Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Saisonprognose 2026/27 – Wo landet die Borussia?

20.08.2026 - 12:55 Uhr
Die neue Saison steht vor der Tür – Zeit für eure Saisonprognosen!

Wo landet Borussia Mönchengladbach am Ende der Saison?
Wer wird die Überraschung der Saison? Wer enttäuscht? Wie entwickelt sich die Mannschaft und was ist für die Borussia in dieser Spielzeit drin?

Und wie steht es um die anderen Vereine? Wer sind eurer Meinung nach Abstiegskandidaten bzw. für welche Vereine wird es eng? Wird Bayern die Meisterschaft wieder im Alleingang holen oder seht ihr Chancen, dass man sie ärgern kann?

In diesem Thread könnt ihr eure persönliche Saisonprognose für Borussia abgeben, die der anderen Vereine und natürlich auch über die Prognosen der anderen User diskutieren.

Wer möchte, kann natürlich auch seine komplette Bundesliga-Abschlusstabelle tippen.

Und wenn ihr anderer Meinung seid: gerne diskutieren, argumentieren und am Ende der Saison schauen, wer am nächsten dran war. 😉
Meine Prognose ist Platz 9-10 und eine Erhöhung des Kaderwerts von ca. 129,05 Mio auf 150 bis 155 Mio. Punkte 43-45.

Enttäuschung:Werder Bremen.
Überraschung: Elversberg bleibt drin.
Meister:Bayern
Dortmund muss um Platz 4 kämpfen.

•     •     •

Dauerkarte ununterbrochen seit 1987. 🤗

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rantanplan_72 am 20.08.2026 um 13:14 Uhr bearbeitet
Ich gehe ehrlich gesagt mit einem ziemlich guten Gefühl in die neue Saison und rechne bei uns mit einer wesentlich entspannteren Saison als zuletzt. Vor allem bin ich gespannt, wie weit sich unser Kader in diesem Jahr weiterentwickeln kann.

Gerade bei unseren jungen Spielern sehe ich ordentlich Potenzial. Nicht nur sportlich, sondern teilweise auch mit Blick auf die Marktwertentwicklung. Mohya, Bolin, Leszczynski und Castrop traue ich durchaus einen größeren Sprung zu. Und Nguefack könnte für mich sogar eine der Überraschungen der Saison werden. Da steckt meiner Meinung nach einiges drin.

Für Borussia erwarte ich am Ende einen gesicherten Mittelfeldplatz. Gleichzeitig hoffe ich, dass wir auch spielerisch einen Schritt nach vorne machen. Ich gehe davon aus, dass unser Fußball deutlich aktiver und attraktiver wird und wir wieder häufiger das Gefühl haben, dass die Mannschaft selbst das Spiel gestalten möchte.

An der Spitze sehe ich Bayern eigentlich wieder relativ klar vorne. Wenn dort alles halbwegs normal läuft, dürfte es wieder auf einen Alleingang zur Meisterschaft hinauslaufen.

Dahinter wird es meiner Meinung nach vor allem im Tabellenkeller richtig interessant. Die Aufsteiger Elversberg und Paderborn dürften es sehr schwer haben. Auch Union sehe ich momentan durchaus akut gefährdet.

Insgesamt erwarte ich einen extrem spannenden Abstiegskampf. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass am Ende schon rund 30 Punkte für Platz 12 oder 13 reichen könnten. Gleichzeitig dürfte zwischen diesen Plätzen und Rang 18 aber auch nicht besonders viel Luft sein. Da könnte wirklich bis zum letzten Spieltag sehr viel passieren.

Unterm Strich sehe ich uns also deutlich entspannter als in der vergangenen Saison und bin vor allem gespannt, wie sich die jungen Spieler entwickeln.

Wenn ich jetzt ohne Tabellenrechner tippen müsste, dann sehe meine Abschlusstabelle wie folgt aus:

1. FC Bayern München
2. Dortmund
3. VFB Stuttgart
4. Bayer Leverkusen
5. RB Leipzig
6. SC Freiburg
7. Eintracht Frankfurt
8. 1. FSV Mainz 05
9. Borussia Mönchengladbach
10. TSG Hoffenheim
11. FC Schalke 04
12. Hamburger SV
13. FC Augsburg
14. 1. FC Köln
15. SV Werder Bremen
16. Union Berlin
17. SV Elversberg
18. SC Paderborn
Ich habe das erste Mal seit der Saison 19/20 wieder eine richtige Vorfreude auf die neue Saison.
(Stimmt nicht ganz, mit Daniel Farke hatte ich mir seinerzeit mehr erhofft.)

Ja, ich bin zuversichtlich, aber erwarte auch, dass wir wirklich eine andere Borussia, was System, Taktik, Fitness, Einsatz, Spielfreude angeht, sehen werden. Ich gehe diesmal nicht davon aus, einen Überlebenskrampf wie in der letzten Saison erleben zu müssen.

Jedenfalls ist jetzt endlich ein wirklicher Umbruch erfolgt. Rouven Schröder hat in seinem ersten Sommer-Transferfenster sehr gute Arbeit geleistet. Auf dem Blatt stellt sich der Kader für mich als sehr ausgewogen dar. Hier bin ich natürlich auf die Entwicklung und Performance unserer neuen Spieler sehr gespannt.

Was ich mir von uns allen wünsche, ist Rückhalt und Geduld. Es ist bei uns Fans leider seit vielen Jahren so, dass vieles nur noch schwarz* und weiß gesehen wird. Einfach eine Spur grün (Hoffnung) dazu, und mal Entwicklungen abwarten, Trainer, Mannschaft und Spielern, auch bei Rückschlägen und Fehlern, entgegen dem Trend, Zeit geben.

