FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Trainerdiskussion/Wunschtrainer

16.04.2014 - 16:14 Uhr
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#1891
20.03.2023 - 17:22 Uhr
Moin. Vorneweg: Ich verfolge das Forum aufgrund von privatem Stress nur noch sporadisch. Wenn ich jetzt hier irgendwas doppelt schreibe, dann tut mir das leid, aber ich hab nicht die nötige Lust, um mich nochmal überall reinzulesen.

Zuerst möchte ich mich bei Patrick Glöckner bedanken. Ich glaube, er hat alles gegeben und sein Bestes versucht. Dass seine Spielidee nicht zu unserer Situation bzw. unserem Team passte geschweige denn, dass seine Fähigkeiten nicht für Hansa Rostock ausreichen würden, hätte jemand anderes, jemand in einer kompetenteren Position, von Anfang an sehen müssen. Wenn ich das damals richtig verstanden habe, dann holten wir ihn ja für einen neueren, frischeren Ansatz in unserem Spielsystem. Den hat er versucht zu integrieren, das war seine Aufgabe. Dass dieses Team diesen Ansatz nicht umsetzen kann, hätte man von vorneherein im Vorstand sehen müssen. Klar, offensiv haben wir uns unter Härtel alle mehr gewünscht, aber ich denke Härtel aber auch das Team waren in ihren Möglichkeiten da sehr beschränkt. Dass Glöckner niemand ist, der aus reinem Zufall irgendwann mal gut bei einem Drittligisten war, haben für mich Duljevic und in Ansätzen Lee gezeigt. Die haben aufgrund der neuen Spielidee bessere Leistungen gezeigt. Aber du kannst halt Spieler wie Thill, Munsy oder Meißner nicht besser machen, wenn sie einfach nicht mehr können. Diese "offensive Spielidee" ist krachend gescheitert, weil wir einfach in zu vielen Bereichen der Mannschaft zu beschränkt sind. Ganz ehrlich, ich traue einem Malone oder Roßbach nicht zu, flach von hinten rauszuspielen; Neidhart bringt keine Flanke an den Mann; Rhein lief schon unter Härtel seiner Form hinterher; Dressel ist kein Künstler am Ball und Verhoek spielt halt auch nur noch von Anfang an, weil die anderen Stürmer noch schlechter sind. Wie willst du denn mit diesem Kader eine offensive Spielidee mit vielen Toren umsetzen? Glöckner stand da vor einer Aufgabe, die jeden Trainer vor Probleme gestellt hätte.

Nun zur Zukunft: Wichtig ist jetzt, diesen ganzen Quatsch um offensive Spielidee/defensive Spielidee zu vergessen. Wir müssen jetzt das spielen, was uns Punkte einbringt. Wenn wir einen Trainer finden, der einen auf die Mannschaft zugeschnittenen offensiven Plan hat, dann soll er den gerne spielen lassen. Das wichtige ist eben, dass die Mannschaft darauf passen muss. Unter Glöckner haben wir ein System gespielt, das vielleicht dem Vorstand und Pieckenhagen auf dem Papier gefallen hat, das aber gar nicht zur Mannschaft passte. Wir brauchen also niemanden, der von vorneherein seine Spielidee hat und die Mannschaft sich da anpassen muss, sondern wir brauchen jemanden, der sich auf die Mannschaft anpasst.

Was ich ein bisschen hier rausgelesen hatte: Grammozis ist bei einigen hier nicht so beliebt. Für mich jedoch ist er mein Wunschkandidat. Lasst mich erklären. Er zeigte unter Darmstadt, dass er aus einer durchschnittlichen Zweitligatruppe eine gute Zweitligatruppe machen kann. Bei Schalke hat er kennengelernt, wie es in einem sehr unruhigen Umfeld in einer Krise zugeht. Er kennt den Abstiegskampf. Ja, mit Schalke hat er dann in der zweiten Liga keine Bäume ausgerissen, das ist richtig. Aber Aufstiegskampf war auch nicht sein gewohntes Habitat. Gut finde ich, dass er in seinen Profistationen mit jedem anderen Team eine andere Formation hat spielen lassen. Das ist für mich ein Fingerzeig dafür, dass er ein Team nicht in ein vorher von ihm bevorzugtes Spielsystem presst.

