1. FSV Mainz 05 1. FSV Mainz 05
deadline-day banner
Silas
Geburtsdatum 06.10.1998
Alter 27
Nat. DR Kongo  DR Kongo
Größe 1,89m
Vertrag bis -
Position Rechtsaußen
Fuß rechts
Akt. Verein 1.FSV Mainz 05

Leistungsdaten: 25/26

Silas [26]

06.01.2026 - 20:21 Uhr
Automatisch generierter Diskussionsthread
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Rhoihesse am 06.01.2026 um 20:22 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-10 von 21.
Silas [26] |#1
06.01.2026 - 23:31 Uhr
Alles Gute aus Stuttgart zu der Verpflichtung.

Ich hatte es ja schon in der GK geschrieben. Silas ist ein guter Typ, Straßenfußballer, eine Waffe im 1-1, wen er Speed aufnehmen kann und viel Raum vor sich hat. Abschluss hat er einen guten.

Straßenfußballer gilt dann halt im guten wie im schlechten. Positionsspiel ist nicht seins. Im Defensivzweikampf ist er schon gut, wenn er ihn in reinkommt, aber gelegentlich vergisst er seinen Gegenspieler auch, wenn der sich in seinem Rücken wegschleicht. Oder er verteidigt ballorientiert, wo er seinen Raum abdecken müsste (Dass er wie der Kicker schreibt, Defensivarbeit verweigert, ist quatsch, er hat das einfach nie in einem NLZ gelernt und sich dann nie ganz aneignen können).

Ein typisches Silas-Tor ist dieses (auch schon in der GK gepostet). Der Ball kann schon dreimal weg sein, wenn er den ersten Zweikampf verliert, wird eine gefährliche Umschaltszene des Gegners eingeleitet, aber am Ende dribbelt er durch und macht das Tor.

Solche Szenen zwischen Genie und Wahnsinn hat er immer mal drin. Man rauft sich die Haare, warum er nicht rechtzeitig abspielt, wenn er in solchen Fällen den Ball verliert (was oft vorkommt), aber wenn er in Form ist, wird man dann immer wieder auch mit solchen Szenen belohnt.

Für Hoeneßball (Positionsspiel und Kombinationsspiel, sich geduldig nach vorne spielen, dann mit kutzen Pässen sich au engen Räumen durchspielen) ist er nicht geeignet. Seine Dribbling verpuffen auch oft, wenn er keinen Raum hat. Aber für Fischer-Fußball, wo man tiefer verteidigt und dann schnell umschaltet, könnte seine Spielweise richtig gut passen.
Silas [26] |#2
07.01.2026 - 10:28 Uhr
Zitat von dende82
Defensivverweigerung wohl ziemlich eklatant

Ich würde das aus meiner Sicht etwas anders formulieren:

Silas fehlt das Gefühl für das Positionsspiel ohne Ball und entweder die taktische Disziplin/das taktische Verständnis.

Defensivverweigerung suggeriert ein wenig eine Mentalitätsthematik - Und das ist bei Silas sicher kein Problem. Wegen seines Charakters genießt er bei den Fans des VfB ja ein hohes Ansehen und auch ich wünsche ihm natürlich alles Gute!
Silas [26] |#3
07.01.2026 - 14:17 Uhr
Silas ist ganz klar RA und hat niemals RV gespielt. Von Labbadia wurde er zeitweise als MS eingesetzt, das kann er aber nicht. Sein Spiel ist das schnelle Umschaltspiel auf der rechten Seite, Sprints, Dribblings, mit starker Physis. Trotz seiner Größe aber nicht kopfballstark. Bitte als RA einsetzen dann ist er mit seiner unkonventionellen und unberechenbaren Spielweise eine absolute Waffe, alles andere hat man schon zur Genüge versucht ohne Erfolg.
Silas [26] |#4
07.01.2026 - 17:46 Uhr
Es gibt (gab) keinen Ersatzspieler bei uns den die Fans so oft vehement in die Startelf oder zur Einwechslung gefordert haben wie Silas. Vielleicht ist er halt ein paar jahre älter als kolportiert. Aber er ist super schnell, eine Frohnatur und hat immer vollen Einsatz gezeigt. Viel Glück euch mit ihm 👍
Silas [26] |#5
07.01.2026 - 21:56 Uhr
Nochmal zur Einordnung. Es gab von Seiten des VfB oder von Hoeneß selbst nie eine Aussage darüber, warum Silas ins Abseits geraten ist. Dass es an seiner Defensivarbeit liegt, ist die Interpretation der Fans und Beobachter und natürlich ist das naheliegend, weil es der Schwachpunkt in seinem Spiel ist. Prinzipiell lag es aber nicht an seiner Einstellung, denn die hat Hoeneß bis zuletzt gelobt. Der wahre Grund bleibt also etwas mysteriös, denn Silas hatte letzte Saison eine gute Vorbereitung gespielt mit einigen Treffern in den Testspielen. Danach kam sein letzter Einsatz für den VfB im Supercup gegen Leverkusen, wo er den späten Ausgleich mit verschuldet. Obwohl auch darüber diskutiert werden kann. Ein grober Abwehrfehler war das eigentlich nicht.
Hier kann man sich die Szene zum 2:2 nochmal ansehen...

