Werder Bremen Werder Bremen
deadline-day banner
Samuel Mbangula
Geburtsdatum 16.01.2004
Alter 22
Nat. Belgien  Belgien
Größe 1,79m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Linksaußen
Fuß rechts
Akt. Verein SV Werder Bremen

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Samuel "Bangs" Mbangula [07]

23.07.2025 - 18:50 Uhr
Samuel "Bangs" Mbangula [07] |#121
10.03.2026 - 08:45 Uhr
Zitat von El_MaGiCo_10
Ich denke das Mbangula uns in dieser Saison nur noch weiterhelfen kann, wenn wir vorne liegen und der Gegner dann irgendwann mehr ins Risiko gehen und hinten aufmachen muss. Dann kann er seine Stärken nämlich richtig ausspielen. Gegen Mannschaften die nur hinten drin stehen und in Kampfspielen wird er uns nicht viel bringen und eher ein Nachteil statt ein Vorteil für unser Spiel sein. Da fahren wir mit Schmid und Grüll auf den Außen deutlich besser

Das sehe ich zu 100% gegenteilig:

Gerade gegen defensiv kompakte Gegner ist Mbangula der einzige, der vorne die technischen Fähigkeiten hat sich im 1 gegen 1 mit Ball durchzusetzen und entsprechend gefährliche Gereingaben zu bringen.

Da wird ein Grüll auf den außen gar nichts bringen.
Wie gegen Heidenheim zum Beispiel.
Samuel "Bangs" Mbangula [07] |#122
10.03.2026 - 10:08 Uhr
Zitat von Bodeisderbeste
Zitat von Chackeau

Ich verfolge nicht alle Dikussionen hier, aber mich würde mal die Meinung der Taktiker-Füchse hier interessieren. Dass wir im Moment einen 9er mit Potential haben (Milsoevic) und wir nun teilweise ohne ihn auskommen müssen, wäre meine Frage (gesetzt dem Fall das Mbangula fit ist):
Warum wird es so kritisch gesehen wie oben gezeigt aufzustellen? Ist es wirklich so wichtig, dort vorne einen echten 9er zu haben?
Mit dem Ansatz hier würde man auf die spielerische Komponente gehen, natürlich wären Flanken nicht mehr das probate Mittel - wobei die auch so bisher nicht allzu gut funktionieren / es wird besser mit Milosevic. Aber auch das Auseinanderziehen der Defensive und diese scharfen Halbfeldpässe. Das wäre doch eine Möglichkeit Mbangula einzubauen oder nicht? Wo seht ihr Defizite? Vor Allem: Wo seht ihr Defizite unter der Berücksichtung der anderen Optionen?

Mit Mbangula gingen die kämpferischen und defensiven Elemente verloren, die ein Grüll oder ein Bittencourt auf dieser Position mitbringen.
Die offensiven Skills von Mbangula gleichen das leider nicht aus.

Erstmal gehe ich davon aus, dass Milosevic gegen Mainz wieder fit sein wird. Und wenn nicht, spricht doch nichts gegen die Variante mit Bittencourt auf der Seite. Wenn dann noch offensive Impulse benötigt werden, kann man Mbangula immer noch als Joker bringen (dann aber eher auf links).

In der aktuellen Situation kann Werder es sich m.E. nicht erlauben, für eine „Fördermaßnahme“ ein Risiko einzugehen.

Die Flanken und die Standards werden jedoch besser. Das 1:0 gegen Heidenheim sowie das 2:1 gegen Union waren hier die besten Beispiele. Von daher fände ich es schon wichtig, mit einem echten Mittelstürmer zu beginnen.

Sollte es der Spielverlauf erlauben, kann kann immer noch auf andere Spielertypen umschwenken.

Ich würde die Aufstellung gegen Mainz kein bisschen verändern und nur zwischen Topp und Milosevic wählen.

