Portugal

Sporting CP - Os Leões

19.03.2019 - 19:55 Uhr
Sporting CP - Os Leões |#2411
23.08.2026 - 19:56 Uhr
Zitat von YoannMoutinho
Das sah doch gestern schon besser aus, auch wenn man nach 80 Minuten wieder platt war. Damit hat man zumindest länger durchgehalten als die Spiele davor.

Zitat von YoannMoutinho
@filipe19 Deine Aussage ist: "Die Mannschaft hält keine 90 Minuten durch, die sind nicht fit."

Diese Aussage halte ich für oberflächlich und so nicht belegbar.

🤣🤣🤣
Merkst nicht mal wie du dir widersprichst, oder?

Zitat von YoannMoutinho

PS: Ich gebe hier nur so viel Kontra weil der allgemeine Tenor hier ist: Die Transfers sind schlecht, der Trainer ist schlecht (lol, beste Championsleague-Saison aller Zeiten), die Fitnessabteilung ist schlecht. Das ist ziemlich ermüdend und geht mir auch ziemlich auf die Nerven.

Nein, dir geht es nur UMS Kontra geben, deshalb widersprichst du dir auch. Der sagt was, also muss ich das Gegenteil sagen und ein paar Tage später, Schwupps, änderst du deine Meinung und jetzt legst du es dir so zu recht, weil das ja nicht sein kann. Genau wie mit der Aufstellung von Doumbia, als ich dich nach einer Alternative frage oder wie man ihn sonst einsetzen könnte, kommt dann irgend ein Geschwurbel um Hypothesen, statt einfach auf die Testspiele hinzuweisen, wo Altimira, Silas und Doumbia gleichzeitig auf dem Platz standen. Oder einfach einen ernsthaften taktischen Vorschlag zu geben. So macht mit dir diskutieren einfach kein Sinn.

Ich habe nie gesagt, dass der Trainer schlecht ist aber, wenn du in den letzten zwei Jahren ständig von Verletzungen geplagt bist dann wird das einen Grund haben. Und da fällt mein Blick auf die Fitnessabteilung, weil ich das eben für keinen Zufall halte. Ich habe aber auch schon @Liedson dafür kritisiert, der das in seiner Bewertung zu Borges eben auslässt. Letzte Saison hatten wir irgendwann mal über 18 Spieler die in der Saison bereits ausgefallen waren. In der Saison davor, als Borges gerade angefangen hat, war es ebenfalls sehr schlimm, da habe ich mehrmals Borges deswegen sogar in Schutz genommen. Und wenn er dreimal zu der gleichen Thematik durchlöchert wird, dann kann ich ihn verstehen wenn er pampig reagiert. Ich kann dann aber nicht verstehen wie der gleiche user sich darüber beschwert, dass er pampig reagiert aber im gleichen Post sagt, dass er dazu schon dreimal dazu gefragt wurde.

Ich hatte schon immer Skepsis gegenüber neuen Transfers, mache ich auch kein Hehl draus, oben habe ich auch aufgezeigt warum. Die Rechnung war sogar noch sehr freundlich aufgestellt. Ist alles deswegen schlecht? Im Leben nicht. Habe ich auch nie gesagt. Ich finde aber, dass die Probleme gerade sehr offensichtlich sind und ich finde das beim Saisonstart erschreckend. Wenn Pässe, wie gestern bei Ba und Debast, nicht sitzen, geschenkt. Wenn ein Zalazar gerade nicht wirklich weiß was er machen soll, zähneknirschend geschenkt. Wenn aber ein Team ab der 60. Minute anfängt zu wackeln, ab der 80. kaum noch laufen kann, dann wird es mir mulmig für die Saison. Denn wenn du Erfahrung mit Vorbereitungen haben solltest, dann solltest du wissen, dass sobald die Saison losgeht man eigentlich kaum noch Ausdauertraining macht. Das weiß ich bspw. aus meiner Erfahrung, aber da haben wir wohl beide eine andere Erfahrung gemacht. 🤷
Sporting CP - Os Leões |#2412
24.08.2026 - 09:07 Uhr
Zitat von filipe19

Ich habe aber auch schon @Liedson dafür kritisiert, der das in seiner Bewertung zu Borges eben auslässt. Letzte Saison hatten wir irgendwann mal über 18 Spieler die in der Saison bereits ausgefallen waren.