https://youtu.be/M4DuSwJyBnM?si=OCZ2XoUkyRfaqDb1

Nach diesem Spiel hat der VfB sich entschieden ihn nach Belgrad zu verleihen. Das kam für viele etwas überraschend.
Seit seiner Rückkehr hat er beim VfB gar keine Rolle mehr gespielt, teilweise aufgrund von Verletzungen, aber wie gesagt, ein bisschen mysteriös bleibt das Ganze für mich schon, denn normalerweise bootet man einen Spieler nicht aus, weil er einmal einen Fehler macht.
Jedenfalls bin ich gespannt, wie er sich in Mainz machen wird und ob ihm ein anderes Umfeld plus neuer Trainer wieder neuen Schwung geben können.
Zu gönnen wäre es ihm.
Silas [26] |#6
08.01.2026 - 12:37 Uhr
Natürlich möchte jeder gerne von uns wissen, wie gut Silas hier bei uns ein schlagen kann. Aber letztlich hilft da nur Geduld und der Blick auf die ersten paar Einsätze, um sich wirklich ein Bild machen zu können.

Aus dem Blick zurück eine Prognose abzuleiten, ist immer schwierig, insbesondere wenn es schwankende Leistungen in fen vergangenen Jahren gab. Hier herrscht ja meist die Einschätzung, dass ein Spieler so gut oder weniger gut ist. Dabei vergisst man immer wieder, dass viele Faktoren auf die Leistungsfähigkeit einwirken. Ein Spieler ist keine Maschine, deren Leistung man in PD oder Watt bestimmen kann. Die Leistung ergibt sich vor dem Hintergrund der Umstände. Deshalb funktioniert ja manch ein Spieler im Verein A toll und bei B eher nicht.

Grundsätzlich hat Silas in der Vergangenheit gezeigt, zu was er fähig ist. Inwieweit er an dieses Leistungsvermögen herankommt, werden wir kaum prognostizieren können. Und Fanbewertungen von Spielern sind ja auch bei uns teilweise sehr kontrovers. Also nicht das Ei des Kolumbus.

Und immer wieder der Hinweis, dass sich der Tabellenletzte der Liga mit Abstiegskampf und recht schmalem Gehaltsbudget eben nur Spieler mit gewissen Fragezeichen leisten bzw für sich gewinnen kann. Diese Fragezeichen werden eben erst auf dem Platz aufgelöst. Passen die Umstände im neuen Umfeld wie Trainer, Vertrauen, Team, Position, Umfeld etc., gibt's hoffentlich auch gute Leistungen.
Silas [26] |#7
08.01.2026 - 14:31 Uhr
Zitat von NurFussball

Und immer wieder der Hinweis, dass sich der Tabellenletzte der Liga mit Abstiegskampf und recht schmalem Gehaltsbudget eben nur Spieler mit gewissen Fragezeichen leisten bzw für sich gewinnen kann.

Mit solchen Aussagen macht es sich Heidel allerdings auch sehr leicht und liefert zudem direkt eine Begründung dafür, wenn Neuzugänge/Verstärkungen nicht einschlagen. Ich bin immer überrascht, wie einfach seine Ansagen pauschal als bare Münze genommen werden. Zumindest 99%ig 😂

Es ist doch logisch, dass es die Sache nicht einfacher macht als Tabellenletzter. Es ist doch logisch, dass es die Sache nicht einfacher macht, wann man nur ein "recht schmales" (was auch immer das ist) Gehaltsbudget zur Verfügung hat (aus dem Munde vom Sparbrötchen Heidel wohlgemerkt). Was sollen denn Pauli oder HDH sagen? Über solche Selbstverständlichkeiten braucht man doch nicht ernsthaft diskutieren.

