FC Augsburg FC Augsburg
deadline-day banner

Taktik, Aufstellung und Kaderplanung

14.06.2009 - 19:47 Uhr
Taktik, Aufstellung und Kaderplanung |#521
11.07.2013 - 19:10 Uhr
ein "perfekter" 10er strahlt auch selbst torgefahr aus...
Taktik, Aufstellung und Kaderplanung |#522
11.07.2013 - 22:12 Uhr
Kroos wäre für mich ein gutes bsp. (Mag ihn zwar nicht aber naja^^). Er hat ein auge für die Mitspieler, schließt aber auch selber ab...

Aber deine Interpretation eines spielmachers ist natürlich auch richtig. Ist halt meine Meinung :)
Taktik, Aufstellung und Kaderplanung |#523
11.07.2013 - 22:16 Uhr
Also ich sehe Holzhauser eher als BU für Baier und Moravek, zumal Moravek ja doch sehr verletzungsanfällig ist.

Aber -> lassen wir uns doch mal überraschen, was MW macht.

Mich persönlich würde auch mal ein 4-4-2 (Raute) interessieren.

•     •     •

Nur der FCA !

05.04.2014 -> Der Tag, an dem die Geschichte neu geschrieben wurde.
Taktik, Aufstellung und Kaderplanung |#524
12.07.2013 - 00:55 Uhr
Zitat von albra:
Mich persönlich würde auch mal ein 4-4-2 (Raute) interessieren.

Eine richtige Raute ist mMn richtig schwer zu spielen. Ich habe da als Idealtypus immer noch Werder Bremen mit Micoud oder auch Diego als Spielmacher im Gedächtnis. Prinzipiell halte ich eine Raute nur für sinnvoll, wenn sie auch mit vier zentralen Mittelfeldspielern gespielt wird. Zwar arbeiten Werner und Hahn für Außenspieler kräftig mit nach hinten, aber in einer Raute wären sie - in meinen Augen - trotzdem falsch positioniert. Gerade Hahn würde man einer seiner größten Stärken (Schnelligkeit, Flankenläufe bis zur Grundlinie) berauben. Werner kann das vielleicht auf der linken Seite spielen. Für optimal erachte ich das aber auch bei ihm nicht.

Da müsste man schon eher in folgende Richtung umstellen:

----------------------------------------
--------------------- Mölders ---------
----------- Altintop -------------------
---------------- Morávek -------------
-- Holzhauser ---------- Baier ------
------------------ Vogt ---------------

Vogt als physisch starker Abräumer. Auf den Halbposition mit Holzhauser (Linksfuß) und Baier (Rechtsfuß) zwei technisch starke und passsichere 8er und mit Morávek auf der 10 eben den Spielmacher.

Ob man damit der Offensivschwäche entgegen wirkt, weiß ich nicht genau. Wohl eher nicht, weil Hahn und Werner für unsere Offensive keine unwichtigen Spieler sind. Die Raute, zumindest in ihrer 'Reinform' kann ich mir daher eher nicht vorstellen. Testen könnte man die Variante auf jeden Fall mal, aber auch das kann ich mir nicht vorstellen, da diese taktische Ausrichtung allgemein mittlerweile immer seltener gespielt wird.

•     •     •

Clear Eyes. Full Hearts. Can't Lose.

Taktik, Aufstellung und Kaderplanung |#525
14.07.2013 - 13:38 Uhr
Beim Spiel gegen Fürth hat MW wohl tatsächlich mit 4-2-3-1 gespielt, zumindest läßt das die Startaufstellung mit Baier und Vogt vermuten. Altintop, Hahn und Holzhauser haben es wohl nicht geschafft der Offensive zu Durchschlagskraft zu verhelfen. Kann natürlich auch daran liegen, dass die Jungs vom Training der letzten Tage etwas platt waren. Deshalb bin ich mal gespannt mit welcher Formation der FCA in MM gegen Monaco antritt.
Taktik, Aufstellung und Kaderplanung |#526
14.07.2013 - 14:11 Uhr
Das Spiel:
http://www.youtube.com/watch?v=wBjWdmmqUJI&feature=youtu.be
Dieser Beitrag wurde zuletzt von parkhaushorst am 14.07.2013 um 14:18 Uhr bearbeitet
Taktik, Aufstellung und Kaderplanung |#527
14.07.2013 - 17:40 Uhr
Zitat von trenk:
Beim Spiel gegen Fürth hat MW wohl tatsächlich mit 4-2-3-1 gespielt, zumindest läßt das die Startaufstellung mit Baier und Vogt vermuten.

Das sich die Spielsysteme nicht großartig unterscheiden, haben wir auf den letzten Seiten ja schon festgestellt. Interessant finde ich viel eher, dass Weinzierl mit Hahn nur einen echten Außenspieler aufgeboten hat. Erst in Hälfte 2 kam dann auch noch Vlachodimos. Das hat sicher auch mit dem Ausfall von Werner zu tun, aber wenn mich jetzt nicht alles täuscht, hat Weinzierl Holzhauser schon zuvor auf der linken Seite getestet. Nicht gerade seine Paradeposition mMn.