Ich lasse diesen Teil nicht aus, wenn ich Borges kritisiere geht es mir allgemein um seine Arbeit. In seiner ersten Saison hat er uns den Ar*** gerettet weil das Team am Boden war und wir immer mehr Verletzte hatten. Borges war zu DIESEM ZEITPUNKT genau der richtige Mann weil er mit seiner Art und Weise die Spieler wieder in die richtige Richtung gelenkt hat.

Seitdem zeigen sich aber immer mehr Schwachstellen in seiner Trainerarbeit und die sind für mich nicht mit unseren Ansprüchen kompatibel. Seit Amorim gegangen ist und Porto Farioli verpflichtet hat, hatten wir immer nur den 3t besten Trainer in Portugal (Farioli-Mourinho-Silva sehe ich über Borges) und das darf für mich nicht sein. Wir brauchen jemanden auf Augenhöhe unseres Kaders und der gegnerischen Trainer.

Zitat von filipe19
Wenn aber ein Team ab der 60. Minute anfängt zu wackeln, ab der 80. kaum noch laufen kann, dann wird es mir mulmig für die Saison. Denn wenn du Erfahrung mit Vorbereitungen haben solltest, dann solltest du wissen, dass sobald die Saison losgeht man eigentlich kaum noch Ausdauertraining macht. Das weiß ich bspw. aus meiner Erfahrung, aber da haben wir wohl beide eine andere Erfahrung gemacht. 🤷

Ja da gebe ich dir absolut Recht. Borges benutzt diese "Ermüdung" Entschulding der Spieler schon seit dem ersten Spieltag, das kann für mich als Trainer von Sporting nicht sein. Zu seiner Verteidigung bringt er teilweise auch Erklärungen und sagst, dass die Spieler nicht mehr ins Pressing kommen ab einem gewissen Moment, der Fokus nicht mehr der gleiche ist usw. aber für mich muss er das als Trainer managen können.

Zum Spiel gegen Alverca : Das Ganze sah schon besser aus als zuvor und Credit !!!!!! an Borges, dass er Inacio und Quaresma rausgenommen hat und mit Ba/Debast etwas riskiert hat. Beide standen gut im Spiel, besonders Ba hat mich sehr überzeugt aber wir wissen von Famalicao bereits wie gut der Junge ist, der muss ab jetzt quasi jedes Spiel starten. Inacio wird wohl demnächst die Rolle neben Ba einnehmen und dann schauen wir mal wie gut wir dann stehen.

•     •     •

You should look in the mirror every morning and ask yourself " If today was the last day of my life, would I want to do what I'm about to do today" ? And if the answer is no for too many days in a row, you know that you need to change something !
- Steve Jobs
Sporting CP - Os Leões |#2413
24.08.2026 - 09:27 Uhr
Zitat von filipe19

🤣🤣🤣
Merkst nicht mal wie du dir widersprichst, oder?

Bro, ich weiß nicht wie ich dir noch erklären kann, dass das kein Widerspruch ist, aber ein letzter Versuch:
Wenn eine Person einen Ironman läuft, dann ist diese Person topfit, wird aber trotzdem die nächsten Tage platt sein.

Zitat von filipe19

Genau wie mit der Aufstellung von Doumbia, als ich dich nach einer Alternative frage

Auch hier wiederhole ich mich ein letztes Mal: Doumbia ist im ZM gesetzt, das haben die ersten 3 Ligaspiele klar gezeigt. Ich möchte nicht über Dinge reden, die nicht passieren werden, z. B. dass Doumbia plötzlich doch auf einer anderen Position spielt, was ich mir wünschen würde, was aber nicht passieren wird.

Zitat von filipe19

Ich habe nie gesagt, dass der Trainer schlecht ist

Das war auch nicht auf dich bezogen

Zitat von filipe19

in den letzten zwei Jahren ständig von Verletzungen geplagt bist

Ja genau, die letzten zwei Jahre. Das bedeutet nicht, dass es dieses Jahr genauso wird.

