FC Augsburg FC Augsburg
deadline-day banner

Taktik, Aufstellung und Kaderplanung

14.06.2009 - 19:47 Uhr
Zitat von _FCAugsburg07
Glaubt ihr, wir machen in Sachen Zugänge noch etwas? Aktuell hört man ja wirklich überhaupt nichts mehr.
Ich finde unseren Kader aktuell noch nicht optimal. Mir fehlt auf links noch ein Backup für Behrens und auf rechts noch ein Schienenspieler mit Startelfanspruch.
Fellhauer würde ich derweil auch lieber im Zentrum als Konkurrent für Massengo sehen, da mich auch hier die anderen Backups nicht wirklich abholen.

Oder wie seht ihr das?

Wir biegen zeitlich ja langsam in die Zielgerade des Transferfensters ein - ich denke sowohl auf der Zu- als auch Abgangseite wird noch was passieren.
Bei ACM rechne ich mit einem Abgang. Jakic halte ich für einen Abgangskandidtaten, bei Matsima kann noch ein Club um die Ecke kommen.
Auf der Zugangsseite kann gefühlt noch alles passieren.

Es bleibt spannend.
**Meine Kaderanalyse vor der Saison**

Ich habe mir mal Gedanken gemacht, wie ich unseren aktuellen Kader einschätze. Natürlich ist gerade nach der Vorbereitung noch vieles schwer vorherzusagen und bei einigen Neuzugängen wissen wir schlicht noch nicht, wie schnell sie in der Bundesliga funktionieren werden.

### 🧤 Tor – ⭐⭐⭐⭐ 4/5

Mit **Finn Dahmen** sind wir für unsere Verhältnisse hervorragend aufgestellt. Für mich ist er ein überdurchschnittlicher Bundesliga-Torwart und auf der Linie gehört er mittlerweile sogar zu den besten Keepern der Liga.

Natürlich waren in der Vorbereitung auch ein paar Patzer dabei, aber die gehören dazu. Seine Entwicklung insgesamt finde ich bemerkenswert. Er ist extrem stark auf der Linie, sehr gut mit dem Ball und übernimmt im Spielaufbau teilweise schon fast die Rolle eines Liberos. Auch bei Flanken und in der Strafraumbeherrschung hat er sich gegenüber seinen ersten Jahren bei uns deutlich verbessert.

Für mich eine absolute Nummer 1 und eine Position, über die wir uns überhaupt keine Gedanken machen müssen.

**Bewertung: 4/5**

---

### 🛡️ Innenverteidigung – ⭐⭐⭐⭐ 4/5

Die Dreierkette wirkte in der Vorbereitung teilweise noch ziemlich wackelig. Grundsätzlich finde ich unsere Innenverteidigung aber sehr gut besetzt.

Bei **Schlotterbeck** sehe ich es etwas kritischer als manche andere. Er leistet sich defensiv immer wieder Fehler und gehört für mich als reiner Verteidiger nicht zum oberen Bundesliga-Drittel.

Ganz anders sehe ich **Matsima**. Ihm traue ich grundsätzlich auch das Niveau für Mannschaften wie Dortmund oder Leverkusen zu. Ähnlich spannend ist **Banks**, der dieses Potenzial aufgrund seines Alters ebenfalls mitbringt.

Interessant wird deshalb vor allem, welche Dreierkette sich am Ende durchsetzt. Wenn beispielsweise **Gouweleeuw– Banks – Matsima** das Trio bilden sollte, wäre das qualitativ schon enorm spannend. Bei Jeff muss man natürlich abwarten, wie fit und belastbar er in seinem Alter über eine komplette Saison noch ist. Glaube, dass er viel rotieren wird diese Saison.

Insgesamt sehe ich uns hier aber sehr ordentlich aufgestellt.

---

### 🏃 Außenverteidiger/Schienenspieler – ⭐⭐½ 2,5/5

Hier liegt für mich momentan die **größte Baustelle des Kaders**.

Links finde ich **Hennes Behrens** sehr spannend. Ich kann aber noch überhaupt nicht einschätzen, ob er schon konstant über eine komplette Bundesligasaison dieses Niveau liefern kann. Noch problematischer finde ich, dass mir hinter ihm ein überzeugendes Backup fehlt. Pedersen sehe ich auf diesem Niveau nicht mehr als wirkliche Alternative und Fellhauer wird vermutlich auch an anderer Stelle benötigt.

Rechts sieht es etwas besser aus, wirklich überzeugt bin ich aber auch dort noch nicht. **Wolf** hat mir in der Vorbereitung durchaus gefallen, trotzdem sehe ich die Position im Vergleich zu unserer Innenverteidigung und Zentrale qualitativ deutlich schwächer besetzt.

Sollte noch etwas auf dem Transfermarkt passieren, würde ich deshalb hier ansetzen.

