FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Trainerdiskussion/Wunschtrainer

16.04.2014 - 16:14 Uhr
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#2461
13.12.2023 - 17:54 Uhr
Zitat von Jawoischsho
Zitat von spence

Zitat von Camaro626

Ich bin absolut für Schuster. Geradliniger Charakter, lässt sich nicht verbiegen und für mich war z. b KL gegen HSV ein Feuerwerk an Offensivfußball.
Allerdings spricht ein entscheidender Punkt gegen ihn. Walter hat klar gesagt, dass er einen Trainer sucht, der vermehrt auf junge Spieler auch setzt und sie entwickelt und fördert und ich glaube gerade das, wurde Schuster häufig vorgeworfen, nicht zu machen.
Also wir suchen einen Spieler mit leidenschaftlichen Fußball, der aber mehr Richtung Angriff geht, nicht unerfahren ist und auf den Nachwuchs setzt.
Da fällt mir niemand ein.

Ich glaube Walter sagte auch, auf die Frage wie der Fußball künftig aussehen soll: Rauh wie die Küste!! stark
Da zuckt Singh bestimmt gleich wieder zusammen!! tongue

Mit Schuster ist nach Maaßen ein weiterer Ex-Trainer des FC Augbsurg in der DIskussion bei Euch.

Schuster lies seinerzeit bei uns einen grauenhaft anzusehenden Defensivfussball spielen. Das hat weder Spaß gemacht, noch war beim besten Willen irgend ein Ansatz einer positive Entwicklung erkennbar.
Allerdings hätte man das bereits vor seiner Verpflichtung wissen können und in seine Überlegungen einbeziehen. Seine Punktausbeute war nämlich gar nicht so schlecht, seine Ablösung kam daher überraschend.

Ob er also zu Euch passt, hängt davon ab, was ihr von ihm erwartet: Geht es darum in dieser Saison zu beißen und zu kratzen, aber nicht abzusteigen, dann könnte er der Richtige sein.
Wenn es aber darüber hinaus um die indiviudelle und mannschaftlich Entwicklung geht, dann passt das nicht.
Das Beste wäre ein Vertrag für die Restsaison mit entsprechender Erfolgsprämie bei Klassenerhalt, aber ein Neuanfang mit einem anderen Trainer in der folgenden Saison – und zwar gleich ob Ligaerhalt oder Abstieg.

Wo siehst du denn die Unterschiede zu den beiden? Haben bei Maaßen nur die Ergebnisse nicht gestimmt?
Evtl kannst du ja sonst noch ein paar Worte zu Maaßen schreiben. smile

•     •     •

Auf gehts Hansa! Kämpfen und Siegen!
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#2462
13.12.2023 - 19:08 Uhr
Maaßen wurde auf der PK doch bereits von Walter offiziell dementiert.

•     •     •

Der kommt an. Mach ihn, mach ihn, ER MACHT IHN! MARIO GÖTZE!
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#2463
13.12.2023 - 19:09 Uhr
Zitat von Sk8ter26
Zitat von Jawoischsho

Zitat von spence

Zitat von Camaro626

Ich bin absolut für Schuster. Geradliniger Charakter, lässt sich nicht verbiegen und für mich war z. b KL gegen HSV ein Feuerwerk an Offensivfußball.
Allerdings spricht ein entscheidender Punkt gegen ihn. Walter hat klar gesagt, dass er einen Trainer sucht, der vermehrt auf junge Spieler auch setzt und sie entwickelt und fördert und ich glaube gerade das, wurde Schuster häufig vorgeworfen, nicht zu machen.
Also wir suchen einen Spieler mit leidenschaftlichen Fußball, der aber mehr Richtung Angriff geht, nicht unerfahren ist und auf den Nachwuchs setzt.

Ich glaube Walter sagte auch, auf die Frage wie der Fußball künftig aussehen soll: Rauh wie die Küste!! stark

Mit Schuster ist nach Maaßen ein weiterer Ex-Trainer des FC Augbsurg in der DIskussion bei Euch.

Schuster lies seinerzeit bei uns einen grauenhaft anzusehenden Defensivfussball spielen. Das hat weder Spaß gemacht, noch war beim besten Willen irgend ein Ansatz einer positive Entwicklung erkennbar.
Allerdings hätte man das bereits vor seiner Verpflichtung wissen können und in seine Überlegungen einbeziehen. Seine Punktausbeute war nämlich gar nicht so schlecht, seine Ablösung kam daher überraschend.

Ob er also zu Euch passt, hängt davon ab, was ihr von ihm erwartet: Geht es darum in dieser Saison zu beißen und zu kratzen, aber nicht abzusteigen, dann könnte er der Richtige sein.
Wenn es aber darüber hinaus um die indiviudelle und mannschaftlich Entwicklung geht, dann passt das nicht.
Das Beste wäre ein Vertrag für die Restsaison mit entsprechender Erfolgsprämie bei Klassenerhalt, aber ein Neuanfang mit einem anderen Trainer in der folgenden Saison – und zwar gleich ob Ligaerhalt oder Abstieg.

