1. FC Köln 1. FC Köln
deadline-day banner

Schiedsrichter und der Videobeweis

01.11.2015 - 13:57 Uhr
Zitat von Taktikbock
Zitat von Winkekatze12

Zitat von Zensur

Zitat von Taktikbock

Zitat von tibo007

Zitat von Taktikbock

Zitat von Zensur

Zitat von Taktikbock

Gerade in der Wiederholung gesehen. Das Foulspiel gegen Lund hätte glatt rot geben müssen. Unfassbar, dass der VAR sich nicht gemeldet hat. Das war wesentlich heftiger als der Treffer von Simpson Pusey.

Und Kessler verteidigt den Schiri.
Ehrlich, das finde ich einfach zu wenig.
Wir sind viel einfach viel zu lieb. Der tritt ihm genau wie Simpson pusey auf die Achillessehne aber nicht mal Foul 🤡

Wenn selbst Kessler schon resigniert hat... Die deutschen Schiedsrichter sind wirklich nicht gut und damit meine auch ausdrücklich den VAR. Das muss der VAR sehen.

Es tut mir wirklich leid und ich finde auch, dass heute fast jede Situation gegen uns gepfiffen wurde, aber das Trefferbild heute war doch wirklich ein ganz anderes als das von Simpson-Pusey letzte Woche. Das war mMn absolut kein Fall für den VAR und das zeigt mir, dass das Problem nicht nur bei den Schiris liegt, sondern auch an der verzehrten Wahrnehmung der Fans. Das war eine klare Gelbe Karte und ein Freistoß für uns, auf jeden Fall, aber mehr auch nicht auf den ersten Blick bei den TV-Bildern.

Ich habe es gerade nochmal gecheckt. Es ist exakt die selbe Stelle, wobei in der Aktion mit Simpson Pusey weniger Intensität war. Schau dir beide Szenen nochmal an. Das ist für mich glatt rot.

Für mich ist es nur rot, weil das für Simpson pusey rot ist. Sollte beides nicht mit rot bestraft werden. Wenn Lund so herumgeschrien hätte wie Beier, dann hätte es vielleicht den VAR zu einer anderen Bewertung bewegt. Aber wir sind halt zu nett.

Pusey war einfach ungeschickt, er wollte schnell hin und hat einen zu großen Schritt gemacht, womit er dann den Gegenspieler traf.

Der Hamburger heute, schubst Lund ein wenig, woraufhin dieser fällt und der Hamburger ebenfalls ungeschickt auf die Achillessehne steigt.

Der einzige unterschied war die Spielsituation und die Dynamik in der Aktion, da wars bei Pusey halt deutlich weniger.

Für mich wäre beides mit Gelb korrekt bewertet gewesen. Heute siehts der Schiri nicht, letzte Woche war gelb eine klare Fehlentscheidung 😅

Die aktuelle Regelung sieht für so einen Treffer rot vor. Für mich ist beides auch eher dunkelgelb, aber das spielt keine Rolle. Das muss rot sein.

Und warum hat der VAR dann aus deiner Sicht nicht eingegriffen? Bei einer roten Karte muss er das doch, meinem Regelverständnis nach, oder täusche ich mich?
Zitat von Winkekatze12
Zitat von Taktikbock

Zitat von Winkekatze12

Zitat von Zensur

Zitat von Taktikbock

Zitat von tibo007

Zitat von Taktikbock

Zitat von Zensur

Zitat von Taktikbock

Gerade in der Wiederholung gesehen. Das Foulspiel gegen Lund hätte glatt rot geben müssen. Unfassbar, dass der VAR sich nicht gemeldet hat. Das war wesentlich heftiger als der Treffer von Simpson Pusey.

Und Kessler verteidigt den Schiri.
Ehrlich, das finde ich einfach zu wenig.
Wir sind viel einfach viel zu lieb. Der tritt ihm genau wie Simpson pusey auf die Achillessehne aber nicht mal Foul 🤡

Wenn selbst Kessler schon resigniert hat... Die deutschen Schiedsrichter sind wirklich nicht gut und damit meine auch ausdrücklich den VAR. Das muss der VAR sehen.

