Fortuna Düsseldorf Fortuna Düsseldorf
deadline-day banner
Satoshi Tanaka
Geburtsdatum 13.08.2002
Alter 24
Nat. Japan  Japan
Größe 1,75m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Defensives Mittelfeld
Fuß links
Akt. Verein FC Schalke 04

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Satoshi Tanaka [16]

04.01.2026 - 14:23 Uhr
Satoshi Tanaka [16] |#21
07.06.2026 - 16:34 Uhr
Gut das der Wechsel frühzeitig fix ist. Ein Verbleib war ja eh ausgeschlossen, so haben wir das Geld frühzeitig und müssen ihm für Juli/August auch kein Gehalt mehr zahlen. Wünsche ihm alles Gute, traue ihm die Bundesliga zu. Denke für Schalke für den Preis ein grandioser Transfer. Aus unserer Sicht bitter, ihn so günstig zu verlieren. Ohne AK wäre da locker das dreifache drin gewesen würde ich behaupten. Aber immernoch besser 1 Mio als keine Millionen.

•     •     •

Fortuna in guten und in schlechten Zeiten!!!
Kämpfen
und
Siegen
FORTUNA!!!
Satoshi Tanaka [16] |#22
07.06.2026 - 18:13 Uhr
Schade , ich hätte Ihn gerne mal bei uns in einer Mannschaft gesehen die den Namen verdient.
Er wird seinen Weg machen. So haben wir zumindest etwas Kohle für Transfer Ausgaben und die Summen die er gekostet hat , wieder eingenommen .
Wäre das mal bei den anderen Sommertransfers auch so.
Danke noch mal an alle Fortuna Dilettanten.
Satoshi Tanaka [16] |#23
07.06.2026 - 21:16 Uhr
Hat Mislintat damals neben der Ausstiegsklausel auch eine Weiterverkaufsbeteiligung mitverhandelt, oder besteht eine solche vielleicht sogar? Weiß da jemand mehr?
Ich kann mir gut vorstellen, dass er in naher Zukunft für einen richtig ordentlichen Taler über die Theke geht.
Mir will einfach nicht in den Kopf, wie man bei so einem tollen Spieler so gut wie gar keinen Profit machen kann...
Satoshi Tanaka [16] |#24
07.06.2026 - 21:37 Uhr
Zitat von F95_Olix

Hat Mislintat damals neben der Ausstiegsklausel auch eine Weiterverkaufsbeteiligung mitverhandelt, oder besteht eine solche vielleicht sogar? Weiß da jemand mehr?
Ich kann mir gut vorstellen, dass er in naher Zukunft für einen richtig ordentlichen Taler über die Theke geht.
Mir will einfach nicht in den Kopf, wie man bei so einem tollen Spieler so gut wie gar keinen Profit machen kann...

Normalerweise gibt es so etwas bei Ausstiegsklauseln nicht. Wir hatten das Thema ja auch bei Tzolis (der jetzt wohl für 40
Millionen über die Theke geht). Wir gehen bei bei beiden leer aus. Genauso übrigens bei einem El Faouzi. Die beiden werden Schalke in den kommenden Jahren mindestens 20 Millionen einbringen, danke nochmal Klaus Allofs und Christian Weber.

Heute ist nochmal so ein Tag, wo Schmerz und die Wut aus mir hochkocht. Es ist und bleibt unfassbar….

Ich bin echt froh, wenn der Juni weg ist und weder unsere Versager, noch unsere „What-Ifs“ (Tanaka, King Manu, Itten, Kaste) auf der Gehaltsliste stehen und bei unserem Kader auf tm angezeigt werden.
Erst dann kann ich wirklich nach vorne schauen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DerForthioune am 07.06.2026 um 21:42 Uhr bearbeitet
Satoshi Tanaka [16] |#25
08.06.2026 - 07:10 Uhr
Zitat von DerForthioune
Zitat von F95_Olix

Normalerweise gibt es so etwas bei Ausstiegsklauseln nicht. Wir hatten das Thema ja auch bei Tzolis (der jetzt wohl für 40
(…).

Richtig! Eine solche Klausel ist zwar theoretisch denkbar, je nachdem wie diese ausgestaltet ist, aber wirklich extrem ungewöhnlich (ein Beispiel, wo es sowas gab war Szoboszlai). Man kann also mit einiger Sicherheit davon ausgehen, dass eine entsprechende Beteiligung nicht vereinbar wurde.

