Serbien

Serbische Teams in Europa

19.06.2017 - 13:44 Uhr
Serbische Teams in Europa |#1031
18.06.2026 - 13:39 Uhr
Pancevo kann nun ruhigen Gewissens mit dem Ausverkauf weitermachen, da wird es egal was passiert zwei Niederlagen geben. Ferencvaros ist zwar der klare Favorit, aber verstecken sollte sich Vojvodina nicht. Ferencvaros hat sich in der quali in den letzten Jahren auch nicht immer mit Ruhm bekleckert, da fällt mir spontan die Blamage gegen Klaksvik und das Weiterkommen erst im Elferschiessen gegen Borac ein. Außerdem ist Robbie keane nicht mehr Trainer, da wird man auch sehen müssen wie lange der neue Trainer braucht, um die Mannschaft taktisch und personell auf gewünschtem Niveau einzustellen. Das kann für Vojvodina die Chance sein, denn die starten nicht nur mit dem gleichen Trainer, sondern die Mannschaft steht mit der Zukic Verpflichtung auch gleich zu vorbereitungsbeginn.
Partizan muss zu 100% weiterkommen, egal in was für einer Verfassung die sind. Für die späteren Qualirunden wird man wieder losglück brauchen, aber man muss natürlich auch personell zulegen. Bisher wurde ja offiziell nur Zekovic vorgestellt, wo ich glaube wieder eher aufgrund des Namen verpflichtet wurde (sein Bruder ist ja eigentlich das große talent). Erinnert bisschen an die Transfers von Vasiljevic und Kerkez, wo eigentlich auch nur der Vater bzw. Bruder wirklich Fußball auf dem benötigen Niveau spielen können bzw. konnten.
Zvezda hat den Vorteil, dass man für alle Qualirunden gesetzt ist, aber selbst unter den ungesetzten Mannschaften hat man das leichteste Los erwischt. Bei einem Weiterkommen hat man schon die conference League sicher und das wird gegen die Nordiren auch geschehen, auch wenn ich mir vorstellen kann, dass man sich auswärts im ersten Spiel schwer tun wird.

•     •     •

Serbische Teams in Europa |#1032
17.07.2026 - 12:26 Uhr
Vojvodina hat gestern enttäuscht. Klar, man kann sagen, die Rote Karte, das ordentliche Hinspiel und vieles mehr. Aber am Ende des Tages gilt für alle serbischen Vereine dasselbe. Es gibt drei bis vier Qualifikationsrunden und in mindestens einer davon muss man einen starken Gegner ausschalten. Sonst wird es mit der Qualifikation auf europäischer Ebene einfach nie etwas. Man muss endlich anfangen, über sich hinauszuwachsen und für Überraschungen zu sorgen.

Die Kombination wäre, die besten Spieler zumindest bis nach den Qualifikationsspielen zu halten und zusätzlich noch gezielt starke Verstärkungen zu holen. Außerdem sollte die Vorbereitung früher beginnen, damit alle Spieler bereits zu den Qualifikationsspielen eingespielt sind.

Vojvodina hat das mit den Spielern eigentlich schon gut gemacht. Das Problem ist eher, dass viele noch nicht richtig eingespielt, integriert oder bei 100 Prozent sind. Deshalb sollte die Vorbereitung vielleicht zwei Wochen früher beginnen, mit mehr Testspielen und mehr Zeit, damit sich die Mannschaft optimal einspielen kann.
Ansonsten fällt mir ehrlich gesagt nicht viel mehr ein. Irgendetwas muss sich ändern, denn mit der aktuellen Herangehensweise wird das nie etwas.
Serbische Teams in Europa |#1033
21.07.2026 - 15:53 Uhr
Gestern wurden die Paarungen für die nächsten Quali-Runden ausgelost.

Zvezda wird nach den Nordiren entweder gegen Vikungur (Island) oder Hapoel Ber Sheva (Isreal) spielen.
Zvezda wird gegen die Nordiren nichts anbrennen lassen. Danach wird es wohl gegen die Isrealis gehen. Die ist von den möglichen Gegner wohl der stärkste, den man hätte erwischen können. Trotz Lospech, ist Zvezda auch hier der Favorit.
In dem absolut unwahrscheinlichen Fall, dass man schon gegen die Nordiren scheitert, würde man in der EuropaLeague Quali gegen den Verlierer zwischen Iberia Tbilisi (Georgien) und Slovan Bratislava (Slowakei) spielen. Das nur der Vollständigkeit halber.

Jetzt zur Conference League

Partizan ist Favorit gegen Una Strassen (Luxemburg). Wenn man der Favoritenrolle gerecht wird, ist der nächste Gegner entweder Panevezis (Litauen) oder Tobol (Kasachstan). Ich tippe hier eher auf Tobol, auch wenn die Litauer mir lieber wären. In beiden Fällen sollte man der Favorit sein und somit auch noch einer weitere Runde weiter kommen.

