Fortuna Düsseldorf Fortuna Düsseldorf
deadline-day banner

Sima Suso [46]

13.11.2025 - 09:26 Uhr
Da Sima Suso offizieller Spieler unseres Profikaders ist, habe ich einen Thread für ihn erstellt.
Sima Suso [46] |#1
14.11.2025 - 15:07 Uhr
Sima Suso steht jetzt (Anpfiff 15 Uhr) für die deutsche U-20 Nationalmannschaft in der Startelf gegen Rumänien. Als LV - verrückt - er ist ja eigentlich Sechser (auch wenn er vorher ab und zu mal auf dem Flügel zum Einsatz kam) und nur durch unsere gescheiterte Transferplanung und unser Verletzungspech auf die LV gerückt.
Sima Suso [46] |#2
14.11.2025 - 15:44 Uhr
Zitat von Vennhausen
Sima Suso steht jetzt (Anpfiff 15 Uhr) für die deutsche U-20 Nationalmannschaft in der Startelf gegen Rumänien. Als LV - verrückt - er ist ja eigentlich Sechser (auch wenn er vorher ab und zu mal auf dem Flügel zum Einsatz kam) und nur durch unsere gescheiterte Transferplanung und unser Verletzungspech auf die LV gerückt.

Super Sache für Sima!

Allerdings hat er in der Vergangenheit schon öfter mal auch als LV gespielt. Das war schon in der Regio seie zweite Position. Ist ja auch nix ungewöhnliches, das gerade junge Spieler auf unterschiedlichen Positionen spielen und sich noch mal ein wenig finden im Laufe ihrer Karriere. Das hat tatsächlich mal mit der Kaderplanung eigentlich nix zu tun.

•     •     •

¸,.»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«..,¸_¸,..»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸
(¯`'•.¸(¯`'•.¸(¯`'•.¸ FORTUNA DÜSSELDORF ¸.•'´¯)¸.•'´¯)¸.•'´¯)
¸,.»=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«..,¸_¸,..»¬=椺²°`¯ ¯`°²º¤æ=¬«.,¸
Sima Suso [46] |#3
14.11.2025 - 17:12 Uhr
Zitat von ForzaFortuna
Zitat von Vennhausen

Super Sache für Sima!

Allerdings hat er in der Vergangenheit schon öfter mal auch als LV gespielt. Das war schon in der Regio seie zweite Position. Ist ja auch nix ungewöhnliches, das gerade junge Spieler auf unterschiedlichen Positionen spielen und sich noch mal ein wenig finden im Laufe ihrer Karriere. Das hat tatsächlich mal mit der Kaderplanung eigentlich nix zu tun.

Nach den TM Daten hat er in der Regionalliga genau einmal als LV gespielt und dreimal als LM und sonst ausnahmslos als Sechser oder Achter. Auch in Rostock letztes Jahr kann ich mich nicht an einen Einsatz als LV erinnern. Die Aufstellung als LV diese Saison ist ziemlich sicher eine Konsequenz des fehlenden Linksverteidigers durch die Ausfälle von Lenz und Rossmann - und damit eine Folge der Kaderplanung. Hätten wir einen etatmäßigen, einsatzfähigen LV, hätte Sima heute nicht als LV gespielt, da lege ich mich fest.

Umso besser für Sima, auf der 6 oder 8 hätte er es sehr schwer, auch wenn ich ihn dort stärker sehe.

Übrigens hat die U20 Mannschaft 6:0 gewonnen und, wenn die Daten stimmen, hat Sima durchgespielt.
Sima Suso [46] |#4
17.11.2025 - 16:38 Uhr
Ich hatte das Spiel gegen Italien nebenher laufen bis Suso eben in der 64. Minute ausgewechselt wurde. Insgesamt eine sehr ordentliche Partie von ihm, auch wenn Italien überraschend schwach war und nicht so super viel über seine linke Seite kam. Defensiv hatte er trotzdem einige schöne Aktionen und offensiv war er auch immer wieder aktiv mit ordentlichen Pässen, Flanken und Standards(!). Dazu auch noch den Elfmeter zum 1:0 rausgeholt, auch wenn er der Italiener ihn da mit dem Rücken zum Tor völlig unnötig umgeholzt hatte. Kurz vor seinem Wechsel saß er auf dem Boden, glaube aber nicht, dass er wirklich was hatte, sondern nur die Unterbrechung für die anstehenden Wechsel "erzwingen" wollte.

