VfL Bochum VfL Bochum
deadline-day banner

TALENTWERK - Die Jugendmannschaften des VfL

11.06.2021 - 06:14 Uhr
Göttlicher wird noch viel Zeit brauchen nach der langen Verletzungspause. Da sollte man nächste Saison keine Wunderdinge erwarten.

•     •     •

Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mr.Hahn am 20.05.2026 um 20:15 Uhr bearbeitet
Bin nach dem 1-4 gegangen, vielleicht das schwächste Saisonspiel heute. Da ging wirklich nichts.

Was Göttlicher angeht, der ist in meinen Augen die ganze nächste Saison bei der U19 mehr als gut aufgehoben. Ich sehe nichts was aktuell Hoffnung auf eine mögliche Profikarriere macht. Da fehlt es unabhängig von den Fitnessproblemen nach der Verletzung an zu vielen Attributen.

Quelle: WAZ

Zusammenfassung: WAZ+ Artikel

In zahlreichen Gesprächen mit Talentwerkchef Pablo Thiam habe er seine Zukunft abgewogen. Am Ende seien wohl zwei Punkte ausschlaggebend gewesen:

-Es gab wohl unterschiedliche Vorstellungen: Er spricht davon selbst eher "Talente auf Profifußball vorbereiten zu wollen, während im Talentwerk eher dem ergebnisorientiertem Fußball am WE einen höheren Stellenwert gegeben wird.

-Außerdem spricht er ( ohne näher drauf einzugehen ) von einer schlechten Stimmung. Es seien Dinge, insbesondere in den letzten Monaten passiert, die nur schwer zu akzeptieren gewesen wären.
Der ( recht plötzliche/ überstürzte ) Jungwirth Abgang ( geht wohl zum HSV? ) aus der U-17 scheint ja wohl mit einem gewissen "Geschmäckle" erfolgt zu sein.

Es liest sich da ( für mich jedenfalls ) auch ein ordentlicher Seitenhieb gegen Thiam ( der halt nun mal seit knapp nem Jahr die Gesamtverantwortung ) raus, bzw. schon recht ungewöhnlich dass so mal eben nebenbei rauszuhauen.

Vielleicht weiß ja jemand aus dem Forum ( @Zwetschge10 @PWOLSSK @Steely99 ? ) hier genaueres ?

Hat das evtl. auch mit der groß angekündigten Vereinheitlichung ( was hat Jungwirth überhaupt spielen lassen? ) bei der 4er Kette zu tun?
Dann könnte Siebers ja ebenfalls bald folgen? 🤔
Dieser Beitrag wurde zuletzt von JohnPlayer1848 am 23.05.2026 um 10:08 Uhr bearbeitet
Keine Infos, aber bei RS im Interview hatte Butscher sich vor kurzem auch verdeckt kritisch geäußert über einige Abläufe. Kann mir das schon gut vorstellen.
Zitat von Steely99

Keine Infos, aber bei RS im Interview hatte Butscher sich vor kurzem auch verdeckt kritisch geäußert über einige Abläufe. Kann mir das schon gut vorstellen.

Butscher kritisiert aber auch Sachen die völlig normal sind in einem verein der auf Jugendspieler setzen möchte. Er kritisiert dass viele Spieler zwischen mehreren Mannschaften hin und herwechseln oder es erst kurzfristig entschieden wird welche spieler bei der U21 spielen werden und er dadurch nicht richtig Abläufe einstudieren kann. Natürlich hat er recht aber so läuft es mit einer zweiten Mannschaft halt ab. Die Profis und die Talente haben Priorität und es wird den Talenten mehr bringen bei den Profis zu trainieren als bei der U21. Wenn er damit so ein großes problem hat muss er sich halt einen anderen verein suchen wo es nicht so läuft.
Es war jetzt glaube ich schon das dritte Mal in dieser saison dass er diese vorangehensweise öffentlich kritisiert. Vor allem da er es öffentlich macht bringt es nur unnötig Unruhe in den Verein.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Thimo1848 am 23.05.2026 um 11:55 Uhr bearbeitet
Zitat von Thimo1848
Zitat von Steely99