Vojvodina spielt ja jetzt erstmal gegen Ajax. Das wäre schon eine Sensation, wenn Vojvodina weiter kommt. Gegen Ferencvaros ist man ergebnistechnisch schon unter gegangen. Da fehlt mir die Phantasie, wie man auch nur ansatzweise mit Ajax mithalten will. Auch wenn Ajax bei weitem nicht mehr so stark ist wie noch vor 4-5 Jahren.
Sollte es doch irgendwie gelingen, dann würde man in der nächsten Runde gegen Shelbourne (Irland) oder Nome Kalju (Estland) spielen. Hier wäre man in beiden Fällen dann sogar der Favorit. Aber Ajax halt...

Zeleznicar spielt als erstes gegen Braga. Hier gilt eigentlich das gleiche wie bei Vojvodina und Ajax.
Sollte es Zeleznicar irgendwie schaffen, dann wäre in der nächsten Runde entweder Nefchi oder Dinamo Minsk der Gegner. Zeleznicar wäre gegen beide vielleicht nicht unbedingt der Favorit, aber beides sind Gegner, gegen die man spielen kann.

Realistisch gesehen kommt Zvezda jetzt locker weiter und auch in der nächsten Runde ist man Favorit, auch wenn der Gegner dann eine ganze Ecke besser ist als die Nordiren.

Partizan ist in dieser und auch in der nächsten Runde der Favorit. Hoffentlich wird man dem auch gerecht.

Bei Vojvodina und Zeleznicar erwarte ich in dieser Runde jeweils zwei Niederlagen.
Serbische Teams in Europa |#1034
22.07.2026 - 22:56 Uhr
Pancevo mit einer ansprechender Leistung gegen Braga.Schade das man am Ende mit 0:1 verloren hat.Ich finde,das ein Unentschieden gerechter wäre vom Spielverlauf her.Ist halt bitter für Pancevo,das man so ein Brocken zugelost bekommen hat.
Serbische Teams in Europa |#1035
23.07.2026 - 10:22 Uhr
Ich habe mir die zweite Halbzeit von Pancevo angeschaut und man muss schon sagen, dass Pancevo die bessere Mannschaft war. Braga war erschreckend schwach. Ist vielleicht auch dem geschuldet, dass es noch sehr früh in der Saison ist. Allerdings ist es für Pancevo genau so früh.

Schade, dass Pancevo sich für die gute Leistung nicht belohnt hat. Allein der zweiten Halbzeit nach zu urteilen, wäre sogar ein Unentschieden zu wenig, Pancevo hat den Sieg verdient.

Aber wie so oft, können sich unsere Vereine trotz guter Leistung nicht belohnen. Das ist dann letztendlich auch eine Qualitätsfrage.

Kokovic scheint ein wirklich sehr guter und moderner Trainer zu sein. Ich hoffe, dass er in Zukunft in Richtung Westeuropa gehen wird.

Bin mal gespannt, wie Pancevo grundsätzlich weiter macht. Wäre halt wieder typisch, wenn es einen Ausverkauf der besten Spieler gibt. Einerseits kann ich es verstehen, weil solche Vereine nicht jeden Tag große Angebote für ihre Spieler erhalten und man braucht das Geld um überhaupt zu überleben.
Auf der anderen Seite fängt man dann aber wieder mal bei (fast) null an.
Bestes Beispiel sind TSC und Cukaricki, die sogar einen europäischen Wettbewerb sicher hat hatten (oder nur einer von beiden?) und man hat das nicht genutzt, um sich endgültig zu stabilisieren und ein Dauergast zumindest in der Conference League zu sein.
Serbische Teams in Europa |#1036
23.07.2026 - 20:59 Uhr
Also Ferencvaros und vorallem Ajax sind schon harte Brocken, ist auch keine Schande gegen die zu verlieren... Aber wie Mut und leblos Vojvodina auftritt ist schon sehr enttäuschend!

Novi Sad kann auch einmal mehr in die Tonne treten, da empfängt du einen großen Verein wie Ajax und du kriegst das "Stadion" gerade mal halb voll, hahaha
Serbische Teams in Europa |#1037
24.07.2026 - 09:51 Uhr
Habe gestern Borac in Banja Luka geschaut, somit kann ich zu unseren Spielen von gestern nichts sagen.