Es tut mir wirklich leid und ich finde auch, dass heute fast jede Situation gegen uns gepfiffen wurde, aber das Trefferbild heute war doch wirklich ein ganz anderes als das von Simpson-Pusey letzte Woche. Das war mMn absolut kein Fall für den VAR und das zeigt mir, dass das Problem nicht nur bei den Schiris liegt, sondern auch an der verzehrten Wahrnehmung der Fans. Das war eine klare Gelbe Karte und ein Freistoß für uns, auf jeden Fall, aber mehr auch nicht auf den ersten Blick bei den TV-Bildern.

Ich habe es gerade nochmal gecheckt. Es ist exakt die selbe Stelle, wobei in der Aktion mit Simpson Pusey weniger Intensität war. Schau dir beide Szenen nochmal an. Das ist für mich glatt rot.

Für mich ist es nur rot, weil das für Simpson pusey rot ist. Sollte beides nicht mit rot bestraft werden. Wenn Lund so herumgeschrien hätte wie Beier, dann hätte es vielleicht den VAR zu einer anderen Bewertung bewegt. Aber wir sind halt zu nett.

Pusey war einfach ungeschickt, er wollte schnell hin und hat einen zu großen Schritt gemacht, womit er dann den Gegenspieler traf.

Der Hamburger heute, schubst Lund ein wenig, woraufhin dieser fällt und der Hamburger ebenfalls ungeschickt auf die Achillessehne steigt.

Der einzige unterschied war die Spielsituation und die Dynamik in der Aktion, da wars bei Pusey halt deutlich weniger.

Für mich wäre beides mit Gelb korrekt bewertet gewesen. Heute siehts der Schiri nicht, letzte Woche war gelb eine klare Fehlentscheidung 😅

Die aktuelle Regelung sieht für so einen Treffer rot vor. Für mich ist beides auch eher dunkelgelb, aber das spielt keine Rolle. Das muss rot sein.

Und warum hat der VAR dann aus deiner Sicht nicht eingegriffen? Bei einer roten Karte muss er das doch, meinem Regelverständnis nach, oder täusche ich mich?

Das ist ja das Problem. Das hat der VAR komplett verpennt. Es ist nicht der erste Fehler des VARs in dieser Saison.
Ehrlich gesagt finde ich es (inzwischen) schon recht auffällig, wie oft der VAR bei uns nicht eingreift. (wenn es um einen Vorteil für uns geht)

Klar kann es mal passieren. Aber wenn die Szene letzte Woche Rot war, hätte man heute auch Rot geben können.

Aber allgemein war der Schiri heute ein Witz. Bei jeder Kleinigkeit Gelb für uns, bei gleichen Aktionen von Hamburger Seite blieb sogar der Pfiff aus. Einfach nur noch Lächerlich.

•     •     •

Mer schwöre dir he op Treu un op Iehr, Mer stonn zo dir FC Kölle!
Un mer jon met dir wenn et sin muß durch et Füer, Halde immer nur zo dir FC Kölle!
Der Schiri Welz war heute so unglaublich schlecht, das hab ich lange nicht gesehen. Sieben Fehlentscheidungen in den ersten 30 min zu unseren Lasten. Zwei gelbe, die eher kein Foul, als gelb waren, zudem das nicht gesehen Foul an Lund, was - wie üblich bei uns - natürlich keinen VAR-Eingriff auslöst. Wobei ich zugeben muss, dass ich den Tritt auch nicht wahrgenommen hatte, nur den Schubser. Wenn man aber die Wiederholung anschaut, ist das nach aktueller Regelauslegung mit rot zu werten. Würde mich wirklich interessieren, was der heutige VAR hierzu sagt.
Die besten Bilder, die ich finden konnte sind diese:

Lund wird am Fuß getroffen: https://static.express.de/__images/2026/03/14/36bea42d-632c-4f4c-be98-d5dcae7c689b.jpeg?q=75&q=70&rect=0,0,892,669&w=1382&h=1036&fm=avif&s=95e9bd4f941f215bd6aea931a6d045fe

Simpson-Pusey trifft seinen Gegenspieler oberhalb des Fußes: https://pictures.tribuna.com/image/963734ae-7784-423c-a51e-e53c6a4f207d?width=1920&quality=70

Die beiden Bilder bestätigen meine erste Wahrnehmung im Spiel, dass die Trefferbilder sich unterscheiden. Ich finde die Rote Karte gegen Simpson-Pusey vertretbar und beim Foul an Lund hätte es Gelb und Freistoß geben müssen, aber Rot war das mMn eher nicht.

