FC Augsburg FC Augsburg
deadline-day banner

Taktik, Aufstellung und Kaderplanung

14.06.2009 - 19:47 Uhr
Taktik, Aufstellung und Kaderplanung |#601
25.03.2015 - 23:06 Uhr
Für mich ist das 3-5-2 in der Theorie ebenfalls ganz gut zu lesen. Allerdings in der Bundesliga nicht praktikabel. Jedenfalls nicht für Teams, die nicht zur absoluten Spitze gehören. Gerade im Umschaltspiel hätte ich mit - zumindest anfangs - mit Baba doch arge Bauchschmerzen. Die 3er-Kette wäre für unseren Kader auch nur sehr schwer zu spielen. Wenn überhaupt müsste man JICB ins Zentrum verschieben. Klavan-JICB-Hong. Dafür müsste Hong aber erstmal über einen längeren Zeitraum seine Bundesligaqualität und Stammelfambition unterstreichen. Die Gelegenheit dazu hätte er jetzt jedenfalls.

Ich glaube ganz einfach, dass eine taktische Flexibilität in den seltensten Fällen schadet. Allerdings gilt für mich der Grundsatz, dass Teams auf unserem Level eher eine Spielphilosophie verkörpern sollten. Topteams wie die Bayern treffen über die Jahre auf eine Vielzahl unterschiedlich eingestellte Gegner (den vielen unterschiedlichen Wettbewerben geschuldet). Für die ist es wichtig nicht nur ein System nahezu einwandfrei zu beherrschen, sondern ggf. taktisch einfach korrigieren zu können. Dazu braucht es verdammt viel Qualität, angefangen beim Trainer bis natürlich hin zu den Spielern auf dem Platz.

Uns reicht es aktuell völlig aus, dass wir zwischen 4-1-4-1, 4-2-3-1 und meinetwegen auch 4-4-2 (allen voran 4-4-1-1) passabel umstellen können. Versteht mich nicht falsch, Taktik ist im Fußball verdammt wichtig und wird wahrscheinlich in den nächsten Jahren nochmals an Bedeutung gewinnen. Auf unserem aktuellen Level halte ich andere Komponenten aber doch noch für deutlich entscheidender für Erfolg oder Misserfolg.

•     •     •

Clear Eyes. Full Hearts. Can't Lose.

Taktik, Aufstellung und Kaderplanung |#602
26.03.2015 - 00:19 Uhr
geht mir ähnlich wie yeezy. das 3-5-2 (oder in lamas fall das 3-6-1) ist sicherlich verdammt sexy. ob das für unser spielermaterial zweckdienlich ist wage ich allerdings bezweifeln. hong, janker und vor allem jicb sind einfach klassische IV in einer viererkette. dem einzigen dem ich das wirklich zutrauen würde ist klavan.

in anbetracht der tatsache, dass in den nächsten 1-3 jahren ein gewaltiger umbruch in unserem team stattfinden wird, würde ich als trainer von einer systemumstellung mit dem bestehenden spielermaterial absehen. vor allem auch deswegen, weil es sich bei der dreierkette heutzutage um ein wirklich anspruchsvolles system handelt. mit unserem momentanen spielermaterial ist zudem ein verkappter zehner wie es momentan altintop spielt unabdingbar. dies bedeutet wir müssten baier den nebenmann nehmen, was wiederum in meinen augen nicht umsetzbar ist.
Taktik, Aufstellung und Kaderplanung |#603
26.03.2015 - 05:53 Uhr
3-5-2, kein Problem, hat unser FCA doch Jahre lang erfoglreich gespielt. Nach dem Aufstieg (in Liga 2 grins) und auch davor war das unser Standardsystem. zwinker
Rainer Hörgl (ist also schon ein Weilchen her) ließ immer mit diesem System auflaufen. Tja so ändern sich die Zeiten. Damals hieß es "kein zeitgemäßes System".
Meine Meinung: Sehr anspruchsvoll, v.a. für die beiden Außenverteidiger. Paule ist diszipliniert, der packt das schon aber bei Baba hätte ich so meine Bedenken. So kann man zwar im Mittelfeld eine Überzahl schaffen, aber dann fehlt uns in der Offensive ein Mann. Zudem spielt man ja heute kein 3-5-2 sondern eher ein 3-2-2-2-1 (wie es lama ja auch aufgezeigt hat) . Ich bezweifle auch, dass dann unser offensives MF (Boba und Altintop) spielerisch in der Lage sein wird Matavz genügend in Szene zu setzen. Da fehlt dann ein spielstarker OM zumal v.a. Boba dann verstärkt den Abschluss selbst suchen wird. Und wenn man die beiden aus dem Spiel nimmt, geht nach vorne fast gar nichts mehr. Die beiden sind zwar durchaus Stützen unseres derzeitigen Teams, aber ich glaube nicht, dass sie spielerisch stark genug für dieses System wären.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von trenk am 26.03.2015 um 05:57 Uhr bearbeitet
Taktik, Aufstellung und Kaderplanung |#604
19.07.2015 - 10:10 Uhr
Dann hole ich doch, mit ein paar Gedanken zur kommenden Saison, das "alte Ding" wieder hervor.Cool