Wo siehst du denn die Unterschiede zu den beiden? Haben bei Maaßen nur die Ergebnisse nicht gestimmt?

Größer könnten die Unterschiede nicht sein zwischen zwei Trainern.
Schuster, das war gnadenloser Manndeckerfussball. Reines Zerstören ohne eigene Kreativiät in der Hoffnung dass einer der seltenen Kontor doch mal den Erfolg bringt. Ein Trainer für Mannschaften unten drin.

Bei Maaßen spekuliere ich mal:
Die ersten Spiele unter ihm waren richtig gut: ein Sieg gegen Bayern und einer gegen Leverkusen, von den ersten neun Spielen gabe es vier Siege und ein Untentschieden. Das wars dann, und am Ende wurde es immer schlechter. Der nachhaltig ausbleibende Erfolg hat sicher nicht nur die Mannschaft verunsichert, sondern man hat das auch Maaßen angemerkt. Da fehlt ihm die Erfahrung im Umgang mit solchen Situationen. Hätte er den einen oder anderen Erfolg feiern können, hätte das wachsende Selbstbewußtsein des jungen Trainers/ Mannschaft sicher zu weiteren Erfolgen geführt.
Da war sicher das eine oder andere Pech, aber nicht nur. Sehr viele Spiele wurde nach Führung noch aus der Hand gegeben und gerade in der letzen Viertelstunde baute die Mannschaft rapide ab und verschenkte massig Punkte.
Fazit: Sicher, der fehlede Erfolg war ein wesentloher Faktor, ich glaube aber, nicht der einzige.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#2464
13.12.2023 - 19:09 Uhr
Goldketten-Dirk möchte ich hier nicht sehen ... der passt charakterlich gar nicht zu den hier vorkommenden Menschenschlag. Cool

•     •     •

Erstes Heimspiel 08.08.1987:
FC Hansa Rostock - FC Rot-Weiß Erfurt 3:2 (1:2) Zuschauer: 20.000

Erstes Auswärtsspiel 02.04.1988:
Dynamo Dresden - FC Hansa Rostock 2:0 (1:0) Zuschauer: 26.000

Erstes Bundesligaspiel 10.08.1991:
FC Bayern München - FC Hansa Rostock 1:2 (1:0) Zuschauer: 43.000

DER NORDEN VERGISST NICHT! 😉

Dieser Beitrag wurde zuletzt von inkijens am 13.12.2023 um 19:26 Uhr bearbeitet
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#2465
13.12.2023 - 19:17 Uhr
Zitat von Jawoischsho
Zitat von Sk8ter26

Zitat von Jawoischsho

Zitat von spence

Zitat von Camaro626

Schuster, das war gnadenloser Manndeckerfussball. Reines Zerstören ohne eigene Kreativiät in der Hoffnung dass einer der seltenen Kontor doch mal den Erfolg bringt. Ein Trainer für Mannschaften unten drin.

Und so war es bei Schuster doch auch in Darmstadt und Aue. Erst in dieser Saison hat er bei Lautern versucht, etwas offensiver zu spielen. Deswegen verstehe ich die vielen Stimmen nicht, die in Schuster einen anderen Ansatz vermuten, als Schwartz ihn hatte.

Vielen Dank jedenfalls für Deine ausführlichen Einschätzungen. Ich möchte definitiv lieber Maaßen als Schuster hier sehen.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#2466
13.12.2023 - 19:21 Uhr
Was ich mich ja frage, was befähigt Uwe Seidel zu der Leitung der Mannschaft, wenn auch erstmal Übergangsweise, um diese Tätigkeit auszuüben.
Er ist doch in einem komplett anderen Tätigkeitsfeld aktuell tätig. Dazu finde ich online zu seiner Person auch irgendwie recht wenig.
Was befähigt denn Uwe Ehlers nicht dazu für ein Spiel das Amt zu übernehmen. Und welche Kompetenzen bringt er mit das er seit Jahren augenscheinlich völlig unangetastet bleibt bei einer Trainer Freistellung.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#2467
13.12.2023 - 19:24 Uhr
Zitat von HansaBoy97
Zitat von Jawoischsho

Zitat von Sk8ter26

Zitat von Jawoischsho

Zitat von spence

Zitat von Camaro626

Und so war es bei Schuster doch auch in Darmstadt und Aue. Erst in dieser Saison hat er bei Lautern versucht, etwas offensiver zu spielen. Deswegen verstehe ich die vielen Stimmen nicht, die in Schuster einen anderen Ansatz vermuten, als Schwartz ihn hatte.

Vielen Dank jedenfalls für Deine ausführlichen Einschätzungen. Ich möchte definitiv lieber Maaßen als Schuster hier sehen.

