Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner
Sebastian Jung
Geburtsdatum 22.06.1990
Alter 36
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,79m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Rechter Verteidiger
Fuß rechts
Akt. Verein Karlsruher SC

Leistungsdaten: 26/27

Sebastian Jung (2)

27.09.2020 - 11:12 Uhr
Sebastian Jung (2) |#671
17.04.2026 - 21:27 Uhr
Für 20 Minuten wenn RPP Ausgepowert ist eine gute Lösung, hab ich letztes Jahr auch schon geschrieben bei der Verlängerung.

Aber keine 1A Lösung mehr und die Kostenfrage Stelle ich mir halt auch ob nicht ein Regionalliga Kicker mit Ambitionen wo anders Etat übrig ließe.
Aber Nunja, gehen wir das Jahr mit Sebi halt noch mit. Ist ja ein netter Kerl und vielleicht hat der neue Coach ja auch eine neue Idee mit ihm wie er der Mannschaft helfen kann mit seinen Fähigkeiten.
Sebastian Jung (2) |#672
17.04.2026 - 23:54 Uhr
Ich finde gut, dass er noch ein Jahr bleibt - dann ziemlich sicher als Backup für RPP. Und ich fand ihn heute auch einen der Lichtblicke.
Sebastian Jung (2) |#673
12.06.2026 - 12:43 Uhr
Da ja offensichtlich so einige nicht ins Raster von Senft und Co. passen und Jung VOR dem Aufschlag des Rieder Trainerteams verlängert wurde, bin ich gespannt, welche Rolle unser (Ex-?)Vize-Kapitän in der nächsten Saison spielen wird. Oder ob überhaupt.
Klein genug ist er ja, wenn man sich die letzten Verpflichtungen so anschaut. 😉

•     •     •

Am 13. November 1976 als HSV-Fan vom ältesten Bruder auf die Gegengerade mitgenommen worden,
als KSC-Fan wieder rausgegangen.
Später Fanclub WWW und 10 Jahre Dauerkarte im L-Block.

Sebastian Jung (2) |#674
12.06.2026 - 12:52 Uhr
Zitat von FreiesBaden
Da ja offensichtlich so einige nicht ins Raster von Senft und Co. passen und Jung VOR dem Aufschlag des Rieder Trainerteams verlängert wurde, bin ich gespannt, welche Rolle unser (Ex-?)Vize-Kapitän in der nächsten Saison spielen wird. Oder ob überhaupt.

Wieso soll er nicht in senfts Raster passen?

Gerade zum 0 verteidigen mit einer starren 5er Kette und gute baelle hinten raus, ist jung einem Pinto pedrosa deutlich überlegen....
Sebastian Jung (2) |#675
12.06.2026 - 13:13 Uhr
Zitat von TMontana

Zitat von FreiesBaden

Gerade zum 0 verteidigen mit einer starren 5er Kette und gute baelle hinten raus, ist jung einem Pinto pedrosa deutlich überlegen....

Ich denke bei all den Diskussionen, die wir hier führen, gibt es einen Konsens: der sportliche Erfolg steht über allem und dafür wünschen wir uns alle das Leistungsprinzip! Was im Detail nicht immer bedeuten muss, dass der beste Spieler aufgestellt, sondern dass Homogenität und Teamchemie ebenfalls betrachtet werden müssen. Das bedeutet auch nicht, dass nach dem ersten Wackler erstmal 3 Monate die Bank droht. Für mich bedeutet es ein Grundgerüst, dass aber auch fair bewertet werden muss. Wer sich aufdrängt soll faire Chancen bekommen, sich beweisen zu dürfen.
Nächste Saison wird sich einiges ändern. Ich wünsche mir, dass die strategische Ausrichtung zwar in Entscheidungen mit einfließen, aber nur ein Teil der Rechnung sein darf.
Für Jung und Pedrosa bedeutet das: Jung ist defensiv stärker, Pedrosa hat offensiv mehr Durschlagkraft. Das sind unterschiedliche Profile und Rolle, die je nach Gegner und Taktik mit entscheiden. Jung hat bereits letzte Saison merklich abgebaut und die Vermutung liegt nahe, dass Pedrosa dem Spiel jetzt schon in einigen Passagen mehr geben kann als Jung. Und das ist völlig okay und keine Kritik an Sebi, sondern ein ganz organischer Wandel. Ich wünsche mir sehr, dass Jung weiterhin ein Typ ist, der positive Energie in den Verein und die Kabine bringt und davon bin auch überzeugt. Wir brauchen ihn weiterhin und für mich steht außer Frage, dass er weiterhin Spielanteile bekommen sollte. Und ich denke auch, dass mit Pedrosa als Stammspieler geplant wird. Aber lassen wir uns überrashcen
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MrHab am 12.06.2026 um 13:15 Uhr bearbeitet
Sebastian Jung (2) |#676
12.06.2026 - 13:17 Uhr
Zitat von TMontana

Zitat von FreiesBaden

Kann schon sein. Sagte ja, dass ich gespannt bin.
Bisher hatte ich eben den Eindruck, dass ein Schwerpunkt auf Antrittsgeschwindigkeit liegt (im persönlichen Höchsttempo kann sich Jung ja nach wie vor sehen lassen).
Das muss auch nicht für jeden Einzelnen gelten. 🤷‍♂️

•     •     •

Am 13. November 1976 als HSV-Fan vom ältesten Bruder auf die Gegengerade mitgenommen worden,
als KSC-Fan wieder rausgegangen.
Später Fanclub WWW und 10 Jahre Dauerkarte im L-Block.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von FreiesBaden am 12.06.2026 um 13:18 Uhr bearbeitet
Sebastian Jung (2) |#677
12.06.2026 - 13:18 Uhr
@MrHab ich kann mir vorstellen das wir auch mal beide auf dem Platz sehen oder Gegner abhängig jeweils den einen oder anderen.
Sebastian Jung (2) |#678
12.06.2026 - 13:26 Uhr
Zitat von TMontana
@MrHab ich kann mir vorstellen das wir auch mal beide auf dem Platz sehen oder Gegner abhängig jeweils den einen oder anderen.

Auch das. Für mich ist die RV-Position bei Pedrosa sowieso nicht in Stein gemeißelt, da ist u.U. auch Platz für beide.
Sebastian Jung (2) |#679
16.07.2026 - 21:42 Uhr
Putzing berichtet über Jung: https://www.ka-news.de/ksc/ksc-trainingslager-stellt-spieler-mit-pressing-und-tempo-vor-herausforderungen-114785506

Was mir grad auffiel: seit 5,5 Jahren hat er den selben Marktwert! 😆
Einsamer Rekord für einen Stammspieler?
https://www.transfermarkt.de/sebastian-jung/marktwertverlauf/spieler/49730

Versucht mal einen Profi zu finden, der ähnliches aufweist bzw noch länger - ich bin gespannt ob ihr jemanden kennt oder findet!
Sebastian Jung (2) |#680
17.07.2026 - 11:45 Uhr
Zitat von MrHab
Zitat von TMontana

Auch das. Für mich ist die RV-Position bei Pedrosa sowieso nicht in Stein gemeißelt, da ist u.U. auch Platz für beide.

Zumal ich mir Jung auch als RIV vorstellen könnte. Gibt genug Beispiele bei dem körperlich nicht völlig unterlegen AV in alten Jahren weiter einrücken. Alaba, Rodriguez, Kolasinac sind da nur ein paar Beispiele die in Deutschland gespielt haben. Es bleibt spannend.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.