FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Trainerdiskussion/Wunschtrainer

16.04.2014 - 16:14 Uhr
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#3481
28.05.2024 - 18:37 Uhr
Glöckner wurde mit der 2.Bundesliga komplett ins kalte Wasser geschmissen und musste zudem mit dem Kader arbeiten den Pieke kaputt gespart hat!
Pit Reimers hätte die Möglichkeit was aufzubauen..mit jungen hungrigen Leuten.Das war jahrelang sein täglich Brot und aufgestiegen wäre er mit Hamburg 2 ebenso.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#3482
28.05.2024 - 18:48 Uhr
Zitat von Blaues-Wunder
Zitat von spence

Leute nach der heutigen PK kann ich wohl meinen Wunsch nach einem neuen und frischen Gesicht bei Hansa auf der Trainerbank vergessen. Mit dem hier diskutierten Reimers hätte ich mich sehr gut anfreunden können. Er passt für mich genau zu dem Neuanfang, der uns bevor steht. Einer wie er musste doch fast in jedem Jahr bei den zweiten Mannschaften der Bundesligisten irgendwie auch immer von vorne anfangen. Also diese Erfahrungen kann man ihm wohl zuordnen.
Aber der Verein scheint das Risiko, welches so ein Newcomer natürlich auch in sich birgt, zu scheuen und auf Erfahrungen in Liga 3 und 2 zu bauen.
Die gehandelten Namen wie Schiele, Schuster, Kauczinski oder nun Hollerbach ( alle mögen gute Trainer sein) klingen bei mir jedoch nicht nach neuen Wegen, sondern eher nach weiter so. Und weiter so hört sich für mich nicht so richtig gut an.
Und wenn ich dann lese, dass Hollerbach auch noch auf die Fünferkette steht und unsere dafür ja so unfassbar geeigneten Schienenspieler auch noch Vertag haben, na ja, den Gedanken spinne ich mal lieber nicht weiter!
Aber mal sehen, was dann wirklich passiert, noch spekulieren wir alle um die Wette und vielleicht liegen wir auch alle meilenweit daneben!

Ein echter Aufbruch benötigt also zwingend einen jungen Trainer, für welchen Hansa auch der nächste Schritt ist? Gestande Trainer sind per se ein "weiter so"? Sorry, aber diese Argumentation erschließt sich mir inhaltlich überhaupt nicht.

Ich habe vielmehr den Eindruck, die Diskussion hat sich hier in den letzten Tagen verselbstständigt und wurde massiv auf Reimers als das Nonplusultra verengt. Dieser wird hier in teilen über den grünen Klee gelobt, andere Trainer madig geredet.

Dabei hat Reimers de facto wie bspw. Patrick Glöckner keinen Leistungsnachweis in der Spielklasse von Hansa erbracht. Klar ist dies kein Indiz für ein Scheitern wie bei Glöckner. Seine bisherige primär auf Führung einer Jugend-/Zweitvertretung des HSV basierende Erfahrung ist dann allerdings auch kein Indikator für Erfolg in der 3. Liga.

Insofern ist es doch naheliegend, dass man auch Liga-erfahrene Trainer in die Auswahl aufnimmt. Das "weiter so" kann es btw. überhaupt nicht geben, da bekanntlich alle wesentlichen Leute der sportl. Führung/Kaderplanung ausgetausch werden. Sportlicher Erfol reduziert sich nie allein auf einen Trainer. Der kann noch so tolle Ideen haben. Wenn das Scouting, Jugend-, Trainings- und Kaderplanung parallel nicht ordentlich mitlaufen, geht der Schuss nach hinten los. Das konnten wir in den letzten Jahren bei uns sehr anschaulich mitverfolgen.

Es braucht auch da ein gutes Team. Meiner Meinung nach ist es daher viel entscheidender, dass eine möglichst kompetente und ergeizige Truppe zusammenkommt, die gemeinsam die Geschicke lenkt.