Ob es nun Platz 8, 9, 11 oder 12 wird, ist mir persönlich egal, solange ich permanenten Einsatz und keine Stagnation sehe.

40-43 + Punkte sollten es dann aber schon sein ...

Auf eine erfolgreiche und spannende Saison!

-----------------------------
*Ich gebe zu, bei einer Personalie sehe ich seit einiger Zeit nur noch schwarz, wenn nicht sogar rot …

•     •     •

Seit 1978 gehe ich in jedes Spiel der Borussia mit der Erwartung, dass es einen Sieg für Borussia geben könnte.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von 290478Jupp am 20.08.2026 um 14:43 Uhr bearbeitet
Wir sind sehr wahrscheinlich die größte Wundertüte der Liga.

Diese Liga hat so ein enges Mittelfeld sodass viele Faktoren den Unterschied machen können
Für mich ist der größte Faktor der Trainer.
Der richtige Trainer ist das Pendel zwischen Einstelligkeit/Europa-Hoffnungen oder Abstiegskampf.

Bei unseren Trainer habe ich weiterhin große Bauchschmerzen es gilt nun das Eugen zeigt dass er der richtige Trainer für uns ist.

Gleiches gibt es aber auch bei der Konkurrenz siehe Köln, Bremen, Union aber auch Hamburg.

Ich finde es wirklich schwer uns zu predicten wenn mich jemand fragen würde, würde ich vermutlich sagen irgendwas zwischen 9-13.

Der Tabellenrechner lief bis jetzt noch nicht aber ich würde die Liga wie folgt tippen:

1. Bayern
2. Leverkusen
3. Dortmund
4. Leipzig
5. Stuttgart
6. Hoffenheim
7. Mainz
8. Freiburg
9. Frankfurt
10. Gladbach
11. Augsburg
12. Union
13. Köln
14. HSV
15. Schalke
16. Paderborn
17. Bremen
18. Elversberg
Ich habe viel, fast Alles in der Vorbereitung gesehen. Das zählt ab Sonntag, allerspätestens am dem Spiel in Leipzig nicht mehr.

Es gibt so viele Faktoren, die eine Saison beeinflussen, die wir noch gar nicht Alle kennen.
Verletzungen, Sperren, Momentum, wie kommen wir in die Saison usw.

Wichtig ist erstmal, in einen anderen Modus zu kommen als letztes Jahr. Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen, Gier, eine Einheit auf dem Platz.
Fußball spielen, das können wir.

Es ist brutal eng in der Liga, alle fischen so ein bisschen im selben Teich.

Ich sehe uns bei 44-49 Punkten.

Und dann hoffe ich und glaube, dass wir einige Jungs in ihrem Marktwert in der Zweistelligkeit sehen werden.
sehe das nicht so positiv wie andere. Bin eher bei Loddar, man wird sich so gerade retten und froh sein das man drin bleibt. Sehe den Defensiv Verbund als Schwachstelle an, besonders das Defensive Mittelfeld (6er)

Bayern Meister
.
Acht Mannschaften die sich um Europa prügeln
.
Drei im Niemandsland
.
und der Rest ist mehr oder minder im Abstiegskampf

13. Gladbach
14. Köln
15. Elversberg
16. Bremen
17. Union
18. Paderborn
1. München
2. Leverkusen
3. Dortmund
4. Stuttgart
5. Leipzig
6. Freiburg
7. BORUSSIA
8. Hoffenheim
9. Mainz
10. Frankfurt
11. Augsburg
12. Hamburg
13. Schalke
14. Berlin
15. Bremen
16. Köln
17. Elversberg
18. SC Paderborn
Ich habe mir nicht alle anderen Teams angeschaut bzw deren Vorstellungen verfolgt, aber für mich teilt sich die Liga mittlerweile nach Platz 8.

Borussia gehört zu den Vereinen dahinter.
Realistisch sehe ich uns irgendwo zwischen Platz 9 und 13 - 9 quasi als Optimum, 13 als Floor. Dass man tiefer in den Abstiegskampf rutscht, sehe ich nicht, da dahinter Teams sind, die deutlich weniger Qualität in Offensive und Defensive haben.

Da ich Schröder/Stegemann als sehr ambitioniert wahrnehme, würde ich mir auch Platz 9 als Saisonziel wünschen. Weiter eine andere Kultur implementieren, Leistung kitzeln. Wenn es dann am Ende Platz 12 wird, weil sich vielleicht wieder drei Szammkräfte verletzen, sich aber wenigstens die jungen Spieler entwickeln, würde jetzt ja auch niemand den Park abbrennen. Aber Einstelligkeit, als ambitioniertes, aber mMn realistisches Ziel, sollte es schon sein.
1. Gladbach
2. Bayern
3. Stuttgart
4. Dortmund
5. Stuttgart
6. Leverkusen
7. Leipzig
8. Frankfurt
9. Freiburg
10. Mainz
11. Augsburg
12. Hamburg
13. Elversberg
14. Bremen
15. Union Berlin
16. Schalke
17. Paderborn
18. Köln
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mark_O_ am 20.08.2026 um 18:19 Uhr bearbeitet
Ich glaube wir werden zwischen Platz 9 - 12 am Ende landen und bin gespannt auf die neue Saison.

Für mich ist das Ziel Klassenerhalt immer noch wichtig.

•     •     •

Ich bin seit 2002 Borussia-Fan und bin gehörlos (hab rechten Ohr Hörgeräte)

Meine Wünsche :

- Meine Meinungen zu akzeptieren und respektieren
- Kritik ist okay, Keine Beleidigungen im TM

Wer bin ich ? Ehemalige User (marvinb91)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.