Wer auch immer es am Ende wird, der Trainer muss sitzen. Ich wünsche unserem zukünftigen Trainer auf jeden Fall schon mal jetzt viel Glück, aus dieser komplett verunsicherten Truppe noch das Beste rauszuholen. Im Sommer erwarte ich dann einen riesigen Umbruch. Sowohl im Team, als auch nötigenfalls in den Bereichen der Vereinsleitung. So kann es auf jeden Fall nicht weitergehen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Testron am 20.03.2023 um 17:40 Uhr bearbeitet
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#1892
20.03.2023 - 17:25 Uhr
Was mir gar nicht so richtig bewusst war ist, dass Wir zum gleichen Zeitpunkt in der letzten Saison nicht viel mehr Punkte auf dem Konto hatten

Ingolstadt und Aue waren da so grottig und wir haben ne geile Serie mit 4 Siegen am Stück hingelegt

Und eigentlich ist das mich Problem für mich, man hat sich von diesem souveränen Klassenerhalt blenden lassen.
Und wollte dieses Jahr zu hoch hinaus.
Wobei das zweite Jahr eigentlich das schwierigste ist.

Und ich bin ganz vorne mit dabei, habe auch gemeckert wie Sau über Härtels Fußball…

Größte Fehler war es ihn zu entlassen…

Glöckner mag vllt gar nicht so ein schlechter Trainer sein, einfach zur falschen Zeit am falschen Ort.

Klaus wäre ein Trainer, mit dem man am Anfang der Saison starten könnte. Wo er mit in der Kaderplanung involviert ist.
Der lässt ein Fußball spielen was zum derzeitigen Spielermaterial nicht passt

Grammozis hatte bei Schalke einen Kader in der zweiten Liga zur Verfügung, der seines gleichen sucht.
Und ist gescheitert.
Kriegt er einen Trümmerhaufen wieder hin?
Ich glaube nicht.

Was wir eigentlich brauchen ist ein erfahrener, der die Spieler mal ordentlich in den Allerwertesten tritt und sie an ihre Grundtugenden erinnert.
Lauf, Kampf und Leidenschaft….

Gibts diesen Trainer, der aktuell verfügbar ist….

Neuhaus??
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#1893
20.03.2023 - 17:35 Uhr
Zitat von Eggstein
Zitat von Blaues-Wunder

Zitat von Eggstein

Zitat von Murle

Zitat von michiwi

Zitat von Murle

Zitat von Hansaopti80

Zitat von Murle

Marien meinte im NDR Interview, dass man bis „Mitte - Ende dieser Woche“ den neuen Trainer vorstellen möchte. Entweder ist man noch mit mehreren im Austausch, oder es wird noch mit Nürnberg über Klauß verhandelt. Hätte man sich bereits auf Grammozis festgelegt, würde es denke ich schneller gehen.
Ich persönlich würde Klauß bevorzugen. Erfahrungen im Abstiegskampf haben finde ich beide (das war auch neben der Zweitligaerfahrung eine Anforderung, die Marien genannt hatte). Da nehmen sie sich finde ich nicht viel. Wie es bei ihren Stationen im Jugendbereich aussah, habe ich mir nicht genauer angesehen.

Interessant auch, dass die Mannschaft in diesen Prozess mit einbezogen und mitgenommen werden soll. Ob es sich da nur um informelle Updates, oder auch ein bisschen Meinungsaustausch handelt, konnte ich nicht so richtig raushören. Würde aber auch einen Meinungsaustausch nicht verwerflich finden. Denn im Endeffekt schafft man es nur gemeinsam, was Marien auch nochmal ausdrücklich betont hat.

Wenn ich so darüber nachdenke, warum gibt Robert Marien hierzu die Interviews ? Ist das nicht eher der Bereich von Herrn Piekenhagen ?

