FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Trainerdiskussion/Wunschtrainer

16.04.2014 - 16:14 Uhr
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#2121
10.10.2023 - 05:52 Uhr
Zitat von Barca-Barca-Barca

Zitat von Draven_afdfch

Laut Kicker wird Enrico Maaßen beim FC Augsburg freigestellt. Im Falle des Falles, wäre dann ein realistischer Kandidat mehr auf dem Markt.

Ist das wirklich realistisch?

Ich denke schon. Er kam aus Liga 3 hat dort einen guten Job gemacht. Übersprang die zweite Liga und in Augsburg ist er gescheitert. Mit einen Punkteschnitt pro Spiel von unter 1 wird es mMn schwer in der ersten Liga eine erneute Anstellung zu bekommen. Es fehlt die Erfahrung. Er hat jetzt gute 2 Jahre Profierfahrung im Trainerbuisness. Da stellt sich wohl dann eher die Frage, ob Hansa im Zweifel nicht auch noch zu hoch wäre für ihn. Schlussendlich, und da verstehe ich deine Frage natürlich, ist die Frage wo er sich sieht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Draven_afdfch am 10.10.2023 um 06:16 Uhr bearbeitet
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#2122
10.10.2023 - 07:49 Uhr
Zitat von Draven_afdfch

Zitat von Draven_afdfch

Laut Kicker wird Enrico Maaßen beim FC Augsburg freigestellt. Im Falle des Falles, wäre dann ein realistischer Kandidat mehr auf dem Markt.

Ich denke schon. Er kam aus Liga 3 hat dort einen guten Job gemacht. Übersprang die zweite Liga und in Augsburg ist er gescheitert. Mit einen Punkteschnitt pro Spiel von unter 1 wird es mMn schwer in der ersten Liga eine erneute Anstellung zu bekommen. Es fehlt die Erfahrung. Er hat jetzt gute 2 Jahre Profierfahrung im Trainerbuisness. Da stellt sich wohl dann eher die Frage, ob Hansa im Zweifel nicht auch noch zu hoch wäre für ihn. Schlussendlich, und da verstehe ich deine Frage natürlich, ist die Frage wo er sich sieht.

Nicht vergessen sollte man aber trotz Freistellung den Vertrag bis Juni 2025. Wenn er bei uns unterschreibt, wird er diesen nun frühzeitig auflösen und garantiert auf besseres Gehalt verzichten müssen. Da kommt für einige eher eine bezahlte Pause infrage, um sich selbst und die vergangenen Monate zu reflektieren und neue Kraft zu tanken.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#2123
10.10.2023 - 10:42 Uhr
Zitat von Wikinger1965
Zitat von Hanseatenjoker

Ich glaube, dass wir das nicht mal bei JH hatten, dass hier schon tagelang über einen neuen Trainer diskutiert wird, obwohl es gar keine Hinweise auf eine Entlassung gibt,
Ich empfinde das als respektlos Alois gegenüber.

Darf man den Thread denn etwa erst nutzen wenn der Trainerstuhl vakant ist?
Man kann den Thread ja auch losgelöst vom aktuellen Trainer betrachten.

Baumgart und Maaßen sind zwei Namen die seit Jahren hier als regelmäßiger Wunsch auftauchen, selbst noch zu Zeiten von Härtel.
Und wenn diese Trainer (die aus der Region hier stammen) in der Bundesliga nicht mehr gute Ergebnisse einfahren und sich für Hansa damit ein Zeitfenster öffnen könnte, darf das doch mal erwähnt werden oder nicht?

Ps:
Nach 7 Spieltagen in der Bundesliga redet man doch mittlerweile auch nur noch davon wann Xabi Alonso zu Real Madrid wechselt. Das ist weder dem Trainer noch dem Verein Respektlos das ist das Business.
Einer wächst halt schneller als der andere. Alonso wird wahrscheinlich schneller wachsen als Leverkusen.

Ich mag Alois sehe und denke so schnell wird man ihn nicht vor die Tür setzen. Aber mit seiner Verpflichtung bzw. seiner Verlängerung war mir persönlich schon klar das er hier nicht so eine lange Ära prägen wird wie Härtel, geschweige denn seinen Vertrag bis zum Ende erfüllen wird.
Einfach weil der Verein schneller wächst als Alois.
(Reine Vermutung meinerseits)

Zitat von Wikinger1965
Hier könnte die Kurve etwas größe zeigen.
Aber das ist wohl träumerei.

Aber auf Werte besteht man vielleicht nur da wo sie einem passen.
Lukas ist einer von uns!