Gegen Fürth hat Altintop auf der Ji-Positon (HS) gespielt. Baier hat etwas vorgezogen, sozusagen als Morávek-Ersatz fungiert. Vogt auf der angestammten Positon von Baier und Holzhauser eben links für Werner.

Mit diesem Personal würde mich persönlich mal das "Tannenbaumsystem" (4321) gerade hinsichtlich Auswärtsspiele interessieren:

----------------------------------------------------------
---------------------------- Mölders ---------------------
-----------------------------------------------------------
-------------------- Altintop ---- Hahn ------------------
------------------------------------------------------------
---------- Holzhauser ----- Vogt ----- Baier ------------
-- Ostrzolek ---- Klavan --------- JICB ---- Verhaegh --
------------------------- Manninger ---------------------

Sorgt für mehr Stabilität im Mittelfeld. Einziges Problem dürfte eventuell sein, dass man die Außenbahnen vernachlässigt, wobei man links mit Ostrzolek einen Mann hätte, der sowieso gerne nach vorne marschiert.

Deshalb bei Ballbesitz:

----------------------------------------------------------
---------------------------- Mölders ---------------------
-------------------- Altintop ------ Hahn ---------------
-[Ostrzolek] --------------------------------------------
-----I----------------------------------------------------
-----I--- Holzhauser ----- Vogt ----- Baier ------------
-----I-------------------------I---------------------------
-----I-------------------------I---------------------------
-----I----------------------[Vogt]-----------------------
-----I-----------------------------------------------------
-- Ostrzolek ---- Klavan ------- JICB ---- Verhaegh --

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Yeezy am 14.07.2013 um 17:51 Uhr bearbeitet
Taktik, Aufstellung und Kaderplanung |#528
01.10.2013 - 10:49 Uhr
In dieser Saison scheint der FCA auf Treffer kurz vor dem Abpfiff spezialisiert zu sein. Die Mannschaft musste allerdings auch schon selbst Tore in letzter Minute einstecken.
Torschuss kurz vor Torschluss: Der FCA trifft vor allem im Endspurt
Taktik, Aufstellung und Kaderplanung |#529
16.01.2014 - 14:23 Uhr
Ich war nicht sicher, ob das jetzt besser hier reinpasst oder in die Kadersituation...
Da Ji ja jetzt da ist, hab ich mir mal ein paar Gedanken gemacht.. :D

---------------Bobadilla-----------
Werner--Altintop------Ji-----Hahn
-----------------Baier--------------
Ostrzolek----------------Verhaegh
----------Klavan---JICB-----------
-----------------Hitz----------------

-----------------Mölders-----------------
Esswein--Moravek--Vogt--Holzhauser
-------------------Kohr--------------------
de Jong----------------------------Philp
---------Reinhardt----Hong-------------
-----------------Manninger--------------

unberücksichtigt: Amsif, Gelios, Uhde, Framberger, Ottl, Nebihi und Milik(!)
Sieht insgesamt nach nen starkem Kader aus! :)
Dieser Beitrag wurde zuletzt von lama_95 am 16.01.2014 um 14:41 Uhr bearbeitet
Taktik, Aufstellung und Kaderplanung |#530
16.01.2014 - 15:13 Uhr
@ Lama

Halte ich - ehrlich gesagt - für zu offensiv. Ich weiß, dass viele in Augsburg einen Kevin Vogt wirklich sehr kritisch sehen. Allerdings ist er mittlerweile ein wichtiger Bestandteil in unserem Spielsystem. Auch einen Morávek halte ich von seinen persönlichen Anlagen besser geeignet für die halbrechte Position. Bei gegnerischem Ballbesitz wird aus unserem 4-1-4-1 nämlich mit Vogt ziemlich schnell ein kompaktes 4-2-3-1. Im Defensivbereich ist Vogt und auch Morávek stärker als Ji einzuschätzen. Für die Balance in unserer Ausrichtung ist die Besetzung der halbrechten Position daher nicht so unwichtig wie viele aufgrund ihrer Antipathie gegenüber Vogt wohl meinen. (Ich meine jetzt nicht Dich persönlich, Lama!).

Außerdem haben die Jungs ja wirklich eine formidable Hinrunde gespielt. Ich denke Weinzierl wird einen Teufel tun und nun alles unnötigerweise umwerfen. Esswein und auch Ji sind wohl erstmal die ersten Backups für die offensive 4er-Reihe. Je nachdem wie gut sie sich einbringen, könnte man dann über eine Entlastung von Werner, Altintop oder auch Hahn nachdenken. In aller erster Linie sichern uns die Transfers ab. Auch bei Ausfall der Stammkräfte hat man ordentliche, vielleicht sogar potentielle Startkräfte als Ersatzleute auf der Bank. Zudem erweitern sie unsere Flexibilität. Ich sehe die Verpflichtung von Ji daher sehr positiv.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.