Fragen über Fragen. Lachend
Zu Piecke meinte er nur, dass er über 4 Jahre einen fantastischen Job gemacht habe. Ich muss mich auch als Piecke Fan outen, kann aber auch die Kritik nachvollziehen. Wir werden sehen, was die nächsten Tage passiert. Kann mir aber vorstellen, dass nun erstmal wirklich alle Kraft auf das Sportliche Hier und Jetzt gelegt wird und sich mit dem Thema Piecke noch etwas Zeit gelassen wird. Ich finde auch, dass er bis auf diese Saison einen guten Job gemacht hat. Aber klar, kann die Kritik über diese Saison verstehen.

Welchen Job hat Piecke denn fantastisch gemacht? Hat er nicht sehr schnell einen Kaderplaner an die Seite gestellt bekommen? Hatte er nicht mit JH einen Trainer hier, der seinen Rumpfkader für den Aufstieg mit seinen "Buddies" besetzte und MP eigentlich nur den passenden Vertrag aufsetzen musste?
Als MP "größenwahnsinnig" wurde und meinte es auch auch ohne JH zu schaffen, hat er schlicht weg richtig hart verrissen. Das nennt man mit Anlauf vor die Wand .
Mit so einem Fail ist er dann doch als "Blender" hart gescheitert. Er hat schlichtweg nicht annähernd das Niveau unseres Vorstandsvorsitzenden.
Seine Transfers im Sommer kamen auch sicher in der Mannschaft super an, smile.
MP ist durch.

Transfers/Leihen wie Sikan, Becker, Behrens, Ingelsson, Fröde, Ananou und Pröger werden halt schnell vergessen. Auf dem Blatt sahen einige noch sehr vielversprechend aus, denen hätten wahrscheinlich auch die Mehrheit hier einen Vertrag ausgehändigt. Aber gut, die Wenigsten von uns machen das wohl auch hauptberuflich. Lachend

Sehe ich genauso, ich würde sogar behaupten das mindestens 60% aller User hier bei der Verkündung eines neuen Transfers, sich gefreut haben, das wir den Fisch an Land bekommen haben, EGAL WELCHER SPIELER ES WAR.

Noch dazu die ganzen Vertragsverlängerungen die Pieke eingetütetes hat, Kolke, JV, etc..

Das selbe Thema ist bei Vertragslaufzeit der Fall, alle meckern über die lange Vertragslaufzeit, genau die selben meckern dann aber auch wenn der Spieler nur für ein Jahr unterschreibt und er dann Ablösefrei geht, weil er eingeschlagen hat..

Habe gerade mal nachgeschaut: Spieler mit Ende der Vertragslaufzeit per 30.06. = 15 (davon 4 Leihspieler). Spieler mit Vertrag darüber hinaus: Ebenfalls 15. Davon 3 Youngster und die Flops wie Strauß, Schröter, Meißner, Hinterseer. Macht im Rest über die Saison hinaus 8 Spieler, welche hier aktuell regelmäßig im Stamm oder dicht dran sind. Inwieweit da jetzt die in 2020 erfolgte Vertragsverlängerung von Kolke im Jahr 2023 ins Gewicht fällt, erschließt sich mir nicht ganz, aber gut.

Nun widerspricht du dir aber auch selber, denn Leute wie Hinterseer, Meißner und Schröter sind die Spieler bei denen du angesprochen hast, das sie Zweitliga Erfahrung haben und bestimmt nicht für die Bank geholt wurden, ich sag nur, „..Meißner, der neu Hüsing..“, bei denen wir MP dafür gefeiert hätten, wenn sie eingeschlagen hätten, was jeder hier wohl erwartet hatte und nicht ein Malone von Lübeck..

Betrachtet man Hansa die letzten Zehn/Zwanzig Jahre dürfte wohl MP weder negativ noch positiv heraus stechen, weil wir einfach zu 95% nur Spieler hatten, die nach Hansa direkt eine Liga tiefer und in der Versenkung verschwunden sind.

???? Wo widerspreche ich mir? Du haust hier mehrere Spielzeiten in einen Topf und argumentierst mit in 2020 erfolgten Vertragsverlängerungen. Was ich gemacht habe, war eine schlichte Bestandsaufnahme per jetzt und diese schaut einfach mal so aus, dass uns über die Saison nur wenige Spieler Vertrag haben, welche aktuell sportlich eine Rolle spielen.