Maaßen wurde auf der PK von Walter bereits dementiert!

•     •     •

Der kommt an. Mach ihn, mach ihn, ER MACHT IHN! MARIO GÖTZE!
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#2468
13.12.2023 - 19:26 Uhr
Wenn das Gerücht der Bild stimmt, dass Grammozis unser Trainer geworden wäre wenn wir gegen die Maggis verloren hätten, dann kann das schon sein, dass Schuster aktuell ein ernster Kandidat ist. Für mich sind die vom Spielstil vergleichbar. Und wenn Grammozis in Walters Anforderungsprofil passt, dann sicher auch Schuster.

Das einzige was zählt ist der Klassenerhalt um den Verein weiter zu entwickeln...und da meine ich jetzt nicht unbedingt fussballerisch. Daher nehme ich lieber einen, mit welchen die Wahrscheinlichkeit für einen Klassenerhalt höher ist und verzichte da auch gern auf Hurra Fußball. Ein Konzept Hürzeler sehe ich bei uns aktuell (noch) nicht.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#2469
13.12.2023 - 19:27 Uhr
Ich kann mir vorstellen, dass Walter Uwe Neuhaus als Trainer haben möchte. Kennt ihn sicher von Dynamo und eigentlich hat er auch immer überall gute Erfolge erzielt.
Frage ist ob er überhaupt nochmal Lust hat.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#2470
13.12.2023 - 19:27 Uhr
Zitat von Blaues-Wunder

Zitat von Football-Jose

Sollte Hansa in Zukunft auch mal auf junge entwicklungsfähige Spieler setzen, wäre Maaßen genau der Richtige. Mit der zweiten Mannschaft vom BVB gelang ihm der Aufstieg in Liga 3. Der Fußball war sehr ansehnlich.

Vielleicht kann er ja ein paar Spieler, die er selbst trainierte für die Kogge begeistern. Ehrlich gesagt dachte ich das er irgendwann die Erste vom BVB trainiert, aber es kam anders.

Was auch sehr für ihn spricht, er kennt sich in der Region bestens aus. Schließlich hat er mal für FCH 2 gespielt und wurde in Wismar geboren.

Nun ja, nun ja. Oberhalb der 3. Liga ist er in Augsburg mit seinem Ansatz krachend gescheitert (durchschnittl. 0,95 Punkte 44 Spielen). Augsburg ist in der Saison 22/23 mit ihm bekanntlich nur mit Ach und Krach der Abstiegs-Relegation entgangen. In Rostock herrschen ebenso komplett andere Voraussetzung und es wartet kein mit talentierten Youngstern gespicktes Team. Der MV-Bezug ist nett, aber überwiegt kein sportliches Argument und dieses sehe ich hier zunächst nicht.

Ja mir ist schon bewusst das es für ihn in Augsburg nicht lief. Aber da fallen mir genügend Trainer ein, bei denen es auch zwischendurch Flops gab. Das muss ja aber nicht automatisch bedeuten das es so weitergeht. Im Gegenteil ich denke er wird daraus seine Schlüsse ziehen. Das mit der Region ist für mich auch eher ein netter Nebeneffekt. Trotzdem hat das einen gewissen Wert. Das mit den jungen Talenten… genau da besteht ja meine Hoffnung. Junge Talente kosten weniger, sind entwicklungsfähiger und bringen im Endeffekt viel Gutes wenn es denn positiv verläuft. Mit Maaßen erhoffe ich mir 2-3 jüngere Spieler, die unbekümmert aufspielen, das System Maaßen kennen und die Chance sehen in Rostock etwas entstehen zu lassen. Etwas bei dem man nicht jedes Jahr gefühlt die halbe Mannschaft austauscht und den Trainer einmal in der Saison wechselt. Bei ihm stellt sich mir die Frage ob ein Engagement im Winter der richtige Zeitpunkt wäre. Seine Art Fußball spielen zu lassen braucht eine ordentliche Vorbereitung und das benötige Spielermaterial. Ich sehe hier eine große Chance für Hansa, aber der Trainer braucht ein geduldiges Umfeld.

Bitte verstehe mich nicht falsch. Er ist für mich jetzt auch nicht der Heilsbringer. Aber endlich mal einer der taktisch mit dem Ball was fordert, was nicht immer so leicht für den Gegner zu durchschauen wäre. Bei Härtel und seinem Nachfolger Schwarz fand ich das oft zu simpel. In der 3.Liga braucht es solche Trainer, aber weiter oben muss auch richtig Fußball gespielt werden und nicht nur über den Kampf. Also ich weiß auch nicht ob er der Richtige in dieser Phase wäre, aber ich würde mich nicht beschweren, wenn man es mit ihm versuchen würde.

Nachtrag: Gerade gelesen das Maaßen wohl kein Thema ist. So viel dazu. Lachend
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Football-Jose am 13.12.2023 um 19:35 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.