Sportdirektor / Geschäftsführer Sport NEU
14.11.2022 - 10:14 Uhr
13.05.2023 - 11:59 Uhr
Ich denke auch das beim Rapid Nachwuchs viel passiert ist, aber bitte hört auf die Anzahl von Nachwuchsnationalspieler als Beleg für gute Nachwuchsarbeit zu sehen, weil es dort unter anderem bei den Nominierungen sehr unfair ablaufen kann.
Was wirklich zählt ist was die Talente ab dem Erwachsenenfußball erreichen können.
Was wirklich zählt ist was die Talente ab dem Erwachsenenfußball erreichen können.
14.05.2023 - 15:29 Uhr
Zitat von mannymania
Auf der anderen Seite wird aber seit Jahren gefordert, dass wir auch auf Funkionärsebene "Nachwuchs" ausbilden, also künftige Cheftrainer, SD usw. selbst ausbilden. Glaubst du, es kommt einer mit internationaler Erfahrung zu Rapid und stellt sich die nächsten 5 Jahre in die zweite Reihe? Weißt du, ob mit Gartler eine Vereinbarung getroffen wurde, ob und wie er sich weiterzubilden hat? Weißt du, ob und welche Ausbildungen er inzwischen gemacht hat? Ich bin immer offen für Leute von außen - siehe GF Wirtschaft - aber bis in die letzte Ebene immer alle ausschließen, die für Rapid einmal gespielt haben? Muss nicht zwingend sein mMn.
Zitat von 16-erBlech
Einen der von Scouting Ahnung hat. Einen der international vielleicht etwas herumgekommen ist und mehr als Wien und Linz gesehen hat.
Auch wenn der "nur Assistent" ist. Selbst da sollten und müssen die Ansprüche höher sein.
Zitat von mannymania
So ein Blödsinn, du schimpfst seit Jahr und Tag über alles und jeden bei Rapid, auf die tiefste Art und Weise noch dazu. Wie du nicht alle paar Wochen gesperrt bist, frage ich mich schon lange.
Im Endeffekt bleibst du halt ein Dosenfan, der hier Zwietracht säen will, das ist seit Jahren bekannt.
BTT: Gartler ist Assistent. Nicht mehr. Kein Grund hier über ihn herzufallen. Wen hättet ihr euch denn gewünscht für eine Assistenten-Rolle? Eben.
Zitat von ToniValdez89
vor 1-2 Jahren hab ich noch bei jedem Ex Rapidler gesagt - geben wir ihm einen Chance, aber ein Gartler der Co Trainer war beim LASK als quasi Chef Scout ?
vor 1-2 Jahren hab ich noch bei jedem Ex Rapidler gesagt - geben wir ihm einen Chance, aber ein Gartler der Co Trainer war beim LASK als quasi Chef Scout ?
So ein Blödsinn, du schimpfst seit Jahr und Tag über alles und jeden bei Rapid, auf die tiefste Art und Weise noch dazu. Wie du nicht alle paar Wochen gesperrt bist, frage ich mich schon lange.
Im Endeffekt bleibst du halt ein Dosenfan, der hier Zwietracht säen will, das ist seit Jahren bekannt.
BTT: Gartler ist Assistent. Nicht mehr. Kein Grund hier über ihn herzufallen. Wen hättet ihr euch denn gewünscht für eine Assistenten-Rolle? Eben.
Einen der von Scouting Ahnung hat. Einen der international vielleicht etwas herumgekommen ist und mehr als Wien und Linz gesehen hat.
Auch wenn der "nur Assistent" ist. Selbst da sollten und müssen die Ansprüche höher sein.
Auf der anderen Seite wird aber seit Jahren gefordert, dass wir auch auf Funkionärsebene "Nachwuchs" ausbilden, also künftige Cheftrainer, SD usw. selbst ausbilden. Glaubst du, es kommt einer mit internationaler Erfahrung zu Rapid und stellt sich die nächsten 5 Jahre in die zweite Reihe? Weißt du, ob mit Gartler eine Vereinbarung getroffen wurde, ob und wie er sich weiterzubilden hat? Weißt du, ob und welche Ausbildungen er inzwischen gemacht hat? Ich bin immer offen für Leute von außen - siehe GF Wirtschaft - aber bis in die letzte Ebene immer alle ausschließen, die für Rapid einmal gespielt haben? Muss nicht zwingend sein mMn.
Ausbilden ist ja gut. Aber im Profibereich sollten bereits ausgebildete arbeiten. Auch wenn nur als "Assistent".
Wenn man Gartler fürs Scouting der U7-U14 geholt hätte, wäre das absolut Top gewesen, so hätte er in diesem Bereich wachsen können und vielleicht das eine oder andere zukünftige Talent auf seine Kappe geschrieben.
So aber hat das alles einen Geschmack von "geh Mecki, i brauch an Job, host wos für mi?" "Jo, i erfind schnell an Posten..."
Ist natürlich überspitzt formuliert.
Dennoch bleibe ich bei meiner Behauptung: ein anderer Mensch, ohne Rapid Vergangenheit aber ähnlicher Laufbahn hätte den Posten (berechtigterweise) niemals bekommen.
Ich bin mir sicher, div. junge Leute aus z.B. Deutschland, die dort vielleicht schon 2,3 Jahre im Nachwuchs Scoutingbereich arbeiten und den nächsten Schritt machen wollen, hätten sich um den Job gerissen und hätten vielleicht andere Sichtweisen und etwas Erfahrung eingebracht. Aber anscheinend braucht man sowas nicht bei Rapid.