Zitat von filipe19

Ich hatte schon immer Skepsis gegenüber neuen Transfers, mache ich auch kein Hehl draus, oben habe ich auch aufgezeigt warum. Die Rechnung war sogar noch sehr freundlich aufgestellt.

Meiner Meinung nach war diese Liste ziemlich negativ aufgestellt, ich würde da einiges deutlich neutraler bewerten.

Zitat von filipe19

Denn wenn du Erfahrung mit Vorbereitungen haben solltest, dann solltest du wissen, dass sobald die Saison losgeht man eigentlich kaum noch Ausdauertraining macht.

Wie in meinem Beitrag eindeutig geschrieben -- auch hier wiederhole ich mich gerne noch einmal -- weisen ein paar Dinge darauf hin, dass Sporting das diese Saison anders gehandhabt hat. Ob dem so ist, weiß ich nicht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von YoannMoutinho am 24.08.2026 um 09:28 Uhr bearbeitet
Sporting CP - Os Leões |#2414
24.08.2026 - 10:34 Uhr
Zitat von Liedson

Seit Amorim gegangen ist und Porto Farioli verpflichtet hat, hatten wir immer nur den 3t besten Trainer in Portugal (Farioli-Mourinho-Silva sehe ich über Borges) und das darf für mich nicht sein. Wir brauchen jemanden auf Augenhöhe unseres Kaders und der gegnerischen Trainer.

Und trotzdem sind wir letztes Jahr vor Benfica gelandet, standen im Pokalfinale und hatten die beste CL Saison aller Zeiten. 🤷🏽
Bei Farioli würde ich auch erstmal abwarten. Die spielen so bieder und abwartend, würde mich nicht wundern wenn du hier auch darüber meckern würdest warum man nach einer 1:0 Führung nicht weiter nach vorne spielt. Wenn die CL anfängt und er weniger rotieren kann dann werden wir sehen. Klar, defensiv steht die Mannschaft hervorragend aber nach vorne lässt das doch sehr zu wünschen übrig.
Marco ist Klasse, keine Frage. Hat ja auch nicht umsonst jahrelang in England trainiert. Dafür fehlt uns dann aber auch die Kohle für.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von filipe19 am 24.08.2026 um 10:40 Uhr bearbeitet
Sporting CP - Os Leões |#2415
24.08.2026 - 11:48 Uhr
Zitat von filipe19

Und trotzdem sind wir letztes Jahr vor Benfica gelandet, standen im Pokalfinale und hatten die beste CL Saison aller Zeiten. 🤷🏽

Wir könnten unendlich lange diskutieren und werden uns nicht einer Meinung sein aber das ist ja auch ok. Jeder soll seine Meinung haben und es ist ja gut, dass es verschiedene Meinungen gibt.

Ich könnte jetzt auch kontern und sagen, dass die Tatsache, dass wir Zweiter wurden mehr ein verschulden von Benfica war als unser Verdienst. Wenn du dich richtig erinnerst dann siehst du, dass wir in einem Spiel wo uns ein Unentschieden zuhause "gereicht" hätte zuhause gegen Benfica verloren haben und damit den Zweiten Platz verloren haben. Wir haben im Spiel danach auch nur ein Unentschieden gegen Aves hinbekommen und uns damit noch einen tieferen Graben geschaffen und hatten dann einfach das Glück, dass Benfica eben noch schlechter war. Und so nebenbei : Ziel war Meister werden und es war sehr früh schon klar, dass wir die Meisterschaft nicht gewinnen werden...

Im Pokalfinale mussten wir gegen Santa Clara und Aves in die Verlängerung (beides Teams aus dem unteren Teil der Tabelle), gegen Porto weiss der Teufel wie wir weitergekommen sind (wir hatten im Rückspiel 2 Torschüsse....2) und im Finale hat man gegen einen Zweiligisten verloren...

In der Championsleague war man insgesamt sehr gut und da muss ich Borges Credit geben.

Wie gesagt, du hast deine Meinung und ich meine. Ich respektiere deine Meinung und obwohl ich nicht von Borges überzeugt bin hoffe ich, dass er mich eines besseren belehrt und wir mit ihm wieder Meister werden.