•     •     •

lebenslang grün-weiß
Samuel "Bangs" Mbangula [07] |#123
10.03.2026 - 18:23 Uhr
Zitat von PatrickSHG
Zitat von Bodeisderbeste

Zitat von Chackeau

Ich verfolge nicht alle Dikussionen hier, aber mich würde mal die Meinung der Taktiker-Füchse hier interessieren. Dass wir im Moment einen 9er mit Potential haben (Milsoevic) und wir nun teilweise ohne ihn auskommen müssen, wäre meine Frage (gesetzt dem Fall das Mbangula fit ist):
Warum wird es so kritisch gesehen wie oben gezeigt aufzustellen? Ist es wirklich so wichtig, dort vorne einen echten 9er zu haben?
Mit dem Ansatz hier würde man auf die spielerische Komponente gehen, natürlich wären Flanken nicht mehr das probate Mittel - wobei die auch so bisher nicht allzu gut funktionieren / es wird besser mit Milosevic. Aber auch das Auseinanderziehen der Defensive und diese scharfen Halbfeldpässe. Das wäre doch eine Möglichkeit Mbangula einzubauen oder nicht? Wo seht ihr Defizite? Vor Allem: Wo seht ihr Defizite unter der Berücksichtung der anderen Optionen?

Mit Mbangula gingen die kämpferischen und defensiven Elemente verloren, die ein Grüll oder ein Bittencourt auf dieser Position mitbringen.
Die offensiven Skills von Mbangula gleichen das leider nicht aus.

Erstmal gehe ich davon aus, dass Milosevic gegen Mainz wieder fit sein wird. Und wenn nicht, spricht doch nichts gegen die Variante mit Bittencourt auf der Seite. Wenn dann noch offensive Impulse benötigt werden, kann man Mbangula immer noch als Joker bringen (dann aber eher auf links).

In der aktuellen Situation kann Werder es sich m.E. nicht erlauben, für eine „Fördermaßnahme“ ein Risiko einzugehen.

Die Flanken und die Standards werden jedoch besser. Das 1:0 gegen Heidenheim sowie das 2:1 gegen Union waren hier die besten Beispiele. Von daher fände ich es schon wichtig, mit einem echten Mittelstürmer zu beginnen.

Sollte es der Spielverlauf erlauben, kann kann immer noch auf andere Spielertypen umschwenken.

Ich würde die Aufstellung gegen Mainz kein bisschen verändern und nur zwischen Topp und Milosevic wählen.

Dem würde ich auch zustimmen. Never change a running system. Und nach aller, auch berechtigter, Kritik an Grüll wäre es auch echt albern ihn nach dem Erfolgserlebnis auf die Bank zu setzen. Gleiches gilt auch für Deman - Agu.

Auf lange Sicht bin ich aber echt dafür mit Schmid und Agu auf den Aussen zu spielen, bzw. mit Weiser wenn er wieder da ist.
Samuel "Bangs" Mbangula [07] |#124
29.03.2026 - 17:19 Uhr
Hab mir gerade eine 7 Minuten Zusammenfassung von U21 Spiel Belgien - Österreich angesehen.

Bis auf die erste Chance im Spiel und die letzte (die das 1:0 Siegtor in der 87min für Belgien war) hatte Bangs bei jeder nennenswerten offensive Aktion irgendwie seine Beine im Spiel.
Er hat auch durchgespielt als LM in einen 3-5-2. Man sah ihm allerdings auf sehr oft zentral stattfinden.

•     •     •

100% Werder

Dieser Beitrag wurde zuletzt von lukas_ohne_c am 29.03.2026 um 17:19 Uhr bearbeitet
Samuel "Bangs" Mbangula [07] |#125
29.03.2026 - 18:04 Uhr
Zitat von lukas_ohne_c
Hab mir gerade eine 7 Minuten Zusammenfassung von U21 Spiel Belgien - Österreich angesehen.

Bis auf die erste Chance im Spiel und die letzte (die das 1:0 Siegtor in der 87min für Belgien war) hatte Bangs bei jeder nennenswerten offensive Aktion irgendwie seine Beine im Spiel.
Er hat auch durchgespielt als LM in einen 3-5-2. Man sah ihm allerdings auf sehr oft zentral stattfinden.