16.05.2023 - 21:00 Uhr
Quelle: www.krone.at
Paukenschlag! Rapid feuert Sport-Manager Ebner
Das große Aufräumen bei Rapid scheint zu beginnen! Stefan Ebner, seit 28 Jahren in Hütteldorf in mehreren Funktionen tätig, wurde heute gefeuert. Begonnen hat er seine Laufbahn als Teammanager, zuletzt war er auch für die Akademie verantwortlich. Und er hatte bei den Transfers seine Hände im Spiel. Ohne in der Öffentlichkeit aufzutreten. Das waren vielen ein Dorn im Auge ...
Sein erster Transfer war Rene Wagner 1996. In den vergangenen 28 Jahren gingen über 500 Transfers über seinen Tisch. Ebner war für die Vertragsdetails verantwortlich. Ohne seine Zustimmung ging aber nichts. Als „Direktor Sportmanagement“ musste er in den vergangenen Krisen nie seinen Kopf hinhalten. Damit ist es jetzt vorbei. Was wohl nicht überraschend kam, jetzt macht auch die Verpflichtung von Rene Gartler als Assistent von Sportdirektor Markus Katzer Sinn.
Ebner wurde ausgemistet Das große Aufräumen bei Rapid scheint zu beginnen! Stefan Ebner, seit 28 Jahren in Hütteldorf in mehreren Funktionen tätig, wurde heute gefeuert. Begonnen hat er seine Laufbahn als Teammanager, zuletzt war er auch für die Akademie verantwortlich. Und er hatte bei den Transfers seine Hände im Spiel. Ohne in der Öffentlichkeit aufzutreten. Das waren vielen ein Dorn im Auge ...
Sein erster Transfer war Rene Wagner 1996. In den vergangenen 28 Jahren gingen über 500 Transfers über seinen Tisch. Ebner war für die Vertragsdetails verantwortlich. Ohne seine Zustimmung ging aber nichts. Als „Direktor Sportmanagement“ musste er in den vergangenen Krisen nie seinen Kopf hinhalten. Damit ist es jetzt vorbei. Was wohl nicht überraschend kam, jetzt macht auch die Verpflichtung von Rene Gartler als Assistent von Sportdirektor Markus Katzer Sinn.
17.05.2023 - 09:07 Uhr
Ich finde es schon sehr befremdlich das jemand so lange als sportlicher Verantwortlicher im Hintergrund arbeiten konnte ohne Verantwortung übernehmen zu müssen.
Oder ist Stefan Ebner nur ein Bauernopfer?
17.05.2023 - 09:25 Uhr
Zitat von MartinMartin
Ich finde es schon sehr befremdlich das jemand so lange als sportlicher Verantwortlicher im Hintergrund arbeiten konnte ohne Verantwortung übernehmen zu müssen.
Ja ein Bauernopfer
Weil man ja ZOKI nicht rausschmeißen will
17.05.2023 - 12:01 Uhr
Zitat von vollgas22
Ja ein Bauernopfer
Zitat von MartinMartin
Ja ein Bauernopfer
Glatte Themenverfehlung.
17.05.2023 - 12:32 Uhr
Zitat von MartinMartin
Ich denke die wenigsten hier werden den Abgang tatsächlich beurteilen können, ich auch nicht. Ebner ist seit Jahrzehnten der Mann im Schatten gewesen und hat sicher vieles richtig gemacht, genauso aber auch sicher vieles nicht richtig.
Es scheint wohl so, als möchte man den sportlichen Bereich tatsächlich auch auf Präsidiumsebene neu strukturieren und da wird Ebner wohl nicht mehr in das Zukunftsbild gepasst haben. Natürlich geht damit viel Erfahrung verloren, allerdings hat auch schon die Konkurrenz bewiesen, dass es diese oft gar nicht braucht. Ich schätze, dass er vor allem die kaufmännischen Agenden verantwortet hat und das bei Leuten wie Barisic, Hofmann und Katzer sicher auch notwendig ist, hier Expertise in diesem Bereich zur Seite zu stellen. Es macht aber durchaus Sinn, das Personal zu optimieren, wenn hier Potenzial auf der Strecke bleibt.
Ich sehe den Abgang also vollkommen neutral, weil ich die Hintergründe nicht kenne und die Auswirkungen auch absolut nicht einschätzen kann.
17.05.2023 - 15:28 Uhr
Zitat von vollgas22
Ja ein Bauernopfer
Zitat von MartinMartin
Ja ein Bauernopfer
sorry der ist viel aber kein Baueropfer hat genug mitentschieden
gehört schon lange weg
17.05.2023 - 19:03 Uhr
Zitat von Flamenco19
gehört schon lange weg
gehört schon lange weg
Richtig.
Vor 10-15 Jahren wurde sein Abgang auch von BLW gefordert.
Er ist sozusagen das Phantom gewesen. Nie im Vordergrund aufgetaucht aber die Fäden gezogen. So könnte man es überspitzt formulieren.
17.05.2023 - 22:09 Uhr
Zitat von thinker
Richtig.
Er ist sozusagen das Phantom gewesen. Nie im Vordergrund aufgetaucht aber die Fäden gezogen. So könnte man es überspitzt formulieren.
Zitat von Flamenco19
gehört schon lange weg
gehört schon lange weg
Richtig.
Hachja, der Block West, der den Abgang von Personen fordert und dann Präsidenten wählt die für Beständigkeit (sprich Stillstand) und Null-Veränderung einstehen. Äußerst sinnvoll.
Aber ja, dass Ebner weg ist, ist sicher kein Nachteil.
Hoffentlich ist sein Abgang nur ein Startschuss von einer Entlassungswelle und nicht nur der abgeschlagene Kopf den man dem Dorfvolk zeigt um sie bisschen zu beruhigen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.