Sollte das mit Piotr klappen, wäre das unser Königstransfer, typisch Augsburg eben. Da taucht irgend ein Spieler, der Jahre in der Versenkung war, plötzlich bei uns auf.
Damit haben wir Erfahrungen, sowohl Gute (Altintop), als auch Schlechte (Bancé).
Ich höre die "Altersumbruchverfechter" schon ganz leut stöhnen und sehe sie mit den Fingern drohen.

Aber Leute, der Umbruch kann doch nicht vor dieser kommenden Saison stattfinden, gerade nachdem wir den "unglaublichsten Erfolg" der Geschichte des FCA eingetütet haben und diese Leistung in Europa fortsetzen wollen.

Mit Trochowskis Zugang hätten wir Emieles Abgang mehr als gut kompensiert und mehr braucht es nur noch, sollte Baba noch gehen. Dann wäre aber auch die "Kriegskasse" besser gefüllt und ein Max wäre für 2 Mio. über Nacht FCA-Spieler.

Was ich bisher von unserem Nachwuchs gesehen habe macht mir mehr als Mut, egal ob Kurz, Ekin, Rieder oder Framberger.

Alle Positionen sind ordentlich doppelt besetzt, die Kondition wird wieder Stimmen und das Verständnis weiter gewachsen sein. Trotz der 6 zusätzlichen Spiele bis zur Winterpause, sehe ich unsere Mannschaft stark genug für die Herausforderungen. Platz 8 lautet mein Tipp und schon vor der Auslosung behaupte ich, wir überstehen die Gruppenphase in Europa, weil ich halt "Superoptimist" bin und bleibe.

Auf ne spannende und erfolgreiche Saison, die ich wie viele Fans voll Vorfreude und gespannter Neugier kaum mehr erwarten kann.

•     •     •

Haller schon in der Jugend, Riedle, Veh und Schuster groß werden sehen und auch noch mit dem FCA an der "Anfield road" gewesen zu sein, mehr geht in einem Augsburger Leben eigentlich gar nicht.Aber besser als "Augschburger" geht ohnehin nicht. Danke FCA!
Ich bin ein FC Augsburger!

Fußball ohne Gegner nennt man Training, darum achte ich jeden Gegner, denn mit ihnen macht es erst richtig Spaß!
Taktik, Aufstellung und Kaderplanung |#605
28.07.2015 - 11:28 Uhr
Glaubt ihr, dass das System umgestellt wird oder dass weiterhin im 4-1-4-1 agiert wird?
Angesichts der Trochowski-Verpflichtung könnte ich mir auch ein 4-2-3-1 vorstellen, denn Troche ist ja eigentlich der "klassische" 10er.

Hitz
Verhaegh - Klavan - JICB - Baba/Max
Baier - Kohr
Bobadilla - Trochowski - Werner
Pizarro

•     •     •

16 Titel in 6 Jahren - Danke, Brazzo!
Taktik, Aufstellung und Kaderplanung |#606
28.07.2015 - 12:11 Uhr
Zitat von MrACE
Dann hole ich doch, mit ein paar Gedanken zur kommenden Saison, das "alte Ding" wieder hervor.Cool

Sollte das mit Piotr klappen, wäre das unser Königstransfer, typisch Augsburg eben. Da taucht irgend ein Spieler, der Jahre in der Versenkung war, plötzlich bei uns auf.
Damit haben wir Erfahrungen, sowohl Gute (Altintop), als auch Schlechte (Bancé).
Ich höre die "Altersumbruchverfechter" schon ganz leut stöhnen und sehe sie mit den Fingern drohen.

Aber Leute, der Umbruch kann doch nicht vor dieser kommenden Saison stattfinden, gerade nachdem wir den "unglaublichsten Erfolg" der Geschichte des FCA eingetütet haben und diese Leistung in Europa fortsetzen wollen.

Mit Trochowskis Zugang hätten wir Emieles Abgang mehr als gut kompensiert und mehr braucht es nur noch, sollte Baba noch gehen. Dann wäre aber auch die "Kriegskasse" besser gefüllt und ein Max wäre für 2 Mio. über Nacht FCA-Spieler.