Heidel hat die gleichen Aussagen übrigens auch schon in der Sommerpause gemacht. Während es in der Sommerpause als Europaqualifikant die unattraktive ECL war, bei der man ja nix verdient und fast noch drauflegen muss (Budget), wenn man diesen Wettbewerb spielt, der eh keine Spieler anlockt; so ist es jetzt eben der letzte Tabellenplatz. Die Argumente und Vorzeichen mögen unterschiedlich sein, der Zweck ist jedoch immer der gleiche.

Was getan wird ist doch zudem der wesentlich wichtigere Part, als das, was Heidel aus taktischen Pokergründen zu gegebener Zeit in irgendwelche Mikrofone spricht. Und da versucht man jetzt (notgedrungen) die Fehler und Schwächen aus der Sommerpause zumindest ansatzweise zu korrigieren. Das Tun steht im Vordergrund und nicht die Worte. Das ist gut und richtig so.
Hoffen wir, dass die Bemühungen gelingen und von Erfolg gekrönt sein mögen.

Und um nochmal kurz auf Silas zurückzukommen, weiß ich was Du meinst, finde aber, dass man den wirklich vielen Stuttgartern, die Silas eine sehr lange Zeit in Ihrem Verein hatten und hier freundlich und sachlich Ihre Einschätzungen über ihn abgegeben haben, dann auch einfach mal Glauben schenken kann. Wenn nicht den Stuttgart-Fans, wem denn bitteschön dann?
Dieser Beitrag wurde zuletzt von mibmod am 08.01.2026 um 14:54 Uhr bearbeitet
Silas [26] |#8
08.01.2026 - 14:56 Uhr
Zitat von Der-Tor-im-zm

Zitat von Deno91x

Zitat von Soisches

Nochmal zur Einordnung. Es gab von Seiten des VfB oder von Hoeneß selbst nie eine Aussage darüber, warum Silas ins Abseits geraten ist. Dass es an seiner Defensivarbeit liegt, ist die Interpretation der Fans und Beobachter und natürlich ist das naheliegend, weil es der Schwachpunkt in seinem Spiel ist. Prinzipiell lag es aber nicht an seiner Einstellung, denn die hat Hoeneß bis zuletzt gelobt. Der wahre Grund bleibt also etwas mysteriös, denn Silas hatte letzte Saison eine gute Vorbereitung gespielt mit einigen Treffern in den Testspielen. Danach kam sein letzter Einsatz für den VfB im Supercup gegen Leverkusen, wo er den späten Ausgleich mit verschuldet. Obwohl auch darüber diskutiert werden kann. Ein grober Abwehrfehler war das eigentlich nicht.
Hier kann man sich die Szene zum 2:2 nochmal ansehen...

https://youtu.be/M4DuSwJyBnM?si=OCZ2XoUkyRfaqDb1

Nach diesem Spiel hat der VfB sich entschieden ihn nach Belgrad zu verleihen. Das kam für viele etwas überraschend.
Seit seiner Rückkehr hat er beim VfB gar keine Rolle mehr gespielt, teilweise aufgrund von Verletzungen, aber wie gesagt, ein bisschen mysteriös bleibt das Ganze für mich schon, denn normalerweise bootet man einen Spieler nicht aus, weil er einmal einen Fehler macht.
Jedenfalls bin ich gespannt, wie er sich in Mainz machen wird und ob ihm ein anderes Umfeld plus neuer Trainer wieder neuen Schwung geben können.
Zu gönnen wäre es ihm.

Also bei diesem Tor wirkt die Nr.5 deutlich planloser als Silas.
Ja, Silas wirkt abwesend, aber die 5 lässt den Gegenspieler einfach so laufen.