Bin mal gespannt, was MA jetzt mit ihm machen wird. Ein U20 (Länder-)Spiel ist rein körperlich natürlich auch nicht wirklich mit der Robustheit der zweiten Liga zu vergleichen. Und scheinbar ist Lenz ja jetzt auch wieder fit für den Spieltagskader. Wobei ich ihn auch nicht sofort wieder reinschmeißen würde, wenn man stattdessen Suso die Chance geben könnte.

So oder so ist es schön, dass da wohl das nächste Talent erfolgreich den Schritt zu den Profis schafft und mit Egouli, Anhari und Vu auch schon die nächsten Kandidaten in der Pipeline sind.

PS: Laut Kicker wurde Suso beim Sieg gegen Rumänien in der 68. Minute beim stand von 4:0 ausgewechselt.

•     •     •

Der Ruhm vieler Propheten beruht auf dem schlechten Gedächtnis ihrer Zuhörer.

¯\_(ツ)_/¯

Dieser Beitrag wurde zuletzt von opfazonk am 17.11.2025 um 16:39 Uhr bearbeitet
Sima Suso [46] |#5
01.04.2026 - 10:18 Uhr
Sima Suso wurde gestern beim 0:1 Sieg der U-20 Auswahl in der 66. Minute eingewechselt. Ich konnte das Spiel zwar nicht sehen, gehe aber davon aus, dass er wieder als LV gespielt hat, da er zwar für einen Offensivspieler kam, gleichzeitig aber auch der etatmäßige Linksverteidiger Mika Haas von Kaiserslautern den Platz verlassen hat. Übrigens beim Stand von 0:0, in der 90. Minute gelang dann das Siegtor durch Müller.
Sima Suso [46] |#6
13.06.2026 - 22:56 Uhr
Ich verlagere mal aus dem Situations-Thread die weitere Diskussion hierhin. 😉 ...

Zitat von opfazonk
Zitat von DerForthioune

Zitat von opfazonk

Zitat von jackeye

Wenn ich mir überlege, dass wir für Fernandes Neto seinerzeit 3 Mio gesehen haben, kann ich nur hoffen, dass Suso für 5Mio. + über die Theke geht.
Glauben tue ich daran nicht, v.a. weil wir dann ein Drittligist sind.
Bitter, vermutlich können wir bei ihm auch nichts Stricken von wegen Weiterverkaufsklausel.

Über den Neto Deal lachen ich ehrlich gesagt heute noch. Keine Ahnung, was die in Salzburg damals im Kaffee hatten, aber dass sowas bei Suso noch mal passiert, kann ich mir nicht vorstellen. Höchstens ein Verein aus England, z.b. das gerade abgestiegene Wolverhampton, würde für ein mittelmäßiges Talent (das meine ich nicht böse, aber ein großer Star wird aus ihm eher auch nicht mehr) noch solche Summen noch überweisen. Aber für die Championship fehlt Suso komplett die Physis, da würde er überhaupt kein Land sehen. Ich denke wenn wir für ihn 1.5-2 Millionen kriegen, sollten wir komplett zufrieden sein.

Suso ist kein mittelmäßiges Talent.
Er ist nicht ohne Grund U-20 Nationalspieler und hat sich in der 2. Bundesliga bei uns durchgesetzt.
Dass er in seiner 1. richtigen Profisaison im Abstiegskampf spielen musste, war ja auch für ihn nicht einfach. Dazu die ständigen Positionswechsel, aufgrund der desaströsen Kaderplanung (LV, IV, ZM).
Ich erwarte für ihn eine marktwertgerechte Summe im Bereich der 3 Millionen und eher leicht darüber hinaus mit Boni und WVK. Leipzig und Leverkusen wurden ja mal als Interessenten genannt und auch wenn ich glaube dass das eher lose Gerüchte gewesen sind, ist das ein eindeutiges Zeichen.
Alles unter 3 Millionen wäre für mich eine große Enttäuschung. Trotz oder gerade wegen der finanziellen Lage dürfen wir Spieler nicht unter Wert abgeben. Da er noch 2 Jahre Vertrag hat, ist diese Art von Druck auch nicht da.