Was ich bisher von unserem Nachwuchs gesehen habe macht mir mehr als Mut, egal ob Kurz, Ekin, Rieder oder Framberger.

Alle Positionen sind ordentlich doppelt besetzt, die Kondition wird wieder Stimmen und das Verständnis weiter gewachsen sein.

Bis hierhin stimme ich dir noch voll zu! Außerdem möchte ich zum Thema Umbruch noch etwas anmerken:
Es wurde mit Kohr ein sehr junger DMF/ZMF verpflichtet.
Ji ist auch ca 7 Jahre jünger als Altintop.
Parker ist ein junger Außen, der mMn das Zeug für einen Stammplatz hat.
Gut möglich dass man Kohr, Ji und Parker in 3 Jahren zusammen in der Startelf sieht.
Also unsere Verantwortlichen haben die Alterstruktur sicher im Blick und tätigen mMn auch schon sinnvolle und gut durchdachte Transfers in diese Richtung.

Zitat von MrACE
Trotz der 6 zusätzlichen Spiele bis zur Winterpause, sehe ich unsere Mannschaft stark genug für die Herausforderungen. Platz 8 lautet mein Tipp und schon vor der Auslosung behaupte ich, wir überstehen die Gruppenphase in Europa, weil ich halt "Superoptimist" bin und bleibe.

Auf ne spannende und erfolgreiche Saison, die ich wie viele Fans voll Vorfreude und gespannter Neugier kaum mehr erwarten kann.

Hier muss ich leider klar widersprechen. Einerseits glaube ich dass der FCA nicht mehr so stark spielen wird wie letzte Saison, andererseits glaube ich auch dass gleichzeitig die Konkurrenz (S04, BVB, Hoffenheim, evtl. Werder, Mainz etc.) stärker sein wird. Daher lautet mein Tipp eher 12-14.
Das Überwintern in der EL wird bockschwer, ich denke wir werden in unserer Gruppe nur 3., wobei das natürlich auch vom Losglück abhängt.

Zitat von der_Hendrik
Glaubt ihr, dass das System umgestellt wird oder dass weiterhin im 4-1-4-1 agiert wird?
Angesichts der Trochowski-Verpflichtung könnte ich mir auch ein 4-2-3-1 vorstellen, denn Troche ist ja eigentlich der "klassische" 10er.

Hitz
Verhaegh - Klavan - JICB - Baba/Max
Baier - Kohr
Bobadilla - Trochowski - Werner
Pizarro

Ei ei ei wo fange ich da an? :P
Also ich denke wir werden in der kommenden Saison (wieder) in einer Mischung zwischen 4-1-4-1 und 4-2-3-1 auflaufen (sh Schaubild unten)

Zu deiner vorgeschlagenen Startelf:
1. sieht es so aus als würde Hong JICB verdrängen.
2. glaube ich nicht dass Altintop seinen Stammplatz verliert (wäre mMn auch sehr schlecht für unser Spiel)
3. wird Pizarro mMn eher nicht kommen und selbst wenn, möchte ich ihn als BU auf der Bank aber in der Startelf Matavz. Der zeigt richtig gute Ansätze und ist unser Mann für >10 Tore..

Also wäre meine Aufstellung so:

----------------Hitz
Verhaegh-Hong-Klavan-Baba
--------------------Baier------------
------Trochowski------------------
Bobadilla--Altintop-----Werner
--------------Matavz-----------------

und die "2. Elf" (die jeweiligen BU's, die durch Rotation natürlich auch viel Spielen werden)
------------Manninger-------------
Philp---JICB--Janker--Feulner (bzw. der neue BU falls einer kommt)
-------------------Kohr--------------
--------Feulner---------------------
Esswein-----------Ji-----Caiuby-
--------------Mölders----------------

und dann hoffentlich irgendwann Moravek und Parker nach Verletzungen.

Ich gehe aber Stand jetzt davon aus dass noch ein RA kommt.
Taktik, Aufstellung und Kaderplanung |#607
28.07.2015 - 12:38 Uhr
Vom 4-1-4-1 zum 4-2-3-1 gibt es keinen allzu großen Unterschied. Gerade bei uns spielte Højbjerg/Kohr/Feulner wenn überhaupt bei Ballbesitz wirklich in der offensiven 4er Reihe. Vielmehr war die zweite Position in der Mitte neben Altintop aber eine Art Halbposition. Altintop spielte sozusagen als hängende Spitze bzw. als OM leicht links und (in der Rückrunde meist) Højbjerg leicht rechts, ein bisschen zurückgezogen aus der 4er Reihe, aber dennoch vor Baier. Als 8er würde ich also sagen. Wobei ich mich teilweise auch daran erinnern kann, dass Altintop sich relativ tief hat fallen lassen und versucht hat das Spiel mit zu eröffnen, gerade gegen Gegner die Baier früh attackiert haben.
Und gerade in der Rückwärtsbewegung wird das ganze dann ohnehin zu einem 4-2-3-1.
Dementsprechend finde ich das System geht relativ fließend von 4-1-4-1 in 4-2-3-1 über.