**Bewertung: 2,5/5**

---

### ⚙️ Zentrales/defensives Mittelfeld – ⭐⭐⭐⭐ 4/5

Hier bin ich dagegen richtig zufrieden.

Die Kombination **Rieder/Massengo** gefällt mir sehr gut. Gerade Rieders neue, tiefere Rolle finde ich extrem spannend. Er bringt Spielintelligenz, Technik und Passqualität mit und könnte aus dieser Position unser Spiel sehr stark prägen.

Mit **Jakić** haben wir außerdem einen erfahrenen und zuverlässigen Backup, vor allem für Massengo.

Für mich eine unserer am besten besetzten Mannschaftsteile.

---

### 🎨 Offensives Mittelfeld – ⭐⭐⭐⭐ 4/5

Auch hier haben wir richtig interessante Möglichkeiten.

Mit **Kömür, Claude-Maurice und Kade** gibt es unterschiedliche Spielertypen und viel Kreativität.

Gerade Kömür würde ich gerne mit möglichst vielen Minuten sehen, weil ich bei ihm weiterhin enormes Entwicklungspotenzial sehe. Claude-Maurice kennen wir inzwischen und wissen, was er dieser Mannschaft geben kann.

Wenn alle bleiben, mache ich mir über diesen Mannschaftsteil wenig Sorgen. Generell glaube ich auch, dass wir oft mit zwei nominellen Stürmern spielen werden, je nach Gegner. Das ließe dann Raum für nur noch einen klassischen OM.

---

### ⚽ Sturm – ⭐⭐⭐½ 3,5/5

Vielleicht die größte Wundertüte neben den Außenpositionen.

Mit **Gregoritsch, Ribeiro und Ogundu** haben wir grundsätzlich drei sehr interessante und unterschiedliche Stürmer.

Bei Gregoritsch weiß man ziemlich genau, was man bekommt. Für die Konditionen finde ich die Verpflichtung richtig gut und glaube, dass er für uns noch sehr wichtig werden kann.

**Ribeiro** finde ich fußballerisch ausgesprochen spannend. Seine Technik, seine Bewegungen und insbesondere seine Tiefenläufe gefallen mir sehr. Mein großes Fragezeichen bleibt aber sein Abschluss. Dort muss er aus meiner Sicht einen erheblichen Schritt machen. Momentan würde ich seinen Abschluss tatsächlich nur bei **1/5** einordnen. Entscheidend wird sein, ob er sich gerade in diesem Bereich deutlich entwickeln kann.

**Ogundu** bringt wiederum eine enorme Geschwindigkeit mit. Das sieht teilweise richtig beeindruckend aus. Für eine seriöse Bewertung habe ich von ihm aber noch zu wenig gesehen. Auch hier stellt sich die Frage, wie schnell er seine Anlagen in Tore und Assists umsetzen kann.

Das Potenzial des Sturms finde ich deshalb höher als das aktuelle Niveau.

**Bewertung: 3,5/5**

---

### 📊 Gesamtfazit

Ich finde den Kader insgesamt ziemlich spannend, aber auch etwas schwer vorherzusagen.

Die Qualität in **Tor, Innenverteidigung und zentralem Mittelfeld** ist für FCA-Verhältnisse aus meiner Sicht ausgesprochen hoch. Gleichzeitig sehe ich auf den Außenpositionen eine deutliche Schwachstelle und im Sturm noch einige Fragezeichen hinsichtlich der tatsächlichen Torgefahr.

Stand jetzt würde ich uns ungefähr im Bereich **Platz 11–13** erwarten. Und damit könnte ich grundsätzlich gut leben.

Ich sehe allerdings auch eine deutlich höhere Decke.

Wenn **Matsima und Claude-Maurice bleiben**, Spieler wie Banks, Rieder, Kömür, Ribeiro oder Ogundu den nächsten Entwicklungsschritt machen und wir uns insbesondere auf den Außenpositionen noch sinnvoll verstärken, halte ich auch **Platz 8 oder 9** für absolut möglich.

**Meine BewertungenKüssend*

🧤 Tor: **4/5**
🛡️ Innenverteidigung: **4/5**
🏃 Außen/Schiene: **2,5/5**
⚙️ Zentrales Mittelfeld: **4/5**
🎨 Offensives Mittelfeld: **4/5**
⚽ Sturm: **3,5/5**

**Saisonprognose: Platz 11–13**
**Wenn vieles optimal läuft: Platz 8–9**
Wenn **Matsima und Claude-Maurice bleiben**, Spieler wie Banks, Rieder, Kömür, Ribeiro oder Ogundu den nächsten Entwicklungsschritt machen und wir uns insbesondere auf den Außenpositionen noch sinnvoll verstärken, halte ich auch **Platz 8 oder 9** für absolut möglich.