„..Meißner, der neu Hüsing..“ war mir jetzt nicht geläufig. Klingt aber auch nicht gerade nach einer allzu tiefgreifenden oder ernst gemeinten Einschätzungen, sondern mehr nach einem überschwänglichen Slogan. Einen Vergleich der beiden Spieler erspare ich uns. Vielleicht, hätte, könnte, sollte... Das Leben ist kein Konjunktiv. In einem schnellebigen Sportgeschäft umso mehr. Auch MP kann hier nicht mit früheren Taten die jetzigen Fehler kompensieren.

Allerdings gehts in diesem Thread ja um den Wunschtrainer. Bei Dimitrios Grammozis hab ich kein gutes Gefühl. In Darmstadt hat er eine starke, aber verunsicherte Mannschaft übernommen. Auf Schalke wurde er als Wiederaufstiegsprojekt geholt, nicht mehr zur Verhinderung des schon sicheren Abstiegs. Für ihn spricht die Erfahrung des Liga-Niveaus und seinen Ansatz, die Philosophie anhand des bestehenden Kaders auszurichten, statt irgendwas durchzudrücken. Gegen ihn spricht, dass er noch nirgendwo ein Projekt erfolgreich beenden konnte.

Robert Klauß holt mich noch weniger ab. Er hat ein junges Nürnberger Team sehr erfolgreich gemacht. In diesem Jahr schien er in Nürnberg aber eher ähnliche Probleme gehabt zu haben, welche er nicht lösen konnte.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#1894
20.03.2023 - 17:36 Uhr
Quelle: m.bild.de
Montagvormittag bestätigte Zweitligist Hansa Rostock das Glöckner-Aus. Der Neue soll schon Mittwoch da sein.

Welcher Trainer-Routinier die Kogge nun vor dem Untergang retten soll, lesen Sie nur mit BILDplus.
Es wird Alois Schwartz, berichtet die Bild aktuell.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von pan-o-rama am 20.03.2023 um 17:42 Uhr bearbeitet
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#1895
20.03.2023 - 17:37 Uhr
Vergiss Neuhaus. Der hätte schon längst irgendwo anders angeheuert, wenn er denn überhaupt noch gewollt hätte.
Egal wer kommt. Die Befürchtung ist sehr hoch, dass es mit diesem offensiven Kader (Potential) schon zu spät ist. Vielleicht kriegen wir die defensive Ausrichtung ja nochmal einigermaßen in den Griff, aber das alleine dürfte kaum reichen.

Mannschaften mit so einer desolaten Heimbilanz nach 3/4 der Saison sind in der Regel die ersten Absteiger.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#1896
20.03.2023 - 17:42 Uhr
Zitat von pan-o-rama
Montagvormittag bestätigte Zweitligist Hansa Rostock das Glöckner-Aus. Der Neue soll schon Mittwoch da sein.

Welcher Trainer-Routinier die Kogge nun vor dem Untergang retten soll, lesen Sie nur mit BILDplus.

Echt? Okay, damit kann ich und muss man dann wohl leben.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#1897
20.03.2023 - 17:42 Uhr
Zitat von pan-o-rama

Wäre mein Wunschtrainer.
Ich glaube, dass könnte in der jetzigen Situation passen.

•     •     •

F.C. Hansa Rostock
- seit 1978 -
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#1898
20.03.2023 - 17:46 Uhr
Ich bin sehr zufrieden mit der Wahl, kann Abstiegskampf 2. Liga und 3. Liga Aufstieg, für mich die beste Option.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#1899
20.03.2023 - 17:53 Uhr
Zitat von pan-o-rama

Er weiß auf jeden Fall wie man im Ostseestadion gewinnt. daumen-hoch

•     •     •

. . . F. C. Hansa Rostock . . .
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#1900
20.03.2023 - 17:54 Uhr
Man hat wohl Sonntagabend schon mit Schwartz gesprochen. Aber perfekt scheint da noch nichts.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.