Bor. Mönchengladbach Bor. Mönchengladbach
deadline-day banner

Saisonprognose 2026/27 – Wo landet die Borussia?

20.08.2026 - 12:55 Uhr
1 Bayern
2 Levwekusen
3 Dortmund
4 Leipzig
5 Sturtgart
6 Borussia
7 Freiburg
8 Hoffenheom
9 Frankfurt
10 Hsv
11 Mainz
12 Augsburg
13 Union
14 Elferberg
15 Bremen
16 Köln
17 Schalke
18 Paderborn
Wir belegen am Ende Platz 11, scheiden im Pokal in der 3ten Runde aus.

Bayern wird Meister (hui, was für eine gewagte Prognose)

El Mala verletzt sich und der FC steigt ab.
Kurz und knapp, mein Bauchgefühl sagt Platz 8!🍀🍀🍀

•     •     •

Die höchste Form der Hoffnung ist die überwundene Verzweiflung. (Albert Camus)
Ich sehe hier sehr viele Tipps mit sehr viel Hoffnung. Dagegen ist grundsätzlich nichts einzuwenden, solange es sich dann nicht wieder in extremer Enttäuschung (Schröder doof, Polanski doof, alle doof) Bahnen bricht. Ich lebe ja schon länger nicht mehr im Rheinland, aber dieses Himmelhochjauchzend und Zu Tode betrübt ist hier schon sehr auffällig. zwinker

Ich persönlich halte uns für eine große Wundertüte. Ich kann die Qualität der Neuzugänge nicht wirklich bewerten. Aber damit wir in der oberen Tabellenhälfte landen, müsste sehr vieles schon sehr sehr ideal laufen. Kaum Verletzte, so gut wie jeder Neuzugang schlägt ein, Kleindienst ist sehr schnell zurück in Topform. Gleiches gilt für Hack. Mohya macht den nächsten, ach was sag ich, die nächsten 3 Schritte in seiner Entwicklung. Polanski entwickelt sich deutlich weiter.

Dann, und nur dann, sehe ich uns mit Chancen auf Platz 9 oder besser. Für wahrscheinlicher halte ich, dass wir auch in diesem Jahr tendenziell eher gegen den Abstieg spielen und uns irgendwo um Platz 12-14 platzieren. Damit könnte ich leben. Es ist diesmal ein sehr deutlicher Umbruch, vieles muss sich erst finden und die Mannschaft gemeinsam wachsen. Wenn dann am Saisonende eine deutliche Entwicklung zu verzeichnen ist, die Hoffnung aufs nächste Jahr macht, bin ich mit einer weiteren Übergangssaison einverstanden. Sollte dann aber langsam auch die letzte sein.

Also, Bayern Meister, Paderborn und Elversberg schlagen sich achtbar, steigen aber direkt ab. Relegation Hamburg, Union oder Schalke.
Ganz schwer dieses Jahr mit einer Prognose, da es diesmal ein richtiger Umbruch war.
Denke es wird so ähnlich laufen wie letzte Saison. Der Auftakt verläuft mäßig, Polanski gerät unter Druck und ist dann irgendwann vor dem Winter weg und die Unruhe ist groß. Am Ende werden wir wieder irgendwo zwischen Platz 10 und 15 landen, nachdem wir die meiste Zeit der Saison gegen den Abstieg spielen mussten.
Ernsthaft mehr erwarten kann man zur Zeit nicht nachdem wir uns die letzten Jahre wirtschaftlich ganz deutlich verschlechtert haben. Man kann nur hoffen, dass von den jungen Spielern der eine oder andere einen Schritt macht und hier wieder Werte erzeugt werden, die uns wieder in bessere Tabellenregionen blicken lassen.
Elversberg und Paderborn sollten wir schon hinter uns lassen und dann müssen wir sehen, dass wir Schalke, Köln oder Bremen hinter uns lassen.
Ich bin leider nicht optimistisch was die Saison angeht.

Ich habe alle Freundschaftspiele außer Rottach-Egern gesehen. Da hat mich unser 1. Anzug nicht vom Hocker gehauen. Das letzte Spiel gegen Villa war noch das Beste, aber auch nur gegen deren B-Team.

Wenn ich mir anschaue, wen wir auf zentralen Positionen verloren haben (Engelhardt, Reitz, Elvedi) und wen wir dafür bekommen haben (Leopold, Uno, Itakura). Da haben wir uns klar verschlechtert.

Bleibt nur zu hoffen, dass die Neuen doch irgendwie einschlagen und die Jungen durchstarten und Kleindienst wieder knipst. Ansonsten müssen halt wenigstens drei Teams hinter uns bleiben.

Pessimistische Grüße und Rang 15

•     •     •

Die Welt ist nicht nur schwarz-weiß, sie ist auch grün!
Ich fürchte auf ne biedere Saison, Polanski wird spätestens nach 16 Spieltagen gefeuert und wir landen auf Platz 14.
Wir haben große Lücken reißen lassen, dafür andere geschlossen. Der angedachte Systemwechsel bedarf ja auch andere Spielertypen. Wie und ob das zusammenpasst, hängt maßgeblich von Polanski ab.

Viel zu viele Parameter.
Wundertüte.
Irgendwo zwischen 7 und 15

•     •     •

Originalzitat von Günther Netzer:

"Da haben Spieler auf dem Spielfeld gestanden, gestandene Spieler."
Testspiele sagen kaum was aus, noch dazu waren es auch viele eher leichtere Gegner diesmal (zumindest im Groß). Dennoch hat mir das was man gesehen hat eigentlich deutlich besser gefallen, als das was die letzten Saisons zu sehen war. Ein echtes Urteil gibt es eben wieder nach 5-7 Spieltagen + Pokal. Wenn man hinten wieder viel zu einfach und viel zu viel zu lässt, hilft eben auch ein wieder fitter Kleindienst und eine ggf. flüssigere Offensive nur wenig. Trotz meiner eher pessimistischen Herangehensweise sage ich aber mal, dass es diesmal eine entspanntere Saison wird. Ob der Tabellenplatz am Ende viel besser aussehen wird? Weiß ich gar nicht, ggf. 2-4 Plätze besser, aber zumindest kein so langes Zittern wie letzte Saison.
Leider nur Rang 14.
10-8-16, 42:56 Tore
Polanski überlebt die Saison nicht.

Ich würde gern mit den vielen enthusiastischen Forenmitstreitern gehen, allein mir fehlt der Glaube daran.

•     •     •

BSG Chemie / VfL Borussia / Luton Town FC / FC Metz / Espanyol Barcelona / Vitoria SC / Como FC 1919 / Bohemians Prag
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.