Na dann bin ich mal gespannt, wer wegen ihm wirklich anfragen wird. Ich sehe ihn deutlich schwächer und finde seinen MW hier bei TM auch komplett überzogen. Von seinen Anlagen her sehe ich bei ihm maximal oberes Zweitliganiveau und das auch nur, wenn man ihn mal länger im ZM spielen lässt. Appelkamp war halt auch mal U-Nationalspieler und für mehr als zweite Liga reichte es bei ihm ebenfalls nicht. Wenn ich mit meiner Einschätzung falsch liege, kann ich damit auch gut leben. Das Geld brauchen wir dringend. Aber mir fehlt komplett der Glaube, dass ein anderer Verein bereit sein wird, für ihn das zu Zahlen, was sein MW hoffen lässt.

Das Sima Suso aufgrund seines jungen Alters als gute Investition für viele Vereine angesehen wird, gibt auch seine Vita her. Besonders die guten Einsätze in der U19/U20 Nationalmannschaft spielen da auch eine Rolle. Er hat nun schon eine Reihe von Profieinsätzen bei Hansa Rostock bei seiner halbjährigen Leihe, wie auch bei uns letzte Saison mit 17 Startelfeinsätzen, trotz ordentlicher Konkurrenz. Und das unter 3 verschiedenen Trainern. Das lässt schon einen weiteren guten Entwicklungsprozess voraussagen, dabei weißt er eine positionelle Vielfalt auf. Kurz gesagt, ein Spieler dem deutlich etwas zugetraut werden darf zukünftig.

Ich habe ja nun viele Jahre in der Marktwertanalyse mitgemacht, daher sind mir die Maßstäbe gut vertraut.
Aber den sehr steilen Marktwertverlauf kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen, da bin ich nah bei @opfazonk . Die Aufwertung von Jan.26 von 600k auf 1Mio.€ kann ich voll und ganz nachvollziehen. Die Aufwertung Mitte März von 1 auf 2 Mio.€ fand ich schon überzogen, die U20 Einsätze waren erst Ende März. Die nochmalige Aufwertung am 1.Juni auf 2,8 Mio.€ halte ich für ebenfalls überzogen.
Wer soll das bezahlen frage ich da in die Runde ? 🙄

Allerdings war Fernandes Neto ja auch ein Beispiel dafür, das es immer noch überraschende Transfers in dieser Welt gibt. Für RB Salzburg ein echtes Minusgeschäft, aber die haben es ja. Trotzdem sollte man solche Transfers nicht als Maßstab nehmen, es ist so ein bisschen wie an der Börse. Man spekuliert.

Bei Sima Suso nehme ich stark an das sich Interessenten bei Fortuna melden werden. in aller Regel gehen diese doch eher konservativ an so eine Sache ran. Für Fortuna sicherlich ein Verlust wenn er gehen, aber ich bin nach wie vor überzeugt das Fortuna bei ca. 1,3-1,5 Mio.€ nicht Nein sagen wird. Vielleicht noch mit einer WV-Klausel im Vertrag, aber deutlich mehr kann ich mir nicht vorstellen.
Aber wir können ja mal bei RB Salzburg anfragen....... 😂

•     •     •

"Es ist nicht wichtig was die Leute von Dir denken wenn Du kommst.
Es ist wichtig was sie denken wenn Du gehst."

Jürgen Klopp

Sima Suso [46] |#7
14.06.2026 - 02:01 Uhr
Zitat von ESPRIT-Arena

Das Sima Suso aufgrund seines jungen Alters als gute Investition für viele Vereine angesehen wird, gibt auch seine Vita her. Besonders die guten Einsätze in der U19/U20 Nationalmannschaft spielen da auch eine Rolle. Er hat nun schon eine Reihe von Profieinsätzen bei Hansa Rostock bei seiner halbjährigen Leihe, wie auch bei uns letzte Saison mit 17 Startelfeinsätzen, trotz ordentlicher Konkurrenz. Und das unter 3 verschiedenen Trainern. Das lässt schon einen weiteren guten Entwicklungsprozess voraussagen, dabei weißt er eine positionelle Vielfalt auf. Kurz gesagt, ein Spieler dem deutlich etwas zugetraut werden darf zukünftig.

Allerdings war Fernandes Neto ja auch ein Beispiel dafür, das es immer noch überraschende Transfers in dieser Welt gibt. Für RB Salzburg ein echtes Minusgeschäft, aber die haben es ja. Trotzdem sollte man solche Transfers nicht als Maßstab nehmen, es ist so ein bisschen wie an der Börse. Man spekuliert.

