KEEP CALM AND FUCK OFF TROLLS.
René Wagner [Trainer] |#56
05.04.2026 - 11:54 Uhr
Davon ab gibt es genug Beispiele für neue Trainer die direkt funktionieren ... Schonmal was von Nagelsmann oder Tedesco gehört? Sind nur die Spitze des Eisbergs. Das ist kwasnioks weg über unterklassige ligen / Vereine schon fast das Ausnahme Beispiel für den üblichen Weg von vielen Trainern in quasi ganz Europa. Klar wenn man jetzt nen ehemaligen Profi dagegen stellt könnte man argumentieren, das dieser wenigstens auf dem Niveau gearbeitet hat, aber nicht weniger ehemalige scheitern ebenfalls, teils krachend.

Erfahrung ist ein Teilaspekt, sicher nicht der unwichtigste, aber bei Leibe nicht der einzige und schon gar nicht der wichtigste.

•     •     •

Der Kern der Rede ist in allen Sprachen von Gequatsche umgeben.
René Wagner [Trainer] |#57
05.04.2026 - 19:58 Uhr
Glückwunsch zum 1. Punkt.
Komisches und chaotisches Spiel, aber eine Punkt nehme ich aus Frankfurt gerne mit. Wir hatten gute Chancen, teilweise etwas glücklich aber in summe waren es ja einige..

Es gibt noch viel zu tun, gerade hinten war es erschreckend wie oft die Frankfurter zur Grundlinie durchgekommen sind, wie auch beim 1:0.

Wir haben heute auf Konter gespielt und das war auch genau richtig so. Schaut euch nochmal das Spiel gegen Freiburg zu Beginn der Saison an. Da waren wir effektiv. Oder gegen den hsv. Heute waren wir es mal wieder gar nicht, hinten raus dann glücklicherweise schon.

Wir haben nicht plötzlich einen anderen Kader zur Verfügung, ein Trainerwechsel ist auch keine patentrezept für Erfolg. Hecking hat gestern nach 3:1 noch 3:6 verloren. Da ist nix mehr mit trainereffekt.

Es ist ein Punkt den wir auf Wolfsburg gut gemacht haben, jetzt wird es Zeit gegen Bremen zu gewinnen. Das wird wieder gänzlich anders und vermutlich mit JSP und ACM auf dem Platz.

•     •     •

Come On Effzeh!
René Wagner [Trainer] |#58
05.04.2026 - 20:04 Uhr
Sehr sympathisches Interview nach dem Spiel. Weder gestelzt noch aufgesetztes Machergehabe. Einfach ein angenehmer Typ der offen damit umgeht, dass er neu in der Rolle ist.

Das macht ihn natürlich nicht zwingend zu einem erfolgreichen Trainer, aber gefallen tuts mir trotzdem.
René Wagner [Trainer] |#59
06.04.2026 - 09:19 Uhr
Zitat von Hector14
Komisches und chaotisches Spiel, aber eine Punkt nehme ich aus Frankfurt gerne mit. Wir hatten gute Chancen, teilweise etwas glücklich aber in summe waren es ja einige..

Es gibt noch viel zu tun, gerade hinten war es erschreckend wie oft die Frankfurter zur Grundlinie durchgekommen sind, wie auch beim 1:0.

Wir haben heute auf Konter gespielt und das war auch genau richtig so. Schaut euch nochmal das Spiel gegen Freiburg zu Beginn der Saison an. Da waren wir effektiv. Oder gegen den hsv. Heute waren wir es mal wieder gar nicht, hinten raus dann glücklicherweise schon.

Wir haben nicht plötzlich einen anderen Kader zur Verfügung, ein Trainerwechsel ist auch keine patentrezept für Erfolg. Hecking hat gestern nach 3:1 noch 3:6 verloren. Da ist nix mehr mit trainereffekt.

Es ist ein Punkt den wir auf Wolfsburg gut gemacht haben, jetzt wird es Zeit gegen Bremen zu gewinnen. Das wird wieder gänzlich anders und vermutlich mit JSP und ACM auf dem Platz.

Gegen Bremen gewinnen zu müssen und sogar leicht favorisiert zu sein, liegt unserer Truppe nicht und da sehe ich leider die Gefahr. Meistens vergleicht man die Gegner miteinander und meint dann, gegen den anderen wird es schon reichen. Ich gehe zudem zeitgleich von einem Wolfsburger Sieg gegen Frankfurt aus und dann fängt man wieder an zu rechnen, wenn man selber nicht dreifach punktet. Ich sehe die Wölfe, trotz des schweren Restprogramms, noch lange nicht klar auf dem Relegationsplatz oder als direkten Absteiger. Die können in der ein oder anderen Partie noch überraschen, aber warten wir mal ab.

Zum gestrigen Spiel. Hut ab! Nach 0:2, in dem man normalerweise demoralisiert wirkt, noch zurückzukommen, verdient erstmal Respekt. Es ist aber auch keine neue Erkenntnis, dass sich die Mannschaft nicht hängen lässt. Ich möchte hier jetzt nicht Vergleiche zwischen Wagner und Kwasniok ziehen, aber von einem "neuen" oder anderen Impuls konnte ich überhaupt nichts erkennen. Die lichten Momente hatten wir vorher auch und von einem anderen oder "besseren" kontrolliert offensiveren Ansatz darf auch nicht die Rede sein.