Die Nr. 5 hat dann auch nur eine extrem untergeordnete Rolle gespielt und wurde jüngst nach Augsburg verliehen. 😉

Wir haben uns im Forum durchaus auch gewundert, weil Silas ein enorm gutes Saisonfinish hatte und wohl auch eine starke Vorbereitung gespielt hat. Die Situation rund ums Tor konnte man ihm so nicht alleine anheften. Ich denke das Hoeneß nicht noch mehr Offensivspieler mitnehmen wollte, Silas hingegen wollte unbedingt CL spielen. Entsprechend der Wechsel nach Belgrad, weil er dort vermutlich in der CL eine Startelfgarantie bekam (siehe Einsatzzeiten).
Als er wieder zurückkam, war er erstmal sehr lange verletzt und unser Kader auf den Außen sehr breit aufgestellt. Und dann gehst du halt eher auf die Zukunft (Bouanani) als die Vergangenheit mit auslaufendem Vertrag. Ich glaube der Cut sah dann wilder aus als er eigentlich war. Silas war schon in in der Vorsaison ins 2./3. Glied gerutscht, da Millot und dann auch Leweling ihm schon deutlich den Rang abliefen (die ja beide auch nicht ganz schlecht sind).

Es hieß, dass Silas nach Belgrad ging, weil er sich so auf die Championsleague gefreut hat und unbedingt mal Championsleague spielen wollte.
Da der VfB keine Homegrown-Player hatte, konnte er de facto nur 21 Mann nominieren (heuer hat man ein ältere paar Stützen aus der U21 nominiert, die aber keine Rolle spielen). Und da fiel Silas dann aus dem CL Kader raus. Wie übrigens auch ein gewisser Woltemade. Aber Spieler wie Leweling oder Führich waren halt damals schon vor ihm.

Ich denke schon, dass er auch zu anderen Mannschaften damals hätte gehen können, aber Belgrad war vermutlich schon die einzige CL-mannschaft. Er hat da auch alle CL-Spiele gemacht.

Im vereinsnahen VfB-STR-Podcast kam auch, dass man in der Vergangenheit schon Mannschaften für Silas gefunden hatte, aber er da nicht hinwollte. Dazu muss man wissen, dass er diese besondere Geschichte beim VfB hatte, wo angeblich von seinem damaligen Berater unter Angabe eines falschen Namens und eines falschen Alters eine Aufenthaltserlaubnis erschlichen wurde (Mislintat hatte damals ein bisschen erzählt, dass da krasse Sachen mit minderjährigen afrikanischen Talenten gelaufen sind). Der VfB hätte ihn sicherlich fristlos kündigen können, damit wäre seine Aufenthaltserlaubnis in der EU erloschen und er hätte nach Afrika zurück müssen. Der VfB unter Mislintat stand damals zu ihm. Ich glaube schon, dass das eine relativ traumatische Phase für ihn war, wo er dann auch weniger Unsicherheitstoleranz als andere hatte, irgendwo hin zu gehen.

Auch insofern dürfte Mainz eine gute Wahl für ihn persönlich sein, weil er dadurch halt nicht allzuweit weg ist von seinem Umfeld in Stuttgart und nicht isoliert ist, wie er es vielleicht in Samsunspor wäre (jetzt mal als Beispiel, da war er auch im Gespräch).

Aber klar, er hat in Stuttgart auch sehr gut verdient, weil der Vertrag verlänegert wurde als er noch richtig gut war, wissen tut man es nie, eine Mischung von beidem (Unsicherheitstoleranz und Gehalt) ist auch nicht ausgeschlossen.

Was man, so glaube ich, allerdings ziemlich ausschließen kann, ist ein mieser Charakter (Defensivverweigerung). Silas war 7 Jahre in Stuttgart und wird relativ unisono als ein lieber, schüchterner, sehr netter Kerl beschrieben. Auch jetzt als er ein halbes Jahr keine Rolle spielte, hat Hoeneß immer betont, dass er mit einem Lächeln ins Training komme und sich absolut untadelig verhalte. Man hat da nie was Negatives gehört. Wenn dann ist, er eher ein Sensibelchen.

Was für ein unkonfrontativer Charakter er ist, sah man auch bei diesem 2-0 in der Nachspielzeit gegen Bremen während der Coronazeit.
. Da wollte er nach eigenen Angaben Zeit gewinnen, weil danach eben nur noch 2-3 Minuten zu spielen waren und er deswegen den Ball nicht schnell ins Tor schießen wollte (ich glaube ihm das auch, aber es provoziert natürlich den Gegner unnötig).