Ps: bei Deiner Schreibe fühle ich mich direkt wie total altes Eisen, obwohl noch regelmäßig für >150 recht zügige Rennradkilometer Benzin im Tank ist. tongue

@Blaues-Wunder endlich mal jemand, der neben Hansa auch das Rad geil findet!

Beim Rest bin ich bei dir. Wünsche mir was frisches, aber der Druck ist denke ich immens…
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#3483
28.05.2024 - 18:50 Uhr
Zitat von Blaues-Wunder
Zitat von spence

Leute nach der heutigen PK kann ich wohl meinen Wunsch nach einem neuen und frischen Gesicht bei Hansa auf der Trainerbank vergessen. Mit dem hier diskutierten Reimers hätte ich mich sehr gut anfreunden können. Er passt für mich genau zu dem Neuanfang, der uns bevor steht. Einer wie er musste doch fast in jedem Jahr bei den zweiten Mannschaften der Bundesligisten irgendwie auch immer von vorne anfangen. Also diese Erfahrungen kann man ihm wohl zuordnen.
Aber der Verein scheint das Risiko, welches so ein Newcomer natürlich auch in sich birgt, zu scheuen und auf Erfahrungen in Liga 3 und 2 zu bauen.
Die gehandelten Namen wie Schiele, Schuster, Kauczinski oder nun Hollerbach ( alle mögen gute Trainer sein) klingen bei mir jedoch nicht nach neuen Wegen, sondern eher nach weiter so. Und weiter so hört sich für mich nicht so richtig gut an.
Und wenn ich dann lese, dass Hollerbach auch noch auf die Fünferkette steht und unsere dafür ja so unfassbar geeigneten Schienenspieler auch noch Vertag haben, na ja, den Gedanken spinne ich mal lieber nicht weiter!
Aber mal sehen, was dann wirklich passiert, noch spekulieren wir alle um die Wette und vielleicht liegen wir auch alle meilenweit daneben!

Ein echter Aufbruch benötigt also zwingend einen jungen Trainer, für welchen Hansa auch der nächste Schritt ist? Gestande Trainer sind per se ein "weiter so"? Sorry, aber diese Argumentation erschließt sich mir inhaltlich überhaupt nicht.

Ich habe vielmehr den Eindruck, die Diskussion hat sich hier in den letzten Tagen verselbstständigt und wurde massiv auf Reimers als das Nonplusultra verengt. Dieser wird hier in teilen über den grünen Klee gelobt, andere Trainer madig geredet.

Dabei hat Reimers de facto wie bspw. Patrick Glöckner keinen Leistungsnachweis in der Spielklasse von Hansa erbracht. Klar ist dies kein Indiz für ein Scheitern wie bei Glöckner. Seine bisherige primär auf Führung einer Jugend-/Zweitvertretung des HSV basierende Erfahrung ist dann allerdings auch kein Indikator für Erfolg in der 3. Liga.

Insofern ist es doch naheliegend, dass man auch Liga-erfahrene Trainer in die Auswahl aufnimmt. Das "weiter so" kann es btw. überhaupt nicht geben, da bekanntlich alle wesentlichen Leute der sportl. Führung/Kaderplanung ausgetausch werden. Sportlicher Erfol reduziert sich nie allein auf einen Trainer. Der kann noch so tolle Ideen haben. Wenn das Scouting, Jugend-, Trainings- und Kaderplanung parallel nicht ordentlich mitlaufen, geht der Schuss nach hinten los. Das konnten wir in den letzten Jahren bei uns sehr anschaulich mitverfolgen.

Es braucht auch da ein gutes Team. Meiner Meinung nach ist es daher viel entscheidender, dass eine möglichst kompetente und ergeizige Truppe zusammenkommt, die gemeinsam die Geschicke lenkt.