Alle weiteren Fragen, die sich an deinen obigen Post anschließen würden, gehören eigentlich in den Schwartz-Thread - deshalb spare ich sie mir hier.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#2124
10.10.2023 - 10:46 Uhr
@Tomminho
Den Post hättest dir komplett sparen können, denn keine Ahnung was du mir damit sagen willst.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#2125
10.10.2023 - 11:56 Uhr
Zitat von Draven_afdfch

Zitat von Draven_afdfch

Beschäftigt euch mal mit den Gründen, warum Maaßen bei Augsburg entlassen wurde. Neben den zu wenigen Punkten werden sich da viele schnell an Argumentationsfiguren erinnert fühlen, die hier (aktuell) gegen Schwartz oder (in der Vergangenheit) gegen Härtel geäußert wurden. Maaßen wird vorgeworfen, dass er einen doch inzwischen durchschnittlichen Bundesligakader nicht in Richtung mehr spielerischen Lösungen entwickelt hat. Das Mittel der Wahl in der Offensive in seiner Amtszeit bei Augsburg war regelmäßig der lange Ball und eben das Motiv, dann mal zu schauen, was die Offensivabteilung damit anfangen kann. Wenn das die Lösung sein soll, dann kann man vermutlich auch gleich Schwartz behalten. Dürfte günstiger sein.

•     •     •

Slawomir Chalaskiewicz Fanaccount

Dieser Beitrag wurde zuletzt von satosFCH am 10.10.2023 um 12:00 Uhr bearbeitet
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#2126
10.10.2023 - 12:34 Uhr
Zitat von satosFCH
Zitat von Draven_afdfch

Zitat von Draven_afdfch

Beschäftigt euch mal mit den Gründen, warum Maaßen bei Augsburg entlassen wurde. Neben den zu wenigen Punkten werden sich da viele schnell an Argumentationsfiguren erinnert fühlen, die hier (aktuell) gegen Schwartz oder (in der Vergangenheit) gegen Härtel geäußert wurden. Maaßen wird vorgeworfen, dass er einen doch inzwischen durchschnittlichen Bundesligakader nicht in Richtung mehr spielerischen Lösungen entwickelt hat. Das Mittel der Wahl in der Offensive in seiner Amtszeit bei Augsburg war regelmäßig der lange Ball und eben das Motiv, dann mal zu schauen, was die Offensivabteilung damit anfangen kann. Wenn das die Lösung sein soll, dann kann man vermutlich auch gleich Schwartz behalten. Dürfte günstiger sein.

Das hatte ich auch gelesen und hatte auch ähnliche Gedanken. Der Unterschied ist nur, Maaßen kam mit einer offensiven Idee, die er auch bei BVB 2 und Rödinghausen hat spielen lassen. Damit war er aber bei Augsburg nicht erfolgreich und hat durch die Umstellung auf defensivere, destruktive Spielweise, nachher Punkte geholt. Von außen betrachtet, hat er es verpasst wieder umzuschwenken, bzw hatte er die Befürchtung das es dann noch schlechter wird. Das ist aber natürlich Spekulation meinerseits.
Aber er ist nicht wie Härtel oder Schwartz ein Verfechter des defensiven destruktiven Fußballs,sondern eher der kontrollierten Offensive,das zeigen seine vorherigen Stationen. Bei Augsburg hat er gezeigt das er anpassungsfähig ist, da er seine ursprüngliche Idee im Sinne des Erfolgs verworfen hat. Dazu muss man auch sagen, daß er zum Start große Verletzungssorgen im Kader hatte. Das war nicht optimal.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#2127
10.10.2023 - 13:53 Uhr
Zitat von Draven_afdfch

Das hatte ich auch gelesen und hatte auch ähnliche Gedanken. Der Unterschied ist nur, Maaßen kam mit einer offensiven Idee, die er auch bei BVB 2 und Rödinghausen hat spielen lassen. Damit war er aber bei Augsburg nicht erfolgreich und hat durch die Umstellung auf defensivere, destruktive Spielweise, nachher Punkte geholt. Von außen betrachtet, hat er es verpasst wieder umzuschwenken, bzw hatte er die Befürchtung das es dann noch schlechter wird. Das ist aber natürlich Spekulation meinerseits.
Aber er ist nicht wie Härtel oder Schwartz ein Verfechter des defensiven destruktiven Fußballs,sondern eher der kontrollierten Offensive,das zeigen seine vorherigen Stationen. Bei Augsburg hat er gezeigt das er anpassungsfähig ist, da er seine ursprüngliche Idee im Sinne des Erfolgs verworfen hat. Dazu muss man auch sagen, daß er zum Start große Verletzungssorgen im Kader hatte. Das war nicht optimal.