Butscher kritisiert aber auch Sachen die völlig normal sind in einem verein der auf Jugendspieler setzen möchte. Er kritisiert dass viele Spieler zwischen mehreren Mannschaften hin und herwechseln oder es erst kurzfristig entschieden wird welche spieler bei der U21 spielen werden und er dadurch nicht richtig Abläufe einstudieren kann. Natürlich hat er recht aber so läuft es mit einer zweiten Mannschaft halt ab. Die Profis und die Talente haben Priorität und es wird den Talenten mehr bringen bei den Profis zu trainieren als bei der U21. Wenn er damit so ein großes problem hat muss er sich halt einen anderen verein suchen wo es nicht so läuft.
Es war jetzt glaube ich schon das dritte Mal in dieser saison dass er diese vorangehensweise öffentlich kritisiert. Vor allem da er es öffentlich macht bringt es nur unnötig Unruhe in den Verein.

Da bin ich voll bei dir. Kann mir aber auch vorstellen dass es ihm auch darum geht, dass diese Spieler am Ende eben nicht oben eingesetzt werden. Beispiel Akaegbobi, Crimaldi, Jahn und Hülsenbusch die lange im Training waren.
Das hat Butscher aber normal egal zu sein. Die 1ste geht immer vor, selbst wenn die jeweiligen Spieler nicht eingesetzt werden.

Wenn die Spieler für den Kader der Ersten gebraucht werden, muss ich damit als Trainer der 2ten leben und eben entsprechend umplanen.
Er beschwert sich ja auch sicherlich nicht, wenn von Oben Verstärkung runterkommt.
So ist das halt bei Zweitvertretungen.

Zu Jungwirth: Ich kann mit dem "in erster Linie ausbilden und erst dann Ergebnisse" nichts anfangen. Das muss beides unter einem Hut gebracht werden können.

•     •     •

Lieber glücklich gewinnen, als verdient verlieren!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mr.Hahn am 23.05.2026 um 13:13 Uhr bearbeitet
Zitat von Mr.Hahn

Zu Jungwirth: Ich kann mit dem "in erster Linie ausbilden und erst dann Ergebnisse" nichts anfangen. Das muss beides unter einem Hut gebracht werden können.
Bis zur U13 haben wir ja dieses Prinzip, individuelle Förderung statt Ergebnisse. Mindestspielzeit von 50%. Dann soll Jungwirth die U13 trainieren.

Ich bin ganz bei dir, es muss beides unter einem Hut gebracht werden. Der Profifußball ist extrem von Leistungsdruck geprägt, spätestens ab der U19 müssen die Spieler das merken.

Was die individuelle Förderung angeht, da muss man schneller Toptalente eine Jugend hoch schicken. So hätte man sicherlich 1-2 gute U17 Talente bei der U19 dieses Jahr bereits integrieren können, genauso wie wir U19 Spieler mindestens in der U21 integriert haben. Nur so werden die Spieler schneller mit der Körperlichkeit und einer höheren Intensität vertraut gemacht. Das ist eigentlich der einzige Wunsch.

Ansonsten zur Rückfrage was da vorgefallen ist, kann da leider nicht viel zu sagen.
So, Freunde, Zeit für eine weitere Datenrunde 🤪
Ich habe mal aufgrund der Diskussionen der letzten Wochen ein kleines Gedankenexperiment durchgespielt.

Um was geht es?
Es wird der Einsatz von Jugendspielern gefordert, um Werte zu schaffen und bestenfalls jährlich die 8 Millionen an Transfereinnahmen einzuspielen, um den Etat zu halten. Welche Vereine in der zweiten Liga schaffen sowas eigentlich und wie groß ist die Durchlässigkeit bei den Vereinen?

Wie wurde gerechnet?
Ich bin für einen Zeitraum von 5 Jahren, ausgehend von der Saison 19/20 bis 24/25, die Konkurrenz durchgegangen und habe geguckt welche U23-Spieler aus der jeweils eigenen Jugend oder Zweitvertretung in diesem Zeitraum in die erste Mannschaft gewechselt und danach für eine Ablöse gewechselt sind (also auch während der aktuellen Transferphase).