Warum ich das aber sage. Vermutlich hätten 99% alle Fußballspieler zrückgeschubst und eine Auseinandersetzung angefangen, nachdem Selke seinen besten Sprint im Spiel angezogen hat, um Silas anzugehen. Silas hebt dann die Arme und zieht sich einfach zurück und läuft davon. Auch wenn es mal irgendwo eine Rudelbildung gibt, vermeidet er im Allgemeinen jede Auseinandersetzung und läuft weg.

Insofern halte ich den Kicker-Terminus "Defensivverweigerung" für höchst unzutreffend. Hätte der Kicker gesagt, dass er defensives Positionsspiel nicht umsetzen kann und zu oft verschläft, wenn sich sein Gegenspieler in freie Räume schleicht oder dass er seine Position nicht hält, weil er zu ballorientiert verteidigt, dann hätte ich ihm recht gegeben. Aber nicht, wenn damit eine Charakterfrage aufgemacht wird.

Im 352 als 2. Spitze sähe ich ihn am besten aufgehoben. Tietz macht den Ball fest oder verlängert direkt und Silas läuft im 1-1 mit viel Wiese vor sich aufs Tor zu und macht ihn. Das wäre für mich eine typische Silas (& Tietz)-Szene.

Die typische defensive Fehlerszene wäre die, Silas orientiert sich als RA/RWB nach hinten, er und der gegnerische LV (sein Gegenspieler in der Szene) stehen etwa auf Höhe der 6er, im zentralen Mittelfeld wird der Ball hin- und her gespielt. Silas schaut zum Ball, der gegnerische LV schleicht sich in seinem Rücken weg auf Höhe der Abwehrkette. Der Pass zum gegenerischen LV kommt, Silas schaut dem Pass nach, begreift und erschrickt, dass der zu seinem Gegenspieler kommt, der sich weggeschlichen hatte, läuft noch hin, aber kommt zu spät, um dessen Flanke oder Torschussvorlage zu verhindern.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von justalittlethought am 08.01.2026 um 15:23 Uhr bearbeitet
Silas [26] |#9
08.01.2026 - 14:56 Uhr
Zitat von mibmod
Zitat von NurFussball

Und immer wieder der Hinweis, dass sich der Tabellenletzte der Liga mit Abstiegskampf und recht schmalem Gehaltsbudget eben nur Spieler mit gewissen Fragezeichen leisten bzw für sich gewinnen kann.

Mit solchen Aussagen macht es sich Heidel allerdings auch sehr leicht und liefert zudem direkt eine Begründung dafür, wenn Neuzugänge/Verstärkungen nicht einschlagen. Ich bin immer überrascht, wie einfach seine Ansagen pauschal als bare Münze genommen werden. Zumindest 99%ig 😂

Es ist doch logisch, dass es die Sache nicht einfacher macht als Tabellenletzter. Es ist doch logisch, dass es die Sache nicht einfacher macht, wann man nur ein "recht schmales" (was auch immer das ist) Gehaltsbudget zur Verfügung hat (aus dem Munde vom Sparbrötchen Heidel wohlgemerkt). Was sollen denn Pauli oder HDH sagen? Über solche Selbstverständlichkeiten braucht man doch nicht ernsthaft diskutieren.

Heidel hat die gleichen Aussagen übrigens auch schon in der Sommerpause gemacht. Während es in der Sommerpause als Europaqualifikant die unattraktive ECL war, bei der man ja nix verdient und fast noch drauflegen muss (Budget), wenn man diesen Wettbewerb spielt, der eh keine Spieler anlockt; so ist es jetzt eben der letzte Tabellenplatz. Die Argumente und Vorzeichen mögen unterschiedlich sein, der Zweck ist jedoch immer der gleiche.

Was getan wird ist doch zudem der wesentlich wichtigere Part, als das, was Heidel aus taktischen Pokergründen zu gegebener Zeit in irgendwelche Mikrofone spricht. Und da versucht man jetzt (notgedrungen) die Fehler und Schwächen aus der Sommerpause zumindest ansatzweise zu korrigieren. Das Tun steht im Vordergrund und nicht die Worte. Hoffen wir, dass die Bemühungen gelingen und von Erfolg gekrönt sein mögen.