Woher nimmst du die Infos, dass er mit dieser Spielidee kam? Ist das die eigene Wahrnehmung aus der Beobachtung von Augsburg aus der letzten Saison, leitet sich das aus seinen Stationen aus Rödinghausen und Dortmund 2 ab oder hast du Berichte (von Fans/Medien) aus Augsburg, in denen man das selbst nochmal nachlesen kann? (ernstgemeinte Fragen ohne Angriff)

Zur Erklärung meiner Fragen: Bei Augsburg sahen die Aufstellungen und die Spiele zu Beginn der letzten Saison für mein Empfinden genauso defensiv aus, wie zu Beginn der aktuellen Saison. Was Maaßen gemacht hat ist, dass er zu Beginn der letzten Saison auf die Viererkette umgestellt hat nach 5 Spieltagen, weil die Ergebnisse nicht gepasst haben. Das hat er ja dann ja zu Beginn dieser Saison nach 3 Spieltagen wieder verändert. Ingesamt habe ich vernommen, dass die Stimmung (von Fans/Medien) bei Augsburg schon relativ lange eher im Keller ist, eben wegen der Spielweise, und auch die Mannschaft zuletzt nicht mehr so auf seiner Seite gewesen sein soll. Dieser Punkt führte mich u.a. dazu, ihn bei Kicktipp als erste Entlassung zu tippen (nicht als objektives Argument zu verstehen, sondern zur Verdeutlichung meiner eigenen schon längerfristigen subjektiven Wahrnehmung). Also "dieser Punkt" meint, dass die Unzufriedenheit ein offenen Geheimnis war, welches von einigen fachinteressierten Fussballbeobachtenden (und damit meine ich verschiedene JournalistInnen) schon länger so kundgetan wurde. Aufgrund seines Werdegangs in den letzten Monate sehe ich wirklich nicht, worin jetzt dann bei ihm spielerisch die Veränderung im Vergleich zu Alois Schwartz herkommen soll. Die Argumentation einer offensiven Spielidee lässt sich aus dieser Zeit für mich irgendwie so gar nicht herleiten. Und so sind wir wieder bei meinen Ausgangsfragen.

•     •     •

Slawomir Chalaskiewicz Fanaccount

Dieser Beitrag wurde zuletzt von satosFCH am 10.10.2023 um 14:08 Uhr bearbeitet
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#2128
10.10.2023 - 14:22 Uhr
Zitat von satosFCH
Zitat von Draven_afdfch

Woher nimmst du die Infos, dass er mit dieser Spielidee kam? Ist das die eigene Wahrnehmung aus der Beobachtung von Augsburg aus der letzten Saison, leitet sich das aus seinen Stationen aus Rödinghausen und Dortmund 2 ab oder hast du Berichte (von Fans/Medien) aus Augsburg, in denen man das selbst nochmal nachlesen kann? (ernstgemeinte Fragen ohne Angriff)

Zur Erklärung meiner Fragen: Bei Augsburg sahen die Aufstellungen und die Spiele zu Beginn der letzten Saison für mein Empfinden genauso defensiv aus, wie zu Beginn der aktuellen Saison. Was Maaßen gemacht hat ist, dass er zu Beginn der letzten Saison auf die Viererkette umgestellt hat nach 5 Spieltagen, weil die Ergebnisse nicht gepasst haben. Das hat er ja dann ja zu Beginn dieser Saison nach 3 Spieltagen wieder verändert. Ingesamt habe ich vernommen, dass die Stimmung (von Fans/Medien) bei Augsburg schon relativ lange eher im Keller ist, eben wegen der Spielweise, und auch die Mannschaft zuletzt nicht mehr so auf seiner Seite gewesen sein soll. Dieser Punkt führte mich u.a. dazu, ihn bei Kicktipp als erste Entlassung zu tippen (nicht als objektives Argument zu verstehen, sondern zur Verdeutlichung meiner eigenen schon längerfristigen subjektiven Wahrnehmung). Also "dieser Punkt" meint, dass die Unzufriedenheit ein offenen Geheimnis war, welches von einigen fachinteressierten Fussballbeobachtenden (und damit meine ich verschiedene JournalistInnen) schon länger so kundgetan wurde. Aufgrund seines Werdegangs in den letzten Monate sehe ich wirklich nicht, worin jetzt dann bei ihm spielerisch die Veränderung im Vergleich zu Alois Schwartz herkommen soll. Die Argumentation einer offensiven Spielidee lässt sich aus dieser Zeit für mich irgendwie so gar nicht herleiten. Und so sind wir wieder bei meinen Ausgangsfragen.