Warum das ganze?
Hauptsächlich aufgrund des wiederholten Wunsches um eine Einbindung von Koscierski, aber auch den Beschreibungen und Eindrücken von Zwetschge. Dies soll nicht als Kritik verstanden werden. Ich lese hier seit über 10 Jahren mit und so oft, wie positive Eindrücke über diverse Jugendspieler geäußert werden, stellte sich mir die Frage: Wie oft zünden diese Spieler bei uns?

Hinweis: Es gab bei 9 Teams mindestens einen Transfer, bei dem die Ablösesumme unbekannt blieb. Dies sind aber fast immer Spieler gewesen, die zum Zeitpunkt des Transfers einen MW von höchstens 250.000 € hatten und diesen später nicht steigern konnten. Die Ablösesumme bewegte sich also wahrscheinlich unter diesem Betrag und fließt nicht in die Betrachtung ein.

Folgend das Ranking nach der Quote der transferierten Spieler und der akkumulierten Gesamtablöse:

Team: Quote | Ablöse | U23-Spieler gesamt | Transfers

1. Schalke: 50,00 % | 36,42 Mio | 22 Spieler | 11
2. Nürnberg: 38,10 % | 24,90 Mio | 21 Spieler | 8
3. Hertha: 36,84 % | 22,55 Mio | 19 Spieler | 7
4. Hannover: 31,25 % | 9,29 Mio | 16 Spieler | 5
5. Düsseldorf: 28,57 % | 9,18 Mio | 14 Spieler | 4
6. Paderborn: 28,57% | 7,00 Mio | 7 Spieler | 2
7. Kiel: 20,00 % | 0,40 Mio | 5 Spieler | 1
8. Dresden: 18,75 % | 2,10 Mio | 16 Spieler | 3
9. Karlsruhe: 16,67 % | 6,86 Mio | 18 Spieler | 3
10. Bochum: 11,11 % | 1,9 Mio | 9 Spieler | 1
11. Fürth: 8,33 % | 4,00 Mio | 12 Spieler | 1
12. Darmstadt: 8,33 % | 2,00 Mio | 12 Spieler | 1
13. Münster: 8,33 % | 0,12 Mio | 12 Spieler | 1
14. Kaiserslautern: 0,00 % | 0 Mio | 18 Spieler | 0
15. Magdeburg: 0,00 % | 0 Mio | 10 Spieler | 0
16. Bielefeld: 0,00 % | 0 Mio | 8 Spieler | 0
16. Braunschweig: 0,00 % | 0 Mio | 8 Spieler | 0
18. Elversberg: 0,00 % | 0 Mio | 4 Spieler | 0

Was fällt auf?
Die ersten drei Teams sind selbsterklärend. Hohe Transferquote und hohe Transfererlöse.
Bei den letzten fünf Vereinen im Ranking ist die Jugendarbeit "suboptimal".

Was ist die Schlussfolgerung?
Nun ja, die kann jeder für sich selbst ziehen. Für mich hat unser VfL eine unterdurchschnittliche Jugendarbeit. Jetzt könnte man anbringen, dass unsere Top-Talente lokal zu Schalke oder Dortmund wechseln. Aber selbst wenn man bei den beiden schaut, wer von unseren ehemaligen dort durchgestartet ist, ist es recht überschaubar.

Die Wahrscheinlichkeit, dass wir nächstes Jahr über 8 Mio an Transfereinnahmen haben, ist statistisch betrachtet äußerst gering. Zwar haben wir aktuell Jahrgänge, die Hoffnung machen, aber da müsste schon sehr viel passen, damit diese das erhoffte Ergebnis einspielen.

PS: Ich habe ursprünglich die Daten eine Ebene höher betrachtet und ausgewertet. Dabei geht es um aktuelle Spieler unserer Konkurrenz, die zwischen 18 und 23 Jahren (Jahrgänge 2003 bis 2007) alt sind, in der eigenen Jugend der Vereine gespielt haben (Länge der Zugehörigkeit und aktuelle Liga und Verein vernachlässigt) und einen Marktwert aufweisen. So sieht man eher die Spieler, die zumindest irgendein Potenzial aufweisen und Werte generieren konnten/könnten.