Ps: bei Deiner Schreibe fühle ich mich direkt wie total altes Eisen, obwohl noch regelmäßig für >150 recht zügige Rennradkilometer Benzin im Tank ist. tongue

Wo steht denn, dass " zwingend" ein junger Trainer kommen muss, damit ein echter Aufbruch gelingt?
Das hört sich nach absoluter Wahrheit an, die ich für mich jedoch nicht in Anspruch nehme. Du hast sicher auch gelesen, dass auch ich einen jungen Trainer nicht ohne Risiko sehe.
Ich habe meine Empfindungen geäußert, die Du natürlich nicht teilen musst.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#3484
28.05.2024 - 19:20 Uhr
Zitat von Malamo
Glöckner wurde mit der 2.Bundesliga komplett ins kalte Wasser geschmissen und musste zudem mit dem Kader arbeiten den Pieke kaputt gespart hat!
Pit Reimers hätte die Möglichkeit was aufzubauen..mit jungen hungrigen Leuten.Das war jahrelang sein täglich Brot und aufgestiegen wäre er mit Hamburg 2 ebenso.

Die 3. Liga wäre für Reimers doch ebenso kaltes Wasser und nun bei dem von mir erwähnten Glöckner wieder alles nur auf Piecke zu schieben, einfach unsauber, nicht nur weil Glöckner vorab um den Kader wusste. Ich finde diesen O-Ton "nur Reimers kann uns erlösen/helfen" inzwischen recht amüsant. Keiner stellt in Abrede, dass dieser beim HSV gute Arbeit geleistet hat. Allerdings wird mir hier ein wenig zu viel auf ihn persönlich gemünzt. Angefangen mit dem Nachwuchsleistungszentrum des HSV, welches über ganz andere finanzielle und personelle Möglichkeiten verfügt, mit der U17 und U19 auf Buli-Niveau werben kann und in der Folge u.a. per Nachwuchsscouting frühzeitig und großflächig Talente sichtet und bindet.

Gleich mal beispielhaft die Kader der vergangenen Spielzeit ab. Wenn man Sicher vor Augen führt, was der HSV da schon an wertigen Jugenspielern zur Verfügung hat, wird das Gefälle schon recht schnell sichtbar. Dies muss man dann halt fairerweis auch mit einpreisen, ebenso wie ich persönlich Platz 7 jetzt auch kein so überragendes Ergebnis halte. Der Diskussion der letzten Tage hier folgend, konnte man da einen gänzlich anderen Eindruck bekommen.

Ich denke, alle in Betracht kommenden Kandidaten haben ihre Pro- und Kontra Argumente. Mindestens genauso entscheidend ist, dass das Paket passt, die Verantwortlichen miteinander funktionieren.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#3485
28.05.2024 - 19:40 Uhr
Wir krempeln alles um, machen alles neu, wollen Aufbruchstimmung, wollen vermehrt auf junge Talente mit setzen , vielleicht verkaufen wir noch Kolke und dann soll Hollerbach vielleicht kommen ?
Also komisch, dass dieser Name bei den Meisten weder Begeisterung noch Zustimmung erzeugt.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir nicht gleich wieder aufsteigen können. Schon spät in der Saison, noch kaum ein Spieler usw.
Dann sollte man aber auch wirklich auf Konzept setzen und hier versuchen, langfristig eine Entwicklung zu erzielen.
Und bei Kauczinski oder jetzt Hollerbach sehe ich das absolut nicht.
Es muß nicht Reimers sein. Es gibt so viele moderne Trainer ( und damit meine ich nicht Laptoptrainer ), dass man nicht wieder auf die alte Trainergarde setzen muss.

•     •     •

AFDFCH
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#3486
28.05.2024 - 19:57 Uhr
@blaueswunder Gute Punkte und tolles Schlusswort..das große Ganze muss stimmen und harmonieren, da sind wir uns absolut einig.

Ich wusste nicht das Pit Reimers schon so oft zu lesen war und anscheinend bereits bei vielen als Heilsbringer gilt.
Ich persönlich fands einfach nur spannend das AS Ihn wohl schon in Osnabrück auf dem Zettel hatte und so ganz umsonst wurde er sicherlich nicht zum besten Trainer der Saison gewählt.