Zum Spiel von Zvezda am Dienstag wurde alles gesagt.
Zu Železničar kann ich mich @pfc1991 anschliessen. Habe ebenfalls nur die 2. Halbzeit geschaut und finde ebenfalls dass die Niederlage nicht nur nicht gerecht war, sondern Pančevo hätte gewinnen sollen. Vom Kommentator sowie einzelnen Kollegen die das Spiel komplett angeschaut haben, habe ich herausgehört, dass man in der 1. Halbzeit noch besser war als Braga.
Schade, Braga wird sie in Portugal sicherlich nicht mehr so unterschätzen. Hat Benfica offenbar mit St. Gallen auch gemacht (1:2 Niederlage in der Schweiz).

Zu Vojvodina, laut Statistik sieht das nicht schlecht aus, aber das Resultat und der User sagen etwas anderes.

Partizan routiniert und klar mit dem 4:0, laut Kollegen war es aber auch kein "überzeugendes" Spiel. Saša Ilić ist erst frisch und die Mannschaft muss sich unter ihm formen mit einigen Verstärkungen noch.

Die Punkteausbeute diese Woche somit 0.5, mit den Siegen von Zvezda und Partizan, nächste Woche erwarte ich das gleiche, bzw. Siege von Zvezda und Partizan und Niederlagen von Vojvodina und Železničar.

•     •     •

FK Crvena zvezda - FK Borac Banja Luka - FC Chelsea - Srbija

Balkan-Süd User des Jahres 2022
Serbien User der Jahre 2024 & 2025
Serbische Teams in Europa |#1038
24.07.2026 - 09:55 Uhr
Man hat schon gemerkt, dass Partizan deutlich besser ist. Aber so richtig Feuer wurde nicht entfacht. Das ist oft noch zu langsam und zu unkonkret.
Gegen diesen Gegner hat das locker gereicht, aber einige grobe Fehler die gestern auch passiert sind, wird man sich schon in nächsten Runde nicht mehr erlauben dürfen.

Aber sowohl Ilic als auch die Mannschaft müssen sich erst noch finden. Um so besser, dass man einen so schwachen Gegner in dieser Runde hat. So hat man noch etwas Zeit sich einzuspielen, bevor es dann ernster wird.
Serbische Teams in Europa |#1039
24.07.2026 - 10:40 Uhr
Was ich noch anmerken wollte, eben aber vergessen habe.

Diesen 4:0 Sieg von Partizan muss man auch richtig einordnen. Einerseits in der Höhe absolut in Ordnung, man kann jetzt stressfrei das Rückspiel antreten.
Obwohl der Gegner sehr limitiert war und sogar fast die ganze zweite Halbzeit mit einem Spieler weniger gespielt hat, war das kein Feuerwerk. Oft zu langsam und ideenlos. Das muss insgesamt noch schneller, besser und flüssiger laufen.
Von dem Ergebnis darf man sich nicht blenden lassen.
Glücklicherweise ist Ilic auch nicht mit allem zufrieden und sucht nach den Fehler. Denn einige fahrlässige Fehler hätten stärkere Gegner ausgenutzt.
Serbische Teams in Europa |#1040
24.07.2026 - 10:43 Uhr
Wie gesagt, habe das Spiel nicht schauen können und habe nur das Resultat gesehen mit dem sicher jeder sehr zufrieden ist. Jetzt gilt es auswärts noch zu gewinnen wegen dem Landes-Koeffizienten.

Danach hat man wieder einen schwächeren Gegner gegen den man sich evtl. die von dir beschriebenen Fehler noch erlauben kann. Dazwischen sind einige Ligaspiele noch und somit mehrere Spiele in den Füssen der Mannschaft.

Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird man dank der Resultat der anderen Mannschaft auch in den Playoffs gesetzt sein.
Erhält man auch dort Losglück wäre das natürlich super, hauptsache man ist in der Ligaphase der UECL. Man kann aber auch Gegner wie Getafe, Besiktas, Dynamo Kiew bekommen.
Natürlich muss man sich für die Playoffs erstmal qualifizieren, aber das ist eine richtig gute und evtl. auch die "letzte" Chance aufgrund des noch genug hohen Klub-Koeffizienten. Ansonsten würde man solche Gegner nie zugelost überkommen.

Die finanzielle Spritze der Uefa würde guttun, man wäre sicherlich im 2. oder 3. Topf und könnte somit auch locker dort Weiterkommen und die Finanzen ankurbeln und den Koeffizienten erhöhen. Evtl. dann mit weiteren Verkäufen wie Ugrešić, nachdem Dragojević bereits für 5.5 Mio. verkauft worden ist. Die Welt bei Partizan würde deutlich besser aussehen, und wir wären nicht mehr auf dem traurigen 30. Platz wo, bei aller Liebe, sogar Bulgarien vor uns ist.

•     •     •

FK Crvena zvezda - FK Borac Banja Luka - FC Chelsea - Srbija

Balkan-Süd User des Jahres 2022
Serbien User der Jahre 2024 & 2025
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.