Ich schicke das direkt hinterher, damit man eine weitere Betrachtung hat und Bezüge herstellen kann (Spoiler: Die Top 3 sind gleich, aber anders verteilt) und weil ich da zu lange dran saß, um es liegen zu lassen 🫠

•     •     •

Uwe Seeler: »Ich entscheide die großen Dinge und meine Frau die kleinen. Welche Dinge groß und welche Dinge klein sind, entscheidet meine Frau.«

Udo Lattek: »Wunderbar, wie er seinen Körper zwischen sich und den Gegner schiebt.«
Und Teil 2 direkt hinterher:

Um was geht es?
Ähnlicher Topic, wie im Post davor. Wie viele Spieler schaffen es überhaupt einen Eigenwert zu generieren und wo haben diese Spieler bereits gespielt?

Wie wurde gerechnet?
In dieser Betrachtung geht es um aktuelle Spieler zwischen 18 und 23 Jahren (Jahrgänge 2003 bis 2007), die in der eigenen Jugend der Vereine gespielt haben (Länge der Zugehörigkeit und aktuelle Liga und Verein vernachlässigt), und einen Marktwert aufweisen, sieht man eher die Spieler, die zumindest irgendein Potenzial aufweisen und Werte generieren konnten/könnten.

Hinweis: Ja, das ist eine sehr einfache Betrachtung und es gibt sehr viele bis unzählige Faktoren, die das Ganze noch in verschiedene Lichter rücken können. Mir geht es lediglich um einen Vergleich, um zu zeigen, wie viele Spieler überhaupt einen Wert generieren könnten. Denn letztendlich kann ein Spieler woanders zünden (wie unser allerliebstes Beispiel Pavlidis; bitte keine neue Diskussion diesbezüglich), oder eben von allen angepriesen und gefordert werden und es letztendlich aber nur in die 4. Schweizer Liga schaffen.

Ebenfalls zu bedenken ist, dass es innerhalb des Datensatzes Überschneidungen gibt, da ein Spieler in den Jugendmannschaften mehrerer Zweitliga-Vereine gespielt haben kann (bspw. Casper Jander mit 18,00 Mio bei Münster, Schalke und Nürnberg). Aber auch hier: Jeder dieser Vereine hat/hatte die Möglichkeit den jeweiligen Spieler frühzeitig zu binden, zu fördern und zu veräußern. Wer am Ende des Tages womöglich eine hohe Transfersumme eingestrichen hat, wird hier nicht betrachtet.
Folgend das Ranking nach akkumuliertem aktuellem Gesamtwert und die Anzahl der genannten Spieler:

1. Nürnberg: 141,13 Mio | 53 Spieler
2. Hertha: 110,37 Mio | 66 Spieler
3. Schalke: 86,74 Mio | 62 Spieler
4. Karlsruhe: 69,73 Mio | 34 Spieler
5. Düsseldorf: 47,59 Mio | 38 Spieler
6. Bochum: 37,79 Mio | 28 Spieler
7. K'lautern: 25,19 Mio | 27 Spieler
8. Hannover: 24,51 Mio | 55 Spieler
9. Münster: 19,42 Mio | 14 Spieler
10. Paderborn: 18,43 Mio | 32 Spieler
11. Fürth: 14,95 Mio | 35 Spieler
12. Bielefeld: 13,16 Mio | 20 Spieler
13. Dresden: 12,24 Mio | 30 Spieler
14. Darmstadt: 10,87 Mio | 13 Spieler
15. Kiel: 3,12 Mio | 18 Spieler
16. Magdeburg: 2,5 Mio | 20 Spieler
17. Elversberg: 1,8 Mio | 8 Spieler
18. Braunschweig: 0,535 Mio | 8 Spieler

Selbst wenn man bei uns bis zum Jahrgang 2000 zurückgeht, kommt eigentlich nur ABK als Spieler mit nennenswertem MW dazu.

•     •     •

Uwe Seeler: »Ich entscheide die großen Dinge und meine Frau die kleinen. Welche Dinge groß und welche Dinge klein sind, entscheidet meine Frau.«

Udo Lattek: »Wunderbar, wie er seinen Körper zwischen sich und den Gegner schiebt.«
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.