Kauczinski fänd ich auch sehr interessant.Der Aufstieg sowie die Hinrunde mit Wehen war echt beeindruckend und auch der Typ an sich könnte voll zu uns passen.Alles natürlich unter der Prämisse das, wie Du schon sagst, das große Ganze stimmt und Er auch Bock hätte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Malamo am 28.05.2024 um 20:18 Uhr bearbeitet
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#3487
28.05.2024 - 20:35 Uhr
Das Wort "Heilsbringer" gefällt mir nicht und wird eher zur Verballhornung genutzt. Ich persönlich hoffe auf eine Entwicklung inklusive der nötigen Geduld, sodass man in einen Zustand kommt wie zb Kiel oder Sankt Pauli, wo am Ende der aktuelle Trainer halbwegs egal ist. Dafür braucht es Strukturen, Plan und das Commitment der Entscheider. Hat man das nicht, landet man am Ende wieder bei "Hauptsache Erfolg" mit Trainern wie z.B. Alois Schwartz. Mit einem Trainer wie Härtel kann ich mir das vorstellen, mit AS oder Hollerbach eher nicht.

Aber es bleibt spannend und jeder soll seine Chance bekommen.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#3488
28.05.2024 - 21:18 Uhr
Zitat von Camaro626
Wir krempeln alles um, machen alles neu, wollen Aufbruchstimmung, wollen vermehrt auf junge Talente mit setzen , vielleicht verkaufen wir noch Kolke und dann soll Hollerbach vielleicht kommen ?
Also komisch, dass dieser Name bei den Meisten weder Begeisterung noch Zustimmung erzeugt.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir nicht gleich wieder aufsteigen können. Schon spät in der Saison, noch kaum ein Spieler usw.
Dann sollte man aber auch wirklich auf Konzept setzen und hier versuchen, langfristig eine Entwicklung zu erzielen.
Und bei Kauczinski oder jetzt Hollerbach sehe ich das absolut nicht.
Es muß nicht Reimers sein. Es gibt so viele moderne Trainer ( und damit meine ich nicht Laptoptrainer ), dass man nicht wieder auf die alte Trainergarde setzen muss.

Was bei den meisten hier wie ankommt, ist doch nicht ernsthaft ein Argument. Ebenso ist es die plumpe schwarz-weiß Malerei nicht, die Du hier betreibst. Dieser Logik folgend, müssten viele ältere Trainer gegenwärtig arbeitslos sein, weil Konzept und langfristige Entwicklung, was in diesem Sport ohnehin schwer planbar ist, qua ihres Alters nur durch jüngere Trainer darstellbar ist. Dies und die pauschale Herabsetzung der "alten Trainergarde" hat mit sachlicher Argumentation null zu tun. Dies sind einfach nur Schubladen und persönliche Vorurteile, ohne das Du oder wir hier die Vielzahl der Leute auch nur annähernd adäquat beurteilen können.

Geh mal die letzten 10-15 Jahre bei Hansa durch. Da gab es reichlich Neuanfänge mit ganz unterschiedlichen Ansätzen und Trainer-Typen. Unter welchen hatten wir sportlich messbar den meisten Erfolg? Für mich gibt es DEN modernen Trainer überhaupt nicht. Es gibt unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Stärken, Schwächen und Erfahrungen. Für Hansa ist wie überall wichtig, dass es in Gänze passt.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#3489
28.05.2024 - 21:20 Uhr
Zitat von Blaues-Wunder

Zitat von Malamo

Gleich mal beispielhaft die Kader der vergangenen Spielzeit ab. Wenn man Sicher vor Augen führt, was der HSV da schon an wertigen Jugenspielern zur Verfügung hat, wird das Gefälle schon recht schnell sichtbar. Dies muss man dann halt fairerweis auch mit einpreisen, ebenso wie ich persönlich Platz 7 jetzt auch kein so überragendes Ergebnis halte. Der Diskussion der letzten Tage hier folgend, konnte man da einen gänzlich anderen Eindruck bekommen.