Das war weniger meine persönliche Einschätzung, obwohl ich Maaßen auch bereits intensiv dank magenta in Liga 3 beobachtet hatte, als er Dortmund 2 trainierte.
Aber was Augsburg angeht, hatte ich meine Informationen aus den Medien/Interviews. Gerade zu seiner Anfangszeit. Das ist tatsächlich Im Laufe der Saison in den Hintergrund gerückt und Anfang dieser Saison, habe ich auch nicht viel mitbekommen. Bis jetzt zum Schluss. Da habe ich denn die von dir erwähnten Zitate, des destruktiven Lang und weit auch gesehen. Ich sage auch nicht, daß er der Heilsbringer ist, nur eine mMn weitere realistische Option, falls der Tag kommen sollte, das wir einen neuen Trainer suchen.
Ich persönlich würde Maaßen bei seiner nächsten Station ein ruhiges Umfeld wünschen
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#2129
29.10.2023 - 16:31 Uhr
Ich glaube, dass die Zeit gekommen ist, um diesen Thread wieder nach oben zu holen. Neben aller Dankbarkeit für Alois Schwartz und die Rettung in der vergangenen Saison, wird man sich meiner Meinung nach nun definitiv von ihm trennen müssen. Schade, dass es nicht weiterhin geklappt hat. Seine Art, Fußball zu spielen, passt allerdings nun wirklich nicht zu dem Potenzial, welches in diesem Kader zweifellos steckt. Dennoch Danke an Alois, vor allem für die letzte Saison!

Mein Wunschtrainer wäre Enrico Maaßen, der hier auch schon diskutiert worden ist. Er kommt aus der Gegend, hat einen Bezug zu Hansa und hat vor allem bei den Dortmunder Amateuren einen schönen und starken Fußball spielen lassen. Wie realistisch er ist, kann ich leider schwer beurteilen. Bei Augsburg wird er sicherlich nicht allzu schlecht verdient haben, davor hat er jedoch noch nie oberhalb der 3. Liga trainiert. Ich denke schon, dass man ihn sich leisten könnte. Dass es bei Augsburg am Ende nicht mehr geklappt hat, lag meiner Meinung nach auch nicht komplett an ihm, auch wenn die Entlassung dort angesichts der sportlichen Situation ebenfalls als unumgänglich erschienen ist.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#2130
29.10.2023 - 16:44 Uhr
Zitat von usedom_hro
Ich glaube, dass die Zeit gekommen ist, um diesen Thread wieder nach oben zu holen. Neben aller Dankbarkeit für Alois Schwartz und die Rettung in der vergangenen Saison, wird man sich meiner Meinung nach nun definitiv von ihm trennen müssen. Schade, dass es nicht weiterhin geklappt hat. Seine Art, Fußball zu spielen, passt allerdings nun wirklich nicht zu dem Potenzial, welches in diesem Kader zweifellos steckt. Dennoch Danke an Alois, vor allem für die letzte Saison!

Mein Wunschtrainer wäre Enrico Maaßen, der hier auch schon diskutiert worden ist. Er kommt aus der Gegend, hat einen Bezug zu Hansa und hat vor allem bei den Dortmunder Amateuren einen schönen und starken Fußball spielen lassen. Wie realistisch er ist, kann ich leider schwer beurteilen. Bei Augsburg wird er sicherlich nicht allzu schlecht verdient haben, davor hat er jedoch noch nie oberhalb der 3. Liga trainiert. Ich denke schon, dass man ihn sich leisten könnte. Dass es bei Augsburg am Ende nicht mehr geklappt hat, lag meiner Meinung nach auch nicht komplett an ihm, auch wenn die Entlassung dort angesichts der sportlichen Situation ebenfalls als unumgänglich erschienen ist.

Maaßen finde ich ganz interessant. Hat in der Regionalliga und der 3. Liga einen guten Job gemacht und hat in der ersten Station der Bundesliga, auch bei seiner fehlenden Erfahrung der Liga, keinen schlechten Job gemacht.
2. Bundesliga wäre jetzt genau die richtige Station für seine Karriere.
Ob diese Station dann Hansa sein sollte, ist dann wieder eine Schwierige Frage.

Ob jetzt das Argument der Heimat und den Bezug zu Hansa als Argument bei Maaßen zieht, ist fraglich.
Ich würde Maaßen ähnlich wie Baumgart einschätzen das dieser sich nicht gerade darum reißt bei Hansa auf dem Stuhl zu sitzen.

Krauß wurde bei Trainerfrage seit Härtel Hansa verlassen hat immer wieder vorgeschlagen.
Hat bis jetzt, warum auch immer noch keinen neuen Verein gefunden. Ich denke Krauß wäre aktuell das Kaliber mit dem Hansa rechnen könnte.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.