In dem Fall sehe ich klar Platz 6.
Zitat von O-Bein-Otto

Sehe ich nicht! Wer soll den die Tore bei uns schießen? Da müssten alle alle alle Stürmer und MF-Spieler über 120% treffen. Ohne Ausfälle, schlechte Phasen und Verletzungen. Davon kann man ja sicher ausgehen zwinker

•     •     •

FCA | FC AUGSBURG | WWK Arena | SGL Arena | Rosenau | Anfield road | Positiv Emotional - Fachlich Versiert - Ohne Hass! | eigene Wettkampf- und Ballsporterfahrungen | Kommentare ohne Hass ggü. anderen Clubs und andere User |
Gegen Investorenplan 2024 | Gegen gewaltorientierte Ultras | Heia, heia FCA!
Zitat von O-Bein-Otto

M.E gibt es eine geschlossene Gesellschaft für den Anspruch auf die vorderen 7 Plätze. Bayern, Dortmund, Leverkusen, Leipzig, Stuttgart, Hoffenheim und Frankfurt oder Freiburg. Mit einer herausragenden Saison kann man vielleicht auf Platz 8 an Freiburg oder Frankfurt vorbeikommen. Als wahrscheinlicher sehe ich Platz 9 bis 13.

Es gibt für uns einige limietierende Faktoren. Als solche sehe ich z. B. die Größe der Stadt, des Stadions, die Anzahl der Mitglieder und der Fanbase, das Sponsorenpotenzial, den aktuell erarbeiteten Status (Fernsehgelder, Kaderwert) und die m. E. wettbewerbsverzerrenden Einnahmen aus den internationalen Wettbewerben, insbesondere aus der Championsleague. Der FCA versucht zwar sich nicht nur sportlich zu verbessern, sondern auch an diesen Faktoren zu arbeiten, z.B. die Fanbase zu vergrößern – hier gäbe es im Umland durchaus Potenzial, es gibt aber viele strukturelle Nachteile gegenüber Klubs wie z.B. den VFB.

Daher: Die Einschätzung, dass wir klar Platz 6 erreichen, kann ich nicht nachvollziehen und scheint mir realitätsfern zu sein. Wir sind nicht mehr das kleine gallische Dorf, die Bodenhaftung sollten wir aber auch nicht verlieren.
Mit dem sich abzeichnenden Wechsel von Pedersen zur Berliner Hertha wird denke ich auch klar, dass man noch Bedarf auf der LAV/LM Position hat, denn mit 3 Spielern auf den wichtigen 2 AV Positionen sind wir da klar unterbesetzt. Vor allem wenn Fellhauer als Lückenfüller auf anderen Positionen auch gebraucht wird. Ich hoffe also dass man da nochmal aktiv wird und Behrens einen validen Backup zur Seite stellt. Nicht nur um dort abgesichert zu sein sondern auch um den Konkurrenzkampf anzuheizen. Bin gespannt was sich dann im Laufe der Woche noch auf der Position tut. Auch im OM bin ich gespannt ob nochmal Bewegung rein kommt. Kömür neuerdings mit der 10 könnte darauf hindeuten dass er erstmal bleibt.
Ist der Pedersen Abschied so kurzfristig entstanden?
Ich glaube nicht, dass man Sorg sonst abgegeben hätte. 🤔

•     •     •

So was Großes gibt´s nur bei unserem FCA!
"Irgendwann seh´n wir uns wieder - irgendwann im Oberhaus - in Oberhausen blüht der Flieder - und wir steigen wieder auf!" --- Check 15. Mai 2011 :)
Zitat von Lechschwoob

Wer weiß auf welchem Level Sorg schon war. Könnte mir durchaus vorstellen, dass man ihm 1. Liga noch nicht zugetraut hat und ihn deswegen nach Österreich ausgeliehen hat um Erfahrung und Spielzeit zu sammeln. Wer weiß vlt wird auch auf RV nachgelegt und Felli als Backup von Behrens auf links eingeplant. Der kann ja eh alles spielen.
Bin mir ziemlich sicher, dass wir an Sugawara dran sind. Beim HSV Gerücht schreibt die Mopo, dass neben Bremen zwei weitere Bundesligisten dran sind. Neben, Bremen und dem HSV sind wir der einzige Verein, der ähnlich hohen Bedarf auf der Position hat.

Viele schreiben im Forum, dass er der perfekte Schienenspieler ist und für 4er Kette defensiv nicht gut genug, dafür hohe Flankenqualität und offensiver Ertrag.
Zitat von DrunkenSailor
Zitat von Lechschwoob

Wer weiß auf welchem Level Sorg schon war. Könnte mir durchaus vorstellen, dass man ihm 1. Liga noch nicht zugetraut hat und ihn deswegen nach Österreich ausgeliehen hat um Erfahrung und Spielzeit zu sammeln. Wer weiß vlt wird auch auf RV nachgelegt und Felli als Backup von Behrens auf links eingeplant. Der kann ja eh alles spielen.

Denke ebenfalls das Sorg wohl noch nicht soweit war und man ihm kurzfristig auch nicht den Sprung zugetraut hat.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.