Ach??? Die hier so oft kritisierte 3er Kette ☝️🤣.
Samuel "Bangs" Mbangula [07] |#126
29.03.2026 - 20:47 Uhr
Zitat von Claudio24
Zitat von lukas_ohne_c

Wenn man seine Defensiv schwächen mit Defensistarken Spielern kaschiert, kann das natürlich auch funktionieren. 😅

Und auf seiner Seite war Mbangula der einzige nominell offensiv denkende Spieler, von daher kommt auch die häufige Zentrale Positionierung, die in den Highlights aufgefallen ist nicht von ungefähr.

Mbangula ist ein guter Spieler, ich hoffe man schenkt ihm vertrauen das er sich hier sportlich vernünftig Entwickeln kann, diese Saison wurde ja viel dafür getan das er da evtl nicht so unterstützt wurde.

•     •     •

Lebenslang Grün Weiß
Samuel "Bangs" Mbangula [07] |#127
29.03.2026 - 21:17 Uhr
Zitat von BecksTown1899
Zitat von Claudio24

Zitat von lukas_ohne_c

Wenn man seine Defensiv schwächen mit Defensistarken Spielern kaschiert, kann das natürlich auch funktionieren. 😅

Und auf seiner Seite war Mbangula der einzige nominell offensiv denkende Spieler, von daher kommt auch die häufige Zentrale Positionierung, die in den Highlights aufgefallen ist nicht von ungefähr.

Mbangula ist ein guter Spieler, ich hoffe man schenkt ihm vertrauen das er sich hier sportlich vernünftig Entwickeln kann, diese Saison wurde ja viel dafür getan das er da evtl nicht so unterstützt wurde.

Stimmt! Seine Defensivschwächen musst Du aber in jeder Formation kompensieren. Nicht nur in der 3er Kette. Kritik der 3er Kette war ja, dass die zu defensiv ist und es trotzdem die Position für MBangula nicht gibt.
Samuel "Bangs" Mbangula [07] |#128
29.03.2026 - 22:36 Uhr
Zitat von Claudio24

Stimmt! Seine Defensivschwächen musst Du aber in jeder Formation kompensieren. Nicht nur in der 3er Kette. Kritik der 3er Kette war ja, dass die zu defensiv ist und es trotzdem die Position für MBangula nicht gibt.

Da hast du natürlich Recht.

Wird er auch dran arbeiten müssen das er da besser wird, sehe das aber weiterhin in einer 4er Kette deutlich realistischer als in einer 3er Kette, zumindest bei uns und unserem aktuellen Kader.

•     •     •

Lebenslang Grün Weiß
Samuel "Bangs" Mbangula [07] |#129
12.05.2026 - 11:18 Uhr
Wie die DeichStube erfahren hat, gibt es beim Spieler keinerlei Gedanken, die in Richtung eines Abschieds aus Bremen gehen. Im Gegenteil: Samuel Mbangula will bei Werder Bremen nach der anstehenden Sommerpause noch einmal neu angreifen – und voll durchstarten. Das entsprechende Signal hat die Spielerseite im Verein bereits hinterlegt.
Mbangula will bleiben und sich durchsetzen. Finde ich persönlich super.
Samuel "Bangs" Mbangula [07] |#130
12.05.2026 - 12:00 Uhr
Zitat von paddinho
Wie die DeichStube erfahren hat, gibt es beim Spieler keinerlei Gedanken, die in Richtung eines Abschieds aus Bremen gehen. Im Gegenteil: Samuel Mbangula will bei Werder Bremen nach der anstehenden Sommerpause noch einmal neu angreifen – und voll durchstarten. Das entsprechende Signal hat die Spielerseite im Verein bereits hinterlegt.
Mbangula will bleiben und sich durchsetzen. Finde ich persönlich super.

Ich wünsche mir, dass er am Samstag beginnen darf - am besten mit Musah zusammen.
Der Druck ist komplett raus und alle können befreit aufspielen. Gerade in so einem Spiel können technisch begabte Spieler wie Mbangula Selbstvertrauen sammeln.

•     •     •

lebenslang grün-weiß
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.