•     •     •

¸,.»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«..,¸_¸,..»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸
(¯`'•.¸(¯`'•.¸(¯`'•.¸ FORTUNA DÜSSELDORF ¸.•'´¯)¸.•'´¯)¸.•'´¯)
¸,.»=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«..,¸_¸,..»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸
Satoshi Tanaka [16] |#26
08.06.2026 - 09:56 Uhr
Tanaka ist zur Zeit auf Schalke im Medicos vor Ort. Es dürfte also bereits heute der Medizincheck und die Vertragsunterzeichnung erfolgen.

Quelle: Foto von Sky-Reporter Dirk große Schlarmann (https://x.com/Sky_Dirk/status/2063888362847539324)

Was eine mögliche Weiterverkaufsklausel betrifft hat @ForzaFortuna schon richtigerweise angemerkt, dass die Wahrscheinlichkeit gegen null gehen dürfte.

Wenn ich es richtig im Kopf habe erfolgt die Aktivierung der Ausstiegsklausel ja formal auch über den Spieler selbst und nicht über den aufnehmenden Verein. Das liegt meine ich daran, dass die AK eine vertragliche Vereinbarung zwischen Spieler (Tanaka) und Verein (Fortuna) ist, die einem Sonderkündigungsrecht entspricht. Der aufnehmende Verein, mit dem sich der Spieler geeinigt hat, kommt dann lediglich ins Spiel, als dass er diese Summe dem Spieler – laut KI häufig in Form eines zweckgebundenen Darlehens – auszahlt. Da insofern gar kein Transfervertrag zwischen Schalke und Fortuna geschlossen wird, dürfte es auch schwer sein bei einer AK eine WVK-Beteiligung zu integrieren, weil diese ja zwischen den beiden Vereinen wirken würde und nicht zwischen Spieler und Verein (Aktivierung der AK).

Ist allerdings gefährliches Halbwissen bzw. spontan aus dem Hinterkopf gekramt, weil ich es mal so gelernt habe. Falls ich falsch liegen sollte, kann mich ja gerne der markierte ForzaFortuna korrigieren – ich meine aus dem ein oder anderen Beitrag von ihm mal einen gewissen juristischen Hintergrund herausgelesen zu haben.

•     •     •

Fortuna Düsseldorf

Football isn't just a sport - it's life.
Satoshi Tanaka [16] |#27
08.06.2026 - 09:58 Uhr
Zitat von Block__8
Tanaka ist zur Zeit auf Schalke im Medicos vor Ort. Es dürfte also bereits heute der Medizincheck und die Vertragsunterzeichnung erfolgen.

Quelle: Foto von Sky-Reporter Dirk große Schlarmann (https://x.com/Sky_Dirk/status/2063888362847539324)

Was eine mögliche Weiterverkaufsklausel betrifft hat @ForzaFortuna schon richtigerweise angemerkt, dass die Wahrscheinlichkeit gegen null gehen dürfte.

Wenn ich es richtig im Kopf habe erfolgt die Aktivierung der Ausstiegsklausel ja formal auch über den Spieler selbst und nicht über den aufnehmenden Verein. Das liegt meine ich daran, dass die AK eine vertragliche Vereinbarung zwischen Spieler (Tanaka) und Verein (Fortuna) ist, die einem Sonderkündigungsrecht entspricht. Der aufnehmende Verein, mit dem sich der Spieler geeinigt hat, kommt dann lediglich ins Spiel, als dass er diese Summe dem Spieler – laut KI häufig in Form eines zweckgebundenen Darlehens – auszahlt. Da insofern gar kein Transfervertrag zwischen Schalke und Fortuna geschlossen wird, dürfte es auch schwer sein bei einer AK eine WVK-Beteiligung zu integrieren, weil diese ja zwischen den beiden Vereinen wirken würde und nicht zwischen Spieler und Verein (Aktivierung der AK).

Ist allerdings gefährliches Halbwissen bzw. spontan aus dem Hinterkopf gekramt, weil ich es mal so gelernt habe. Falls ich falsch liegen sollte, kann mich ja gerne der markierte ForzaFortuna korrigieren – ich meine aus dem ein oder anderen Beitrag von ihm mal einen gewissen juristischen Hintergrund herausgelesen zu haben.