•     •     •

"86 Veedel, neun Bezirke, die du beherbergst,
Jede Nationalität für uns ein Mehrwert.
Zwei Türme wachen über uns,
Ohne schwarz-weiße Brille,
Diese Stadt ist kunterbunt" - Mo-Torres
Zitat von Spritty
Der Schiri Welz war heute so unglaublich schlecht, das hab ich lange nicht gesehen. Sieben Fehlentscheidungen in den ersten 30 min zu unseren Lasten. Zwei gelbe, die eher kein Foul, als gelb waren, zudem das nicht gesehen Foul an Lund, was - wie üblich bei uns - natürlich keinen VAR-Eingriff auslöst. Wobei ich zugeben muss, dass ich den Tritt auch nicht wahrgenommen hatte, nur den Schubser. Wenn man aber die Wiederholung anschaut, ist das nach aktueller Regelauslegung mit rot zu werten. Würde mich wirklich interessieren, was der heutige VAR hierzu sagt.

Schiri sein ist sehr schwer und Fehler passieren. Wofür ich aber keinerlei Verständnis habe, ist, wenn wie heute Fehler IMMER nur in die eine Richtung passieren. Wer heute ein weißes Trikot trug, konnte machen, was er wollte. Wer ein schwarzes Trikot trug, dem wurde alles abgepfiffen und er konnte für nichts Gelb bekommen.
Von vielleicht 30 Entscheidungen, die man mindestens 50:50 auslegen konnte, fielen heute 30 gegen uns aus.

Ich weiß nicht, ob der Schiri Schiss vor dem Heimpublikum hatte oder woran sowas liegt. Zufall kann es aber nicht sein. Ich hoffe er schaut das Spiel nochmal an und lernt etwas daraus.

Das war heute einfach Note 6, auch wenn nichts spielentscheidendes dabei war.
Zitat von steklo2
Zitat von Spritty

Schiri sein ist sehr schwer und Fehler passieren. Wofür ich aber keinerlei Verständnis habe, ist, wenn wie heute Fehler IMMER nur in die eine Richtung passieren. Wer heute ein weißes Trikot trug, konnte machen, was er wollte. Wer ein schwarzes Trikot trug, dem wurde alles abgepfiffen und er konnte für nichts Gelb bekommen.
Von vielleicht 30 Entscheidungen, die man mindestens 50:50 auslegen konnte, fielen heute 30 gegen uns aus.

Ich weiß nicht, ob der Schiri Schiss vor dem Heimpublikum hatte oder woran sowas liegt. Zufall kann es aber nicht sein. Ich hoffe er schaut das Spiel nochmal an und lernt etwas daraus.

Das war heute einfach Note 6, auch wenn nichts spielentscheidendes dabei war.

Wir und damit meine ich primär Kwasniok müssen etwas aufpassen mit der Schiedsrichter Debatte. Inhaltlich hat er teilweise recht, aber zum einen bringt uns die Opferrolle nix und zum anderen führt zu vehemente Kritik dazu das wir das Lager der Schiedsrichter gegen uns aufbringen und sie sitzen am längeren Hebel!
Gibt es eigentlich eine Webseite mit Schiri Interviews oder Bewertungen von Schiris? In irgendeiner Form muss es doch eine Kontrollinstanz oder irgendetwas geben, oder?
Am gestrigen Spieltag waren in Bezug auf die Handauslegung auch wieder viele fragwürdige Entscheidungen zu sehen. Wer da den Durchblick hat, möge ihn mir erläutern. Tah, strafbares Handspiel zum Torerfolg. Kann ich durchaus nachvollziehen. Kane blockt für mich aber völlig regelkonform ein Klärungsversuch Blaswichs. Wo soll er in der Sprungsituation mit leicht angewinkelten aber angelegten Arm denn hin? In Frankfurt bekommt ein auf dem Boden kriechender Heidenheimer den Ball auch im Strafraum gegen den Arm, kein Pfiff. Wo fängt man an, wo hört man auf?