Für mich hinkt der Neto Vergleich ziemlich. Der Kerl war zum Zeitpunkt des Wechsels auch einfach 3 Jahre jünger. Dabei war er auf dem besten Weg im folgejahr deutlich mehr Einsatzzeiten zu bekommen.
Wäre dies eingetreten hätte man ihn wohl kaum 1 Jahr später für nur 3mio bekommen. Aus heutiger Sicht wurde sich da offentsichtlich verzockt.

Klar kann auch Suso trotz 3 Jahren mehr auf dem Kasten immer noch ein Investment sein. Doch meistens brauchen Investments eben Zeit und welcher Zweitligist außer Wolfsburg oder Hertha kann es sich leisten einen Spieler für ü 1mio zu verpflichten in dem bewustsein das dieser noch Zeit braucht.

Zumal es ja Jahr für Jahr diverse Spieler gibt die für weniger Kohle zu haben sind, teilweise jünger sind und besser performen.

Eichhorn, Ayhan, Becker, Aseko, Alì Zoma, Lubach, Yılmaz, Baur, Castañeda, Lenz, Onyeka, Alfa-Ruprecht, Pedrosa, Ben Farhat, Davidsen, Haas, Ulrich, Amoako

Dieses "Talentebecken" ist groß in der zweiten Liga, alle samt Spieler die gleichalt oder jünger sind und meines erachten mehr vorzuweisen haben als Suso in der abgelaufenen Saison. Klar sind davon auch viele geliehen aber die wenigsten werden im Paket wohl 1,3mio + 200-400k Gehalt gekostet haben.
Sima Suso [46] |#8
14.06.2026 - 02:40 Uhr
Zitat von IDerHorst

Zitat von ESPRIT-Arena

Für mich hinkt der Neto Vergleich ziemlich. Der Kerl war zum Zeitpunkt des Wechsels auch einfach 3 Jahre jünger. Dabei war er auf dem besten Weg im folgejahr deutlich mehr Einsatzzeiten zu bekommen.
Wäre dies eingetreten hätte man ihn wohl kaum 1 Jahr später für nur 3mio bekommen. Aus heutiger Sicht wurde sich da offentsichtlich verzockt.

Klar kann auch Suso trotz 3 Jahren mehr auf dem Kasten immer noch ein Investment sein. Doch meistens brauchen Investments eben Zeit und welcher Zweitligist außer Wolfsburg oder Hertha kann es sich leisten einen Spieler für ü 1mio zu verpflichten in dem bewustsein das dieser noch Zeit braucht.

Zumal es ja Jahr für Jahr diverse Spieler gibt die für weniger Kohle zu haben sind, teilweise jünger sind und besser performen.

Eichhorn, Ayhan, Becker, Aseko, Alì Zoma, Lubach, Yılmaz, Baur, Castañeda, Lenz, Onyeka, Alfa-Ruprecht, Pedrosa, Ben Farhat, Davidsen, Haas, Ulrich, Amoako

Dieses "Talentebecken" ist groß in der zweiten Liga, alle samt Spieler die gleichalt oder jünger sind und meines erachten mehr vorzuweisen haben als Suso in der abgelaufenen Saison. Klar sind davon auch viele geliehen aber die wenigsten werden im Paket wohl 1,3mio + 200-400k Gehalt gekostet haben.

Ja und jetzt guck dir mal die Marktwerte und Ablösesummen deiner genannten Spieler an. Bei den meisten sprechen wir hier von einem Faktor 2/3/4 im Vergleich zu Susos Marktwert.

Also ich kann die Diskussion über den Marktwert überhaupt nicht nachvollziehen. In den letzten Jahren wurden dich zig Spieler aus der 2 Liga in die Bundesliga oder ins Ausland transferiert, die jung waren und noch nicht viel Erfahrung hatten, für mehrere Millionen. Oder anders gesagt, hat ein junger Spieler paar gute Spiele gemacht ging es für eine siebenstellige Summe zum nächsten Verein. Da jetzt zu sagen: "Oh wie kommen die nur auf 2,8 Mio bei einem 21 jährigen (2005er) Stammspieler in der 2 Liga der auch U Nationalspieler ist" finde ich etwas lächerlich. Ich bin mir sicher, wären wir noch in der 2 Liga, wäre hier niemand zufrieden mit einem Verkaufspreis von 1 - 1,5 Mio. Da würde das Forum explodieren. Das die Verkaufspreise nach einem Abstieg sinken ist normal, ich persönlich hoffe trotzdem auf eine Ablösesumme die mit einem "2," beginnt. Sollte ein Bundesligist interessiert sein, ist das absolut realistisch.