Finde ich stimmig und würde erklären, wieso wir bei Tzolis keine Weiterverkaufsbeteiligung haben. Die wäre heute nämlich Gold wert.

•     •     •

Fortuna Düsseldorf 1895 - Racing Club de Avellaneda

"Read Mises, not Marx!"
Satoshi Tanaka [16] |#28
08.06.2026 - 10:14 Uhr
Zitat von mister95
Zitat von Block__8

Finde ich stimmig und würde erklären, wieso wir bei Tzolis keine Weiterverkaufsbeteiligung haben. Die wäre heute nämlich Gold wert.

Ist zwar eigentlich nicht Thema hier im Thread, aber da es gerade angesprochen wurde: Bei einem Tzolis-Transfer könnte uns diesen Sommer trotzdem zumindest ein kleiner Geldeingang erwarten. Da der Spieler in einem Alter zwischen 12 und 23 bei uns war, haben wir laut Statuten zu seiner Ausbildung beigetragen. Auch wenn es bei einem Jahr nur einem geringen veranschlagten Anteil entspricht, würde bei einem Transfer auch für uns ein kleiner Solidaritätszuschlag anfallen.

Hier auf tm gibt es auch ein Feature, mit dem man sich die ungefähre Summe ausrechnen lassen kann (Transfers & Gerüchte -> Weitere Statistiken (ganz unten) -> Solidaritätsbeitrag-Rechner

Spekuliert man bspw. mal mit einem 40 Mio. € Transfer von Tzolis, dann würde uns eine Solidaritätszahlung von 200.000 € erwarten. Verglichen mit einer WVK-Beteilung ist das natürlich ein absoluter Kleckerbetrag, aber in unserer Situation – jeder Euro muss umgedreht werden – entspricht es zumindest einer Abfindung für aus Sicht des Aufsichtsrats unbequeme Sportvorstände.

•     •     •

Fortuna Düsseldorf

Satoshi Tanaka [16] |#29
08.06.2026 - 22:22 Uhr
Zitat von Block__8

Hi, auch wenn das jetzt ein wenig OT wird, wollte ich da trotzdem kurz drauf eingehen:

Also, es ist richtig, dass eine AK als Sonderkündigungsrecht ausgestaltet sein KANN. Dann stimmt das komplett, was du beschreibst.

ABER (und das war auch für mich bis vor kurzem neu) es gibt auch die Variante, dass die Klausel als vorweggenommene Zustimmung des abgebenden Vereins zu einem Angebot mit bestimmten Konditionen gestaltet ist. D. h., dass der Spieler ein Angebot von Verein X vorlegen muss, dass bspw. eine Ablöse i. H. v. 1 Mio. € vorsieht und der abgebende Verein dem Spieler verspricht, dieses Angebot dann anzunehmen. Der Spieler (bzw. dessen Berater) tritt dann gewissermaßen als Vertreter des abgebenden Vereins auf. In diesem Fall KÖNNTE eine WVB tatsächlich als Bedingung vereinbart werden, denn es kommt dann ein „normaler“ Transfer zustande. Dennoch ist das wohl praktisch sehr ungewöhnlich, weil sowas die Attraktivität der AK natürlich enorm senkt.

So oder so: Sollte bei Tanaka (oder Tzolis) entsorgendes vereinbart worden sein, wäre das bestimmt schon längst durch die Presse gegangen. Daher sollten wir uns da tatsächlich keine allzu großen Hoffnungen machen…

•     •     •

¸,.»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«..,¸_¸,..»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸
(¯`'•.¸(¯`'•.¸(¯`'•.¸ FORTUNA DÜSSELDORF ¸.•'´¯)¸.•'´¯)¸.•'´¯)
¸,.»=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«..,¸_¸,..»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸
Satoshi Tanaka [16] |#30
10.06.2026 - 10:11 Uhr
Der Tanaka-Transfer dürfte gleich offiziell werden.

Ich bin mal gespannt, ob unsere Fortuna dann heute nach den zwei Out-Meldungen (Kastenmeier, Tanaka) dieser Tage auch mal eine In-Meldung aufschlägt, um ggf. auftretender Panik – man kennt die Stimmungsmechanismen in Fankreisen – ein wenig vorzubauen.

•     •     •

Fortuna Düsseldorf

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.