•     •     •

You should look in the mirror every morning and ask yourself " If today was the last day of my life, would I want to do what I'm about to do today" ? And if the answer is no for too many days in a row, you know that you need to change something !
- Steve Jobs
Sporting CP - Os Leões |#2416
24.08.2026 - 12:51 Uhr
Zitat von Liedson

Ich könnte jetzt auch kontern und sagen, dass die Tatsache, dass wir Zweiter wurden mehr ein verschulden von Benfica war als unser Verdienst.

Und trotzdem sagst du, dass Mourinho der bessere Trainer ist. Das ist halt das was ich nicht verstehe. Das ist auch kein Konter, das ist ein Widerspruch. Siehst du das nicht?

Ja, wir kommen auf keinen Nenner. Ist ja auch ok.
Ich komme halt darauf nicht klar, wenn jemand sich alles so zurecht legen muss, damit es seinem Narrativ entspricht und man dann nicht sieht in welchen Widersprüchen man sich verstrickt. Du zählst die schlechten Spiele unserer Mannschaft auf und legst Borges einen Strick um den Hals, während wenn Benfica es daheim nicht schafft gegen Casa Pia, Famalicão oder Braga zu gewinnen, dann haben sie trotzdem einen besseren Trainer. Auch die vielen Unentschieden die dann dafür gesorgt haben, dass Benfica dann hinter Sporting in der Tabelle landet ist dann halt....ja keine Ahnung was es dann war. Mehr deren verschulden als unser Verdienst. Ja, verstehe. Ok. Das ist unfair. Das ist schlichtweg eine unfaire Bewertung.

In der asozialen Medien wird oft dieses Narrativ gesponnen "Borges sei kein Trainer für einen Verein wie Sporting". Ich frage mich ja immer wer das in der Vergangenheit war. Silas, Keizer, Paulo Bento? JJ der auch nicht Meister wurde, Jardim, der beim erstbesten Angebot sich vom Acker machte? Naja, kein Wunder bei dem Präsidenten damals der dann später auch Marco Silva vom Hof scheuchte. Anyway, ich habe darauf noch nie eine gescheite Antwort bekommen. Zu dem sollte man sich auch fragen, wer immer wieder solche Behauptungen lanciert oder gar orchestriert. Nur mal so als Denkanstoß.
Sporting CP - Os Leões |#2417
24.08.2026 - 13:37 Uhr
Aber mal ein anderes Thema:

Wenn Inacio wirklich wechseln sollte wäre ich sehr gespannt, wen man auf die Schnelle als Nachfolger an Land zieht.
Außer Ba habe ich keinen namenhaften Innenverteidiger diesen Sommer vernommen, und billiger werden Transfers üblicherweise auch nicht wenn man auf viel Geld sitzt und das Ende des Transferfensters naht.
Sporting CP - Os Leões |#2418
24.08.2026 - 14:38 Uhr
Zitat von filipe19
Und trotzdem sagst du, dass Mourinho der bessere Trainer ist. Das ist halt das was ich nicht verstehe. Das ist auch kein Konter, das ist ein Widerspruch. Siehst du das nicht?

Also ich bin (mittlerweile) keine Mourinho Fan mehr, aber du wirst mir jetzt nicht im Ernst sagen, dass Rui Borges der bessere Trainer ist ?? Glaube damit stehst du aber definitiv alleine mit deiner Meinung. Mourinho hat zuletzt nicht mehr die grossen grossen Erfolge von früher gefeiert aber ihn jetzt unter Borges zu sehen ist schon gewagt. Ohne jetzt zu sehr auf die Situation von Benfica einzugehen aber die haben halt ein komisch zusammengesetzten Kader der auch qualitativ unter unserem anzusiedeln ist.

Wir drehen uns im Kreis weil du nur daran denkst Borges zu verteidigen und alles andere ist dir egal. Ich habe genug Fakten geliefert um meine Meinung zu unterstreichen, auch Fakten die man nicht wiederlegen kann (letztes Jahr gegen keinen der direkten Konkurrenten in Portugal gewonnen, Finale der Taça verloren, usw).