•     •     •

Fortuna in guten und in schlechten Zeiten!!!
Kämpfen
und
Siegen
FORTUNA!!!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Davef95 am 14.06.2026 um 02:44 Uhr bearbeitet
Sima Suso [46] |#9
14.06.2026 - 14:49 Uhr
Zitat von Davef95

Ja und jetzt guck dir mal die Marktwerte und Ablösesummen deiner genannten Spieler an. Bei den meisten sprechen wir hier von einem Faktor 2/3/4 im Vergleich zu Susos Marktwert.

Also ich kann die Diskussion über den Marktwert überhaupt nicht nachvollziehen. In den letzten Jahren wurden dich zig Spieler aus der 2 Liga in die Bundesliga oder ins Ausland transferiert, die jung waren und noch nicht viel Erfahrung hatten, für mehrere Millionen. Oder anders gesagt, hat ein junger Spieler paar gute Spiele gemacht ging es für eine siebenstellige Summe zum nächsten Verein. Da jetzt zu sagen: "Oh wie kommen die nur auf 2,8 Mio bei einem 21 jährigen (2005er) Stammspieler in der 2 Liga der auch U Nationalspieler ist" finde ich etwas lächerlich. Ich bin mir sicher, wären wir noch in der 2 Liga, wäre hier niemand zufrieden mit einem Verkaufspreis von 1 - 1,5 Mio. Da würde das Forum explodieren. Das die Verkaufspreise nach einem Abstieg sinken ist normal, ich persönlich hoffe trotzdem auf eine Ablösesumme die mit einem "2," beginnt. Sollte ein Bundesligist interessiert sein, ist das absolut realistisch.

Der entscheide Faktor der den Unterschied macht ist eben Leistung.
All die Spieler die mit Faktor 2-4 wechseln haben eben nicht nur mal gespielt, sondern haben gemessen an dem was man von ihrem Alter erwarten kann absolut überperformt. Das hat Suso nicht getan.

Er war nicht der Saubermann in einer von individuellen Fehlern geplagten Abwehrkette und er war auch nicht der Motor in einem lahmenden Mittelfeld. Er war immer dabei, stehts bemüht aber er war kein Faktor im laufe der Saison aber das muss er sein, wenn man davon spricht man sei enttäuscht wenns nicht mehr als 3 oder 5mio durch ihn in die Kasse kommen.

Versteh mich nicht falsch, er muss mit 21 auch nicht der Heilsbringer bei F95 im Abstiegskampf sein. Ich bin absolut fine mit seinen Leistungen. Den Karren haben andere in den Dreck gefahren und ich mache Suso dafür nicht verantwortlich. Meines erachtens hätte er aber deutlich mehr Akzente setzen müssen um 3-5 mio zu rechtfertigen.

Natürlich nehme ich auch 5 wenn sich jemand findert der das bezahlt. Darüber will ich mich gar nicht beschweren. Doch eine Erwartungshaltung zu schüren von 3-5 mio und jetzt schon ein Narrativ zu konstruiren um nen Grund zu haben um auf Arabi einzuschlagen, wenn er dann "nur" das rausholen kann was der Spieler und Markt hergibt, dass ist nicht fair.
Sima Suso [46] |#10
14.06.2026 - 18:53 Uhr
Sima Suso mit Venezia FC in Kontakt.
Würde mich für ihm freuen.
Der Aufsteiger in die Serie A bietet sicher mehr an allem. Sportliche Herausforderung, Kultur, Essen, Lebensstiel und Kultur, sowie natürlich Gehalt.
Mit Pohjanpalo hat man bereits gute Erfahrungen gemacht. Könnte also klappen.

•     •     •

"Es ist nicht wichtig was die Leute von Dir denken wenn Du kommst.
Es ist wichtig was sie denken wenn Du gehst."

Jürgen Klopp

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ESPRIT-Arena am 14.06.2026 um 18:54 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.