Ich denke und hoffe dass es bei uns keinen system Wechsel geben wird. Wieso auch, die letzten 2 1/2 Jahre hat das Systeme ideal funktioniert und bin mir sicher dass MW das auch nicht von einem einzelnen Spieler abhängig macht. Wenn ein Neuzugang in eine Mannschaft kommt muss er in das Systems passen. Das Systems sollte nicht auf ihn umgestellt werden.

Außerdem gehe ich fast fest davon aus dass Halil wieder gesetzt sein wird.
Von einer Pizarro-Verpflichtung sollte ohnehin - so gerne ich ihn auch mag - Abstand genommen werden. Ich rechne mit Matavz in der Spitze.
Taktik, Aufstellung und Kaderplanung |#608
28.07.2015 - 13:16 Uhr
Zitat von MiSTEr_FCA
Vom 4-1-4-1 zum 4-2-3-1 gibt es keinen allzu großen Unterschied. Gerade bei uns spielte Højbjerg/Kohr/Feulner wenn überhaupt bei Ballbesitz wirklich in der offensiven 4er Reihe. Vielmehr war die zweite Position in der Mitte neben Altintop aber eine Art Halbposition. Altintop spielte sozusagen als hängende Spitze bzw. als OM leicht links und (in der Rückrunde meist) Højbjerg leicht rechts, ein bisschen zurückgezogen aus der 4er Reihe, aber dennoch vor Baier. Als 8er würde ich also sagen. Wobei ich mich teilweise auch daran erinnern kann, dass Altintop sich relativ tief hat fallen lassen und versucht hat das Spiel mit zu eröffnen, gerade gegen Gegner die Baier früh attackiert haben.
Und gerade in der Rückwärtsbewegung wird das ganze dann ohnehin zu einem 4-2-3-1.
Dementsprechend finde ich das System geht relativ fließend von 4-1-4-1 in 4-2-3-1 über.

Ich denke und hoffe dass es bei uns keinen system Wechsel geben wird. Wieso auch, die letzten 2 1/2 Jahre hat das Systeme ideal funktioniert und bin mir sicher dass MW das auch nicht von einem einzelnen Spieler abhängig macht. Wenn ein Neuzugang in eine Mannschaft kommt muss er in das Systems passen. Das Systems sollte nicht auf ihn umgestellt werden.

Außerdem gehe ich fast fest davon aus dass Halil wieder gesetzt sein wird.
Von einer Pizarro-Verpflichtung sollte ohnehin - so gerne ich ihn auch mag - Abstand genommen werden. Ich rechne mit Matavz in der Spitze.

Ich seh das genau wie du, im Prinzip gibt es bei uns einen 6er (Baier), einen 8er (PEH letzte Saison oft, Kohr, Feulner) und einen 10er (Altintop, Ji, teilweise PEH).
Ich sehe Trochowski eig auf der 8. Die Frage ist halt ob MW ihn auch dort sieht..
Taktik, Aufstellung und Kaderplanung |#609
28.07.2015 - 20:18 Uhr
wir spielen doch schon seit geraumer zeit im 4-2-3-1
baier und neben dran kohr, vogt, feulner, moravek, wer auch immer. lediglich zu beginn der rückrunde hatten wir mit PEH einen verhältnismäßig offensiven spieler neben baier. wie wir aber alle wissen, hatten wir da eine eher schlechte phase. ab dem 23. spieltag hat PEH stets auf der position hinter den spitzen gespielt.

deswegen geh ich eben auch ganz schwer davon aus, dass wir trochowski eher selten neben baier erleben werden, da er vergleichbar zu PEH deutlich offensiver einzustufen ist als feulner oder kohr. die beiden werden daher die meiste zeit diese position neben baier ausfüllen.

sind in meinen augen 3,5 spieler für zwei positionen in drei wettbewerben. ein wenig dünn... vor allem da feulner momentan noch als erste alternative auf den beiden AV positionen fungiert...
Taktik, Aufstellung und Kaderplanung |#610
30.07.2015 - 13:53 Uhr
Ihr habt aktuell, vor allem offensiv, sehr viele Spieler, die auf einem ähnlichen Niveau sind. Deshalb würde mich interessieren, wie eure Stammelf aussehen wird.

•     •     •

VfR + FCB

Liebe kennt keine Liga
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.