Zu Beginn: Ich bin voll bei dir. Schon witzig, wie das die letzten Tage hier Fahrt aufgenommen hat und Reimers als Heilsbringer zu betiteln ist definitiv zu hoch gegriffen. Ich hatte ihn mal Vorschlagen (ebenso wie Oli Reiß von Hertha) mit dem Gedanken eines frischen Trainers, der den Umschwung auch authentisch mitbegleiten kann. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.. passende Beispoiele dazu sind auch Kiel und St. Pauli. Auch zwei Teams mit Trainern, die vorher keine relevanten Erfahrungen gesammelt haben..

Wo ich dir aber widersprechen muss ist die Bewertung der letzten Saison von Pit / HSV U21.
Natürlich haben die Nachwuchsspieler ordentliches Niveau. Aber: es ist ein unfassbar junger Kader mit einigen A-Jugendlichen, die regelmäßig gespielt haben. Außerdem (und auch das für Hansa spannend): Es gab vor der Saison einen riesen Umbruch und nach schwachen Saisonstart ist Platz 7 ein Erfolg. Und er hat gezeigt: er kann Neuaufbau. Er kann ein Team sportlich Entwickeln.

Und im Jahr davor (mit einem deutlich besseren Kader als 23/24) waren sie vor Lübeck auf Meisterkurs, bis die Meldung kam, dass nicht für die 3. Liga gemeldet wird und somit im Endspurt etwas die Luft raus war. Aber auch da hat er es geschafft, eine junge Mannschaft zu entwickeln und viele Spieler in höhere Ligen abzugeben. Und ich finde, dass das auch zu einigen Aussagen von AS passt.

Fraglich jedoch, ob es bei Hansa überhauot einen Trainer geben wird, der eher unerfahren ist und dem man Zeit und Vertrauen gibt, wie Beispielsweise Kiel es bei Rapp gemacht hat. Ich denke, dass es einfach nicht das richtige Umfeld dafür ist, bzw. dass das Umfeld keine ausreichende Geduld hat. Es bleibt weiter spannend, wer es wird. Aber auch unabhängig vom Namen Reimers würde ich mir einfach jemanden Wünschen, der nachhaltig schafft Strukturen im Verein mitzugestalten und nicht nur einen klassischen 2./3.-Liga-Trainer, der sich gefühlt alle 2 Jahre von Verein zu Verein arbeitet und einfach nur seinen Stiefel durchzieht und wenig Fortschritt mitsich bringt..
Dieser Beitrag wurde zuletzt von LukZ91 am 28.05.2024 um 21:25 Uhr bearbeitet
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#3490
28.05.2024 - 21:25 Uhr
Moin in die Runde. smile

Einige Lösungsansätze um das neue Trainerteam sind mir, unabhängig von irgendwelchen Namen, teilweise zu emotional und kurzfristig gedacht.
Die Installation eines jungen/eher unerfahrenen Trainers birgt meiner Ansicht nach zu viele Risiken. Im ersten Moment klingt es vielversprechend; junge Spieler entwickeln, Ablösen generieren - unsere eigene Entwicklung zu einem Ausbildungsverein? Das kann natürlich voll einschlagen und du hast anfänglich sogar Erfolg - dann werden aber Trainer, Manager, Spieler auch ganz schnell abgeworben. Spieler sehen unseren Verein dann auch eher als Sprungbrett, aber eine echte Identifikation kann so nun wirklich nicht entstehen. Wenn es blöd läuft, stehst du fast jedes Jahr wieder vor einem Neuanfang.
Dieses Konzept können Vereine realisieren, wo das Umfeld eine gewisse Ruhe ausstrahlt. Für einen Verein wie unseren FC Hansa ist das glaub ich fast unmöglich.

Ich meinen Augen machen unsere Vereinsverantwortlichen einen sehr klaren Eindruck und verfolgen einen Plan. Es werden (endlich) professionelle Strukturen geschaffen und bei AS habe ich ein sehr gutes Gefühl. Wir haben auch gesehen, dass Namen uns keinen Erfolg garantieren - da muss einfach eine Mannschaft auf dem Platz stehen. Es wird nämlich entscheidend sein, das unser gesamter Staff eine Einheit bildet und ein Team entsteht, was 100% für unseren FC Hansa gibt.

•     •     •

AFDFCH
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.