•     •     •

Premier League: 1931, 1933, 1934, 1935, 1938, 1948, 1953, 1971, 1989, 1991, 1998, 2002, 2004, 2026
FA Cup: 1930, 1936, 1950, 1971, 1979, 1993, 1998, 2002, 2003, 2005, 2014, 2015, 2017, 2020
EFL Cup: 1987, 1993
• • •
Lehmann – Lauren, Touré, Campbell, Cole – Ljungberg, Vieira, Gilberto Silva, Pirès – Bergkamp, Henry
Raya – Timber, Saliba, Gabriel, Calafiori – Guimarães, Rice - Saka, Ødegaard, Eze - Havertz
• • •
Victoria Concordia Crescit
North London Forever
Arsenal F.C.
Zitat von tibo007
Die besten Bilder, die ich finden konnte sind diese:

Lund wird am Fuß getroffen: https://static.express.de/__images/2026/03/14/36bea42d-632c-4f4c-be98-d5dcae7c689b.jpeg?q=75&q=70&rect=0,0,892,669&w=1382&h=1036&fm=avif&s=95e9bd4f941f215bd6aea931a6d045fe

Simpson-Pusey trifft seinen Gegenspieler oberhalb des Fußes: https://pictures.tribuna.com/image/963734ae-7784-423c-a51e-e53c6a4f207d?width=1920&quality=70

Die beiden Bilder bestätigen meine erste Wahrnehmung im Spiel, dass die Trefferbilder sich unterscheiden. Ich finde die Rote Karte gegen Simpson-Pusey vertretbar und beim Foul an Lund hätte es Gelb und Freistoß geben müssen, aber Rot war das mMn eher nicht.

Das genutzte Bild von dem Lund Foul ist relativ spät.
Hier knickt der Fuß durch den Tritt von hinten schon komplett zur Seite, wodurch natürlich auch der Fuß von Mikelbrencis tiefer aufliegt, als beim Moment des Treffers.
In den Wiederholungen im ASS gestern Abend konnte man das sehr gut wahrnehmen. Dort wurde das auch, meiner Meinung nach, richtig eingeordnet. O-Ton: der Schubser an sich war schon ein Foul, aber für den Tritt, wenn auch unglücklich, gab es in dieser Saison schon öfters Rot.
Für mich auf jeden Fall unverständlich, wieso der VAR nicht eingreift. Vor allem mit dem Vergleich zu letzter Woche. Und da frage ich mich, ob man sich bei den Buli Schiris mit dem abgelaufenen Wochenende auseinandersetzt? Stellt der DFB da keine Analysen der kniffligen Szenen bereit oder so? Wenn es echt so gehandhabt wird, dass die sich mit sowas nicht auseinandersetzen, dann verwundert es wenig, dass sehr ähnliche Szenen einmal so und einmal so bewertet werden.

Ich war selbst im Gästeblock und habe die Lund Szene nicht so krass wahrgenommen. Hatte nur die Vermutung, dass das unschön war.

Allgemein fand ich Welz super schlecht!
In der Anfangsphase hätte es schon Gelb für den HSV wegen Ballwegspielens geben müssen. Gab es nicht, aber dafür dann direkt bei. So war zumindest meine Wahrnehmung bei El Malas Gelb. Die Karte wurde erst gezückt, als er den Ball wegspielt.
Es gab in HZ1 auch eine klare Schwalbe von Lokonga (glaube ich) vor unserem 16er. Hatte ich gute Sicht drauf. Welz auch, aber er gibt auch im Nachgang nicht Gelb.
Wie bei den Meisten war auch mein Eindruck, dass Welz tendenziell in seinen Bewertungen immer pro HSV und contra FC war. Wenn auf beiden Seiten schlecht gepfiffen wird, ist das ja noch „akzeptabel“, aber so fühlt man sich dann schon verarscht.

Es gab auch eine Szene in HZ1, wo Schwäbe zu Welz gegangen ist und mit ihm diskutieren wollte. Schwäbe machte einen ruhigen Eindruck, aber Welz wirkte direkt abweisend. Da finde ich das Vorgehen von Aytekin bspw. besser, der dann auch mal seine Entscheidung erklärt, was für Verständnis sorgt. Das wirkt dann auch deutlich souveräner, als Welz Verhalten.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.