Du zitierst aber doch meine eigene Aussage und nicht die von Heidel. Mehr als das, was du danach sagst, wollte ich damit auch nicht ausdrücken. Ich wollte nur noch mal darauf hinweisen, das manch einer hier, der von "Granaten" träumt, lieber ein wenig auf dem Boden bleiben sollte mit seinen Erwartungen. In der jetzigen Situation bekommen wir halt nur Spieler mit dem ein oder anderen Fragezeichen.

Und das Understatement gehört bei Heidel natürlich immer dazu. Dass man gewillt ist, die Fehleinschätzungen bestmöglich zu korrigieren, sieht man ja auch daran, dass man z. B. bei Tietz ne Menge Geld in die Hand nimmt. Was hier dann aber auch wieder kritisiert wird.

Und um nicht missverstanden zu werden, natürlich sind Einschätzungen von Fans spannend und aufschlussreich. Aber auch bei Silas gibt es da sehr unterschiedlich ausfallende. Hier im Forum waren aber recht differenzierte und sachliche zu lesen, die einen guten Eindruck vermitteln. Aber Gewissheit hat man trotzdem keine, dass er hier gut einschlägt. Für mich hört es sich insgesamt gut an und ich freue mich, den Kerl bals auf dem Platz zu sehen.
Silas [26] |#10
08.01.2026 - 15:18 Uhr
@mibmod : was ist denn an der Aussage falsch? Sind die wirtschaftlichen Voraussetzungen in Wirklichkeit andere? Das hat mMn nicht unbedingt was mit Leichtgläubigkeit oder blindem Folgen/Nachplappern zu tun sonder eher mit Realismus. Da genügt doch ein Blick auf die Konkurrenz um das einordnen zu können.
HDH konnte letztes Jahr z.B. Kleindienst und Beste (trotz im Vergleich zu den 05ern identischer internationaler Ausgangsposition), St. Pauli z.B. Guilavogui und die 05er Jonny nicht halten und auch nicht 1:1 ersetzen. Das ist eben das Schicksal der Kleinen, und die Neueinkäufe müssen dann eben passen - mal klappt das besser, mal schlechter. Daß da auch einige Risikotransfers dabei sind ist auch klar. Ist doch überall und in allen Ligen so. Und auch vermeintliche Top-Transfers wie beim SVW in den letzten Jahren (z.B. Keita, Boniface, Mbangula) bieten keine Garantie.

Irgendwo hat vor ein paar Tagen ein kluger Kopf mit Blick auf die 05-Stürmersuche gesagt man hätte im Sommer doch einfach bspw. Tabakovic als MS holen können. Stand heute hätte man das machen sollen. Aber im Sommer wäre da das Forum mit Sicherheit hochgekocht aufgrund der schwachen Vorsaison von ihm. Das weiß man halt vorher nicht.

Daß Heidel gerne mal ein wenig auf die Tränendrüse drückt ist auch klar und bekannt, und wie man gerade sieht ist ja auch noch (wie aber auch immer gesagt) Geld in der Kasse um im Winter reagieren zu können. Man geht aber anscheinend gerade mehr an die Reserven als das ursprünglich beabsichtigt war. Trotzdem hat auch das seine Grenzen.
Rein aus finanzieller Sicht und für die Weiterentwicklung wäre es natürlich gut gewesen wenn der Plan aus dem Sommer aufgegangen wäre. Daß man aber für "Granaten" kein wirkliches Ziel ist stimmt doch? Amiri mal als absolute Ausnahme, aber auch den bekam man nur weil der bei LEV keine Rolle gespielt hat. Welche Hochkaräter sind denn in guter Form und als Stammspieler zu einer Mannschaft aus der unteren Tabellenhälfte gewechselt?
Daß man in der Conference League keine wirklich großen Summen verdient ist doch auch bekannt, abgesehen davon daß erst Ende August klar war ob man damit (mit min. 6 zusätzlichen Spielen) überhaupt werben und den Kader entsprechend vergrößern kann.
Trotzdem kann man natürlich die Kaderpolitik, die Personalauswahl usw. kritisieren. Die Umstände bleiben davon aber doch weitgehend unberührt.
Aber haben wir das in den letzten Monaten nicht alles schon bis zum Erbrechen rauf und runter diskutiert?

Wir sind halt in MZ und müssen ein wenig mit dem Geld haushalten. Nicht wie bei der SGE die sich jetzt wohl mal eben den 5. RV auf Vorrat ins Regal legen wollen...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BennyFuchs am 08.01.2026 um 15:38 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.