Die Lage ist weiterhin bescheiden und man ist auf die Inkonstanz der direkten Konkurrenten angewiesen, wenn man selber keine Siege holt. Das ist aber im Übrigen nichts, was ich Wagner vorhalten möchte, sondern etwas, was den Trainerwechsel von Seiten der Vereinsführung immer noch abstrus wirken lässt.

•     •     •

Premier League: 1931, 1933, 1934, 1935, 1938, 1948, 1953, 1971, 1989, 1991, 1998, 2002, 2004, 2026
FA Cup: 1930, 1936, 1950, 1971, 1979, 1993, 1998, 2002, 2003, 2005, 2014, 2015, 2017, 2020
EFL Cup: 1987, 1993
• • •
Lehmann – Lauren, Touré, Campbell, Cole – Ljungberg, Vieira, Gilberto Silva, Pirès – Bergkamp, Henry
Raya – Timber, Saliba, Gabriel, Calafiori – Guimarães, Rice - Saka, Ødegaard, Eze - Havertz
• • •
Victoria Concordia Crescit
North London Forever
Arsenal F.C.
René Wagner [Trainer] |#60
06.04.2026 - 09:56 Uhr
Zitat von DonMarvel
Zitat von Hector14

Gegen Bremen gewinnen zu müssen und sogar leicht favorisiert zu sein, liegt unserer Truppe nicht und da sehe ich leider die Gefahr. Meistens vergleicht man die Gegner miteinander und meint dann, gegen den anderen wird es schon reichen. Ich gehe zudem zeitgleich von einem Wolfsburger Sieg gegen Frankfurt aus und dann fängt man wieder an zu rechnen, wenn man selber nicht dreifach punktet. Ich sehe die Wölfe, trotz des schweren Restprogramms, noch lange nicht klar auf dem Relegationsplatz oder als direkten Absteiger. Die können in der ein oder anderen Partie noch überraschen, aber warten wir mal ab.

Zum gestrigen Spiel. Hut ab! Nach 0:2, in dem man normalerweise demoralisiert wirkt, noch zurückzukommen, verdient erstmal Respekt. Es ist aber auch keine neue Erkenntnis, dass sich die Mannschaft nicht hängen lässt. Ich möchte hier jetzt nicht Vergleiche zwischen Wagner und Kwasniok ziehen, aber von einem "neuen" oder anderen Impuls konnte ich überhaupt nichts erkennen. Die lichten Momente hatten wir vorher auch und von einem anderen oder "besseren" kontrolliert offensiveren Ansatz darf auch nicht die Rede sein.

Die Lage ist weiterhin bescheiden und man ist auf die Inkonstanz der direkten Konkurrenten angewiesen, wenn man selber keine Siege holt. Das ist aber im Übrigen nichts, was ich Wagner vorhalten möchte, sondern etwas, was den Trainerwechsel von Seiten der Vereinsführung immer noch abstrus wirken lässt.

Generell scheinen FC Fans das Spiel und insbesondere das Ergebnis deutlich kritischer zu sehen als externe Medien (außerhalb Kölns). Der Tenor ist dort eher, dass wir das Spiel (auch aufgrund der massiven Konterchancen in der 1. Halbzeit)hätten ziehen müssen. 1 Punkt in Frankfurt ist (auch im Rückblick auf die anderen Ergebnisse) erstmal i.O. - gerade weil wir auswärts gegen Teams aus der oberen Hälfte nicht wirklich viel geholt haben.

Zum Coach und der Taktik: Frankfurt hat lange Abschläge auf Ache erwartet und wir haben Ihnen den Gefallen nicht getan. Wir haben versucht Kompakt zu stehen - hat dann aber auf deren linker Seite gar nicht geklappt. Unsere beste Phase hatten wir dann nach Umstellung auf die 4er Kette. Wenn wir da ne Konterchance nutzen, hätte Wagner bis dahin alles richtig gemacht. In Halbzeit 2 hat Frankfurt dann umgestellt und uns mMn im Mittelfeld aufgefressen. Das wiederum zu Lasten deren Konterabsicherung….daher sah es auch so wild aus.

Was ich gut fand: Flexibel zwischen den Systemen geswitched und den Speed von Kaminski/El Mala genutzt,

Ausbaufähig: Im Zentrum hätten wir beinahe das Spiel verloren und es ist dann auch zu einfach durch unsere Abwehr durchzukombinieren. Hätte schon zur Halbzeit Huseinbasic ausgewechselt.

Würde dir zustimmen in dem Punkt, dass es gegen Bremen viel schwieriger wird. Wir können da nicht auf Konter lauern, sondern werden deutlich mehr den Ball haben. Könnte mir aber vorstellen, das wir dann mit Simpson, Castro-Montes und Martel auch noch mal ganz andere Optionen haben.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.