Rui Borges ist kein schlechter Trainer, er ist halt nur nicht gut genug um uns dahin zu bringen wo wir wollen, nämlich die Meisterschaft zu gewinnen. Spätestens wenn wir diese Saison wieder auf Porto/Benfica treffen wirst du sehen was ich meine denn ich gehe davon aus, dass wir es wiedermal nicht schaffen werden diese Spiele zu gewinnen.

•     •     •

- Steve Jobs
Sporting CP - Os Leões |#2419
24.08.2026 - 14:43 Uhr
Zitat von YoannMoutinho
Aber mal ein anderes Thema:

Wenn Inacio wirklich wechseln sollte wäre ich sehr gespannt, wen man auf die Schnelle als Nachfolger an Land zieht.
Außer Ba habe ich keinen namenhaften Innenverteidiger diesen Sommer vernommen, und billiger werden Transfers üblicherweise auch nicht wenn man auf viel Geld sitzt und das Ende des Transferfensters naht.

Würde mich sehr sehr wundern wenn wir Inacio noch verkaufen. Letztes Jahr war sehr solide aber mehr nicht und in der WM ist er nicht zum Zug gekommen. Sein Saisonstart ist eher mau, deswegen gehe ich davon aus, dass kein Verein ernsthaft in den letzten Tagen das Bankkonto sprengt um sich einen Inacio zu gönnen. Vielleicht ist Milan ja irgendwie an ihm interessiert weil Amorim ihn sehr gut kennt aber das würde mich doch eher wundern.

Ich gehe davon aus, dass er neben Ba Stammspieler ist und nächste Saison wird man sich dann aktiv darum bemühen (sowie bei Pote und Bragança) ihn zu verkaufen denn sein Zenit ist erreicht und sein Marktwert wird im Sporting Trikot nicht mehr nach oben gehen.

•     •     •

- Steve Jobs
Sporting CP - Os Leões |#2420
24.08.2026 - 15:59 Uhr
Zitat von Liedson
Zitat von filipe19

.......Wir drehen uns im Kreis weil du nur daran denkst Borges zu verteidigen und alles andere ist dir egal. Ich habe genug Fakten geliefert um meine Meinung zu unterstreichen, auch Fakten die man nicht wiederlegen kann (letztes Jahr gegen keinen der direkten Konkurrenten in Portugal gewonnen, Finale der Taça verloren, usw).

Rui Borges ist kein schlechter Trainer, er ist halt nur nicht gut genug um uns dahin zu bringen wo wir wollen, .......

Ich verteidige ihn nicht, weil ich denke, dass er der beste Trainer Portugals ist. Ich verteidige ihn, weil du verschiedene Maßstäbe in deiner Bewertung anwendest. Nichts anderes.
Wir drehen uns im Kreis, weil du in deiner Bewertung alle äußeren Umstände ausblendest. Du blendest aus, dass wir teilweise über elf verletzte Spieler gleichzeitig hatten, über 18 Spieler sind in der letzten Saison mal ausgefallen, während andere Trainer wie Mourinho und Farioli das nicht hatten. Das ist mein Punkt! Und am Ende spielen wir trotzdem ChampionsLeague und nicht Benfica. Das ist halt auch ein Fakt den du nicht widerlegen kannst.
Und wie du an der Diskussion mit Moutinho gesehen hast, habe ich diesen Umstand auch kritisiert. Dafür werde ich ja kritisiert. Aber irgendjemand ist dafür verantwortlich, Trainer, Trainerteam, die Performance-Abteilung, die medizinische Abteilung, keine Ahnung, aber ich halte das eben für kein Zufall.

Und ja, wir werden in den großen Spielen dann sehen wo wir stehen und wenn wir dann nicht gewinnen sollten wirst du wieder mit der gleichen Kritik ankommen und ausblenden, dass wir von nun an eine nahezu komplett neue Mannschaft haben und wir uns erstmal sehr wahrscheinlich mit kleiner gebackenen Brötchen zufrieden geben müssen. Den vierten Platz von Amorim hast du ja auch akzeptiert.

Kein Plan wer für Inácio kommen sollte. Glaube aber auch nicht, dass er geht. Ich denke das beste für ihn wäre tatsächlich ein Team mit 3er Kette.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.